Die Worte "Ich liebe dich" und ihre bedeutung!

F

Gast

(Gelöschter Account)
Ich haben diesen Thread gemacht weil ich eure meinung dazu hören möchte!

Ein weitere Grund ist, dass ich in den letzen 2 Jahren zwei Frauen in meinem leben hatte die mir sehr viel bedeuten/bedeutet haben!:liebe:
Doch als ich ihnen meine Gefühle offenbart habe wurde ich einfach fallen gelassen! :down:
Mit der einen hatte ich genau ein Date (natürlich habe ich da nicht gleich gesagt ich liebe dich) und danach nie wieder eines. Zu sehen bekam ich sie nur in der Arbeit (es war die Sekretärin meines Chefs) und wir verstanden uns trotzdem gut, doch auf die Frage ob sie nochmal mit mir ausgeht habe ich nie eine antwort erhalten.

Die andere habe ich schon ein gutes Jahr gekannt, öfter gemeinsam was unternommen und auch hier hat eigentlich soweit alles gepasst. Als ich ihr meine gefühle offenbarte hat sie mich kurzerhand bei FB gelöscht und ein paar tage darauf sich bei ihrem besten Freund über mich aufgeregt! :(

Beide konnten mir nie sagen warum sie nicht dass gleiche empfinden hatten wie ich.
Beide wussten dass mir ehrlichkeit viel bedeutet egal wie verletzten sie sein kann und trotzdem hüllen sie sich in schweigen.

Was haltet ihr davon und wie steht ihr zu den worten?

du scheinst kein gefühl dafür zu haben was man wann gesteht, bzw. was man wann ausspricht.

wobei für's gestehen gibt's ein enges zeitfenster:

tust du's zu früh geschieht das was dir passiert ist.
tust du's zu spät: welcome to the friendzone.

von einem "ich liebe dich" würd ich in den von dir beschriebenen situationen sowieso definitiv die finger lassen.

Beide konnten mir nie sagen warum sie nicht dass gleiche empfinden hatten wie ich.

warum auch? gefühle lassen sich halt nun einmal nicht bedienen wie ein lichtschalter. und was hätte es dir gebracht hättest du zu hören bekommen, dass du "eh ein netter kerl" bist?

Jeder der mich kennt weiss dass ich mit diesen worten nicht leichtfertig umgehe!
Ich sage es auch nur dann wenn ich wirklich dieses gefühl habe.

[QUOTEwarum auch? gefühle lassen sich halt nun einmal nicht bedienen wie ein lichtschalter. und was hätte es dir gebracht hättest du zu hören bekommen, dass du "eh ein netter kerl" bist?[/QUOTE]

um dass besser zu beschreiben muss ich detailierter werden!
Ich hatte bislang mit den Frauen die ich wirklich gerne hatte immer nur ein date! nie ein zweites. Natürlich habe ich nicht beim ersten date gesagt ich liebe dich willst du meine Frau werden! Stattdessen hab ich gesagt "es war ein schöner abend, ich freue mich auf das nächste mal".
Doch es kam nie zu einem zweiten Date.

Da wäre mir die Wahrheit warum es nie zum zweiten kam lieber als schweigen.

Jeder der mich kennt weiss dass ich mit diesen worten nicht leichtfertig umgehe!

Ich hatte bislang mit den Frauen die ich wirklich gerne hatte immer nur ein date! nie ein zweites. Natürlich habe ich nicht beim ersten date gesagt ich liebe dich willst du meine Frau werden! Stattdessen hab ich gesagt "es war ein schöner abend, ich freue mich auf das nächste mal".

Und wann hast du dann "Ich liebe dich" gesagt? Wenn es zu keinem 2. Date kam?

Ein "Ich liebe dich" ist für mich die Krönung, also wenn ich mit einem Mann bereits in einer fixen Beziehung bin und mir immer sicherer werde dass er mir auch im Alltag wichtig ist, dass ich die Beziehung weiterführen möchte, er ein unverzichtbarer Teil meines Lebens ist, wir tollen Sex haben … also nichts, das ich jemandem sage, den ich nur begehre oder mit dem ich gerne eine Beziehung hätte. Da fehlt einfach noch der wichtige Faktor der (beziehungsmäßigen, nicht freundschaftlichen!) Vertrautheit für mich.

Wenn ein Mann vor einem fixen Beziehungsstatus mit diesen Worten kommt, ergreife ich garantiert die Flucht, das wäre mir ziemlich unheimlich o_O

wenn es keine 2ten dates gegeben hat, ist das eh antwort genug.
vieleicht wollten sie dir einfach keine abfuhr erteilen!?

und auch wenn sie wissen wie du tickst,
eine erklärung sind sie dir nicht wirklich schuldig(auch wenn sies eh gezeigt haben)

was das ganze jetzt mit "ich liebe dich" zu tun hat...........ist mir ein rätsel???
das dich verliebt hast ja ok............dir mehr erhofft hast,gut..........aber intensievere gefühle sind dann schon etwas beängstigend und schräg.

kein wunder das sie sich ncht mehr melden oder dir aus dem weg gehen,
auch wenn was gewesen wäre du hast es vorher schon im keim erstickt.

[QUOTEwarum auch? gefühle lassen sich halt nun einmal nicht bedienen wie ein lichtschalter. und was hätte es dir gebracht hättest du zu hören bekommen, dass du "eh ein netter kerl" bist?

....sorry, aber verwechselst Du vielleicht nicht, ich liebe Dich, mit ,du bist mir sehr sympathisch und ich würde Dich gerne kennenlernen, falls ich dürfte?

....und sagt mir eine Arbeitskollegin , mit der ich nichts persönliches/privates hatte, ich liebe Dich, dann denke ich , was ist das für eine Verarsche.
Und sorge mich insgeheim über die unreife Voreilligkeit. ...und fühle mich dann vielleicht bissi gestalkt.

Aus Deinen Schilderungen ist abzuleiten das Du zu keiner der beiden Damen eine nähere persönliche Beziehung hattest. Mit beiden hattest Du nur ein Date und offensichtlich bestand von Seiten der Frau jeweils kein allzu großes Interesse an weiteren Dates, denn sonst hätten sie ggf. auch mal von sich aus die Initiative ergriffen. Hinzu kommt das Du eine der Damen nur auf der Arbeit gesehen hast und es folglich zu nicht mehr als belanglosem Smalltalk zwischen euch gekommen sein kann. Mit der anderen hast Du ein paar Mal was unternommen und ansonsten nur auf FB mit ihr zu tun gehabt.

Und dann sagst Du ihnen das Du sie liebst? o_O:shock:
Sehr hoher Strangeness-Level...

Könnte es vielleicht sein - in Ermangelung jeglicher gemeinsamer Basis und eines näheren Kennenlernens - das Du gar nicht in die Damen selbst, sondern vielmehr in Deine idealisierte Vorstellung von einem was-wäre-wenn Szenario mit ihnen verliebt warst? :hmm:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ich liebe dich" wird sowieso oft viel zu inflationär dahingesagt, hab ich manchmal das Gefühl (bei anderen). Wie kann man jemanden lieben, den man nicht kennt? Sowas konnte ich nie ernst nehmen und finde ich komplett lächerlich (hatte ich schon, z.B. ein Date und dann fand ich einen Zettel auf dem stand was von "Du bist mein Sonnenschein, ich liebe dich so sehr"). Da MUSS man die Flucht ergreifen, wenn man nicht komplett hinüber ist. Oder die Spezialisten, mit denen man schreibt und die dann anfangen, absurde Geständnisse zu machen nach einer Weile, ohne mich je gesehen gehabt zu haben (ist mir auch mal passiert). Wuha. Nix wie weg.

Verlieben kann man sich immer, alles weitere kommt - oder auch nicht.

Also chill mal ein bisserl dein Liebesleben :)

Ich hatte mal einen Bekannten, mit dem ich manchmal unterwegs war.

Einmal habe ich ihm gestanden, dass ich mir mehr vorstellen könnte.

Seitdem plaudern wir, wenn wir uns sehen, aber wir unternehmen nichts mehr miteinander.

Eindeutig das er nicht mehr will.

Stattdessen hab ich gesagt "es war ein schöner abend, ich freue mich auf das nächste mal".

Da wäre mir die Wahrheit warum es nie zum zweiten kam lieber als schweigen.
Nun das ist ja auch gut so, so weiß das Gegenüber woran man ist... nämlich das ein weiteres Date erwünscht ist. Aber dies ist mMn weit von einem "ich liebe dich" entfernt...man lernt sich doch gerade mal kennen.
Und ja bei Menschen die mich nicht einmal ansatzweise kennen fände ich es sehr abschreckend wenn die mir sagen würden das sie mich lieben... :shock:

wenns dich nimma sehn wollen werden sie ihre gründe haben. entweder stinkst, hast schlechte zähne oder bist ein langweiler, wissen wir alles nicht. und da hier auch keiner deine dates kennt wirst auch keine hilfreichen tipps bekommen. ;)

wenns dich nimma sehn wollen werden sie ihre gründe haben. entweder stinkst, hast schlechte zähne oder bist ein langweiler, wissen wir alles nicht. und da hier auch keiner deine dates kennt wirst auch keine hilfreichen tipps bekommen. ;)
wobei bei zwei schlecht gelaufenen Dates würde ich mich jetzt noch keine Gedanken machen..... muss ich ehrlich gestehen

ja für manche geht halt da schon die welt unter :zzz::D
Nun natürlich ist es nicht schön, wenn "Gefühle" (ich bleibe mal einfach nur bei einem näheren kennenlernen wollen sprich Sympathie usw) nicht erwidert werden... Allerdings gibt es doch oft Gründe warum es eben nicht passt... oder das Gefühl einfach nicht auf Gegenseitigkeit beruht...

Merkt man ja auch wenn das Gegenüber sich nicht meldet.... ist dann für mich halt ein Grund, dass ich die Kommunikation einstelle.... denn ja... man merkt ja ob es erwünscht ist sich zu melden oder nicht

Das waren halt nicht die Richtigen. Bei wem passt es denn schon auf Anhieb?
Du musst allerdings einsehen, dass jede Frau das Recht hat, sich von dir zu distanzieren.
Auch ganz ohne Begründung. Wenn du sie allerdings weiterhin drängst, ihr Verhalten zu begründen, zeigst du echt schon das Verhalten eines Stalkers.
Ich finde nämlich nicht, dass ich verpflichtet bin, einem Mann mitzuteilen, warum ich keinen Kontakt mehr zu ihm wünsche.
Er hat das einfach hinzunehmen. Eine Zwangsbeglückung halte ich für uneffizient. Auch kann die mal schnell nach hinten losgehen.

Nun natürlich ist es nicht schön, wenn "Gefühle" (ich bleibe mal einfach nur bei einem näheren kennenlernen wollen sprich Sympathie usw) nicht erwidert werden... Allerdings gibt es doch oft Gründe warum es eben nicht passt... oder das Gefühl einfach nicht auf Gegenseitigkeit beruht...

Merkt man ja auch wenn das Gegenüber sich nicht meldet.... ist dann für mich halt ein Grund, dass ich die Kommunikation einstelle.... denn ja... man merkt ja ob es erwünscht ist sich zu melden oder nicht
is doch schön wenn man sich wieder auf ein neues abenteuer einlassen kann, irgenwann passts schon. es hat doch jeder schon den einen oder anderen korb bekommen, deswegen schmeisst man sich doch ned gleich hintern zug :D

Ein wenig pragmatisch.

Man weiß schon selbst, wann es nicht Verliebtheit ist, sondern Liebe.
Da gibt es bei jedem anders, durchaus leicht deutbare körperliche Anzeigen, abseits dem Gefühlsschmus.

Wie immer, gleich raus damit.
Da kann der andere drüber nachdenken, wie im denn so der Sinn steht.
Wenn´s definitiv keine Liebe ist, ist´s g´scheiter, wenn´s gleich beendet ist, bevor man diesen elendslangen Eiertanz hat.
...kostet doch nur Tränen, Hoffen und Lebenszeit...

Alles klar, nächsten Schritt machen oder es lassen.
So schaut´s aus.

"Ich liebe Dich" taugt nicht für Spielchen, für´s Emotionen abgleichen ist es super. :D

„Große“ Worte zum falschen Zeitpunkt gehen in die Hose.
Es ist ähnlich dem Sprichwort mit den Spatzen und den Kanonen.

Versuche „kleinere“ für den Anfang zu finden. Gefallen, Mögen, etc.
:hmm: ich glaube auch das es Abstufungen gibt und man eben mal mit weniger "Starken" Wörtern beginnen sollte

"ich liebe dich" habe ich genau einmal zu einem Mann gesagt... daher für mich ist es nichts "abgenutztes" oder dergleichen... für mich hat es eine große Bedeutung... daher sollte man dies nicht leichtfertig sagen

Da kann der andere drüber nachdenken, wie im denn so der Sinn steht.
:D
des ham die beiden mädels gemacht. der sinn stand dabei auf na danke, ned nochamoi :D

:hmm: ich glaube auch das es Abstufungen gibt und man eben mal mit weniger "Starken" Wörtern beginnen sollte

"ich liebe dich" habe ich genau einmal zu einem Mann gesagt... daher für mich ist es nichts "abgenutztes" oder dergleichen... für mich hat es eine große Bedeutung... daher sollte man dies nicht leichtfertig sagen
sowas sagt man auf keinen fall nach EINEM date sondern eher nach jahren ;)

Zurück
Oben