Diese ganze Biegerei ist mir ebenso unklar wie beim Sex Hirn ausschalten.
Das sehe ich so gar net.
Ich sehe das Problem eher in dem Versprechen, verbal oder auch non verbal.
Gegeben in der Besten Absicht um mit einem Partner Beziehung zu starten.
Von Authentizität soweit als möglich gehe ich sowieso aus - alles andere wäre ja absolute Trottelei!
Wenn sich einer selber nicht kennt, ist er ebenso sehr authentisch ein Hiafla und passt net aso oder halt unreflektiert.
Wer rennt schon freiwillig ohne Karte und Ahnung durch fernes Land und Minenfeld? Da lasst sich doch keiner mit Hirn drauf ein - so stark kann keine Hormondröhnung sein.
Jeder mag sein Bestes geben - das ist kein Verbiegen.
Wenn das Konzept des anderen besser empfunden wird:
(Beispiel: Mir ist eigenes Gemüse ziehen sehr wichtig - ich habe immer im Supermarkt gekauft, aber Dein Gemüse ist viel besser und gschmackiger)
Man einigt sich gemeinsam eine Gemüsegarten anzulegen, beide wollen das jetzt, keiner hat sich verbogen.
Es ist kein Kompromiss.
Es ist viel Arbeit, muss ja alles was zu viel ist verwertet werden, die Pflege, in dieser Hitze zeitigst gießen, zupfen, ausgeizen, Düngen, Hochbinden etc.
Auch wenn der zweite wusste, dass er das auch will, kann es sein, dass es ihm zu viel wird, und er sich nach dem Supermarkt zurück sehnt.
Jetzt kann die Verbiegungskeule kommen, wenn die Erkenntnis kommt:
Um 5:00 Aufstehen und das Gemüsegartl machen ist nicht so meins, mir wurst ob´s wird oder nicht ist ja nur ein Projekterl im schlimmsten Fall kann man ja zu kaufen, mag lieber mit Freunden am Sonntagnachmittag grillen als wie ein Idiot in der Sonne Unkraut zupfen, wie komm ich überhaupt für ein paar depperte Paradeiser dazu mich zum Affen zu machen.
Andere Seite: Moi das angfressene Gesicht, wie lieblos er die jungen Triebe abbindet, er hat ja gar keine Vorfreude, sieht gar nicht wie schön es wächst. Das gemeinsam machen fühlt sich schlecht an. Vielleicht ist es ihm nur zu heiß, vielleicht hat er im Job Probleme, vielleicht mag er mit mir nix gemeinsam machen. Das macht mich so traurig, da mache ich es nächstes Jahr lieber gar nimmer.
"Ich mache das nur wegen Dir. Ich wäre nie auf so eine hirnverbrannte Idee gekommen."
Was passiert jetzt in dem Kopf dessen, der dachte einen gleichgesinnten Partner mit ähnlichen Werten gefunden zu haben.
Keiner hat Schuld, keiner hat sich verbogen.
Der Zeitpunkt nachzujustieren, ist verabsäumt worden, solange noch keine Aggression da war.
Je besser man sich kennt, je mehr Zeit man sich lässt, je stärker man Intimität wachsen lässt, desto eher kann man seinen Partner erkennen.
Darum geht es denke ich:
Sich gegenseitig Erkennen.
Biegen und ähnliches kommt erst nachher.
Wenn man beim Erkennen scheiße war, jo dann bleibt oft nur schönreden und herumbiegen an sich selber und am anderen, wenn es doch noch irgendwie passend gemacht werden muss.
Noch so romantisch erdachte Zweisamkeit, scheitert oft daran, dass man das was man eigentlich ersehnte in der Realität einfach nicht dablast.
Tja und wer mit jemanden zusammengeht und hofft, dass es sich von selbst alles fügt, der hat einen huckn.
o.t. Entweder ich habe Paradeiser für 50 Leute oder gar keine - ich brauche jemanden der Mittelmaß erkennen und vermitteln kann - nur so zur Orientierung, wenn´s mich grad wieder mal packt.
Bei allem was Lust macht: kalt oder heiß. Laues Geplätschere, Endlosgenieße ist für mich MAU:
Ah net leicht. Aber ich bin milde, gemeinsame Lebensfreude steht immer drüber - es gibt mehr Möglichkeiten als man Leben kann. Verbeißen tu ich mich nicht in eine Affinität, dann finden wir zu zweit eine andere. Nur die Kids - da muss die Linie klar sein..
Jemanden zu "etwas zu bringen", das er ablehnt, ihn manipulativ in die Knie zu zwingen, ihm zu unterschwellig permanent zu drohen bis zum primitiven "Wenn Du mich wirklich liebst...…" ist verwerflich.
Es gibt vieles, das man tun kann, das gesetzlich nicht verboten ist, wozu man die Kraft hat - allerdings zu anständig ist und weiß, dass ein Erfolg in Beziehung mit Gewalt welcher Art auch immer nur erzwungen sein kann.
Hat einer gewonnen und sich gegen den anderen durchgesetzt:
Dann haben zwei verloren.
(selber gendern, nur meine kleine unbedeutende Meinung zum Thema)