Deutsche Autobahnmaut gekippt

Und das hat was mit dem CSU-Wahlkampfmanöver „Ausländer-Maut“ von 2013 zu tun? Die PKW-Maut war nie ein populäres Thema in Deutschland und sicher nicht mehrheitsfähig, aber mit der Behauptung, dass man nur die Ausländer (vor allem Schweizer und Österreicher) zahlen lässt, wurde in Bayern vor der Bundestagswahl Stimmung gemacht.

Warum sollten sie? Die Familienbeihilfe bemisst sich nicht nach dem Betrag, den der Arbeitgeber für den jeweiligen Arbeitnehmer einzahlt. Ich habe auch nicht mehr Familienbeihilfe bezogen, obwohl mein Dienstgeber für mich mehr berappen musste als für die Putzfrau. :D

Ganz offensichtlich ist es dir nicht klar. Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem eingezahlten Beitrag und der Höhe der ausbezahlten Beihilfe. Und es müssen auch Beiträge für kinderlose Arbeitnehmer abgeführt werden.

Dass man mit einem Euro speziell in osteuropäischen Ländern sehr viel weiter springen kann als bei uns in Österreich, das zeigt die Teletext - Seite 104 von heute. Spätnestes jetzt sollte dir klar werden, dass ein bulgarisches Kind mit der indexierten Familienbeihilfe nicht schlechter gestellt ist als ein österreichisches Kind, für das hie rin Österreich mehr ausgegeben werden muss.

Anhang anzeigen 5738339
Mir ist die Diskussion zu blöd, Du musst mir nicht erklären, dass man in anderen Ländern mehr oder weniger für sein Geld bekommt, das habe ich schon als 10 jähriger gewusst. Momentan bekommen alle gleich viel, unabhängig davon, wieviel der Dienstgeber einzahlt. Wenn das ungerecht wäre, hätte die EU kein Verfahren aufgrund der Vorhaben des Kurzen angestrengt.
Mir ging es im Grunde um meinen ersten Post zu diesem Thema...damit habe ich fertig;).

Das hättest Du gerne...ich muss Dir diese romatische Vorstellung nicht nehmen.;)
Was es mit Romantik zu tun hat, wenn du nichts verstehst, das erschließt sich mir jetzt aber wirklich nicht. Aber du bist in guter Gesellschaft, der deutsche Verkehrsminister ist auch schwer von Begriff und meint, den ach so bösen Ösis mit einer Retourkutsche kommen zu müssen.

dafür verklagen und die dutschen wegen blockabfertigung usw !!
bravo reife leistung es kinder....

Was es mit Romantik zu tun hat, wenn du nichts verstehst, das erschließt sich mir jetzt aber wirklich nicht. Aber du bist in guter Gesellschaft, der deutsche Verkehrsminister ist auch schwer von Begriff und meint, den ach so bösen Ösis mit einer Retourkutsche kommen zu müssen.
Es ist eine romantische Vorstellung, dass Du meinst es brâuchte so viel Hirn, deine und die Argumentation der Regierung zu verstehen. Wie dem auch sei, wir werden ja sehen, was der Eugh sagt. Wenn sie bei der deutschen Maut recht haben, könnten die Ermittlungen im Falle der Familienbeihilfe auch Sinn ergeben.

Es ist eine romantische Vorstellung, dass Du meinst es brâuchte so viel Hirn, deine und die Argumentation der Regierung zu verstehen.
Dir fehlt jedenfalls jegliches Vorstellungsvermögen. Dabei ist es so einfach ..... in Bulgarien deckt unsere Familienbeihilfe sicher den Gesamtaufwand, den ein Kind verursacht. Nur so zum Vergleich: die volle österreichische Familienbeihilfe für 1 Kind beträgt rund 50 % des bulgarischen Durchschnittseinkommens.

Wie dem auch sei, wir werden ja sehen, was der Eugh sagt. Wenn sie bei der deutschen Maut recht haben, könnten die Ermittlungen im Falle der Familienbeihilfe auch Sinn ergeben.
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand (oder für alle, die an ein höheres Wesen nicht glauben: "weiß man nie sicher, was am Ende herauskommt"). Deine Behauptung, die indexierte Familienbeihilfe wäre ein noch viel gröberer Verstoß gegen die EU - Richtlinien, ist jedenfalls kompletter Quatsch. Man kann über die Argumente pro Indexierung streiten, aber die deutsche Ausländermaut lässt sich mit nichts argumentieren. Als wir der EU beigetreten sind, da hab ich noch im schönen Pinzgau gelebt. Das erste, was sofort weg war, das waren die sogenannten Einheimischentarife beim Skilift.

Lustigerweise haben ausgerechnet unsere bayrischen Nachbarn an solchen ungleichen Tarifen festgehalten. Bis eben gerichtlich entschieden worden ist.

Was lernen wir daraus? Unsere bajuwarischen Nachbarn sind ganz besondere Sturschädeln. Und dass sie vom EuGH jetzt in die Schranken gewiesen wurden, das erzeugt bei ihnen ungeheure Rachegelüste. Weil sie doch uns Ösis immer schon als geistig minderbemittelte Trotteln gesehen haben. Und jetzt erdreisten sich diese Trotteln noch, gegen die automobile Überflutung von Ortsdurchfahrten vorzugehen. :shock: Na sowas aber auch, wenn uns da der EuGH nicht recht gibt, dann kommt´s zum Bayxit. Söderla .... notfalls schicken wir ihnen unsere Eurofighter :haha:

aber mit der Behauptung, dass man nur die Ausländer (vor allem Schweizer und Österreicher) zahlen lässt, wurde in Bayern vor der Bundestagswahl Stimmung gemacht.
Und? Wie ist die Stimmung im Bierzelt momentan?

..... aber die deutsche Ausländermaut lässt sich mit nichts argumentieren.

Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, hätte man die KFZ-Steuer reformiert und etwas zeitversetzt die Maut eingeführt. Nur war eben der Begriff Ausländermaut wichtig um an die Stimmen der Vollkoffer zu kommen. Mich hat nur überrascht wie viele Deppen darauf angesprungen sind. Hätte es Bestand gehabt wärs wegen dem hohen Verwaltungsaufwand und den wenigen Einnahmen eh ein Verlustgeschäft geworden. Man schadet den anderen egal was es einen kostet, eine typische Vorgehensweise von Versagern und überwiegend armen (auch im Geiste armen)

Was lernen wir daraus? Unsere bajuwarischen Nachbarn sind ganz besondere Sturschädeln. Und dass sie vom EuGH jetzt in die Schranken gewiesen wurden, das erzeugt bei ihnen ungeheure Rachegelüste. Weil sie doch uns Ösis immer schon als geistig minderbemittelte Trotteln gesehen haben. Und jetzt erdreisten sich diese Trotteln noch, gegen die automobile Überflutung von Ortsdurchfahrten vorzugehen. :shock:

Das mit den minderbemittelten Trotteln oder Debilen würde man evtl. auch etwas anders sehen, wären die Zusatzschilder unter den Verbotsschildern richtig geschrieben. Nur wenn ich dem Nachbar eins einschenken möchte würde ich darauf schauen dass ich mich nicht durch läppische Fehler bis auf die Knochen blamiere.

Dir fehlt jedenfalls jegliches Vorstellungsvermögen. Dabei ist es so einfach ..... in Bulgarien deckt unsere Familienbeihilfe sicher den Gesamtaufwand, den ein Kind verursacht.
Du denkst wohl ernsthaft verstehe das nicht...lol...ok

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand
Für gewöhnlich sitzen dort Juristen die aufgrund der Rechtsgrundlagen entscheiden. Von in Gottes Hand samma da weit entfernt, aber jeder wie er will.

Nur wenn ich dem Nachbar eins einschenken möchte
Die Tiroler wollen ihren Nachbarn nix einschenken. Die Bewohner der kleinen oder größeren Dörfer an den Ausweichrouten sind einfach stinksauer oder gar verzweifelt wegen der Überflutung mit Umwegverkehr. Würde die Landesregierung gar nichts unternehmen, dann käme es mit Sicherheit zu Demonstrationen. Und zwar auf den betroffenen Straßen UND auf der Autobahn, hatten wir ja alles schon einmal. Und dann können sich die Bayern mitsamt allen Gerichten brausen gehen, dann das Demonstrationsrecht ist in der Verfassung gewährleistet.

Es wäre überhaupt kein Problem gewesen, hätte man die KFZ-Steuer reformiert und etwas zeitversetzt die Maut eingeführt.
Das wäre dann aber noch ein größeres Verlustgeschäft geworden. Man hätte ja die Steuer zuerst reformieren (=reduzieren) müssen. Wenn da sGeld zum Straßenerhalt benötigt wird, dann wäre eine Mautlösung nach österreichischem Vorbild (Vignette) die in jeder Hinsicht günstigste - weil geringe Investitionen - Variante.

Die Tiroler wollen ihren Nachbarn nix einschenken. Die Bewohner der kleinen oder größeren Dörfer an den Ausweichrouten sind einfach stinksauer oder gar verzweifelt wegen der Überflutung mit Umwegverkehr. Würde die Landesregierung gar nichts unternehmen, dann käme es mit Sicherheit zu Demonstrationen. Und zwar auf den betroffenen Straßen UND auf der Autobahn, hatten wir ja alles schon einmal. Und dann können sich die Bayern mitsamt allen Gerichten brausen gehen, dann das Demonstrationsrecht ist in der Verfassung gewährleistet.

Man könnte auch auf die Idee kommen Umgehungsstraßen zu bauen, Autos auf Grund von Kennzeichen zu selektieren ist nicht das was ich mir wünsche.
Diese Probleme bestehen ja nicht erst seit 2 Tagen (wobei man auch dann in der Lage sein könnte Schilder richtig zu beschriften) aber die aufgehängten Schilder sehen schon arg kurzfristig improvisiert aus. Irgendwie nach Kindergarten Bastelabend.

Das wäre dann aber noch ein größeres Verlustgeschäft geworden. Man hätte ja die Steuer zuerst reformieren (=reduzieren) müssen. Wenn da sGeld zum Straßenerhalt benötigt wird, dann wäre eine Mautlösung nach österreichischem Vorbild (Vignette) die in jeder Hinsicht günstigste - weil geringe Investitionen - Variante.

Dass das Geld zum Straßenbau gebraucht wird ist ja wohl lächerlich. Mit dieser (Minus) Summe reparierst du gar nichts. Es ging meiner Meinung nach einzig und alleine um den Begriff Ausländermaut.
Die Vignettenkacke kannst du dir sonst wohin schmieren, bei einigen flotten Autos wird das durch Vignetten eingeschränkte Sichtfeld schon zum Sicherheitsproblem. Wir haben das Jahr 2019 und nicht mehr 1960. Es wäre ein Europaeinheitliches System nötig, ein Gerät im Auto, das überall die Maut und Parkgebühren bezahlt. Wir benutzen eines das sehr gut funktioniert, aber leider nur in Spanien und Frankreich, schon Italien hat ein ganz anders System, dabei könnte es so einfach sein.

Autos auf Grund von Kennzeichen zu selektieren ist nicht das was ich mir wünsche.
Es wird nicht nach Kennzeichen selektiert, sondern nach Fahrziel. Auch Österreichern ist es nicht erlaubt, Stau auf der Autobahn durch Umweg über die Dörfer zu umgehen.
Umgehungsstraßen
Sonst noch was? Sollen wir etwas das ganze Land für die Teutonische Sommerwanderung versiegeln? Die dann noch über die ach so hohe Maut jammern.

Bodenverbrauch in Europa - Österreich führt die Liste an! | SN.at

Flächeninanspruchnahme

Die Vignettenkacke kannst du dir sonst wohin schmieren, bei einigen flotten Autos wird das durch Vignetten eingeschränkte Sichtfeld schon zum Sicherheitsproblem. Wir haben das Jahr 2019 und nicht mehr 1960.
Du bist nicht am letzten Stand ..... wir kleben schon seit merh als 2 Jahren nichts auf die Windschutzscheibe. :haha:
Und noch was, auch für flotte Autos gibt´s bei uns Geschwindigkeitsbeschränkungen. Auf der Inntal - Autobahn aus Gründen des Umweltschutzes sogar nur 100 KMH. Es gibt kein EU - Recht auf gleich hohe Geschwindigkeiten in allen Ländern. Dieses dumme Recht auf "Freie Fahrt für Freie Bürger" gibt es ohnehin nur bei euch. Offenbar ist Eindämmung der Emissionen kein vorrangiges Ziel in Deutschland.

Digitale Vignette

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht nach Kennzeichen selektiert, sondern nach Fahrziel. Auch Österreichern ist es nicht erlaubt, Stau auf der Autobahn durch Umweg über die Dörfer zu umgehen.

Die Österreicher werden schon wissen was sie zu sagen haben, damit sie fahren dürfen. Ist ja wie in D das Anlieger frei Schild.

Sonst noch was? Sollen wir etwas das ganze Land für die Teutonische Sommerwanderung versiegeln? Und dann noch über die ach so hohe Maut jammern.

Wenn das Problem nur an 3 oder 4 Wochenenden im Jahr besteht versteh ich den Wirbel eh nicht, das kann man doch aushalten.

Du bist nicht am letzten Stand ..... wir kleben schon seit 2 Jahren nicht auf die Windschutzscheibe. :haha:

Digitale Vignette

Auf der Seite steht der Verkauf startet im Nov 2019, wenn du die schon 2 Jahre lang hast müsstest du dich am Ende des Jahres 2021 befinden.

Wenn das Problem nur an 3 oder 4 Wochenenden im Jahr besteht versteh ich den Wirbel eh nicht, das kann man doch aushalten.

Es geht ja nicht primär um die Urlaubssaison. Gerade in schmalen Bundesländern, nord süd Transit fahren so manche gerne in der Kolonne durch die Dörfer, das ganze Jahr über.

Auf der Seite steht der Verkauf startet im Nov 2019, wenn du die schon 2 Jahre lang hast müsstest du dich am Ende des Jahres 2021 befinden.
Die gibt es schon seit 2018...

klingt wie die weisheiten pubertierender, viel meinung, wenig ahnung ... :D

Die Österreicher werden schon wissen was sie zu sagen haben, damit sie fahren dürfen.

mit einem kennzeichen aus einem anderen öst. bundesland ein allgemeines fahrverbot mit der ausnahme ziel-, und quellverkehr missachten, welche ausrede würdest du als polizist akzeptieren?

wenn man selbst in einer ruhigen seitengasse o.ä. wohnt sicher ... :D

wie kommst du eigentlich auf die absurde idee, menschen abseits von autobahnen in wohngebieten zumuten zu wollen, dass sie urlauberverkehr aushalten müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ist Eindämmung der Emissionen kein vorrangiges Ziel in Deutschland.
Ja das ist ein Widerspruch in höchster Vollendung, ich glaube alle Massnahmen und viele 'Spielchen' sind nur auf die Maximierung des Profits ausgerichtet, bin gespannt wie es langfristig mit der Elektrofizierung funzen wird..

Zurück
Oben