Ab welchem Alter ist Geschlechtsverkehr in Niederösterreich erlaubt?

Da kann man auch nicht mehr mit der Evolution argumentieren, dass sich Männer eher zu jüngeren Frauen hingezogen fühlen, weil diese als zeugungsfähiger gesehen werden.

Ich bin froh, dass du diesen Aspekt ins Spiel gebracht hast. Ich wollte das selbst schon ansprechen, habe es aber dann gelassen, weil sich bei dem Wort "Evolution" erfahrungsgemäß immer irgendwelche Kreationisten bemüßigt fühlen, eine Debatte über Gott anzuzetteln und das hätte weder etwas mit diesem Thema zu tun, noch interessiert mich so ein Schrott. Wie dem auch sei, ich denke gerade dieses Phänomen, nennen wir es Instinkt, würde die Zuneigung zu jugendlichen Mädchen erklären. Du sagst selbst, jüngere Frauen werden als zeugungsfähig angesehen (was ja der eigentliche Sinn und Zweck von sexueller Aktivität ist, biologisch gesehen) und das stammt aus einer Zeit, in der die Menschen noch nicht 90 oder 100 Jahre alt wurden. Damals konnte man sich glücklich schätzen, wenn man die 40 überschritt, was zur Folge hatte, dass der Reifeprozess ebenso früher einsetzte und die Mädchen auch dementsprechend jung schwanger wurden. Wie viele andere Instinkte hat sich das bis heute gehalten, sogar diese frühe körperliche Reife gibts noch immer. Nicht umsonst (können) werden immer wieder 11 oder 12jährige Mädchen schwanger (werden). Ich will anmerken, hier geht es nur darum ob ein sexuelles Interesse an jüngeren Damen evolutionär erklärbar ist, also um die Theorie, und die Antwort ist hier ganz klar: JA, das ist sie.

weil einem der gesunde Menschenverstand bzw. die Moral schon signalisieren sollte

Das mit der Moral ist so eine Sache. Moralvorstellungen sind im Prinzip nur eine Bürde, die wir uns selbst auferlegt haben. Es gab Zeiten, da wurde dieses Thema, über das wir hier diskutieren, noch ein wenig anders wahrgenommen und das ist noch nicht einmal so lange her. Und wer weiß, vielleicht ändern sich diese Ansichten und auch die Gesetze erneut und in 200, 300 Jahren ist der Sex mit jüngeren Damen wieder legitim(er)? Ich bezweifle es, aber wissen kann man es nicht.

Das ist Unsinn....das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun....schreibst du ja selbst in deinem Beitrag

Stimmt, es sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Aber ich habe auch nicht diese zwei Dinge an sich miteinander verglichen, sondern nur erwähnt, dass der Schritt von der Vorstellung zur Tat bei einer Vergewaltigung oder sexuellen Nötigung (im juristischen Sinn) ein kleinerer ist. Denken wir nur an all die Frauen, die im angetrunkenen Zustand ausgenutzt werden, nur jetzt als Beispiel. Und die Hemmschwelle dazu ist bei den meisten Männern sicherlich kleiner als eine 10jährige zu verzerren und sich an ihr zu vergehen.

...Wenn es "passiert", dass ich im Verein whatever a junges Mädl kennenlerne, das mich bzgl Alter vll anlügt und mehr entsteht, ist es einfach anders zu bewerten, als Männer, die sich im Internet bewusst im 14-16j Alterskreis umsehen um dort fündig zu werden.
Ich glaube, dass wir nun näher beim gemeinsamen Verständnis sind. ;)
Zum Thema "Internet-Anbahnungen": da kann ich einfach nicht sachlich mitreden. Ich habe zu diesen (oft genug kriminellen) Komplex im deutschen Fernsehen Reportagen gesehen, die offen gesagt mehr als schockierend waren ... und das, was du darstellst noch deutlich übertreffen. Aber das wiederum gehört zum Bereich des Strafrechts - wo es meines Wisssensstandes bereits empfindliche Strafandrohungen gibt.

Aber - um jetzt alle möglichen Konstellationen zwischen - na sagen wir Über-20 (mit nach oben offener Altersskala) und unter-15 hier durchzudiskutieren erscheint mir mehr als mühselig. Sind ja schon ein Set der hierorts üblichen Sprüche gekommen...

Die Frage des threads ist längst eindeutig beantwortet. Bleiben die Nebengeräusche. Und da kommen wir unweigerlich in den Bereich der persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Wie deutlich zu lesen war - sind diese nicht unter einen Hut zu bekommen.

"Das Verschwinden der Kindheit" zeigt sich unter anderem auch daran, dass junge Menschen beiderlei Geschlechts immer mehr und stärker zu Sexualobjekten stilisiert und inszeniert werden....

Es hat auch gar nichts mit Instinkten zu tun.... und wenn man an die Lange liste sexueller Nötigung im familiären, beruflichen und Freizeitumfeld denkt.... hat sich primär die "Strafwürdigkeit" verändert. Und dies unter dem Druck der gesellschaftlichen Realität.

Es ist übrigens ein bekanntes Paradoxon, dass gerade in liberalen Gesellschaften bestimmte Bereiche der Kriminalität bzw der Grauzone davor zunehmen. Es gibt offenbar viel mehr instabile Charaktere als man als naiver Weltbürger wie meinereins vermuten würde. Da hat Herzkirsche mit ihrer Ablehnung schon recht....

Recht erhebt nicht den Anspruch gerecht zu sein oder moralische Normen zu setzen. Recht regelt das Zusammenleben in der Gemeinschaft und stellt ua Schutznormen auf - in unserem Fall den §207b StGB.

Wenn nun ein 14jähriges Mädchen noch nicht die Tragweite des Verkehrs mit einem älteren Mann zu erfassen in der Lage ist, ist eine solche Handlung strafbar, da in diesem Falle das Schutzalter (mangelnde Reife) 16 Jahre oder im weit häufigeren Fall - bei einem Abhängigkeitsverhältnis - 18 Jahre beträgt.

Im übrigen haben wir die letzten Jahr(zehnt)e viel Mühe darauf verwandt, Geschlechterrollen aufzulösen und beiden Geschlechtern gleiche Rechte und Pflichten zuzuschreiben, also wärs nett auch in diesem thread geschlechtsneutral zu diskutieren und nicht die Bemühungen um Gleichstellung zu unterlaufen.

Ich war auch mal ein 14 Jähriges Mädchen und weiß, dass reif wirken und reif sein, in dem Alter ganz sicher nicht dasselbe sind. Ich sah immer wesentlich älter aus als ich war, hab mich vielleicht oft auch so benommen und so gefühlt aber im nachhinein, weiß ich dass ich eben doch "nur" ein Kind/Teenie mitten in der Pubertät war. Mit 18 sah das schon wieder ganz anders aus. In der Pubertät passiert in wenigen Jahren mehr an Entwicklung als wahrscheinlich im ganzen Leben danach.
Eine 14 Jährige ist eine 14 Jährige egal wie sie aussieht, sich gibt oder redet.

Ich kann nur hoffen, dass ich, sollte ich je eine Teenie-Tochter haben, es schaffe ihr zu vermitteln, dass sie Avancen von wesentlich älteren Herren mit einer Watschn oder einem saftigen Tritt in die Kronjuwelen quittiert und sich einen Burschen (oder von mir aus ein Mädl) in ihrer Altersklasse sucht!

In meinen Augen wird hier stark verharmlost.
:daumen: Vor allem verstehe ich nicht WARUM man nicht noch ein paar Jahre länger warten kann. Als ob dem Mädchen was dadurch entgeht.

Ich bin froh, dass du diesen Aspekt ins Spiel gebracht hast. Ich wollte das selbst schon ansprechen, habe es aber dann gelassen, weil sich bei dem Wort "Evolution" erfahrungsgemäß immer irgendwelche Kreationisten bemüßigt fühlen, eine Debatte über Gott anzuzetteln und das hätte weder etwas mit diesem Thema zu tun, noch interessiert mich so ein Schrott. Wie dem auch sei, ich denke gerade dieses Phänomen, nennen wir es Instinkt, würde die Zuneigung zu jugendlichen Mädchen erklären. Du sagst selbst, jüngere Frauen werden als zeugungsfähig angesehen (was ja der eigentliche Sinn und Zweck von sexueller Aktivität ist, biologisch gesehen) und das stammt aus einer Zeit, in der die Menschen noch nicht 90 oder 100 Jahre alt wurden. Damals konnte man sich glücklich schätzen, wenn man die 40 überschritt, was zur Folge hatte, dass der Reifeprozess ebenso früher einsetzte und die Mädchen auch dementsprechend jung schwanger wurden. Wie viele andere Instinkte hat sich das bis heute gehalten, sogar diese frühe körperliche Reife gibts noch immer. Nicht umsonst (können) werden immer wieder 11 oder 12jährige Mädchen schwanger (werden). Ich will anmerken, hier geht es nur darum ob ein sexuelles Interesse an jüngeren Damen evolutionär erklärbar ist, also um die Theorie, und die Antwort ist hier ganz klar: JA, das ist sie.
Ja, und biologisch gesehen, mögen Frauen Männer, die potent und körperlich stark sind. Das sind auch nicht gerade die ersten zwei Eigenschaften, mit denen Mann gesegnet wird, je älter er wird.
Das "Problem" mit der Evolutionsgeschichte ist, dass sich der Mensch sehr weit entwickelt hat, auch was die Vernunft und Intelligenz betrifft. Außerdem ... eine 20-jährige ist nicht weniger fruchtbar als eine Minderjährige. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine 20-jährige die Geburt übersteht und ein gesünderes Kind auf die Welt bringt, ist auch deutlich höher. Denn die Entwicklung eines Kindkörpers ist einfach noch nicht "abgeschlossen". Deswegen sagte ich, dass man es nicht mal mit der Evolution erklären/ausreden kann, wenn man Minderjährige sexuell attraktiv findet.

Das mit der Moral ist so eine Sache. Moralvorstellungen sind im Prinzip nur eine Bürde, die wir uns selbst auferlegt haben. Es gab Zeiten, da wurde dieses Thema, über das wir hier diskutieren, noch ein wenig anders wahrgenommen und das ist noch nicht einmal so lange her. Und wer weiß, vielleicht ändern sich diese Ansichten und auch die Gesetze erneut und in 200, 300 Jahren ist der Sex mit jüngeren Damen wieder legitim(er)? Ich bezweifle es, aber wissen kann man es nicht.
Ich hoffe nicht ;)
In den Zeiten wo man es noch als "normal" empfunden hat, wenn eine 12-jährige schwanger wurde, waren auch nicht wirklich für die Selbstbestimmung der Frau bekannt.

Sorry, aber die Eltern müssen weder davon wissen und schon gar nicht MÜSSEN sie einverstanden sein. Solange sie nicht vor Gericht nachweisen können, dass eine unreife des/der Jugendlichen vorsätzlich ausgenutzt wurde können sie genau gar nichts dagegen unternehmen.
Du hast nicht verstanden, dass jeder hier, der gegen (Sex)Beziehungen von Erwachsenen mit Minderjährigen ist, schon genau weiß was das Gesetz erlaubt.
Das macht die Sache aber trotzdem nicht richtig ;)

Und die Eltern können sehr wohl etwas unternehmen, mein Kind würde mit unangenehmen Konsequenzen rechnen müssen, wenn es schon mit 14 Sex mit einem älteren Mann hat.
Immerhin haben die Eltern noch das Sorgerecht.

Und die Eltern können sehr wohl etwas unternehmen, mein Kind würde mit unangenehmen Konsequenzen rechnen müssen, wenn es schon mit 14 Sex mit einem älteren Mann hat.

Bei mir wäre es umgekehrt, nicht mein Kind, sondern der ältere Mann muss mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.

Bei mir wäre es umgekehrt, nicht mein Kind, sondern der ältere Mann muss mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.

Bei mir auch.
Ein Kind für etwas zu bestrafen, das eigentlich aus einer Mischung aus Neugier, Reiz und Naivität entspringt, ist nicht zielführend.

ich finde persönlich,wenn man das kind anständig aufklärt,entstehen solche situationen nicht so leicht

das ist richtig,aber wenn man mit dem kind offen reden kann,sollte das kein problem sein

das ist richtig,aber wenn man mit dem kind offen reden kann,sollte das kein problem sein

Das Problem dabei ist.......das sich Kinder in der Pubertät in einem Ausnahmezustand befinden.........und sich mitunter durch solche Menschen leicht beeinflussen lassen.

erlaubt ist es ab 14 Jahren, wenn die Eltern es wissen und einverstanden sind.

Sorry, aber die Eltern müssen weder davon wissen und schon gar nicht MÜSSEN sie einverstanden sein. Solange sie nicht vor Gericht nachweisen können, dass eine unreife des/der Jugendlichen vorsätzlich ausgenutzt wurde können sie genau gar nichts dagegen unternehmen

ein solcher NAchweis ist natürlich schwierig, und der Gang zum Gericht ist sicher nicht der übliche WEg .
denn ein Eingreifen der Eltern , bevor eine sehr schwierige Situation entsteht, ist nicht nur ihr Recht , sondern sogar ihre Pflicht .

als unsere tochter mit 13 das erste mal sex hatte(er war 19),hat sie vorher mit uns darüber gesprochen und um unsere meinung gebeten.wir waren nicht dagegen,wir kannten ihren freund,und die beiden waren dann 3 jahre zusammen

Im übrigen haben wir die letzten Jahr(zehnt)e viel Mühe darauf verwandt, Geschlechterrollen aufzulösen und beiden Geschlechtern gleiche Rechte und Pflichten zuzuschreiben, also wärs nett auch in diesem thread geschlechtsneutral zu diskutieren und nicht die Bemühungen um Gleichstellung zu unterlaufen

wenn du damit meinst , dass bisher fast nur die Problematik 14 jähriges Mädchen , 30 jähriger Mann besprochen wurde , und dieselbe Situation 14 Jähriger Junge und 30 Jährige Frau , nur gestreift wurde , so hast du damit recht .
Rein zahlenmäßig schätze ich diese Situation aber eher gering ein und was ein daraus hervorgehendes mögliches Trauma anbelangt ebenso, was nicht heißt , dass dies nicht auch möglich ist.

was aber die Ablehnung so vieler weiblicher und auch männlciher USer hier zur Situation 14 Mädchen / 30 Mann hier offenkundig macht , ist doch die unvergleichbar größere Gefahr als umgekehrt .
ich selber hab den Beginn der sexuellen Aktivität meines damals 15 / 16 Jährigen Sohnes sehr gelassen gesehen , bei den Mädels aber schon ein Auge drauf gehabt , mit wem sie Kontakt haben .....

Zurück
Oben