Würdest du es wissen wollen?

Die TE hat kein schlechtes Gewissen, sie schreibt ja, dass sie nix bereut:up:.

Diese unpartnerschaftliche Entscheidung gibts wohl oft, viele meinen, es wäre besser, stillzuschweigen, um den Ehemann (Ex-Partner!?) nicht unnötig zu verletzen.

Ich meine, dass dabei Entfremdung, ... unausgesprochenes Konfliktpotential für beide entsteht, und man einem vertrauten Menschen die Wahrheit jedenfalls zumuten kann.

Ich meine die Wahrheit hätte vorher gesagt gehört... denn meist hat ein solches Geschehnis VORHER eine Ursache
Jahrelanges unglücklich sein oder Verzicht auf irgendwas....

Jetzt ist es geschehen und je nach dem ob man mit dem Partner zusammen bleiben möchte...
Ich meine es verletzt unnötig wenn man die Beziehung weiterführen möchte sollte man den anderen schonen

Man muss nicht bereuen um damit Leben zu können - es darf ja auch schön gewesen sein.

Will man es allerdings wieder erleben besteht in meinen Augen Kommunikationsbedarf um dem anderen die Wahl zu geben

Ich meine die Wahrheit hätte vorher gesagt gehört... denn meist hat ein solches Geschehnis VORHER eine Ursache
Jahrelanges unglücklich sein oder Verzicht auf irgendwas....

Jetzt ist es geschehen und je nach dem ob man mit dem Partner zusammen bleiben möchte...
Ich meine es verletzt unnötig wenn man die Beziehung weiterführen möchte sollte man den anderen schonen
Eh, aber „Vorher“ ist halt unwiederbringlich vorbei... und die Entscheidung, was mich verletzt, sollte schon jeder selber treffen dürfen!

Eh, aber „Vorher“ ist halt unwiederbringlich vorbei... und die Entscheidung, was mich verletzt, sollte schon jeder selber treffen dürfen!
Ich weiß schon was du meinst

Um solch einer Situation zu entgehn... hab ich die letzten Jahre andere Beziehungsformen gewählt. Und da ich meine Partner frei für sich entscheiden lies, allerdings wissen wollte, was sie tun, hab ich gelernt - es verletzt
Egal wieviel Verständnis man für den anderen aufbringt.
Das hat wiederum dazu geführt, dass ich nicht immer alles wissen wollte...

Wenn man es weiß, machts was mit einem...und man muss sehr an sich arbeiten, dass man nicht eifersüchtig ist....deswegen will ich auch nicht alles wissen

In solchen Situationen zeigt sich was für ein Mensch man ist.
Wer bescheisst und dann netmal den Mut aufbringt es zu gestehen weil es ungemütlich werden könnte, ist nichts anderes als egoistisch und feige.

Ich würds wissen wollen und es meinem Partner auch zugestehen zu entscheiden ob sie mit einem Partner zusammenleben will, der sie beschissen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine offene Beziehung in der wir aus Seitensprüngen recht viel Input für unser eigenes Sexualleben lukrieren konnten. Damals haben wir uns alles erzählt und es hat jahrelang bestens funktioniert.
Mit meiner Süßen habe ich am Anfang unserer Beziehung über dieses Thema gesprochen und ihr auch gesagt das ein Seitensprung für mich nicht gleich ein Trennungsgrund ist.
Sie hat gesagt wenns passiert will sie es nicht wissen. Ich will es nur dann wissen, wenn wir als Paar unseren Nutzen daraus ziehen können.
Sprich, wenn das Problem in unserem eigenen Sexualleben liegt gehört vorher darüber gesprochen.
Wenn sie aber einfach nur einmal bei der für sie passenden Gelegenheit mit einem Anderen Sex hat kann sie es sich aussuchen.
Solange die Beziehung nicht infrage gestellt ist, spielt es für mich keine Rolle.

Wer bescheisst und dann netmal den Mut aufbringt es zu gestehen weil es ungemütlich werden könnte, ist nichts anderes als egoistisch und feige.

Es haben hier schon genug geschrieben, das sie es nicht wissen wollen würden. Was ist dran egoistisch und feige, wenn man es ihnen dann nicht sagt?

Ich würds wissen wollen und es meinem Partner auch zugestehen zu entscheiden ob sie mit einem Partner zusammenleben will, der sie beschissen hat.
Ich verstehe dich, doch andererseits kann man auch sagen, ich verschone meinen Partner vor unnötigem Seelenschmerz. Wenn ich selbst die "Sache" schon längst abgeschlossen habe, dann trage ich auch selbst und alleine die Verantwortung dafür und halse sie meinem Partner nicht zusätzlich auf.

Ich verstehe dich, doch andererseits kann man auch sagen, ich verschone meinen Partner vor unnötigem Seelenschmerz. Wenn ich selbst die "Sache" schon längst abgeschlossen habe, dann trage ich auch selbst und alleine die Verantwortung dafür und halse sie meinem Partner nicht zusätzlich auf.

Vor unnötigem Seelenschmerz bewahrst du deinen Partner, indem du ihn nicht betrügst.
Es ihm zu verheimlichen dient nur dazu dich selbst vor den negativen Konsequenzen mit ihm zu bewahren und nimmt deinem Partner die Autonomie zu bestimmen mit was für einem Menschen er zusammenleben möchte.
Ob er dich trotz Betrug will, sollte seine Entscheidung sein, nicht deine. Die Verantwortung dafür trägt man auch nicht indem man es verheimlicht, sondern indem man sich den Konsequenzen stellt.
Die Begründung "ich habs ihm schon so lange verheimlicht, da brauche ich jetzt auch nicht die Wahrheit sagen" erschliesst sich für mich nicht.
Wenns eine abgeschlossene Sache ist, wird es die Beziehung auch nicht zerstören, es sei denn du hast deinem Partner nie die Gelegenheit gegeben damit abzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner @Mitglied #483519 Stelle würd es ihm nicht erzählen, denn die Entscheidung, ob du mit ihm zusammenbleiben willst oder nicht, solltest du selber treffen. Ein bissl kommt's mir vor, als wolltest du dir selber diese Möglichkeit eröffnen wollen ... a la "ich war nur ehrlich, er will sich ja trennen". Es ist noch gar nicht lange her, da wolltest du ihn nicht mehr. Triff Deine entscheidung, dann erst alles andere.

Was hier (klar es ist ein Erotikforum) immer ein wenig zu kurz kommt:
Eine Beziehung besteht doch nicht nur aus Sex!
Da sind doch ganz viele Dinge die zwei Menschen aneinanderbinden.
Die TE spricht von einer langjährigen Partnerschaft
Und eine Beziehung in den Mistkübel zu werfen nur weil der Sex nicht mehr so prickelnd ist....
Klar in unserer Wegwerfgesellschaft wird nicht mehr repariert...
Aber ich denke da halt auch anders.
Ob ich damit recht habe kann ich dir in 20 Jahren sagen;)

Was hier (klar es ist ein Erotikforum) immer ein wenig zu kurz kommt:
Eine Beziehung besteht doch nicht nur aus Sex!
Da sind doch ganz viele Dinge die zwei Menschen aneinanderbinden.
Die TE spricht von einer langjährigen Partnerschaft
Und eine Beziehung in den Mistkübel zu werfen nur weil der Sex nicht mehr so prickelnd ist....
Klar in unserer Wegwerfgesellschaft wird nicht mehr repariert...
Aber ich denke da halt auch anders.
Ob ich damit recht habe kann ich dir in 20 Jahren sagen;)
Fremdgehen ist jetzt aber auch nicht unbedingt reparieren :lol: (also, nicht, dass es nicht manchmal helfen kann, aber sehr selbstlos ist es grundsätzlich nicht :p )

Manchmal ist es einfach ein Ersatz, für etwas, das fehlt.

Ein Hoch auf die, die es schaffen, eine langjährige Beziehung zu führen, in der ALLES IMMER passt:up:

Will eh keiner einen Lob fürs Fremdgehen:)
Aber bei manchen Beiträgen hier hab ich den Eindruck es gibt nur die bösen Fremdgänger und die armen Betrogenen.
Und so einfach ist die Sache nun auch nicht...

Zurück
Oben