Die Idee eines Schweigedates

kann man nichts falsches sagen bei einem Schweigedate . und gescheit drein schaun kann man auch - denn wenn man nichts sagt, dann kann man auch nichts blödes sagen .

Ich lasse mir das jedenfalls noch mal durch den Kopf gehen und vielleicht auch erst einmal schauen, wie unser nächstes Date läuft. Jedenfalls muss ich selbst mal bei mir ansetzen, weniger kopflastig sein, sie vielleicht hin und wieder auch mal selbst zurückbremsen, wenn sie ins Reden und Philosophieren kommt. Das ist sicherlich der erste notwendige Schritt.

Du musst jetzt gefälligst auch die Eier besitzen das durchzuziehen!
Du hast dir schon so viele Gedanken im Vorfeld gemacht, sonst wärst du vermutlich nicht auf so eine, für viele (mich eingeschlossen) so abstruse Idee wie ein Schweigedate gekommen...also hör auf noch mehr über alles nachzudenken, du kommst davon schon selbst wieder ab und fängst an daran zu zweifeln...wenn du nun schon wieder an der Idee zweifelst, wieso sollte sie dir zustimmen?!
Es ist ja schön und gut über Dinge nachzudenken und nichts zu überstürzen, aber du musst dich jetzt bei den Eiern packen und einen Strich setzen, weil sonst spielt ihr dieses Spiel ewig und herauskommen wird gar nix !!
Ich glaube, dass es alleine schon falsch war, diese "Diskussion" hier im EF zu starten, weil du anscheinend wieder nur nach Ausreden suchst, um nachdenken zu können und es zu entschuldigen...also mach zur Abwechslung mal was und schau was dabei rauskommt!!

Du musst jetzt gefälligst auch die Eier besitzen das durchzuziehen!
Du hast dir schon so viele Gedanken im Vorfeld gemacht, sonst wärst du vermutlich nicht auf so eine, für viele (mich eingeschlossen) so abstruse Idee wie ein Schweigedate gekommen...also hör auf noch mehr über alles nachzudenken, du kommst davon schon selbst wieder ab und fängst an daran zu zweifeln...wenn du nun schon wieder an der Idee zweifelst, wieso sollte sie dir zustimmen?!
Es ist ja schön und gut über Dinge nachzudenken und nichts zu überstürzen, aber du musst dich jetzt bei den Eiern packen und einen Strich setzen, weil sonst spielt ihr dieses Spiel ewig und herauskommen wird gar nix !!
Ich glaube, dass es alleine schon falsch war, diese "Diskussion" hier im EF zu starten, weil du anscheinend wieder nur nach Ausreden suchst, um nachdenken zu können und es zu entschuldigen...also mach zur Abwechslung mal was und schau was dabei rauskommt!!

Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen außer ein wenig Spontanität einfließen zu lassen.

es giebt nichts gutes auser man tut es ! dann sag ihr nichts von dem date ! es ist physisch nicht möglich , länger als 20 min angst zu haben ! indem man dem problem aus dem weg geht wirds nicht besser . die frau will das du sie führst und nicht das du sie nach ihrer meinung fragst ! führ sie mit gefühl aber bestimmt durch die angst ! du willst sie will also wo ist das problem ?

Doch so blöd find ich das Ganze nicht. Ich selbst genieße ruhige Zweisamkeit sehr, die da Aussehen kann, händchenhaltend, schweigend auf ner Parkbank sitzend und zum Horizont schauend.

Man kann ja auch ohne Worte kommunizieren, das bringt einen meiner Meinung nach doch stark zusammen, da man sich sehr aufeinander konzentriert, den Anderen eben lesen muss, erahnen darf usw.

Ob man damit dann allerdings die blöde Hirnwichserei total ausschalten kann glaub ich auch nicht, man sollte schon soweit sein damit leben zu können Fehler zu machen.

Erkennen das man perfekt unperfekt ist, der Andere halt auch und das dann zusammen genießen, irgendwie eben.

ich finde, das ist eine schöne idee. sicherlich riskant, aber selbst wenn du scheiterst, immer noch schön.
immerhin bietest du ihr ein gemeinsames ritual an, wie könnte sie dir das übelnehmen?
vielleicht versuchst du es aber eher spielerischer: lad sie beispielsweise auf einen waldspaziergang ein und lasst euch dort ein paar schweigespiele einfallen. könnt mir vorstellen, daß euch das etwas ruhiger werden lässt. deswegen spielt man am ende ja miteinander: um sich zu begegnen. viel spaß!;)

So, ich glaube, das Thema kann geschlossen werden. Gerade eben erreichte mich eine e-Mail, in der sie festgehalten hat, dass ihr das mit der Nähe zu viel wird und die Fluchtimpulse zu stark sind. Wenn das schon kein finaler Abschied war, dann war's das Einläuten eines stillen Abgangs. Scheiße. Ich fühle mich gerade ziemlich leer.

Daher meine Idee: Ich lade sie zu einem "Schweigedate" ein. Wir treffen uns und für eine bestimmte Zeit (eine halbe Stunde, eine Stunde, vielleicht auch die gesamte Dauer des Dates - was vielleicht tatsächlich das beste wäre) reden wir nicht miteinander, kein Wort.

Für mich käme es eigentlich nicht in Frage. Nicht beim ersten Date.
Eigentlich, weil ich viel zu gerne meine Klappe offen habe und vermute, ich könnte es nicht durchhalten-
Gute Bekannte von mir besucht Schweigeseminare und wie verlockend es auch klingt, mal so ne Erfahrung zu machen, ich bin für sowas viel zu kommunikativ. Oder zu schwach, über längere zeit still sein zu müssen.

Das klingt bescheuert, ich weiß. Aber trotzdem sehe ich da Potential, aus unserem Dilemma zumindest mal kurz raustreten zu können und zu sehen, was wir wirklich füreinander empfinden, ohne das durch Worte in eine bestimmte Richtung zu steuern.

Es klingt interessant, aber für eine Fortgeschrittene Beziehung, sobald man sich ohne Worte versteht...
Gemeinsam, nebeneinander, schweigend die Nähe genießen, das betrachte ich als fördernd und auch gelegentlich notwendig, aber für mich persönlich bedarf das ein wenig, oder ganz viel Vertrauen (nein, keine Arschficken) und Reife.

Hallo yucca,

beim ersten Date fände ich es mehr als seltsam, das wäre wohl eine ziemliche Freak-Show. Ich glaube, der Punkt mit dem Vertrauen, den du angesprochen hast, ist sehr wichtig. Und vielleicht war das meine Idee, mein Grundgedanke, das Vertrauen auf diese Weise auch anzutesten. Dazu wird es jetzt nicht mehr kommen.

Viele Grüße

Einer von denen

Der Abgang ist mittlerweile übrigens vollzogen. Eine weitere e-Mail von ihr hat alle potentiellen Hintertürchen geschlossen.

Der Abgang ist mittlerweile übrigens vollzogen. Eine weitere e-Mail von ihr hat alle potentiellen Hintertürchen geschlossen.

Ok, aber nun hast Du für die nächste Frau, wenn die dann ähnlich gepolt ist, gleich Plan B in der Tasche.

Lass Dich bitte nicht entmutigen, wobei ich ja denke das Dir ein etwas fröhlich, forderndes Wesen ganz gut tun würde. ;)

Die war doch nicht so ähnlich, vielleicht gar unpassend...
Kopf hoch, Krone richten und es geht weiter.

Ich verstehe dir Menschen nicht mehr...
Die schreiben sich die finger wund, verschicken ganze Referate um letztendlich den Schwanz einzuziehen...

Ich habe langsam die Nase voll von Plan B und den potentiell nächsten Frauen und "die Richtige kommt bestimmt einmal". Ich möchte jetzt eigentlich gar nicht daran denken. Wenn ich Alkohol trinken würde, würde ich mich jetzt wohl volllaufen lassen. Aber nicht einmal das funktioniert ...

Sorry, bin gerade extrem frustriert und verletzt. Ich weiß, dass das wieder wird, ich bin in gewisser Weise ja ein Stehaufmännchen, aber diesmal ist die Nacht besonders dunkel, v.a. da ich selbst so viel investiert habe.

Ich habe langsam die Nase voll von Plan B und den potentiell nächsten Frauen und "die Richtige kommt bestimmt einmal". Ich möchte jetzt eigentlich gar nicht daran denken. Wenn ich Alkohol trinken würde, würde ich mich jetzt wohl volllaufen lassen. Aber nicht einmal das funktioniert ...

Sorry, bin gerade extrem frustriert und verletzt. Ich weiß, dass das wieder wird, ich bin in gewisser Weise ja ein Stehaufmännchen, aber diesmal ist die Nacht besonders dunkel, v.a. da ich selbst so viel investiert habe.

He, he niemand will Dir hier gleich die Nächste aufs Auge drücken und mit dem Scheiß ala die Richtige wird noch kommen, komm ich auch nicht, weil ich den Spruch hasse wie die Pest.

Du darfst ja erstmal in Ruhe "bockig" sein und das ordentlich zelebrieren, nur eben nicht zulassen das Dir das ins Hirn brennt, ich find nie jemanden oder halt nur komische Gestalten!!

Ich bin nämlich absolut von überzeugt das man das was man sich erdenkt, tatsächlich auch bekommt, also von daher - bitte nicht total an Dir zweifeln!

Sorry, wenn ich bockig rüberkam. Das war keinesfalls gegen euch gerichtet, sondern eher eine Zusammenfassung meiner letzten fünfzehn Jahre ...

@ yucca: Nicht, dass ich das nicht schon überlegt hätte, aber ich würde damit eine meiner letzten Prinzipien über Bord werfen und hätte das Gefühl, mich meiner Identität berauben zu würden. Klingt seltsam, ist es auch. Aber ich bin wohl prinzipiell seltsam. Daher auch: Siehe oben.

Im Übrigen: Ein großes Dankeschön euch für Zuspruch und Meinungen und Ehrlichkeit. Ich weiß das wirklich zu schätzen und bin dafür sehr dankbar. Auch wenn andere Perspektiven im Moment schwer zu sehen sind, wenn man so mitten drin steckt in dem ganzen Mist, so weiß ich doch, dass die hängenbleiben und später, wenn ich's besser verarbeiten kann, wirken werden.

Das war keinesfalls gegen euch gerichtet

Keine Sorge, habe es auch nicht so verstanden.

Nicht, dass ich das nicht schon überlegt hätte, aber ich würde damit eine meiner letzten Prinzipien über Bord werfen und hätte das Gefühl, mich meiner Identität berauben zu würden. Klingt seltsam, ist es auch. Aber ich bin wohl prinzipiell seltsam. Daher auch: Siehe oben.

Manchmal isses einfach schön und es kann schon bereichernd sein, Prinzipien über Bord zu werfen ;)
Und jetzt meine ich nicht das Saufen.

Zurück
Oben