Zeit für sich selbst

Ich habe das viele Jahre schwer vernachlässigt in meinem Leben. Als durchaus geselliger Mensch, der in relativ jungen Jahren gelernt hat, Zeit mit sich allein zu verbringen, habe ich es wieder üben dürfen. Und nun genieße ich jede Stunde wo es einfach mal ruhig ist im zuhause.
Es ist für mich ein zurück zu mir kommen. Als die Kinder noch jung waren hab es kaum Zeit für mich und ich hatte mich recht verloren. Ging einige Jahre so.... jetzt würde ich mir die Zeit von niemanden mehr nehmen lassen. Fängt schon am weg zur Arbeit an. Es ist meine Stunde die ich gut zu nutzen weiß, zum Beispiel.

Fängt schon am weg zur Arbeit an. Es ist meine Stunde die ich gut zu nutzen weiß, zum Beispiel.
Ich hatte einen Kollegen, der regelmäßig außerhalb seines Daheims frühstücken ging, um in Ruhe seinen Tag zu beginnen. Daheim mit Frau und schulpflichtigem Kind war ihm das nicht möglich.

Ich hatte einen Kollegen, der regelmäßig außerhalb seines Daheims frühstücken ging, um in Ruhe seinen Tag zu beginnen. Daheim mit Frau und schulpflichtigem Kind war ihm das nicht möglich.
Diese Zeit hätte ich mir auch nehmen sollen. Allein durch das Älterwerden der Kinder wieder es aber deutlich besser. Mein Fehler war aber auch in der kinderfreundlich Zeit, Haushalt und co.. Hab alles allein gemacht. Und wenn da einiges zu tun ist, dann ist zuhause sein vieles, nur keine Erholung.

servus alle :)

mich würde interessieren, wie ihr euer Leben aufteilt ... man hat Verantwortung dem Partner, den Kindern, dem Job gegenüber, wie viel Zeit bleibt da für Dinge, die man nur für sich selbst tut (Hobbies, Freunde, Leidenschaften, ...).

als Frau mit Kindern und Job hab ich ja per se schon ein schlechtes Gewissen ;) andererseits nur in der Familie und im Job aufgehen spielts halt auch nicht, ein bisserl Selbstfürsorge, wie es heute so schön heißt, braucht's dann doch. ich beneide ehrlich gesagt den einen oder anderen, der völlig frei entscheiden kann, was er in seiner freien Zeit macht, würde aber diese freie Zeit nicht geschenkt haben wollen, wenn dafür das andere wegfallen müsste.

ist dieser Spagat zwischen dem eigenen Leben und dem, das man für und mit den anderen führt, für euch ein Thema?

ich freue mich über konstruktive Beiträge ohne Untergriffe ;)
Hallo. Geht mir genau so...bin auch nicht so spontan...hätte hier gerne eine Frau für öftere dates...lange treffen...sich fallen lassen...gemeinsame Zeit zu genießen. Ja falls eine dazu kommt freue ich mich diese mit ihr gemeinsam zu teilen...

Hallo. Geht mir genau so...bin auch nicht so spontan...hätte hier gerne eine Frau für öftere dates...lange treffen...sich fallen lassen...gemeinsame Zeit zu genießen. Ja falls eine dazu kommt freue ich mich diese mit ihr gemeinsam zu teilen...
Es geht aber um die Zeit für sich selbst und nicht darum auch hier nach eine Frau zu suchen. ;)

Er nützt die Chance immer und überall. :D
... er sucht sie noch... :cool:

ot: Interessante Beträge - und einiges kann ich unterstreichen (auch wenn der Weg zur und von der Arbeit zwar lang ist, aber eingezwängt in Öffis passiert... ).
Beruf, Pendeln, Beziehung, Haushalt, auch immer noch meine mittlerweile erwachsene Tochter .... eine Menge Ansprüche, denen ich mich gegenüber sehe. Und die Beschränkungen durch die Corona-Pandemie haben es nicht einfacher gemacht.... was ist WIRKLICH Zeit für mich und mein Selbst und Ich? Zumindest eine Stunde pro Woche.... da soll sogar nur ich Thema und Aufgabe sein.

Ich brauch viel Zeit für mich selbst und wenn ich nur alleine zuhause herumlungere...Hauptsache meine Ruhe...

Mir ist mein Freiraum immer schon extrem wichtig gewesen...

Ich verbringe sehr viel Zeit bei meiner Mutter im Pensionistenheim seit es ihr schlechter geht. Aber diese Zeit wende ich gerne auf für sie, denn sie hat ja ihre Zeit auch für mich bereit gestellt.:love:
Zeit verschenken an einen Menschen den man liebt, oder auch zurückgeben wenn man kann ist doch was schönes in der hektischen Zeit wie Heute.
:lehrer:
:winke::hurra:

als Single fällt mir eines auf, sobald Paare sich formieren und die Beziehung sich verfestigt scheint es nur noch ein Wir zu geben, wir machen dies wir machen jenes und hach und überhaupt
neulich musste ich meinen Sohn fragen ob es ihn auch noch einzeln gibt oder hat er keine Zeit mehr für sich selbst

tja, hahahaha und weiter? katharina :unsure:
weil's bei den meisten das gleiche ist, ist doch normal, gerade am Anfang. man muss halt irgendwann ein Mittelmaß finden. was hindert dich, mit beiden etwas zu unternehmen? je eher du die Freundin akzeptierst, umso besser wird es für euch alle laufen. sonst bist halt aussen vor 🤷🏻‍♀️

weil's bei den meisten das gleiche ist, ist doch normal, gerade am Anfang. man muss halt irgendwann ein Mittelmaß finden. was hindert dich, mit beiden etwas zu unternehmen? je eher du die Freundin akzeptierst, umso besser wird es für euch alle laufen. sonst bist halt aussen vor 🤷🏻‍♀️
... soll heißen, wenn er mich besucht muss ich automatisch eine dritte Person akzeptieren?

Ich genieße die freie Zeit, ohne die eigenen Kinder dauernd beaufsichtigen zu müssen, mit meiner Frau ganz alleine. Da beide Jungs schon Jugendliche sind, ist das viel einfacher möglich.Mehr Zeit für mich selber habe ich dadurch auch.

Es ist eine Win-Win-Situation und ich weiß es zu schätzen :herzen:

das ist die Person, die dein Sohn liebt ... was denkst, wer gewinnen wird, wenn du dich gegen sie stellst? ;)
ich hab nichts zu verlieren aber es gibt Dinge im Leben zwischen Vater und Kind, die gehen Freundinnen nichts an
die ach so große Liebe kommt und geht und ich bin nicht verpflichtet einer fremden Person mein Leben zu erzählen
so ist es

ich hab nichts zu verlieren aber es gibt Dinge im Leben zwischen Vater und Kind, die gehen Freundinnen nichts an
die ach so große Lieben kommt und geht und ich bin nicht verpflichtet einer fremden Person mein Leben zu erzählen
so ist es
eh nicht, aber wenn es sowas wichtiges ist, kannst du ihn ja höflich bitten, dir etwas Zeit zu schenken. wennst ihm so mit dem Arsch ins Gesicht fährst, wundert es mich nicht, wenn er lieber mit der Freundin Zeit verbringt.

Zeit für mich selbst zu haben ist für mich unglaublich wichtig. Persönlichkeiten mit ultrafeinen Antennen brauchen die Reizreduktion, weil sonst das Nervensystem dauerhaft überlastet ist. Ignoriert man diese Zeichen, kann es zu starken verbalen Ausbrüchen und/oder körperlichen Reaktionen kommen, die für die Außenstehenden vollkommen unerklärlich sind.

Genau aus diesem Grund ist es für mich selbst eine Vaterschaft unvorstellbar, aber ich gönne es jedem, der diese Erfahrung bewusst machen möchte. :)

Wenn es um die Arbeit geht, habe ich oft den Eindruck, dass man die Wahl hat zwischen der Gefahr eines Burn-Outs oder man hat zu wenig Geld für den Konsum. Ich habe meinen Lebensstil an meine Bedürfnisse angepasst, dieser wirkt auf die Umwelt oft langweilig, aber mir selber wird niemals langweilig und im Kopf ist immer etwas am Laufen. ;)

Zurück
Oben