Also wenn ich mal von dem bunten Blumenstrauss an Themen die hier schon genannt wurden rauszupfen darf und mit meiner Erfahrung verknüpfe. Ich selbst als Frau klammere nicht. Im Gegenteil, ich hatte früher eher Probleme, dass die Männer zu sehr geklammert haben (drum orientiere ich mich seit etwa 4 Jahren an Männern, die mich eigentlich gar nicht wollen und dann doch oder wie auch immer, egal anderes Thema).
Zum Thema ändern wollen. Ich war 7 Jahre lang in einer Beziehung in der er mich immer ändern wollte. Er wollte eine Hausfrau, lieb und fürsorglich und bla... ich habe mich versucht zu ändern, bis zu einem gewissen Grad... vergiss es. Hätten wir kein Kind zusammen bekommen, wäre die Beziehung wohl schneller wieder beendet gewesen. Jetzt hat er so eine Hausfrau. Ihr Kind kam letzten Sommer zur Welt tja und nu, jetzt sitzt er in der Falle. Die meckert über seine Kleider, erwartet Sonntagsbrunch mit Freunden und Familie (zu seinem Hobby kommt er kaum noch), am Tisch wird gerade gegessen, den Sohn kann natürlich auch nur sie richtig in den Armen halten, die Wohnung ist nach ihrem Gusto eingerichtet, die Zimmer nach ihren Wünschen eingeteilt etc... sprich, die Frau sucht die volle Kontrolle. Nicht schön anzusehen und tut mir für meinen Ex leid.
Persönlich kenne ich den Drang den Partner ändern zu wollen nur von gaaaanz früher. Als junger Mensch schlittert man verliebt in Beziehungen... Ist die verliebtheitsphase vorbei und sonst nimmer viel übrig, fängt einem der Partner in allen Bereichen nur noch zu nerfen an. Der kann dir dann nichts mehr recht machen, egal wie sehr er sich bemüht.
Aus Fehlern wird man klug, tritt diese Phase heute ein, beende ich die Beziehung.
Aus all diesen (und anderen Erfahrungen) strebe ich eine Beziehung an, in der weder ich ihn ändern möchte, noch umgekehrt. Macken und Fehler hat jeder, es bleibt nur die Frage, kann ich damit leben.
Ich halte darum auch nicht viel von an einer Beziehung zu arbeiten, oder sich besonders Mühe geben zu müssen. Klar, gibt man. Das sollte aber geschehen, weil man den anderen gerne hat und unterstützen mag. Meiner besten Freundin helfe ich auch selbstverständlich, ohne das sie gross etwas sagen muss, beim Umzug. Aber man bemüht sich nicht extra, um so die Beziehung halten zu können.
Hat man das Gefühl, man muss viel in die Beziehung investieren, ja gar sich selbst ändern, läuft meiner Meinung nach was gehörig falsch.