Besitzt ihr noch die Fähigkeit, euch zu verlieben?

Schon interessant, wie krass unterschiedlich die Antworten hier sind 😄

Dann noch eine Frage für die, die sich noch immer verlieben können und das tatsächlich mal passiert ist, obwohl sie nicht ungebunden waren oder sind (also verknallt in eine andere Person als der Partner/die Partnerin).

Was habt ihr dann gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? In den seltensten Fällen kann man ja etwas dagegen tun und es wird meist einseitig sein, weil man ja nicht "frei" ist. Wie habt ihr es geschafft, davon wieder loszukommen? Habt ihr mit jemandem darüber geredet? Mit Freunden oder sogar der betreffenden Person? Erzählt mal, was ihr gemacht habt (wenn ihr könnt und wollt 😉).
Schwanken zwischen Chaos und Glücksgefühlen.
Kopf und Herz arbeiten da dann nimmer wirklich zusammen 🙈

Schon interessant, wie krass unterschiedlich die Antworten hier sind 😄

Dann noch eine Frage für die, die sich noch immer verlieben können und das tatsächlich mal passiert ist, obwohl sie nicht ungebunden waren oder sind (also verknallt in eine andere Person als der Partner/die Partnerin).

Was habt ihr dann gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? In den seltensten Fällen kann man ja etwas dagegen tun und es wird meist einseitig sein, weil man ja nicht "frei" ist. Wie habt ihr es geschafft, davon wieder loszukommen? Habt ihr mit jemandem darüber geredet? Mit Freunden oder sogar der betreffenden Person? Erzählt mal, was ihr gemacht habt (wenn ihr könnt und wollt 😉).
Ich hab meinen Mann verlassen. Nicht nur wegen dem anderen, auch so wäre das irgendwann passiert. Mittlerweile ist auch das Geschichte. Wenn ich meinen Mann noch geliebt hätte, dann wäre es mir unmöglich gewesen für einen anderen Gefühle zu entwickeln (da wusste ich allerdings genau, es ist durch). Ist wie beim Highlander, es kann nur einen geben.

Einseitig weil man nicht frei ist? Das kommt immer auf die Umstände an. Man kann sich immer entscheiden, was (oder wer) einem wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich von meiner Verlobten getrennt. Das wäre aber auch so passiert. Es war nur ein beschleunigender Faktor.

Ich dachte immer mir kann das nimmer passieren, und doch habe ich mich vor kurzem heftig ungewollt verliebt. Ich bin dann kräftig auf die innere Bremse gestiegen....habe mich aber gefreut dass es noch immer geht.

Die Fähigkeit sich zu verlieben gibt´s immer, aber auch die Fähigkeit zur Vernunft. Sind beide frei und ungebunden, können sie Du dem nachgehen. Bist Du in Partnerschaft, solltest Du abzuwägen was Du mit einem Bruch Deiner Versprechen auf´s Spiel setzt. Vor allem aber muß Dir klar sein, dass sowieso kein Verliebtsein ewig hält

Vor allem aber muß Dir klar sein, dass sowieso kein Verliebtsein ewig hält
Wer sagt das? Wenn sich beide bemühen und es wollen, kann man sich das verliebtsein ewig bewahren. Man darf sich des Partners nur nie zu sicher und sich entspannt zurücklehnen, nach dem Motto hab ich jetzt eh fest.
Und ja, im Normalfall sollte aus der anfänglichen Verliebtheit eine beständige Liebe erwachsen.

im Normalfall sollte aus der anfänglichen Verliebtheit eine beständige Liebe erwachsen.
Sagte ich ja: "Verliebt sein vergeht" - beständige Liebe, eine harmonische nicht langweilig werdende Partnerschaft ist für viele aber nicht jeden das Ziel. Allerdangs haben die Leute unterschiedliche Vorstellungen, wie das funktioniert. Das ist ja hier im Forum oft genug zu lesen...
Damit kommen wir zu dem von Dir erwähnten Stichwort ...was ned jeden liegt: Bemühen

Nur diese Aussage liegt mir etwas quer, denn auch wenn man liebt kann man sich die Verliebtheit dennoch erhalten und das über Jahrzehnte.
OK - aber für mich ist verliebt sein und Liebe (Partnerschaft) nicht dasselbe. Was machst Du z. B.: Wenn Deine Ex mit Deiner Frau tanzt, danach Herzklopfen und feuchte Hände hat?

Zurück
Oben