Hallo McCafe,
danke für deinen ausführlichen Beitrag. Auf ein paar Sachen möchte ich eingehen. Das klingt alles sehr vernünftig, was du schreibst, und mit Sicherheit triffst du da bei einigen Punkten ins Schwarze (zB was das Zerreden unter kopflastigen Menschen betrifft), aber bei ein paar Sachen muss ich dir widersprechen:
Gespielt ist da sicher nichts bei ihr. Das habe ich selbst schon gemerkt. Sie hat tatsächlich diese Probleme, die ihr zu schaffen machen, und ich habe auch den einen oder anderen Verdacht, was das beeinflusst haben könnte anhand ihrer Vorgeschichte
, die sie mir erzählt hat. Ich hüte mich davor, dem zu sehr nachzugehen, denn ich bin kein Psychologe und kein Therapeut und von daher ist alles, was ich mir zusammenreime, bestenfalls Laienpsychologie, der man nicht unbedingt blind vertrauen sollte. Aber es gibt Vermutungen, die meiner Meinung nach das Dasein ihrer Panikattacken und ihrer Beziehungsängste unterstützen. Kurz (was ich damit so umständlich sagen wollte): Ich bin 100%ig davon überzeugt, dass sie mich nicht einfach auf taktvolle Weise loswerden will, in dem sie ein Drama vorspielt.
Der Tonfall ihrer e-Mails war angemessen - und passend zu ihren Problemen, mit denen sie zu kämpfen hatte. Kein Beschuldigen, kein Beschimpfen, sondern einfach nur ein "Hilfe, mir wird das zu viel". Allerdings hatten wir seither doch wieder e-Mail-Kontakt mit der Option, uns mal wieder zusammenzureden. Ich habe diesen e-Mail-Kontakt dann in weiterer Folge auf Eis gelegt und werde mich später, wenn ein kleines bisschen Zeit vergangen ist, bei ihr melden (nicht per e-Mail, so viel ist klar). Sie weiß das, und es ist okay für sie (die Initiative dazu ging ja sogar von ihr aus, nachdem ich eigentlich nach ihren ersten beiden e-Mails schon abgeschlossen hatte), sie wird mich daher auch nicht für einen Stalker halten. Ob sich daraus dann ein weiterer Kontakt ergibt, das ist eben die offene Frage bei der Geschichte.
Vielen Dank jedenfalls für die wirklich ernsthafte und auch aufmunternde Beschäftigung mit meinem Problem. Ich weiß das wirklich zu schätzen, bin aber noch nicht bereit, das völlig in den Wind zu schießen. Ich glaube immer noch, dass da etwas sein kann zwischen uns - vielleicht auch nur eine gute Freundschaft am Ende. Aber sie ist mir als Mensch mittlerweile zu sehr ans Herz gewachsen, als dass ich jegliche Möglichkeit auf einen weiteren Kontakt, auch wenn diese noch so klein ist, jetzt gleich aufgeben würde.
Viele Grüße
Einer von denen