Wenn ich (zu) einsam bin, dann bleibe ich es nicht.
Und man lernt IMMER Menschen kennen, egal was man tut! Wenn man einfach offen dafür ist. Man kann natürlich nicht immer genau die Menschen kennen lernen nach denen man sich sehnt oder sein Leben auf Wunsch wieder geselliger machen... aber man kann in die Richtung arbeiten.
Was mir zum Beispiel hilft: Seit 4 Jahren würde ich mich nach einer Partnerin sehnen, wieder nach einer stabilen Beziehung, zusammen wohnen, zusammen schlafen usw... all die guten Sachen. Aber seit 4 Jahren ist niemand in mein Leben getreten mit der das sinnvoll oder möglich wäre. Ist halt so. Darüber bin ich aber nicht unglücklich sondern habe es akzeptiert und sogar zu schätzen gelernt.
Ein intelligenter Mensch stellt sich keine Ziele, die nicht zu erreichen ist.
Das sollte man schon überblicken können. Sonst macht sich schnell Unzufriedenheit breit.
Denn wie Kissme schreibt: Nur wenn man sich Ziele setzt die nicht erreichbar sind wird man enttäuscht.
Und der spezifische Vorsatz "Ich such die Richtige für eine wunderschöne Beziehung mit gutem Sex, gemeinsamen Leben und gemeinsamer Zukunft"... ist halt ein bissi blauäugig, naiv und dumm.
Ich könnte auch etwas weniger spezifisch "Ich such eine Frau für eine Beziehung und guten Sex" vorgehen und mir weniger vornehmen... aber dann wird es vermutlich eine Frau die genau so krampfhaft eher die Beziehung liebt, als mich als Menschen. Und die in Wahrheit (genau wie umgekehrt ich in dem Fall) nur eine Beziehung will... nicht mich!
Oder ich nehm mir einfach vor (und das mach oder machte ich tatsächlich in diesen Jahren): "Ich lerne Menschen kennen... bis irgendwann die Richtige dabei ist".
Und das lief gut! Vorzugsweise waren die Leute die ich näher kennen gelernt hab und zu denen ich Freundschaften aufgebaut habe natürlich Frauen die ich attraktiv finde. Aber das nur als Grundsatzbedingung... ansonsten habe ich einfach begonnen Freundschaften zu knüpfen, Hobbies auszuleben, Frauen kennen zu lernen, Männer kennen zu lernen...
Und ich genieß das auch aus der entspannten Friendship-Zone heraus eine Frau so gut kennen zu lernen um einschätzen zu können ob sie für eine Beziehung interessant wäre.
Wichtig dabei ist nur: Objektiv bleiben! Es ging mir immer wirklich darum die Frauen kennen zu lernen und herauszufinden was beiden gut tut. Und wenn ich sehe dass sie einfach nur Gesellschaft beim Klettern sucht... dann ist das auch voll OK! Dann erfreu ich mich an der Klettergesellschaft. Selbst als ich begonnen habe mit einer Freundin die Massagen ein bisschen auszubauen und mit ihr zu schlafen hat das immer noch nicht bedeutet dass eine Beziehung deswegen sinnvoll wäre.
Also mein Rat:
Lern Menschen kennen! Unvoreingenommen, objektiv und ohne spezifischen Plan welche Rollen diese Menschen in deinem Leben spielen sollen. Sei dankbar für jeden den du hast... und zwäng Menschen nicht in irgendwelche Konzepte nur weil du es gerne hättest!