Die Idee eines Schweigedates

Finde ich eine gute Idee.

Ich hab sogar als Sexworkerin Dates gehabt, wo wir nicht gesprochen haben. Es war alles per SMS oder Email vereinbart und wir haben es einfach gemacht.

Es war weitaus entspannter, als das ganze bemühte Smalltalk herumgetue, wo man sich eh nichts zu sagen hat.

Die Gespräche nachher, wo die Spannung weg war, wir einfach nur gemeinsam im Bett gekuschelt habe, die waren dann sehr gut, sehr vertraut.

Allerdings, ich rate, sich das Schweigen nur eher locker vorzunehmen und für den Fall, dass es doch etwas zu sagen gibt, das einfach auch zu sagen.

Ich wünsche eine schönes Date!

Der Abgang ist mittlerweile übrigens vollzogen. Eine weitere e-Mail von ihr hat alle potentiellen Hintertürchen geschlossen.

Das tut mir jetzt aufrichtig leid. Anscheinend war sie doch eine Spur zu schüchtern :cry:

Oje :(
Das ist wirklich schade, vor allem, weil du dir so viel gedanken gemacht hast, wie du dieses problem für euch lösen kannst...tut mir sehr leid für dich!
Aber wenigstens weißt du, dass das Problem nicht du bist, sondern ihr nähe anscheinend größere schwierigkeiten bereitet, als angenommen...das darfst du nicht gegen dich persönlich auffassen...

Aber vielleicht ist es auch gut so, denn vielleicht kannst du so in angriff nehmen, was du am anfang deiner posts geschrieben hast und mal an dir arbeiten, an deiner gedankenlastigkeit und alles zu zerreden...wenn du dich im griff hast, bist du ev. auch offener für mehr und gerätst vielleicht auch an ein mädl, das offener ist :) viel glück auf jeden fall!

@ lady_fist: Danke, aber das hat sich leider erledigt.

@ emkah: Nicht schüchtern, sondern tatsächlich panisch. Panisch, was Nähe betrifft, Emotionen. Dabei hat sie selbst sogar noch die Nähe forciert, ehe es in die Binsen gegangen ist. Eine Art self fulfilling prophecy sozusagen.

@ Femme_Fatale_89: Danke für deinen Zuspruch. Und auch wenn ich weiß, dass ich diesmal nicht hauptursächlich für das Scheitern dieser Anbahnung verantwortlich bin (wie sonst zumeist), rattert es dennoch in meinem Kopf herum, was ich anders, besser hätte machen können. Genau das sollte ich nicht tun, ich weiß, aber das Abstellen fällt mir schwer.

@ venus1: Danke. Ich werd's versuchen.

Sorry, bin gerade extrem frustriert und verletzt. Ich weiß, dass das wieder wird, ich bin in gewisser Weise ja ein Stehaufmännchen, aber diesmal ist die Nacht besonders dunkel, v.a. da ich selbst so viel investiert habe.

sieh es so: in einem so extremen fall ist wohl mit einiger wahrscheinlichkeit auf eine starke psychische belastung bzw. persönlichkeitsstörung bei ihr zu schließen. d.h. sie braucht wahrscheinlich professionelle hilfe. und für dich als begleiter wäre das auch ein nicht grad leichter weg. ich weiß schon, wenn man liebt, geht man den gern. aber andererseits bleibt dir das jetzt erspart, recht egoistisch betrachtet. und es gibt dir die ziemliche sicherheit, dass dieses nein nicht an dir liegt, sondern an ihrer angst vor nähe.

Der Denkansatz von Venus hat meiner Meinung nach ein Recht auf nähere Überlegung. Auch ich denke, dass Schweigen die Sache unter Umständen noch verkrampfter machen könnte.
Deine nicht ernst gemeinte Idee mit Date mit Zeichensprache finde ich doch ganz gut,denn dabei beginnt ihr beide mit ziemlicher Sicherheit herzlich zu lachen. Zoobesuch wäre ein guter Hintergrund ;-).Nach ein zwei Stunden mit viel Blödelei und Lachen zu Schweigen macht mehr Sinn.Und Könnte mit heißen Stunden enden.
L.G und viel glück euch beiden !!!

Vorerst einmal: Schade, dass es nicht geklappt hat. Aber das war nicht die erste und wird sicherlich nicht die letzte Beziehung auf dieser Welt sein, die nicht funktioniert hat. Kopf hoch!
Aber wie Dir selber bewusst war, so ein Date gleich am Anfang einer Beziehung wirkt wirklich etwas schräg. Vor allem, wenn die Beziehung sowieso schon unter Startschwierigkeiten leidet.

Aber grundsätzlich finde die Idee an sich ziehmich witzig. Und wenn man genauer nachdenkt, praktieziert man so ein "Schweigedate", also zumindest ich, sogar des öfteren. Wer ist nich schon mal schweigend mit der Liebsten Hand in Hand durch die Natur spaziert? Hat ohne ein Wort zu sagen die Wolken/Sterne beobachtet? Hat nicht schon einmal beim Sex ohne ein Wort gewusst was der Andere will (und damit meine ich jetzt nicht drei Minuten Rein und Raus in der Seminarstellung, umdrehen und Schlafen ;) )
Und nach so manchem Zoff hat meine Partnerin auch schon Tage lang nicht mit mir geredet. Und ohne ein Wort von ihr habe ich gewusst: OK! es ist eindeutig noch zu Früh!
Allerdings sollte man, wenn man diese Idee in Betracht zieht vorsichtig sein. In so mancher, vor allem länger währenden Partnerschaft passiert das "nicht mit dem Partner reden" leider viel zu häufig. Wenn das Leben zur Routine wird. Wenn man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. In so einem Fall würde ich sagen, wäre es dann eher als Alarmzeichen zu erachten! Spätestens dann sollte man das "Schweigedate" behenden :)

Aber in einer funktionierenden Beziehung könnte man damit sicher ausloten, wie gut man sich bereits wiklich kennt! Ich glaub das probier ich mal aus!

Thomas, habe mir gerade mal alles durchgelesen - klingt nicht so gut - hätte mMn besser für dich laufen können - aber weisst du ... manche Dinge laufen schief - forget it .. spuck es aus - ganz bestimmt gibt es in der näheren Zukunft angenehmere meetings and so on ...

:bussal:

Aber grundsätzlich finde die Idee an sich ziehmich witzig. Und wenn man genauer nachdenkt, praktieziert man so ein "Schweigedate", also zumindest ich, sogar des öfteren. Wer ist nich schon mal schweigend mit der Liebsten Hand in Hand durch die Natur spaziert? Hat ohne ein Wort zu sagen die Wolken/Sterne beobachtet?
Das sind sicher ganz schöne Minuten, vl. auch Stunden, aber ich finde Schweigen braucht ganz viel Nähe und Vertrauen. Ist vl. erst dann schön, wenn man sich wirklich gut kennt. :)
Anfangs wäre es für mich eher unangenehm und peinlich, wenn man sich noch nicht gut kennt.

@ philodenndran: Die professionelle Hilfe nimmt sie schon in Anspruch. Allerdings weiß ich das selbst: So einfach kann man gewisse angelernte Muster, v.a. wenn sie sich in derartigen körperlichen Reaktionen zeigen, nicht überkommen. Das ist ein langfristiger, mühsamer Prozess.

@ Sunface: Ja, das dachte ich eben auch.

@ SchakalW: Einen absolut richtigen Punkt sprichst du an. Es muss jedenfalls Spaß machen. Keinesfalls darf so etwas, denke ich, den Eindruck einer "Therapiestunde" erwecken, dann wird es krampfig. Locker bleiben, die Nähe genießen, auch mal gemeinsam lachen, so könnte es funktionieren.

@ Un-Artig: Da wünsche ich natürlich viel Spaß und gutes Gelingen. Und natürlich würde es mich interessieren, wie es ihr empfunden habt.

@ Lisa_Mina: Ob's besser hätte laufen können? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Keine Ahnung. Vielleicht muss es jetzt auch erst einmal so laufen, damit es später wieder anders laufen kann. Denn so ganz durch ist die Geschichte kurioserweise noch nicht. Und ich fühle mich auch noch nicht nach "forget it".

@ venus1: Vielleicht ist es tatsächlich erst dann schön, wenn man sich gut kennt - in der Regel. Ich glaube aber schon, dass in diesem Fall es auch in der Anbahnung schon hätte funktionieren können, da die Situation eben ein bisschen spezieller war und ist. Würde ich mich mit einem lockeren, offenen Mädel treffen, das diese Probleme nicht kennt, wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen, es an dieser Stelle mit bewusstem Schweigen zu versuche.

A Schweigedate? Was mach` i durt? Der Besten fünf Minuten auf die Titten starren und erst dann die Pappn aufreissen? Als Einleitung vielleicht a nonchalantes " hearst Zuckergoscherl, schweig` ma` doch besser über wos anderes" ?!?

Ich darf zugeben, des Prinzip is` mir vertraut... :mrgreen:

Ein Schweigedate? Das wäre mir gänzlich unmöglich! Ich leide ja schon Höllenqualen, wenn ich beim Zahnarzt bin,..... :confused:

Wobei ich allerdings schon mitreden(ich liebe Wortspiele) kann,.....ICH rede und ER schweigt! :mrgreen:

@ FUCK_YOU_ALL: Charmant analysiert wie immer. :mrgreen:

@ Morathi: Hm ... ich glaube, wir zwei kämen gut miteinander klar. Wenn ich rede, kommt meistens eh nur Mist raus.

@ Morathi: Hm ... ich glaube, wir zwei kämen gut miteinander klar. Wenn ich rede, kommt meistens eh nur Mist raus.
Hmm,..... viel reden heißt nicht unbedingt, dass man viel zu sagen hat! Man nimmt dem Gegenüber einfach die Möglichkeit Fragen zu stellen, die in die Tiefe gingen! ;)

Ich sag noch was: Die Liebe kann Kraft geben, und man kann auch aneinander wachsen. Und die meisten Leute haben, in der einen oder anderen Form, einen Huscher.

Aber der ganze Kack muss sich ausgehen, muss bereichern, und darf nicht aussaugen. Mit Leuten, die keine Nähe packen können Menschen arbeiten, die keine Nähe von dieser Person brauchen. Ansonsten haut dich das einfach um, das siehst du auch gerade. Und es tut keinem von euch beiden gut.

Die Sache ist so, dass ich gerade selbst mehr Kraft in mir entdecke, als ich für möglich gehalten habe. Seltsamerweise ist die Geschichte immer noch nicht fix aus. Sie steht am Rande des Abgrunds, mit einem Fuß wohl auch schon darüber hinaus, aber es gibt widersprüchliche Signale, die mich an das eine Prozent Hoffnung noch glauben lassen. Deppert, ich weiß, aber sie ist es mir dennoch wert, zumindest an diese Minimalchance zu glauben. Nichtsdestotrotz gehe ich jetzt ein bisschen auf Abstand. Ist besser für alle Beteiligten.

Nichtsdestotrotz gehe ich jetzt ein bisschen auf Abstand. Ist besser für alle Beteiligten.

Kann sein, muss nicht sein. Is nur eine Möglichkeit. Manchmal kann ein dramatischer Auftritt ebenso gut sein, wie der allthergebrachte Rückzieher mit Froschblick.
Ich kenn dich leider zuwenig, von ihr weiß ich überhaupt nichts, deshalb is es schwierig zu sagen, das ist eine gute Idee oder eine schlechte. Ich fand die Idee des Schweigedates gut.

Aber ich probier doch ein bisschen einzuhaken:

aber es gibt widersprüchliche Signale

Welche? Wie machen die sich für dich wahrnehmbar und warum sind sie für dich widersprüchlich?

:shock: Schweigen - was soll das sein? eine Strafe?? :shock: - :nono: nichts für mich....
jaja genug rumgeböldelt
:hmm: Wieso verbringts nicht einfach mal Zeit miteinander ohne alles zu anasysieren und zu definieren. Ihr wisst doch anscheinend noch nicht wo genau eure BEziehung hinführen soll und wenn ihr da beide unsicher seid, dann lebt doch einfach mal im Hier und Jetzt. Genießt die gemeinsame Zeit ohne euch über morgen, die nächste Woche, das nächste Monate - langfristige GEdanken zu machen. Versucht es doch einfach mal so.

Zurück
Oben