Ich denke aber das vieles daher rührt das gerade die jungen Generationen dieser Zeit, immer weniger bereit sind, Verantwortung oder Pflichten zu übernehmen oder auf irgendwas verzichten zu wollen.
Ich bin nicht bereit, dass so stehen zu lassen. Es ist eher der Fall, dass sie es vorgelebt bekommen. Wer sich Verantwortung aufhalst, halst sich nur Probleme auf. Also schön still halten und sich im Hintergrund halten, oder dem anderen die Schuld geben.
Nein, es gibt immer noch genug junge Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen, die sich ihrer Verantwortung auch bewusst sind. Es gibt auch immer noch genug Männer, die Frauen suchen wie MaryXXX, ja ich würde sogar behaupten, dass ist die Mehrheit. Allerdings, was MaryXXX und Co. suchen, ist nicht einfach zu finden. Dazu muss bei den Männern und bei den Frauen was geschehen. Ein gefühlvoller Mann, der sich ob seiner Gefühle, seiner Wünsche und Bedürfnisse bewusst ist, und diese auch einzuordnen und zu kommunizieren versteht, ohne die Partnerin/Partner damit vor den Kopf zu stoßen, der fällt unter Garantie nicht vom Himmel! Aber das gilt auch für Frauen. Und selbst Menschen, die in (psycho-)sozialen Berufen arbeiten, die das gelernt haben und tagtäglich bei fremden Menschen tun, können in der Partnerschaft nicht nach ihrer "Professionalität" leben.
Es ist daher, meiner Meinung nach, keine Sache der Generation, sondern einer inneren Einstellung. Und ich fürchte, dass es auch sehr stark mit der Erziehung und dem Wissen über Partnerschaft zusammen hängt.
Wer danach sucht, wird nichts finden. Wer sich selbst zu einem solchen Menschen macht, wird fast nur mehr auf solche Menschen stoßen...