Wonach bewertet und wählt Ihr Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Informationen die unser Bewusstsein jeden Tag tatsächlich aufnehmen kann, sind stark gefiltert. Ein grosser Teil der Informationen die uns umgeben kann der menschliche Geist gar nicht fassen. Wir konstruieren unser individuelles Wissen und Wirklichkeit also immer nur über die wenigen Fragmente, die tatsächlich in unser Bewusstsein dringen. Wir sind in unserem Denken also stark begrenzt.

…ich würde es mehr so sehen, dass wir mit einem begrenzten neuronalen Potential, fähig sind in ein unendliches Feld der Erkenntnis vorzudringen:)

…dazu noch spricht die Tatsache, dass unsere Wahrnehmungen um die 11 Millionen bit pro Sekunde aufnehmen, wovon um die 40-60 bit an Informationen an das Bewusstsein weitergeleitet werden. Was passiert mit dem Rest?

…warum kann das Bewusstsein gewisse Sinneseindrücke ausschalten und sich auf andere verstärkt fokussieren, je nachdem was für Bedürfnisse das Ich momentan aufweist?

…ist es nicht möglich, dass wenn wir jemanden neuen begegnen, alle Sinneseindrücken nach Relevanz in unserem Vor- und Unterbewusstsein verarbeitet werden und in Form von einem mehr oder weniger begründeten Gefühl dem Bewusstsein zuteil werden?

…und ganz nebenbei so: wie ist es möglich, dass unsere Körper auf Ereignissen reagieren, die noch in ein paar Sekunden eintreffen werden 🤔🤩

Daher fragt sich: Woran messt Ihr Personen, denen Ihr eine Chance gebt - oder nicht?
Ich richte mich nie nach dem ersten Eindruck und gebe prinzipiell einmal jedem eine Chance sich (vor mir) zu beweisen.
Manchmal denke ich, das ist ein Fehler. Ich habe oftmals später das Gefühl, ich habe wieder einmal sinnlos Zeit verplempert, wenn ich merke, ich und dieser Mensch müssen einfach getrennte Wege gehen und ich hätte meinem ersten Gefühl mehr trauen sollen. Es ist schon so, dass der Mensch, egal, ob es jetzt nur eine Bekanntschaft ist, oder vielleicht ein potentieller Partner grundlegend mit meinen Ansichten übereinstimmen muß. Er, oder sie muß nicht einhunderprozentig die gleichen Prinzipien haben, man kann ja über das Meiste diskutieren, aber was ich absolut nicht leiden kann sind Dummheit und Arroganz, gepaart mit einem Weltbild welches ich ablehne. Das Aussehen spielt nur eine Rolle, wenn es um jemand geht, den ich näher kennenlernen möchte und dann sollte er einige Manieren haben und vielleicht ein bisschen Geschmack, was Klamotten angeht. Generell mache ich mir aber gar nicht soviele Gedanken. Entweder es passt oder eben nicht, man kann nicht mit der ganzen Welt befreundet sein. :nono:

Zugegeben, ich war selber unsicher ob ich das überhaupt thematisieren soll - und in welchem Forum (Debatte etc.). Aber: Reden wir drüber!

Einsteigen möchte ich damit: Ich hab mich schon genügend oft selber in Personen getäuscht. Positiv wie negativ. Der "erste Eindruck" war nicht der richtige. Manchmal skurril falsch. Oft sogar abhängig davon, in welchem Setting sich eine Person bewegt.

Und umgekehrt bin ich mir sicher: Wenn ich zur eigenen Person hier frage, wird die Spanne von "ich mag, was du denkst und sagst" (siehe die so erfreulichen Rückmeldungen in den Profilnachrichten) bis zu "Der größte Vollkoffer unter der Sonne" (was sich so außerhalb davon manchmal als Feedbacks ereignet) ziemlich komplett vertreten sein. Und: ALLE diese Rückmeldungen sind ja grundsätzlich subjektiv RICHTIG!

Nur: So diametral kann ja wer in einem objektivierbaren Setting nicht sein. Was bedeutet: Ein Gutteil dessen hängt nicht vom Beurteilten ab, sondern vom Beurteiler! Fragt sich also: Wonach messt Ihr?

Und immerhin geht es in einem Forum wie hier nicht nur darum, wen Ihr in Eure Nähe und Euer Leben lasst, sondern auch in Euer Bett und Eure Beziehungen.

Also: Was bestimmt Euer Urteil?

Ich geb Euch ein Beispiel - auch aus dem eigenen Bereich:

So habe ich (in etwa) bis einen Tag vor dem Kennenlernen meiner ersten Frau ausgesehen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Und so (in etwa) einen Tag später eben beim schicksalsträchtigen Zusammentreffen:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ehrlich? Ich hätt mich selber auch nicht genommen (späteres Feedback von ihr: Sie mich auch nicht)!

Nur, schwöre: Vom einen Tag zum anderen hab ich mich als Mensch nicht so sehr verändert! Ich habe nur schlicht und ergreifend den Friseur gewechselt.

Daher fragt sich: Woran messt Ihr Personen, denen Ihr eine Chance gebt - oder nicht?
Bauchgefühl, erster Eindruck, Aussehen

Einmal im Leben habe ich mich vom bloßen Aussehen eines Menschen total irreleiten lassen. Das war die bekannte Frau von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Inhalte. Die sah für mich eher wie eine Sandlerin aus, aber die hatte sicherlich was auf dem Kasten, sonst wäre sie dort nicht gelandet.

;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ich sitz nur an der Telefonhotline und nehm die Notrufe entgegen. :rofl:

Spannender Job.

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Spannender Job.

Noch besser ist:
Es hat noch nie jemand angerufen. Wir wüssten eigentlich gar nicht, was wir tun sollten, sollte jemals ein Notruf eingehen. :woot:

@Mitglied #517756

Ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen, dass ich vor 2 Wochen in "Deinem" Thread hier so übermütig war, auch wenn Du danach gesagt hast "Schwamm drüber".

Du bist bei mir hoch angesehen. Mittlerweile erinnere ich mich sogar an Deinen echten Namen zurück, weil Du auch im übrigen Internetz gerne viel schreibst. Der Algorithmus halt...

Meine damalige Freundin hat auch in Penzig gewohnt. Im Schimonhof. Aber dort hats seit der Generalsanierung niemals Troubles gegeben.

Du bist als Bankangestellter in Pension und intelligenter Mensch ziemlich mutig, einfallsreich und witzig. Also ich würde mich nicht trauen, ein Foto von mir im Erotikforum preiszugeben. Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ist auch mein Motto, aber irgendwie habe ich noch immer ein wenig Scheu davor.

Nichts für ungut. Wollte halt nur mal wieder ein wenig plaudern mit Dir. ;)

Ernsthaft:

An Dir können sich einige Leute eine Scheibe abschneiden. Denn was hat man zu verlieren? Seinen guten Ruf leicht? Mitnichten.

Völlig verständlich! Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
So habe ich es nicht gemeint.
Z.B.: Kommt man in eine Gruppe von Menschen, die sich nicht kennen, bilden sich die Grüppchen und auf wen man zugeht rein nach der visuellen Wahrnehmung und der Einschätzung.
(Die allzuoft goldrichtig sein kann)

Mehr nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben