Besitzt ihr noch die Fähigkeit, euch zu verlieben?

Ich hab noch nie aus rationalen Gründen geheiratet. Ich wüsst auch für mich nicht, welche das sein sollten.
Das ist doch schön für euch ☺️ Geht schon im Krankenhaus los, dass nur nächste Angehörige zum Beispiel auf die Intensivstation dürfen oder Auskunft bekommen dürfen. Weiter geht's mit Witwenrente, Erbe....

Es geht mir nur darum, dass man, genau wie sehr viele andere Aussagen hier im Forum, nicht pauschal raushauen kann. Man heiratet heutzutage auch nicht mehr aus rationalen Gründen als sonst.
Es sollte auch keine pauschale Aussage sein. Natürlich heiratet man auch aus Liebe. Wenn die nicht wäre, könnte man es ja auch ganz sein lassen.

Es geht mir nur darum, dass man, genau wie sehr viele andere Aussagen hier im Forum, nicht pauschal raushauen kann. Man heiratet heutzutage auch nicht mehr aus rationalen Gründen als sonst.
Ich würde behaupten, dass früher wesentlich mehr aus "rationalen Gründen" geheiratet wurde als heute. Die kannten sich doch teilweise noch nicht mal richtig und wurden auch oft genug verkuppelt, weil es die Eltern so wollten. Ich möchte gar nicht mal behaupten, dass diese Ehen schlechter waren als heute, da kennen sich ja auch viele noch nicht, wenn sie heiraten :lalala: :mrgreen:

Man heiratet heutzutage auch nicht mehr aus rationalen Gründen als sonst.

Ich denke es ist eine Kombination aus beidem,
aus Liebe und aus rationellen Gründen.

Wenn ich eine Frau liebe, will ich zB dass sie nach meinem Tod finanziell abgesichert ist.

Meine Frau und ihre Schwester haben vor Jahren ihre Halbschwester beerbt.
Sie hatten allerdings aus verschiedenen Gründen niemals Kontak zu ihr.

Der Lebenspartner, der die Verstorbene über 10 Jahre begleitet hat, aber nicht mit ihr die selbe Wohnadresse hatte, ging komplett leer aus.

Wären die beiden verheiratet gewesen, hätte der Mann über 250 k geerbt.

Das ist doch schön für euch ☺️ Geht schon im Krankenhaus los, dass nur nächste Angehörige zum Beispiel auf die Intensivstation dürfen oder Auskunft bekommen dürfen.

Das ist schon lange nicht mehr der Fall.
Schlaue Menschen haben ein Kärtchen im Portemonnaie dabei, wer im Notfall zu verständigen ist/Auskunft erhalten darf. Daran hält sich das Krankenhaus dann auch.

Ich spreche gar nicht ab, dass es beides gibt. Ich spreche bloß ab, dass es nur eines gibt.
D‘accord.

Vielleicht irre ich (und man möge mir widersprechen) aber ich denke, bei jungen Menschen ist die Verliebtheit oder die Liebe im Vordergrund.

Bei älteren Semestern wie mir, wären es eher rationelle Gründe.
(Ich setzte voraus, dass man aus Liebe in einer Partnerschaft ist)

Das ist aber nur eine aus meinem Umfeld abgeleitete Vermutung

Das
Ich würde behaupten, dass früher wesentlich mehr aus "rationalen Gründen" geheiratet wurde als heute. Die kannten sich doch teilweise noch nicht mal richtig und wurden auch oft genug verkuppelt, weil es die Eltern so wollten. Ich möchte gar nicht mal behaupten, dass diese Ehen schlechter waren als heute, da kennen sich ja auch viele noch nicht, wenn sie heiraten :lalala: :mrgreen:
Das war dann ausschließlich aus rationalen bzw. wirtschaftlichen oder politischen Gründen. Heute sollte die Liebe schon grundsätzlich zur Heirat dazugehören. Ich glaube trotzdem, dass die wenigsten ausschließlich aus Liebe heiraten.

Das

Das war dann ausschließlich aus rationalen bzw. wirtschaftlichen oder politischen Gründen. Heute sollte die Liebe schon grundsätzlich zur Heirat dazugehören. Ich glaube trotzdem, dass die wenigsten ausschließlich aus Liebe heiraten.
Ich bin jetzt 65ig und mit meiner Freundin seit ca. 13 Jahren zusammen, natürlich aus Liebe. Eine Heirat steht bei uns nicht im Raum, aber wenn, dann wäre es aus "rationellen" Gründen. Alles andere funktioniert bisher auch ohne Trauschein. :schulterzuck:

aus verliebtheit heiraten ist wie hungrig einkaufen gehen. irgendwann kommst du drauf dass du lauter mist in der vorratskammer hast, den du gar nicht haben möchtest.

Zurück
Oben