Hi,
Also meinst Du, Eltern die es schaffen ihre Kinder ohne "gsunde Watschn" zu erziehen, wissen nix und sind unvernünftig?
wenn Du erklärst, wie Du zu dieser seltsamen Schlussfolgerung kommst, die sich aus meinen Beiträgen nicht extrahieren lässt, wäre ich Dir dankbar.
Hier treten Meinungen auf, wonach jedwede Gewalt, physisch, psychisch, usw. als absolut unzulässig, ein Verbrechen, immer ein Zeichen der eigenen Überforderung, bla bla bla .....
Dafür, also für diese absurden, esoterischen, weltfremden Behauptungen, gibt es keinerlei vernünftige und aus Wissen basierte Grundlage.
Die "gsunde Watschen" (ein Begriff den ich ablehne der von anderen hier in die Diskussion eingebracht wurde) zerstören nichts "
das Band, das Eltern und Kinder (welches eigentlich untrennbar ist) verbindet.", usw.
Wenn Du bei Deinen Kindern ohne Klaps auf die Finger & Co, ausgekommen bist, schön für Dich, ich garantiere Dir, dass keines Deiner Kinder auch nur ansatzweise so eine Kretzn ist, wie ich es war ...
Auch Deine Kindheitsgeschichte ist nett, heißt aber nicht, dass das immer so ist! Du kannst aus Deiner einen Erfahrung keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen! Ich bin als Kind übelst verprügelt worden, ich hab trotzdem immer gewusst, dass ich
immer daheim Unterstützung finde! Familienzusammenhalt und Prügel haben wenig miteinander zu tun!
Seine Kinder nicht zu schlagen, bedeutet ja nicht automatisch, dass sie konsequenzlos jeden Scheiß machen dürfen.
Und das ist das Problem, Konsequenzen sind immer (!) eine Form von Gewalt! Und das Thema ist "Gewalt an Schutzbefohlenen" nicht "Schläge für Schutzbefohlene".
Wie hier bereits geschrieben, Fernsehentzug, etc. ist auch eine Form von Gewalt!
Und wenn wir von gewaltfreier Erziehung redet, dann eben auch eine Erziehung ohne negative Konsequenzen. Sprich immer nur reden (wobei ich glaub, dieses permanent alles Zerreden ist eigentlich Folter für Kinder). Das sind dann wohl die "Mom, you are an Asshole" Kinder.
Wie gesagt, dass es bei Dir bislang gut funktioniert hat ist cool und freut mich für Dich, bedeutet aber nicht, dass alles andere als Dein Weg falsch ist.
LG Tom