Nun, die Worte "Ich liebe Dich" auszusprechen, sollte wohl überlegt sein. Klar gibt es "Liebe auf den ersten Blick", Ausnahmen bestätigen die Regel, aber im Normalfall fühlt man sich zuerst mal zu einem Menschen hingezogen, es herrscht dieses Kribblen im Bauch, dieses "Verliebt sein Gefühl" -Es wird deinem vis a vis ähnlich ergehen. Aber da würde ich noch nicht von echter, inniger Liebe sprechen.
Wahre, tiefe, innige Liebe wächst mit der Zeit, und damit meine ich nicht ein paar Tage oder Wochen. Beständige, echte Liebe muss wachsen, dazu muss man sie wie ein kleines Pflänzchen hegen und pflegen. Ein Leben lang!
Wenn nun zum falschen Zeitpunkt diese Beichte "Ich liebe Dich" ausgesprochen wird, kann das durchaus das Gegenüber aus dem Tritt bringen, überfordern. Eine der möglichen Reaktionen ist der von dir erwähnte Rückzug. Dann, wenn dein Gegenüber sich zu dir zwar hingezogen / angezogen fühlt, aber sich noch nicht im Klaren ist, ob das Liebe ist.
Wenn es wirklich passt, dann fühlen beide, wann der richtige Zeitpunkt für dieses "Geständnis" gekommen ist. Dann wird sich auch niemand anschließend zurückiehen, flüchten....
Echte Liebe ist auch meist in Kombination mit Beziehung zu sehen. Beziehung bedeutet ein Geben und Nehmen, auf den anderen Rücksicht nehmen, ihn/sie respektieren, akzeptieren. Ein ständiges Miteinander, Zugeständnisse machen, unter Umständen auch mal auf was verzichten zu Gunsten seines Gegenübers.
Und dann gibt es Menschen, die wollen aber nicht unbedingt auch eine Beziehung mit allen Konsequenzen eingehen (ich denke da z.B. an Freundschaft +, offene Beziehungen etc.) Auch da kann mitunter ein Grund für einen plötzlichen Rückzug liegen....
lg Gitti