Gewalt an Schutzbefohlenen

ich kann nur von Beobachtungen sprechen.
meistens packen Eltern ihre kinder fest an oder geben eine ungesunde watschn, weil sie selbst grad gestresst sind.
gesunde watschn kanns meiner Meinung nach nur sein,
wenn wirklich was arges vorgefallen ist quasi als Höchststrafe.
aber in der regel passiert die watschn ja mehr wegen der mometanen Situation der Eltern ...

Hi,

Blödsinn! Die "gesunde" Waschen ist eine kurze Affektreaktion die auch nicht weg tut.

Wenn das Kind in Begriff ist, auf die heiße Herdplatte zu greifen oder so ...

Das tut nicht weh und ist erziehungstechnisch optimal da Aktion und Reaktion unmittelbar aufeinander folgen.

Das ist auch keine Strafe sondern eben eine Reaktion.

Bei einem Erwachsenen kann das kaum passieren, weil der kaum so deppert ist.

LG Tom

Hi,

Blödsinn! Die "gesunde" Waschen ist eine kurze Affektreaktion die auch nicht weg tut.

Was hat sie dann für einen Sinn? Aus Sicht des Kindes greift es dann nicht auf die Herdplatte WENN du hinschaust weil es dann eine Watsche bekommt. Lernerfolg NULL

Zu dem Beispiel, meinen Kindern erklärte ich, dass die Herdplatte heiß ist und sie sich wehtun/verbrennen wenn sie hinfassen, damit sie wissen was heiß ist habe ich sie daneben hingesetzt und sie konnten sehen wie die Platte rot wird und vorsichtig unter meiner Aufsicht natürlich die Hand drüber halten, somit waren sie nicht in Versuchung, auch nicht wenn sie unbeobachtet die Gelegenheit gehabt hätten.

Die "xunde Watsche" gibts nicht. Jede Art von Gewalt gegen Kinder ist zu verurteilen. Ich wurde so gut wie nie geschlagen, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Aber "Erziehung" mit der Aussage "Wenn Du das machst, dann bin ich aber sehr traurig" empfinde ich heute als ziemliche psychische Gewalt, die auch Schäden anrichtet, die auch nicht gesund ist.
Und man kann einem Kind auch ohne Watsche erklären, dass es nicht auf die heiße Herdplatte greifen darf! Dass das Schmerzen verursacht, dass das weh tut. Na, dann muß man den Topf halt mal von der Herdplatte runterstellen und sich dem Kind zuwenden, dann gibts das Essen halt 10 Minuten später. Na und? Immer noch besser, als eine Watsche, deren Ursache das Kind nie und nimmer versteht, die sehr wohl weh tut, und das gleich doppelt: körperlich und psychisch. Kinder sind eben Kinder und nicht "kleine Erwachsene" .....
Ja, Kinder treiben einen oft an den Rand des Wahnsinns. Aber das gehört dazu! Sie müssen ihre Grenzen erfahren, sie müssen lernen, wie weit sie gehen dürfen! Unsere Aufgabe als Eltern sehe ich unter anderem darin, ihnen diese Grenzen zu setzen und sie lernen zu lassen, dass eben nicht immer "alles geht". Aber bitte ohne Gewalt - das geht gar nicht!

Hi,

flexen ohne Schutzbrille --> gesunde watsche ;)
erwachsene san auch deppert ...

ja, wäre vom Gesetzgeber sogar unter Umständen gedeckt.

Was hat sie dann für einen Sinn? Aus Sicht des Kindes greift es dann nicht auf die Herdplatte WENN du hinschaust weil es dann eine Watsche bekommt. Lernerfolg NULL

Was bist Du weltfemd .....

Die "xunde Watsche" gibts nicht. Jede Art von Gewalt
[...]
darin, ihnen diese Grenzen zu setzen und sie lernen zu lassen, dass eben nicht immer "alles geht". Aber bitte ohne Gewalt - das geht gar nicht!

Oh, es geht noch weltfremder!

Habt ihr alle keinen Job und sonst nix zu tun?

Es ist ja schön, dass Ihr hier Eure Erziehungsvorschläge und Philosophien unterbreitet, Euch fehlen halt Daten!

Alles, was ihr hier behauptet ist eine Philosophie die nicht bewiesen ist. Korrekt wird sie von Kinderpsychologen widerlegt. Kinder haben Phasen, wo sie brachial ihre Grenzen ausloten, da hilft alles reden nicht.

Aber mei, tut was ihr wollt, nehmt halt als gewaltfreie erzieherische Maßnahme meinerseits mit: Ihr könntet Euch irren!

LG Tom

Also beim Großen ist es 22 Jahre lang ohne Watschn gegangen, ich schätze mal, dass das bei den nächsten beiden auch funktionieren wird.
Keiner von ihnen hat sich an der Herdplatte verbrannt, alle loten sie ihre Grenzen aus.
@Mitglied #469517 ,bei aller Sympathie, manchmal frag ich mich schon, ob Du wo angrennt bist;).

Hi,

an Wissen und Vernunft mein Lieber, und da ist leider bissl was davon bei mir hängen geblieben. ;)

LG Tom
Also meinst Du, Eltern die es schaffen ihre Kinder ohne "gsunde Watschn" zu erziehen, wissen nix und sind unvernünftig?
Ich wurde regelmäßig geschlagen, auch oft aus einem Reflex heraus. Was ich daraus gelernt habe war nur, alles möglichst vor meinen Eltern zu verbergen. Da find ichs besser, wenn mein Bub um halb drei in der Früh anruft und sagt:"Papa, ich hab Scheiße gebaut, der Hut brennt, bitte komm".
Ist bisher erst einmal bei einem von dreien vorgekommen. Hätte ich mich als Teenager nicht getraut, hab halt dann nachher meine Watschn kassiert und die Beziehung mit meinen Eltern wäre fast vor die Hunde gegangen. Seine Kinder nicht zu schlagen, bedeutet ja nicht automatisch, dass sie konsequenzlos jeden Scheiß machen dürfen.

Hi,

ja, wäre vom Gesetzgeber sogar unter Umständen gedeckt.

Was bist Du weltfemd .....

Oh, es geht noch weltfremder!

Habt ihr alle keinen Job und sonst nix zu tun?

Es ist ja schön, dass Ihr hier Eure Erziehungsvorschläge und Philosophien unterbreitet, Euch fehlen halt Daten!

Alles, was ihr hier behauptet ist eine Philosophie die nicht bewiesen ist. Korrekt wird sie von Kinderpsychologen widerlegt. Kinder haben Phasen, wo sie brachial ihre Grenzen ausloten, da hilft alles reden nicht.

Aber mei, tut was ihr wollt, nehmt halt als gewaltfreie erzieherische Maßnahme meinerseits mit: Ihr könntet Euch irren!

LG Tom

Die Daten die Gewalt an Kindern rechtfertigt zeigst mir bitte, aber eigentlich pfeif ich da drauf - meine Kinder zeigen mir, dass ich mich bei ihnen nicht geirrt habe, hiermit bin ich jetzt auch raus.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich immer zamgezuckt bin, wenn jemand eine schnelle Handbewegung in meiner Nähre gemacht hat. Wenn ich heute darüber nachdenke, war es sicher die situationsbedingte Hilflosigkeit meiner Mutter. Ich war aber auch eher ein nicht so braves Kind, trotz den Watschn, braver haben die mich nicht gemacht. Wie auch ein Vorposter geschrieben hat, habe ich dann halt begonnen alles zu verheimlichen, teils auch zu lügen, was dann alles nur verschärfte, wenns mir doch amal auf etwas draufgekommen ist. Als ich dann einen Kopf größer war als sie, habe ich sie nur mehr ausgelacht, dann kamen die Schlapfen geflogen. Von meinem Vater habe ich genau einmal eine kassiert, mit schönem Handabdruck im Gesicht. Habe ihn ein A****loch genannt und 5ms später hats gescheppert. Die hat mir, jetzt im Nachhinein betrachtet, gebührt.

Meine Kinder schlage ich nicht. Ich kann aber sicher sehr laut werden und ich habs auch schon mal stärker angepackt. Das alles passiert sicher daraus, dass einen manche Situationen als Eltern überfordern und irgendwie ausm Affekt. Und es tut mir im Nachhinein immer sehr leid. Nobody is perfect.

Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich immer zamgezuckt bin, wenn jemand eine schnelle Handbewegung in meiner Nähre gemacht hat. Wenn ich heute darüber nachdenke, war es sicher die situationsbedingte Hilflosigkeit meiner Mutter. Ich war aber auch eher ein nicht so braves Kind, trotz den Watschn, braver haben die mich nicht gemacht. Wie auch ein Vorposter geschrieben hat, habe ich dann halt begonnen alles zu verheimlichen, teils auch zu lügen, was dann alles nur verschärfte, wenns mir doch amal auf etwas draufgekommen ist. Als ich dann einen Kopf größer war als sie, habe ich sie nur mehr ausgelacht, dann kamen die Schlapfen geflogen. Von meinem Vater habe ich genau einmal eine kassiert, mit schönem Handabdruck im Gesicht. Habe ihn ein A****loch genannt und 5ms später hats gescheppert. Die hat mir, jetzt im Nachhinein betrachtet, gebührt.

Meine Kinder schlage ich nicht. Ich kann aber sicher sehr laut werden und ich habs auch schon mal stärker angepackt. Das alles passiert sicher daraus, dass einen manche Situationen als Eltern überfordern und irgendwie ausm Affekt. Und es tut mir im Nachhinein immer sehr leid. Nobody is perfect.
Ja, das mit dem Zusammenzucken ist mir meinem Vater gegenüber manchmal noch passiert als ich bereits selbst Kinder hatte. Irgendwann hat er sich bei mir für den Scheiß entschuldigt und ich habe ihm gesagt, dass er, wenn ihm bei meinen Kids nur einmal "die Hand ausrutscht", diese nicht besonders oft sehen würde.
Mit dem Alter kam glücklicherweise auch die Gelassenheit, meine Kids lieben ihn und er ist ein toller Opa.

Hi,

Also meinst Du, Eltern die es schaffen ihre Kinder ohne "gsunde Watschn" zu erziehen, wissen nix und sind unvernünftig?

wenn Du erklärst, wie Du zu dieser seltsamen Schlussfolgerung kommst, die sich aus meinen Beiträgen nicht extrahieren lässt, wäre ich Dir dankbar.

Hier treten Meinungen auf, wonach jedwede Gewalt, physisch, psychisch, usw. als absolut unzulässig, ein Verbrechen, immer ein Zeichen der eigenen Überforderung, bla bla bla .....

Dafür, also für diese absurden, esoterischen, weltfremden Behauptungen, gibt es keinerlei vernünftige und aus Wissen basierte Grundlage.

Die "gsunde Watschen" (ein Begriff den ich ablehne der von anderen hier in die Diskussion eingebracht wurde) zerstören nichts "das Band, das Eltern und Kinder (welches eigentlich untrennbar ist) verbindet.", usw.

Wenn Du bei Deinen Kindern ohne Klaps auf die Finger & Co, ausgekommen bist, schön für Dich, ich garantiere Dir, dass keines Deiner Kinder auch nur ansatzweise so eine Kretzn ist, wie ich es war ... ;)

Auch Deine Kindheitsgeschichte ist nett, heißt aber nicht, dass das immer so ist! Du kannst aus Deiner einen Erfahrung keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen! Ich bin als Kind übelst verprügelt worden, ich hab trotzdem immer gewusst, dass ich immer daheim Unterstützung finde! Familienzusammenhalt und Prügel haben wenig miteinander zu tun!

Seine Kinder nicht zu schlagen, bedeutet ja nicht automatisch, dass sie konsequenzlos jeden Scheiß machen dürfen.

Und das ist das Problem, Konsequenzen sind immer (!) eine Form von Gewalt! Und das Thema ist "Gewalt an Schutzbefohlenen" nicht "Schläge für Schutzbefohlene".

Wie hier bereits geschrieben, Fernsehentzug, etc. ist auch eine Form von Gewalt!

Und wenn wir von gewaltfreier Erziehung redet, dann eben auch eine Erziehung ohne negative Konsequenzen. Sprich immer nur reden (wobei ich glaub, dieses permanent alles Zerreden ist eigentlich Folter für Kinder). Das sind dann wohl die "Mom, you are an Asshole" Kinder.

Wie gesagt, dass es bei Dir bislang gut funktioniert hat ist cool und freut mich für Dich, bedeutet aber nicht, dass alles andere als Dein Weg falsch ist.

LG Tom

Hi,

Wenn das Kind in Begriff ist, auf die heiße Herdplatte zu greifen oder so ...

Das tut nicht weh und ist erziehungstechnisch optimal da Aktion und Reaktion unmittelbar aufeinander folgen.

Das ist auch keine Strafe sondern eben eine Reaktion.

Bei einem Erwachsenen kann das kaum passieren, weil der kaum so deppert ist.

LG Tom
Bitte? Die Watschen im Affekt tut dem Kind nicht weh??? Und ist erzieherisch sinnvoll???
Wennst das nächste Mal mit dem Auto eine nicht optimale Situation herbei führst (und keiner von uns fährt perfekt), wage ich zu bezweifeln, dass es dir hilft, wenn ein anderer aussteigt und dir ne Watschn gibt!!! Und weh wird es auch ganz sicher tun.

Hi,

Die Watschen im Affekt tut dem Kind nicht weh???

Korrekt.

Und ist erzieherisch sinnvoll???

Oh ja.

Deine "?" Taste hängt.

Wennst das nächste Mal mit dem Auto eine nicht optimale Situation herbei führst (und keiner von uns fährt perfekt), wage ich zu bezweifeln, dass es dir hilft, wenn ein anderer aussteigt und dir ne Watschn gibt!!! Und weh wird es auch ganz sicher tun.

Alter Schwede. Willst Du nur sinnlos provozieren?

Das Kinderpsychologie eigene Regeln hat, ist Dir fremd?

Dir ist bewusst, dass ein Klaps auf den Hintern, auf die Finger oder eben auch die Backe nicht weh tut, aber eben die "gsunde Watschen" ist?

LG Tom

Ich glaube, wir reden hier von unterschiedlichen Ausprägungen.
Der Klaps auf den Hintern tut nicht weh, aber den verstehe zumindest ich auch nicht als eine Watsche.
ich verstehe unter einer Watsche eine doch eher kräftigen Schlag ins Gesicht, der auch heftige körperliche Schmerzen nach sich zieht.
Vielleicht hilft das, unterschiedliche Sichtweisen hier zu erklären ....

Menschen, die als Kind Gewalt ertragen mussten, haben auch oft als Erwachsene Probleme in Partnerschaften und mit ihrer Sexualität. Auch zahlreiche psychische Störungen korrelieren damit.
es geht aber weder um partnerschafts probleme noch um probleme sexueller art...hier gehts um die gsunde watschn beim kind.
ich glaube auch, dass eine gsunde watschn ( klaps uf po wange oder finger) zur rechten zeit besser ist als jede art der erklärung.....es sei denn du hast eine erklärung für heiß....wie erklärst das deinem kind? wäre da nicht ein klaps auf die finger besser...also rein zum schutz des kindes gegen eine viel schwerer wiegende verbrennung?????:schulterzuck:

Hi,

an Wissen und Vernunft mein Lieber, und da ist leider bissl was davon bei mir hängen geblieben. ;)

LG Tom
Wirkt nicht ganz so. Warum sollte ein Kind bitte sehr keine Schmerzen empfinden bei einer Watschen? Du schreibst grad ziemlichen Blödsinn, bist unbelehrbar. Hilft dir da jetzt eine Watschen????? Wohl nicht. Also bist du grad selbst das beste Beispiel, wie sinnlos eine Watschen ist.

Zurück
Oben