Der Top Abtörner: mangelnde Bildung ?????

Emotional kann man auch ein intellektuelles Nackerpatzl sein. :giggle:
Herzensbildung?

Die Liebe hat man nicht nur zu einem Menschen.
Soviel berührt uns tief und intensiv.

Dass wir die Liebe zu unseren Interessen, unseren Idealen und Werten finden können ist ein Weg, wie er von Mensch zu Mensch nicht unterschiedlicher sein kann.

Ist es nicht das, das uns zu dem macht, was und wer wir sind?
Lebensbezogen was und wer wir einem anderen Menschen sein können?
Könnte es sein, dass wir uns zu jemand, der uns in dieser Art ähnelt hingezogen fühlen, weil wir das Gefühl haben erkannt und verstanden zu sein?

(Dass damit Teilleistungsstärken wie z.B. Rechtschreibkenntnissen eine übergeordnete Rolle spielten, wäre mir fremd. Aber vielleicht gibt es rechtschreibaffine Menschen, die Nachts gemeinsam verlorene Beistriche und missbrauchte Doppellaute töten, Konjunktive erregt anbeten......wie es Euch gefällt.....)

Emotional kann man auch ein intellektuelles Nackerpatzl sein. :giggle:
Dem kann meinereins schon zustimmen.
Mein Problem, in diesem Zusammenhang, ist eher - dass die "Emotionalisierten" aktuell in der Mehrheit intellektuelle Lendenschurzträger*innen sein dürften....
Wobei - offen gesagt - gerade in Österreich Vernunft und Bildung nur bescheiden korrelierten und korrelieren... aber das kam ja schon mehrfach in den postings.

Exakt, Sprache hat sich immer schon verändert. Man wird's also überleben, wenn auch empört. Ich verweise in dem Zusammenhang auf den Brandbrief bzw. die "Elegie auf den Tod eines Lautes" von Karl Kraus aus dem Jahre Schnee …

Weht Morgenathem an die Frühjahrsblüthe,
so siehst du Thau.
Daß Gott der Sprache dieses h behüte!
Der Reif ist rauh.
(…)
Das berühmte 'Lapperl' im Vergleich zu den Rechtschreibreformen der vergangenen Jahre. ;)

Ja, gesprochene und geschriebene Sprache haben sich immer schon verändert. Vermutlich nie so rasant wie gegenwärtig - und ist wohl auch immer schon Ausdruck gesellschaftlicher Macht- und Wirtschaftsverhältnisse gewesen - wie zB möglicherweise früher Französisch echt in - äh sorry en vogue - war.... (war das Ferdinand Raimund? "... waun i wüsst was Kretin auf Französisch haßt, tät i eam des jetzt nennen..."?)

Nixdestotrotz - die gegenwärtige Verdenglischung und Pseudogermanisierung im österreichischen Deutsch, gerade unter den Fortpflanzungserfolgen des Bildungsbürgertums, hat schon etwas wenig innervierendes... zumindest für meine Ohren. Aber ok, das Nasalieren der jungen Bürger*innen meiner Jugendjahre war auch schon nervig. ;)

Von der Sprache zur (Un-)Bildung zurück .... wer des Lesens mächtig ist, kann sich ja in den Zitatesammlungen in geeigneten Workshops das notwendige know-how, um ..... OMG!!

Ich möchte nur noch kurz einwerfen - der Diskurs um "Bildung", insbesondere um Bildung um der Bildung willen, ist schon mehr als ein Jahrhundert alt und zweites Ausdruck eines (ökonomisch saturierten) Bürgertums... das muss man sich auch leisten können oder wollen?!

xdestotrotz - die gegenwärtige Verdenglischung und Pseudogermanisierung im österreichischen Deutsch, gerade unter den Fortpflanzungserfolgen des Bildungsbürgertums, hat schon etwas wenig innervierendes... zumindest für meine Ohren.
Meintest Du „innervierendes“ oder „enervierendes“?

Zu meinem Geburtstag, war organisiert von einem Onkel von mir der mit dem HSV verheiratet war.:)
Du bist mit mozart verwand?😂

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Du bist mit mozart verwand?😂

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Samma olle schiller oda locke :mrgreen:? An lütten und voll is die apreshittn.......la uhh uhh uhhh...

Samma olle schiller oda locke :mrgreen:? An lütten und voll is die apreshittn.......la uhh uhh uhhh...
Ich dachte ders hier kulturikone und nationsliebling...musikphilosoph...also quasi zweitwichtigster österreichischer heilsbringer gleich nach dem österreicher der die wüüeltgeschichte verändert hat.....ewald pfleger?😱😱😱😱😱😱

Anhänge

• 20220119_191449.jpg
    20220119_191449.jpg
    80 KB · Aufrufe: 0
Doof ist nur das zu der Zeit Salzburg noch bayrisch war.
Du hälst bayern fürn teil von doitschland? Du weisst schon das brd die abkürzung ist für bayern und rest von deu...ach lassen wir das ...
Laut der würstchenwerbung ist wien heute noch deutschland...egal...buddy ogün is grossartig

Zurück
Oben