Deutsche Autobahnmaut gekippt

Wer hätte daran Interesse, wohl kaum die Politiker

Warum muss man da speziell die Politiker erwähnen. Wer in D hätte denn Interesse daran sich das ganze Gehetze über Monate hinweg anzuhören? Reichen die Bedrohungen aus dieser Ecke denn noch nicht? Ein toter Politiker, mehrere Verletzte, Menschen die aus Angst ihre Ämter niedergelegt haben, mir reicht das üppig. Dazu stell ich mir vor wie sich der Großteil des Personals in Kranken und Pflegeheimen fühlt wenn sie bei uns arbeiten und sie dann das erleben müssten. Tuts dem Osten denn wirtschaftlich gut, dass sie als ausländerfeindlich gelten? Viele Menschen zerbrechen sich in D den Kopf darüber wie man ausländische Arbeitskräfte ins Land holen und langfristig binden kann um Stellen zu besetzen für die es in D viel zu wenig Menschen gibt. Das größte Interesse so eine Abstimmung zu verhindern sind unsere Alten und Kranken, weil denen sonst niemand mehr den Hintern abwischt.

Warum muss man da speziell die Politiker erwähnen. Wer in D hätte denn Interesse daran sich das ganze Gehetze über Monate hinweg anzuhören? Reichen die Bedrohungen aus dieser Ecke denn noch nicht? Ein toter Politiker, mehrere Verletzte, Menschen die aus Angst ihre Ämter niedergelegt haben, mir reicht das üppig. Dazu stell ich mir vor wie sich der Großteil des Personals in Kranken und Pflegeheimen fühlt wenn sie bei uns arbeiten und sie dann das erleben müssten. Tuts dem Osten denn wirtschaftlich gut, dass sie als ausländerfeindlich gelten? Viele Menschen zerbrechen sich in D den Kopf darüber wie man ausländische Arbeitskräfte ins Land holen und langfristig binden kann um Stellen zu besetzen für die es in D viel zu wenig Menschen gibt. Das größte Interesse so eine Abstimmung zu verhindern sind unsere Alten und Kranken, weil denen sonst niemand mehr den Hintern abwischt.
Da solche Diskussionen hier unerwünscht sind werd ich auf diesen 'Quark' nicht antworten :winke:

Aha, in DE gibts zuwenig Menschen, um Arbeitsplätze zu besetzen? Haben sich eure Hartzler in Luft aufgelöst? ;)

Aha, in DE gibts zuwenig Menschen, um Arbeitsplätze zu besetzen? Haben sich eure Hartzler in Luft aufgelöst? ;)

Was meinst wie viele davon einen Arzt ersetzen können? Eine Krankenschwester, Altenpfleger? Warum bekommen sie trotz Vollbeschäftigung Hartz4? Möchte ich von so jemandem im Krankenhaus behandelt oder gepflegt werden? Will so ein Hartzler überhaupt arbeiten? Vergiss nicht die Zwangsarbeit haben wir irgendwann mit unserem österreichischen Kanzler abgelegt.
Warum bezahlen sie bei uns schon Prämien wenn du jemanden anschleppst der in diesen Berufen arbeiten will?

Aber vermutlich ists völlig sinnlos das mit jemanden zu diskutieren der unter dem Thema Maut auf Merkel, Flüchtlinge, Geldmangel und marode Straßen daher kommt und das bei einem der guten Haushalte in Europa, einem Land in dem dafür die Verkehrsminister zuständig sind, die für Flüchtlinge keinen Cent bezahlen mussten, jederzeit genug Geld für den Flughafen in Berlin, das Loch21 in Stuttgart und das Mautgestümpere hatten. Übrigens sind unsere Brücken überwiegend aus Beton und der verrottet nicht in 4 Jahren von Topzustand in kaum mehr tragbar.

Ist nicht zu 100 % genau das Gleiche. Da steht nirgendwo, dass Ausländer ungleich zu behandeln sind, sondern dass die Kinder entsprechend den Lebenshaltungskosten an ihrem Wohnort die Familienbeihilfe bekommen.
Die Eltern dieser Kinder arbeiten alle in Österreich und zahlen auch hier ihre jeweiligen Steuern, und zwar anteilsmäßig zu ihrem Gehalt. Zahlt der Rumâne weniger als der Norweger oder Brite? Warum also für bestimmte Leute mehr oder weniger Familienbeihilfe?
Es stimmt, ist nicht zu 100% das gleiche, sondern noch ungleicher als die deutsche Maut.
Oder würden in DE die Menschen aufgrund ihrer im jeweiligen Land durchschnittlich aufzubringenden Lebenserhaltungskosten verschiedene Mauttarife bekommen?.
Nur zur Erklärung...ich finds irgendwie auch komisch, dass das in Rumänien lebende Kind die Selbe FBH bekommt wie meines, andererseits ist die Arbeitsleistung des Elternteiles nicht mehr oder weniger wert als die meine, oder die eines Norwegers oder Deutschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst wie viele davon einen Arzt ersetzen können? Eine Krankenschwester, Altenpfleger? Warum bekommen sie trotz Vollbeschäftigung Hartz4? Möchte ich von so jemandem im Krankenhaus behandelt oder gepflegt werden? Will so ein Hartzler überhaupt arbeiten? Vergiss nicht die Zwangsarbeit haben wir irgendwann mit unserem österreichischen Kanzler abgelegt.
Warum bezahlen sie bei uns schon Prämien wenn du jemanden anschleppst der in diesen Berufen arbeiten will?

Aber vermutlich ists völlig sinnlos das mit jemanden zu diskutieren der unter dem Thema Maut auf Merkel, Flüchtlinge, Geldmangel und marode Straßen daher kommt und das bei einem der guten Haushalte in Europa, einem Land in dem dafür die Verkehrsminister zuständig sind, die für Flüchtlinge keinen Cent bezahlen mussten, jederzeit genug Geld für den Flughafen in Berlin, das Loch21 in Stuttgart und das Mautgestümpere hatten. Übrigens sind unsere Brücken überwiegend aus Beton und der verrottet nicht in 4 Jahren von Topzustand in kaum mehr tragbar.

Oh, eure Zuwanderer werden Ärzte und Krankenschwestern ersetzen. Sind sicher auch noch Raketentechniker dabei. Deutsche können das ja gar nicht. Wieso schickt ihr noch eure Jugend zum Medizinstudium nach Österreich, wenn das eh die Asyls übernehmen? :lalala:

Die Eltern dieser Kinder arbeiten alle in Österreich und zahlen auch hier ihre jeweiligen Steuern, und zwar anteilsmäßig zu ihrem Gehalt.
Der FLAF ist nicht aus Steuern finanziert, die Arbeitgeber zahlen ein. Zum Zweck des FLAF und der damit verbundenen Familienbeihilfe:

Er wurde zur Zeit der ÖVP-Alleinregierung durch das BGBl. Nr. 376/1967, das am 1. Jänner 1968 in Kraft trat, gegründet, um den Familien den Mehraufwand durch Kinder teilweise auszugleichen.

Leben die Kinder in einem osteuropäischen Land, dann wird dieser Mehraufwand zu einem wesentlich höheren Anteil abgeglichen, weil dort eben das Niveau der Lebenshaltungskosten niedriger als bei uns ist. In Bulgarien oder Rumänien beispielsweise wird der Aufwand pro Kind geringer sein als die bezogene Beihilfe. Daraus lässt sich ableiten, dass die Indexierung gerechtfertigt ist.

Es stimmt, ist nicht zu 100% das gleiche, sondern noch ungleicher als die deutsche Maut.
Auch du solltest über den Begriff "Ungleichbehandlung" nachdenken. Übrigens: Die Indexierung wird auch im umgekehrten Fall gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Der FLAF ist nicht aus Steuern finanziert, die Arbeitgeber zahlen ein.
Gut, das heißt die Arbeitgeber zahlen für Ungarn, Polen und Rumänen weniger ein als für Österreicher, Norweger oder Deutsche?

Auch du solltest über den Begriff "Ungleichbehandlung" nachdenken. Übrigens: Die Indexierung wird auch im umgekehrten Fall gelten.

Das ist mir schon klar, also müssten Betriebe die Mitarbeiter aus Ländern mit höheren Lebenserhaltungskosten in Zukunft auch mehr einzahlen.

Oh, eure Zuwanderer werden Ärzte und Krankenschwestern ersetzen. Sind sicher auch noch Raketentechniker dabei. Deutsche können das ja gar nicht. Wieso schickt ihr noch eure Jugend zum Medizinstudium nach Österreich, wenn das eh die Asyls übernehmen? :lalala:

Wir schicken die gar nicht, die machen das von sich aus, kommen dann aber auch nicht zwingend wieder zurück sondern suchen sich im Ausland Arbeitsplätze mit angenehmeren Bedingungen wie wir sie in D bieten.
Raketentechniker ist genau das was wir ganz dringend brauchen.
Die Zuwanderer werden nicht ersetzen, sie ersetzen schon, hättest du auch nur die geringste Ahnung von was du schreibst wüsstest du das. Ich beschäftige mich seit Jahren mit der Gewinnung von Personal für diese Bereiche und kenne Häuser in denen über 80% der Beschäftigten keine Deutschen sind. Es gibt Häuser In denen wegen Personalmangel mehrere Abteilungen/Stationen geschlossen sind (in manchen 50%), Leiharbeiter zu horrenden Kosten verpflichtet werden und wie schon gesagt Kopfgeld bezahlt wird.

Ich habe mehrfach erlebt, dass dringend notwendige OPs mehrfach verschoben wurden. Wenn du da Leute siehst die auf Grund einer Pankreas CA für die (Wippel)OP vorbereitet sind, die eh in einem sehr schlechten Zustand sind, einen Tag nüchtern geblieben sind und dann direkt vor der OP die Verschiebung auf einen anderen Termin bekommen, dann weißt du wie weit die Problematik schon fortgeschritten ist.
Ich weiß wie schwierig es bei uns ist jemanden der Pflegebedürftig ist nach einem Krankenhausaufenthalt kurzfristig in irgend einem Pflegeheim unter zu bringen, alleine dafür werden in deutschen Krankenhäuser Sozialarbeiter beschäftigt. Für Interessenten an der Alterspflege aus dem Ausland betreiben wir besondere Schulen für deren Ausbildung, damit sie bei uns als Fachkräfte anerkannt werden. Kurz vor Beendigung dieser Kurse kommen dann die Personaler und PDLs zu diesen Schulen um sich auf dem sogenannten "Sklavenmarkt" ihre Arbeitskräfte zu sichern.
Bei Ärzten findet dies in den Krankenhäusern selbst statt, dh ein fertiger Arzt aus dem Ausland zB Syrien arbeitet da dann 2 Jahre zu einem Praktikantengehalt mit, wird aber als volle Arbeitskraft eingesetzt.
In der Krankenpflege findet dies gemischt statt, Schule und Krankenhaus. Alles total straff durchorganisiert und überwacht

Gut, das heißt die Arbeitgeber zahlen für Ungarn, Polen und Rumänen weniger ein als für Österreicher, Norweger oder Deutsche?
Warum sollten sie? Die Familienbeihilfe bemisst sich nicht nach dem Betrag, den der Arbeitgeber für den jeweiligen Arbeitnehmer einzahlt. Ich habe auch nicht mehr Familienbeihilfe bezogen, obwohl mein Dienstgeber für mich mehr berappen musste als für die Putzfrau. :D

Das ist mir schon klar, also müssten Betriebe die Mitarbeiter aus Ländern mit höheren Lebenserhaltungskosten in Zukunft auch mehr einzahlen.
Ganz offensichtlich ist es dir nicht klar. Es besteht kein Zusammenhang zwischen dem eingezahlten Beitrag und der Höhe der ausbezahlten Beihilfe. Und es müssen auch Beiträge für kinderlose Arbeitnehmer abgeführt werden.

Dass man mit einem Euro speziell in osteuropäischen Ländern sehr viel weiter springen kann als bei uns in Österreich, das zeigt die Teletext - Seite 104 von heute. Spätnestes jetzt sollte dir klar werden, dass ein bulgarisches Kind mit der indexierten Familienbeihilfe nicht schlechter gestellt ist als ein österreichisches Kind, für das hie rin Österreich mehr ausgegeben werden muss.

WERTDESEURO.png

Dass den Deutschen dieses Geld jetzt fehlt. :fies:
Dann erklär mir mal, warum man schon 2013 mit dem Thema „Ausländer-Maut“ Wahlkampf betrieben hat, wenn das Geld erst ab 2015 fehlt? Um diese Antwort drückst du dich ja die ganze Zeit herum und versuchst stattdessen den falschen Eindruck zu erwecken, dass Deutschland die PKW-Maut braucht, weil die Migranten so teuer sind.

Und glaubst du etwa ernsthaft, dass man für die Infrastruktur plötzlich soviel mehr Geld ausgäbe, wenn es gar keine Migranten gäbe? Dann gibt es andere Sachzwänge und Prioritätensetzungen, die als Grund dafür herhalten müssen, dass für die Infrastruktur nicht mehr verfügbar ist.

Tu nicht so, als wären vor 2015 keine Asyls gekommen. Allein 1993 waren es über 500.000. Das hat sich die ganzen Jahre aufgeschaukelt und war auch zur Zeit des Jugokriegs bereits Streitthema.

Zurück
Oben