Würdest du es wissen wollen?

...wenn dein Partner/ Ehemann/ Wasauchimmer
Dich betrügt? Also in dem Sinne, körperlich.
Und jetzt kommt ihr mir bitte nicht mit einem ja, unbedingt. Kenne mittlerweile einige, die es gar nicht wissen möchten. Wollte meinem Mann erzählen , was ich letzten Sommer gemacht habe. Doch mir wird abgeraten, ich würde ihn damit demütigen. Auf der anderen Seite sagt er immer, wenn ich es tue gibt es eine Scheidung ...doch ich denke ich nehme ihm damit die Wahl...irgendwie...oder auch nicht. Ich mein, hab jetzt sonst keine Erfahrung damit , weil ich davor 13 jahre nicht in die Verlegenheit kam. Und nun frag ich mich ob Ehrlichkeit echt der bessere weg ist. Es ist abgeschlossen und Reue empfinde ich auch keine .. Andersrum wenn er es tat...Würde ich es nie erfahren .

Die Stunde der Wahrheit!
Was du tust obliegt einzig dir. Du musst Wissen wie er darauf reagiert und vielleicht ergibt sich auch eine Geburtsstunde der etwas anderen Art.
Aber das ist ein anderes Thema und nur eine Theorie von mir. :up:

wegen einem Fehltritt der emotional keine Bedeutung hatte?

Der keine Bedeutung hatte...?
Ähh, entschuldige bitte, aber wenn ein Fremdgehen keine Bedeutung hat, was denn dann?
Gibt es eigentlich etwas schlimmeres in einer Partnerschaft? Wenn du als Gehörnter plötzlich von jetzt auf sofort vor einem Trummerhaufen stehst?
Nein, sicherlich nicht.
Ich denke das sie gut abwägen sollte was sie tut. Selbst wenn es eine lange Zeit gut geht und es nicht heraus kommt, sagt man nicht umsonst, Gottes Mühlen mahlen langsam aber stetig, und wenn dann die Bombe platzt ist alles noch viel schlimmer.
Ist keine angenehme Situation in die sie sich da hinein manövriert hat. :shock:

Er ist wer er ist. Jeder kann nur geben was er hat. Ich hatte jederzeit die Wahl auszusteigen... Und ich bereue nichts.
Das tat meinem Ego weh.
Aber es ist mein schmerz. Vielleicht ging es mir nur darum, mich zu spüren? In mir wurde mein lebenshunger geweckt...bin dankbar.

Hört sich jetzt trotzdem so irgendwie nach "Ist Extern Eingfahr'n und wendet sich enttäuscht wieder ihrem Notnagel zu" an .

LG Bär

Was da alles reininterpretiert wird... Er wollte mich ja nicht, also mein mann. ( sicher schon ein Jahr). Der andere ist/ war ein Traum, die Diskrepanzen wurden beigelegt. Wir hatten einen holprigen Start und allein aufgrund unserer beiden lebensumstände wäre er kein " Ersatz ". Ich denke auch, dass ich es irgendwann erzählen werde. Aber momentan sicher nicht . Und warum soll man nicht zwei Menschen lieben dürfen ?

Was da alles reininterpretiert wird... Er wollte mich ja nicht, also mein mann. ( sicher schon ein Jahr). Der andere ist/ war ein Traum, die Diskrepanzen wurden beigelegt. Wir hatten einen holprigen Start und allein aufgrund unserer beiden lebensumstände wäre er kein " Ersatz ". Ich denke auch, dass ich es irgendwann erzählen werde. Aber momentan sicher nicht . Und warum soll man nicht zwei Menschen lieben dürfen ?

Du brauchst dich garnicht zu rechtfertigen, das leben bringt uns oft in Situationen mit denen wir nicht gerechnet haben, und wir alle versuchen damit best möglich klar zu kommen, vieles ist einfach nicht plan bar.
Meine hat den Sex auch immer weniger werden lassen, und natürlich hab ich es mit reden usw versucht, aber die zeit läuft und ich werde älter und sorry aber ich habe irsinnig gerne Sex und Gott sei Dank gibt es in Österreich viele geile frauen. Und ja ich sage nicht mehr nein, ich genieße mein Sex leben jetzt in vollen Zügen. Manchmal muss mann auch mal an sich denken und an seine Bedürfnisse , und jetzt fühle ich mich auch wieder gut und meine Laune ist besser und das strahl ich auch aus.

Manche behaupten ich wäre schon ein arsch oder Egoist , nur dann frage ich mich was war sie dann die letzten jahre, wo ich gewartet habe, andere zurück gewiesen habe weil ich treu sein wollte. Und um sie gekämpft habe. Nein heute lebe ich nach dem motto wer nicht will der hat schon.

Sexuelle Treue ist meiner Meinung nach komplett überbewertet.

:shock:

Ich befürchte das du diese Einstellung nicht "exclusive" hast, aber zum Glück dürfte die Zahl derer, die das mal ganz anders sehen, deutlich höher sein!

Ganz besonders interessant ist in diesem Zusammenhang dein "AVATAR"!
Lockt mir doch locker, ein Kopfschütteln heraus!

Und warum soll man nicht zwei Menschen lieben dürfen ?
100%ige Zustimmung :up:
aber zum Glück dürfte die Zahl derer, die das mal ganz anders sehen
Ob das wirklich "Glück" ist sei dahingestellt.
Hat wenig mit Glück zu tun denke ich. Mehr mit Moral, Gesellschaft, auch Religion hat einen großen Einfluss auf unsere Form der Monogamie und den Stellenwert der sexuellen Treue...
Seine:down: Partner(in) verlassen weil er (sie) eine andere Auffassung von Treue hat? Wirklich? Ist der Stellenwert der Sexualität so hoch? Wie viel %uellen Anteil an einer Beziehung hat die Sexualität in einer Beziehung? 1? 5? 10? Das wäre eh schon sehr viel. Und was ist mit den restlichen 90 oder mehr Prozent? Das zählt weniger? Oder nichts?
Sorry, aber das löst bei mir...
...aus o_O
Und ganz nebenbei, was du, @Mitglied #199846 , moralisch von mir hältst, ist mir recht wurscht ehrlich gesagt. Ich habe genauso wie jeder andere nur dieses eine Leben. Und das lass' ich mir von gesellschaftlichen Zwängen nicht allzusehr einschränken. Auf gar keinen Fall.  Damit wirst du wohl leben müssen :cool:

Ich würds sofort wissen wollen, je früher ich es weiß desto früher kann ich die Beziehung beenden und muss meine Zeit nicht weiter mit jemanden verschwenden der mich hintergeht und nicht respektiert.

...wenn dein Partner/ Ehemann/ Wasauchimmer
Dich betrügt? Also in dem Sinne, körperlich.
Und jetzt kommt ihr mir bitte nicht mit einem ja, unbedingt. Kenne mittlerweile einige, die es gar nicht wissen möchten. Wollte meinem Mann erzählen , was ich letzten Sommer gemacht habe. Doch mir wird abgeraten, ich würde ihn damit demütigen. Auf der anderen Seite sagt er immer, wenn ich es tue gibt es eine Scheidung ...doch ich denke ich nehme ihm damit die Wahl...irgendwie...oder auch nicht. Ich mein, hab jetzt sonst keine Erfahrung damit , weil ich davor 13 jahre nicht in die Verlegenheit kam. Und nun frag ich mich ob Ehrlichkeit echt der bessere weg ist. Es ist abgeschlossen und Reue empfinde ich auch keine .. Andersrum wenn er es tat...Würde ich es nie erfahren .
Ehrlichkeit ist auf jeden Fall der fairere Weg!
Natürlich hast du Angst davor, aber wenn du deinen Partner respektierst und er dir nicht egal ist, finde ich du solltest es ihm sagen.
Mit der Konsequenz musst du dann leben, aber immerhin hast du die Entscheidung getroffen ihn zu betrügen dann steh wenigstens dazu!
Ich hab meinen Exmann damals erwischt in unserem Ehebett mit einer gedachten guten Freundin, im Nachhinein hab ich erfahren, dass das schon 6 Monate so ging und das war echt scheisse zu wissen so lange Zeit hintergangen geworden zu sein, da gab es auch keinen Weg zurück mehr für mich.
Aber ja jeder Mensch ist anders.

LG Rose

OT: ja, warum denn nicht? warum sollte sie es mir verheimlichen müssen? sollte sie es vor mir verbergen müssen, fängt das problem nicht bei ihr an, sondern bei mir!

100%ige Zustimmung :up:

Ob das wirklich "Glück" ist sei dahingestellt.
Hat wenig mit Glück zu tun denke ich. Mehr mit Moral, Gesellschaft, auch Religion hat einen großen Einfluss auf unsere Form der Monogamie und den Stellenwert der sexuellen Treue...
Seine:down: Partner(in) verlassen weil er (sie) eine andere Auffassung von Treue hat? Wirklich? Ist der Stellenwert der Sexualität so hoch? Wie viel %uellen Anteil an einer Beziehung hat die Sexualität in einer Beziehung? 1? 5? 10? Das wäre eh schon sehr viel. Und was ist mit den restlichen 90 oder mehr Prozent? Das zählt weniger? Oder nichts?
Sorry, aber das löst bei mir...

...aus o_O
Und ganz nebenbei, was du, @Mitglied #199846 , moralisch von mir hältst, ist mir recht wurscht ehrlich gesagt. Ich habe genauso wie jeder andere nur dieses eine Leben. Und das lass' ich mir von gesellschaftlichen Zwängen nicht allzusehr einschränken. Auf gar keinen Fall.  Damit wirst du wohl leben müssen :cool:

Im Großen und ganzen kannst du tun und lassen, was du willst
Moralisch bewerten will ich dich gar nicht. Meine Meinung zu deiner Äußerung kennst du und dazu stehe ich.
Für mich (!) ist das moralischster Abgrund und an unfairnis dem Partner gegenüber nicht zu toppen.

Gibt es eigentlich etwas schlimmeres in einer Partnerschaft? Wenn du als Gehörnter plötzlich von jetzt auf sofort vor einem Trummerhaufen stehst?
Nein, sicherlich nicht.

Z.B. wenn man jahrelang nicht angefasst wird, man das Gefühl vermittelt bekommt, man ist eh nur Hausfrau/Hausmeister/Mutter/Vater, aber für was anders nicht gut.
Und nein, jetzt soll keine warum-geht-man-nicht Diskussion entbrennen, die gibt's schon in anderen Threads.

Seine:down: Partner(in) verlassen weil er (sie) eine andere Auffassung von Treue hat? Wirklich? Ist der Stellenwert der Sexualität so hoch?
Und genau hier entsteht meiner Meinung nach die Diskrepanz.
Ich kann nur von mir selbst und den Menschen die ich kenne sprechen, aber es geht keineswegs darum, der Sexualität einen zu hohen Stellenwert einzuräumen. In den seltensten Fällen ging es dem betrogenen Teil wirklich um den körperlichen Betrug an sich, sondern darum wissentlich und bewusst vom Partner verletzt worden zu sein, obwohl bekannt war wie man zum Thema Treue steht. Es gibt nun einmal Menschen die Sex und „Liebe“ nur schwer voneinander trennen können und für die sexuelle Treue mehr bedeutet, als rein der Verzicht auf Sex mit anderen.
Und so kommt es eben zu den unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen und demnach ist es mir mittlerweile auch völlig verständlich, dass hier (wie auch die Diskussionen hier zeigen) das gegenseitige Verständnis mangels Vorstellungskraft eben nicht vorhanden ist. Jeder betrachtet es eben aus seinem eigenen Blickwinkel.

das ist kreislaufdenken ... "ich finds eine ungeheure untreue, weils untreu is" ...
Schau, man kann es sehen wie man möchte.
Ich versuche auch die andere Seite irgendwie zu verstehen und werd bestimmt niemanden (mehr) seine Gefühle absprechen oder seine persönliche Gedanken und Empfindungen in Frage stellen.
Und selbst wenn es Kreislaufdenken wäre (was ich nicht so sehe), macht es die Gedanken und Empfindungen die dabei entstehen nicht weniger wichtig.
Manchmal hat man eben unterschiedliche Ansichten und einen völlig anderen Blickwinkel auf die gleiche Sache. Ist eben so.

Manchmal hat man eben unterschiedliche Ansichten und einen völlig anderen Blickwinkel auf die gleiche Sache. Ist eben so.
das will ich dir doch gar nicht absprechen ?
aber untreue kann nicht der grund sein, wieso fremdgehen untreu ist. das muss sich durch etwas definieren, was untreue darstellt/erklärt, und dann ists auch argumentativ eventuell nachvollziehbar etc.
aber eben (vereinfacht) zu sagen "ich find das so unvorstellbar untreu von ihr/ihm, weil's eben untreu ist" ist halt nicht hilfreich in einem diskurs, weil sich dieses argument von alleine aushebelt :)

Zurück
Oben