Würdest du es wissen wollen?

Es wird ja gerne zurecht das Argument angeführt (durchaus auch von mir), dass man nicht pauschalieren und grundsätzlich die Einzelfälle betrachten sollte (gelingt uns allen leider nicht immer). Warum sind dann diese pauschalen Moralaposteln-Aussprüche in Ordnung? Nicht, dass es mir sonderlich nahe geht, aber das Argument muss doch für beide Richtungen gelten? Oder etwa nicht?
Was denkst du wie sich jemand fühlt, der von vorne bis hinten beschissen wurde, deswegen halt eine eher ablehnende Haltung zu diesem Thema hat und daher für Ehrlichkeit in dieser Hinsicht eintritt, wenn er dann dafür auch noch als Moralapostel abgestempelt wird - dabei war derjenige einfach nur tief verletzt und kommt aufgrund dessen zu seiner Meinung.

Weil i.d.R. die "Moralapostel" die Angreifer sind.
Wenn in einem Thread stehen würde "oh, ich find absolute Ehrlichkeit und Treue voll super" , kommen eher selten die Fremdgänger und sagen "wow du bist ja ein Dillo"

Weil i.d.R. die "Moralapostel" die Angreifer sind.
Wenn in einem Thread stehen würde "oh, ich find absolute Ehrlichkeit und Treue voll super" , kommen eher selten die Fremdgänger und sagen "wow du bist ja ein Dillo"
Mal ganz ehrlich - wie oft ist das denn umgekehrt tatsächlich in dieser Form vorgekommen?
Ich kenne es von mir selbst bei anderen Themen die mir persönlich nahe gehen: Da fühle ich mich manchmal von den Meinungen anderer „angegriffen“ obwohl objektiv betrachtet überhaupt kein Angriff vorliegt (sondern lediglich eine Meinungsäußerung - die eben von der meinigen abweicht) und ich bringe mich selbst in eine Verteidigungsposition, in die mich eigentlich überhaupt niemand wirklich getrieben hat.

Mal ganz ehrlich - wie oft ist das denn umgekehrt tatsächlich in dieser Form vorgekommen?
Ich kenne es von mir selbst bei anderen Themen die mir persönlich nahe gehen: Da fühle ich mich manchmal von den Meinungen anderer „angegriffen“ obwohl objektiv betrachtet überhaupt kein Angriff vorliegt (sondern lediglich eine Meinungsäußerung - die eben von der meinigen abweicht) und ich bringe mich selbst in eine Verteidigungsposition, in die mich eigentlich überhaupt niemand wirklich getrieben hat.
Ach, es kommen schon oft Aussagen wie ".... sind das allerletzte... feig.. Das letzte etc"
Das hat dann relativ wenig mit einer wertfreien Meinungsäußerung zu tun, sondern ist schon ein Angriff, auch wenn jemand nicht direkt gemeint ist.

Mir kommt von beiden Seiten schon eine ziemliche Gleichgültigkeit rüber. Beide tun, was sie wollen und es gibt eigentlich keine Reue oder einen Funken Leidenschaft dem anderen gegenüber. So scheint es für mich.
Wurde uns allen (besonders aber euch NEUEN Frauen) in jüngerer Vergangenheit nicht das, als das einzig ware gelernt?
;)
Eine gute Erkenntnis, :verneigung:;)

Wir spekulieren hier über das Leben von der TE. Das weiß doch keiner, ob sie es wieder machen wird, nicht mal sie selbst wahrscheinlich.
Sie selbst weiß es bestimmt nicht, Verhaltensmuster wiederholen sich aber. Bei der nächsten Beziehungskriese wird es dann wieder ein Ausrutscher - oder sogar mehr.

wieviel willst für deine glaskugel ?

wobei nein warte ... die is eh putt ... :rolleyes:
Siehe oben, da braucht man keine Glaskugel. Es spricht ja auch nichts dagegen - wenn er davon wüsste oder er es nicht wisse will.

Was du nicht willst das man dir tut das Füg auch keinem andren zu ..... klingt abgedroschen ist aber leider der beste Weg .
Wenn meine Fremdegehn würde möchte ich es wissen .
Wie das auch immer ausgehen würde weil bertügen einfach schmerzt
Aber Ehrlich währt immer am längsten .

Das ist auch genau meine Sichtweise, anders richtet es sehr viel Schaden an und weckt u. U-. Verhaltensweisen, welche man bei seinem Partner nicht haben möchte.

Habs schon im anderen Thread über die Affäre gepostet. Einfach ein anderer, möglicher Blickwinkel. Zum eigentlichen Thema, "will ich es wissen oder nicht", muss die TE es selbst entscheiden. Jeder Mensch ist selbst für sein Leben verantwortlich und hat jeden Tag die Wahl das Leben zu wählen, was Mensch erfüllt.

Zum Thema hätte ich noch einen Blickwinkel oder Hypothese des "warum" jemand fremd geht. Ist es nicht so, dass Mensch eine Form von Mangel verspürt? (nona nit?) Und wenn dem so ist, ist dieser Mangel in einem selbst, die PartnerIn spiegelt diesen einfach. Spielst das Spiel weiter wird dieser Mangel durch das Fremdgehen nur scheinbar behoben, aber wirklich weg ist dieser nicht. Somit steigt Mensch in ein Karussell ein, dass sich dann solange dreht, bis rausfliegst. Verändert haben sich dann nur die Umstände im Außen - Haus weg, Frau weg, Kinder weg - der Mangel bleibt und wird sich wieder zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde uns allen (besonders aber euch NEUEN Frauen) in jüngerer Vergangenheit nicht das, als das einzig ware gelernt?

In wie fern? Meinst generell das unabhängige Beziehungsmodell, in dem sich niemand mehr auf den anderen voll und ganz einlässt?
Oder speziell uns NEO Frauen die als Emanze durchs Leben schreiten und sich auf keine Männer mehr einlassen müssen aufgrund von Feminismus, Emanzipation und Selbstbestimmung?!
Bin gespannt wie du das gemeint hast ;)

Vor unnötigem Seelenschmerz bewahrst du deinen Partner, indem du ihn nicht betrügst.

Es ihm zu verheimlichen dient nur dazu dich selbst vor den negativen Konsequenzen mit ihm zu bewahren und nimmt deinem Partner die Autonomie zu bestimmen mit was für einem Menschen er zusammenleben möchte.

Ob er dich trotz Betrug will, sollte seine Entscheidung sein, nicht deine. Die Verantwortung dafür trägt man auch nicht indem man es verheimlicht, sondern indem man sich den Konsequenzen stellt.

Ich kann hier nur für mich sprechen, nicht für die TE. Den jeder muss wissen was er tut. Das was du nicht willst das dir wer antut dass tu auch keinen anderen an ;)

Ich sagte schon immer, fremdgehen könne ich nicht verzeihen. Ich würde diese Person zwar immer noch lieben aber ich würde gehen ....

Für mich gehört Ehrlichkeit noch viel mehr dazu. Den dann kann ich selbst entscheiden, wie ich mein Leben weiterführen möchte. Hätte mich mein Partner/Mann betrogen möchte ich es wissen. Egal aus welchen Aspekten heraus es passiert ist. Zu tief ins Glas geschaut etc.... Das sind für mich alles keine Entschuldigungen auch nicht für einen Mann. DEN wenn dieser seine Frau wirklich liebt und er ehrlich ist und auch der Sex passt bzw er ihn daheim haben kann etc.. dann gibt es für mich keinen Grund, absolut keinen, auch in einer Phase des Blackouts, ihn woanders reinzustecken. Für was ? Warum ? Die Triebhaftigkeit eines Tieres kann da doch nicht soweit durchkommen ....

Einen gewissen Aspekt an Schuldgefühlen, an - an den anderen denken ob ich den verletze etc... sollte im Grundwesen eines Menschens vorhanden sein wenn ich ihn liebe .... und nicht dass das Hirn aussetzt und man nicht mehr weiss was man tut. Wenn er es noch dazu weiss was er tut, dann liegt ihm doch eh nicht soviel an mir und unserer Beziehung wenn er seine Triebsteuerung nicht im Griff hat. Und meiner Meinung nach wird er es dann immer wieder tun wenn einmal die erste Hürde gebrochen ist (fürs 1te Mal fremdgehen vorallem ohne Konsequenzen)

Ich würde es wissen wollen, auch wenns noch so schwer fällt, auch wenns noch so verletzen würde, ABER ich kann und darf dann noch über mein Leben selbst entscheiden ... möchte ich mit so einem Menschen mein weiteres Leben zusammen verbringen ? Warum tat er das ? Was fehlt ihm das er meint bei mir nicht bekommen zu können ? Wo reiche ich ihm nicht mehr aus das er das tut, in dem Wissen das er mich so sehr verletzt damit ? etc....

Ich selbst - würde nie fremdgehen ausser .... es passt nicht mehr. Dann würde ich aber die Beziehung beenden bevor ich irgendetwas mache ... warum den Anderen unnötig verletzen, ihm unnötig Schmerz und Leid zu fügen. Unnötig sein Vertrauen in den geliebten Menschen wegnehmen. Es ist ein grosser Vertrauensbruch. Aber es zu verschweigen ist ein noch viel grösserer Vertrauensbruch.

Denn somit nehme ich ihm die Entscheidung ab!!! Ich hab ihn hintergangen und betrogen und dann ... hab ich ihn auch noch belogen, vllt jahrelang. Hat er das verdient ?? Ist die Frage des Fremdgehens, des betrügens schon schwer genug aber noch die ganze Zeit glauben ich hätte eine gute Beziehung .... sie wäre nur noch auf einem Lügenkontrust aufgebaut. Betrogen, hintergangen und belogen.
Irgendwann kann man dieses Kartenhaus aus Lügen nicht mehr aufrecht erhalten und es bricht zusammen. Wenns blöd dahergeht zerstört man noch dazu das Leben, seine Werte und Einstelungen des anderen Menschens und er hat es in seinem folgenden Leben noch viel schwerer, einem neuen Menschen der es vllt wirklich ernst und ehrlich mit ihm meint, zu "vertrauen" !!!!!

Meine Meinung, wenn ich schon Scheisse gebaut habe, dann sollte ich auch dazu stehen. Die Courage haben für das einzustehen wo ich versagt habe, für den Fehler den ICH begangen habe. Und dem Partner die Möglichkeit geben für sich und sein Leben zu entscheiden

Hast du das gesamte gelesen? Siehe #186

;)

Eine gute Erkenntnis, :verneigung:;)

ich glaub' nicht, dass die vorstellung, du hättst das zitierte ernst gemeint, mit thomapyrin weniger kopfschmerzen bereiten wird ... :lol:

Das war dann meine :ironie: Antwort, um den KatzenFreund maybe6 besser zu verstehen bzw verständnisvoll und konkret auf seine Frage antworten zu können...

Und du bekommst von überspitzten Fragen
Kopfweh? Das tut mir sehr leid :trost:

ODER wie darf ich deine Kopfschmerzen zukünftig verhindern?

jup, drum schrieb ich auch "vorstellung" ... :)
ich hab die ironie thank god schon erkannt ... :D

lassen sich nicht verhindern, bestenfalls wegmachen ... :fies:

Na dann verstehen wir uns ;)
Werde dich in meine abendlichen Gebete einschließen, vielleicht macht der godfather deine Kopfschmerzen doch noch weg.

Gibt da aber einige Hausmittel für sowas ;) :p

Zurück
Oben