ghosting und benching , neue/ alte TRends beim Daten ?

zum Ghosting: Eigentlich genauso. Manchmal passt das Leben grad einfach nicht und man hat den ganzen Tag lang zu tun, manche Menschen brauchen viel Freiraum. Wenns mich stört von jemandem lange nix mehr zu hören frag ich nach was los ist und wenn ichs extrem merke, auch ob die Person mir ausm Weg geht. Dann meld ich mich 1-2 mal und wenn von der Person sonst nix mehr kommt, lass ichs gut sein und lass die andere Person am Zug sein, ob er kommt oder net. :roll:

Jetzt einen Haufen an Begriffen zu erfinden um Leute negativ labeln zu können weil einem die Verhaltensweisen net passen ist schon recht speziell.
Und es macht absolut keinen Unterschied ob du zu der Person einen oberflächlicheren Kontakt hattest oder ihr sehr persönliche, intime Sachen über einen längeren Zeitraum ausgetauscht habt? Der Prozess des Loslassen wird ja in beiden Fällen nicht gleich sein

Es werden jetzt sicherlich fast alle schreiben, dass so ein Verhalten nicht okay ist. Die, die sich so verhalten trauen sich dann eh nicht mehr was zu schreiben. ;) Eigentlich dann langweilig.

Daher schreibe ich ehrlich, dass ich so ein Verhalten zum Teil schon verstehen kann.
Eigentlich haben das so gut wie alle im Grunde genauso geschrieben wie du.

Und es macht absolut keinen Unterschied ob du zu der Person einen oberflächlicheren Kontakt hattest oder ihr sehr persönliche, intime Sachen über einen längeren Zeitraum ausgetauscht habt? Der Prozess des Loslassen wird ja in beiden Fällen nicht gleich sein
Das war das Beispiel für Menschen, mit denen ich persönlichere Dinge ausgetauscht hab.
Warum sollte ich mir bei Personen, die ich kaum kenne Gedanken machen warum sie sich net bei mir melden? Da gibts nix, was man loslassen könnte.

inwiefern ihr diese Verhaltensweisen selber ausübt oder schon ausgeübt habt oder Opfer davon geworden seid.
Ghosting : sich nach längerem Hin und Herschreiben , Telefonieren oder mailen , sich plötzlich ohne jede weitere Erklärung sich einfach nicht mehr melden
Benching : Warmhalte und Hinhalte " Technik " , wo man letztlich immer nur eine ( weitere ) Option ist , ohne dieses auch als solches zu kommunizieren .

gibts leicht was anderes auch? :lalala:

hinterlässt dieses Verhalten ja sehr oft ein beschissenes Gefühl beim " Kaltgestellten " und dürfte ja nicht unbedingt von Fairness, Reife oder Selbstbewusstsein zeugen .

:up:

Wie geht ihr damit um ?

früher schwer zu verdauen. heute weiß ich, dass es in den allerallermeisten fällen nix mit mir bzw. meinem verhalten zu tun hat. die lieben und netten halten den kontakt. und sei dazwischen auch eine längere pause.

Wendet ihre dieses verhalten auch an ?

nein. ghosting: da versuche ich, die kontakte zu halten und auch möglichst prompt zu antworten. benching: ich sag gleich von anfang an, was sein kann und was nicht. daher hab ich benching nicht notwendig. und auch termine für treffen versuch ich möglichst für die absehbare zeit zu vereinbaren und dann die termine auch verlässlich einzuhalten.

Wie fühlt sich dies auf der anderen Seite an ?

beschissen. bei schlechtem selbstwertgefühl besonders schlimm. vor allem das ghosting wenn sich inzwischen eine nette freundschaft aufgebaut hat. klar kann sich was im leben verändern, ein neuer partner da sein etc. - aber da kann man das auch freunden kommunizierten statt sich ins nirvana zu verdünnisieren. ich kann euch daher nur trösten: bei reiner freundschaft und ohne sexuelle absichten, beziehungsabsichten etc. gibt es das phänomen genauso. ist ärgerlich - aber offenbar leider nicht zu ändern.

Und macht man das einfach , weil es halt alle so machen ?

nein - weil es eine frage von stil und charakter ist. da gibt es kein "bitte, der/die hat ja auch ...". wir sind ja nicht im kindergarten ...

.... glaub ich .... :hmm:

Ich denke im Grunde liegt es daran, dass wir Menschen gerne den einfachsten Weg gehen. Viele zumindest.

Und einigen erscheint es einfacher sich nicht mehr zu melden als ein klärendes Gespräch zu führen.
Man erspart sich eine womöglich ungute Situation.

Ist das feig?
Ich weiß es nicht.

Wie ich ja schon geschrieben habe, ging es mir auch manchmal so.

Das war das Beispiel für Menschen, mit denen ich persönlichere Dinge ausgetauscht hab.
Warum sollte ich mir bei Personen, die ich kaum kenne Gedanken machen warum sie sich net bei mir melden? Da gibts nix, was man loslassen könnte.
Finde ich auch :)
Ich hab da aber eher an "etwas persönlichere Dinge" vs. "sehr persönliche Dinge über einen längeren Zeitraum" gedacht
und nicht an "kaum etwas erzählen" vs. "etwas persönlichere Dinge austauschen".
Im zweiten Fall ist es dann vermutlich eh bei jedem Menschen so, dass es einen nicht wirklich berührt, wenn sich der Andere nicht mehr meldet. Weil, wie du sagst, da gibt es nicht wirklich etwas was man loslassen könnte, weil schlichtweg die Intensität des Kontakts nie wirklich ausgeprägt war.

Wie philo würde ich auch sagen, dass man sowas nicht persönlich nehmen sollte. Würde auch meinen es hat in den wenigsten Fällen mit einem selbst zu tun. Vermutlich kommt man manchmal drauf, dass es doch nicht passt. Aber nicht weil der andere etwas falsch gemacht hat, sondern weil man das einfach mit der Zeit erst bemerkt hat.

Oder man fühlt sich selbst einfach ganz anders als am Anfang des Kennenlernens.
Ich kenne es von mir zB, dass ich manchmal total Lust habe mich zu unterhalten und wenige Tage später ist es stressig bei mir und dann habe ich keine Bedürfnis mehr danach. Natürlich kann man das dann sagen und das mache ich dann meistens auch. Das kann aber dann erst recht wie eine Ausrede oder gar ein "Hinhalten" wirken.

Wie philo würde ich auch sagen, dass man sowas nicht persönlich nehmen sollte. Würde auch meinen es hat in den wenigsten Fällen mit einem selbst zu tun. Vermutlich kommt man manchmal drauf, dass es doch nicht passt. Aber nicht weil der andere etwas falsch gemacht hat, sondern weil man das einfach mit der Zeit erst bemerkt hat.

Oder man fühlt sich selbst einfach ganz anders als am Anfang des Kennenlernens.
Ich kenne es von mir zB, dass ich manchmal total Lust habe mich zu unterhalten und wenige Tage später ist es stressig bei mir und dann habe ich keine Bedürfnis mehr danach. Natürlich kann man das dann sagen und das mache ich dann meistens auch. Das kann aber dann erst recht wie eine Ausrede oder gar ein "Hinhalten" wirken.

gibts leicht was anderes auch? :lalala:

:up:

früher schwer zu verdauen. heute weiß ich, dass es in den allerallermeisten fällen nix mit mir bzw. meinem verhalten zu tun hat. die lieben und netten halten den kontakt. und sei dazwischen auch eine längere pause.

nein. ghosting: da versuche ich, die kontakte zu halten und auch möglichst prompt zu antworten. benching: ich sag gleich von anfang an, was sein kann und was nicht. daher hab ich benching nicht notwendig. und auch termine für treffen versuch ich möglichst für die absehbare zeit zu vereinbaren und dann die termine auch verlässlich einzuhalten.

beschissen. bei schlechtem selbstwertgefühl besonders schlimm. vor allem das ghosting wenn sich inzwischen eine nette freundschaft aufgebaut hat. klar kann sich was im leben verändern, ein neuer partner da sein etc. - aber da kann man das auch freunden kommunizierten statt sich ins nirvana zu verdünnisieren. ich kann euch daher nur trösten: bei reiner freundschaft und ohne sexuelle absichten, beziehungsabsichten etc. gibt es das phänomen genauso. ist ärgerlich - aber offenbar leider nicht zu ändern.

nein - weil es eine frage von stil und charakter ist. da gibt es kein "bitte, der/die hat ja auch ...". wir sind ja nicht im kindergarten ...

.... glaub ich .... :hmm:
Danke, das hast echt schön gesagt :up:

Oh, Ghosting nennt man das also. Das hab ich Anfang vorigen Jahres auch erlebt. Auf der Suche nach einer Freundschaft + einen EF-User kennen gelernt und gedatet. Es gab einige nette Treffen, von meiner Seite her hätte das soweit ganz gut gepasst. Dann auf einmal nach ein paar Absagen und Ausreden plötzlich, keine Erklärung, keine Reaktion mehr, und schwupps, zum Ghost geworden. Wär jetzt ned so schade drum gewesen, war ja ned die große Liebe. Aber eigentlich kann man ja mit mir reden. Zumindest ein "Muh" oder "Mäh" oder "Leck mich am Arsch" als Antwort hätt ich damals schon erwartet. Was ich nicht erwartet habe, war JETZT einen Check in meinem Profil zu bekommen! :facepalm::rofl:

Fazit: Auftrainierte Muskeln helfen nix wenn man:down: keinen Arsch in der Hose hat. :rolleyes:

und außerdem und überhaupt: ich mach jetzt nur mehr auf streckbenching oder zombie-ing! :vorsichtig:

Im Internet kann einem sowas schnell mal wiederfahren. Eine Option zu sein ist ja Okay und den meisten wirds wohl eher egal sein, wenn sich jemand nach 2 Nachrichten nicht mehr meldet. Eine Erklärung ist nicht notwendig. Wenn mir da aber jemand kurz schreiben würde: "Es passt doch nicht so ganz für mich", dann hätte ich auch kein Problem damit.

Ich hab da aber eher an "etwas persönlichere Dinge" vs. "sehr persönliche Dinge über einen längeren Zeitraum" gedacht
und nicht an "kaum etwas erzählen" vs. "etwas persönlichere Dinge austauschen".

Hat man aber schon einige Male telefoniert (so ähnlich wie @Mitglied #332954 es gemeint hat), versteht sich gut und der Kontakt ging über längere Zeit, dann darf man ruhig verärgert sein, wenn sich jemand nicht mehr meldet. :mad: Eine Nachricht, dass man glaubt es würde nicht passen, wäre richtig finde ich. Man muss ja nicht in einem Roman erklären warum. Beleidigt ist man in dem Fall ja sowieso, egal ob die andere Person sich nich mehr meldet oder ob sie einem zumindest mitgeteilt hat, dass es nicht passt. Mich stört letzteres nicht, dann weiß ich wenigstens woran ich bin und nach einer Weile beruhigt man sich eh und hackt das ganze ab.

Ich denke im Grunde liegt es daran, dass wir Menschen gerne den einfachsten Weg gehen. Viele zumindest.

Ja scheint leider so zu sein. :(

Im Internet kann einem sowas schnell mal wiederfahren. Eine Option zu sein ist ja Okay und den meisten wirds wohl eher egal sein, wenn sich jemand nach 2 Nachrichten nicht mehr meldet. Eine Erklärung ist nicht notwendig. Wenn mir da aber jemand kurz schreiben würde: "Es passt doch nicht so ganz für mich", dann hätte ich auch kein Problem damit.

Hat man aber schon einige Male telefoniert (so ähnlich wie @Mitglied #332954 es gemeint hat), versteht sich gut und der Kontakt ging über längere Zeit, dann darf man ruhig verärgert sein, wenn sich jemand nicht mehr meldet. :mad: Eine Nachricht, dass man glaubt es würde nicht passen, wäre richtig finde ich. Man muss ja nicht in einem Roman erklären warum. Beleidigt ist man in dem Fall ja sowieso, egal ob die andere Person sich nich mehr meldet oder ob sie einem zumindest mitgeteilt hat, dass es nicht passt. Mich stört letzteres nicht, dann weiß ich wenigstens woran ich bin und nach einer Weile beruhigt man sich eh und hackt das ganze ab.

Ja scheint leider so zu sein. :(

:up: schön zusammengefasst

Aufgrund des anderen threads , in dem nicht nur ich selber, sondern auch einige andere, mit dem Begriff überfordert waren, nun die Frage an Euch, inwiefern ihr diese Verhaltensweisen selber ausübt oder schon ausgeübt habt oder Opfer davon geworden seid.

Ghosting : sich nach längerem Hin und Herschreiben , Telefonieren oder mailen , sich plötzlich ohne jede weitere Erklärung sich einfach nicht mehr melden

Benching : Warmhalte und Hinhalte " Technik " , wo man letztlich immer nur eine ( weitere ) Option ist , ohne dieses auch als solches zu kommunizieren .
----------------
Wie auch vielfach klar sein dürfte , hinterlässt dieses Verhalten ja sehr oft ein beschissenes Gefühl beim " Kaltgestellten " und dürfte ja nicht unbedingt von Fairness, Reife oder Selbstbewusstsein zeugen .

Wie geht ihr damit um ?
Wendet ihre dieses verhalten auch an ?
Wie fühlt sich dies auf der anderen Seite an ?
Und macht man das einfach , weil es halt alle so machen ?

Leider hat es solche Methoden vor dem Internet auch schon gegeben. Doch in Zeiten unseres geliebten WWW's, WhatsApp, Facebook und und und, ist es einfach um einiges extremer geworden.
Ich finde solche Trends einfach total idiotisch und solche Menschen, die es anwenden kindisch und unreif.
Dieses Phänomen sieht man besonders bei Dating-Portalen oder Partner-Vermittlungsagenturen...

Wenn ich Gefühle für jemanden habe, dann sage ich ihm dass auch- gleich auch wenn es anders herum ist

Ich denke auch, dass es das vorher schon gegeben hat. Dann hat man sich eben in der Disco oder sonstwo kennengelernt, hatte vielleicht ein Date und danach hat sich einer eben nicht mehr gemeldet.
Hat eigentlich ja nichts mit dem Internet ansich zu tun.

Früher war es wohl noch einfacher sich nicht mehr zu melden als heute wo man dann im Whats app sieht wer online ist, usw.

Aber der Beitrag ist nicht schlecht, der erinnert mich daran das ich auf ein Mail antworten soll das ich vor ein paar Wochen bekam :)

Zurück
Oben