ghosting und benching , neue/ alte TRends beim Daten ?

Ekelhaft sowas, never-ever. Wenn der Kontakt flöten geht, dann lass ich es normal abklingen oder sage der Person, dass ich wichtigere Dinge zu tun habe. So human wie es nur geht.

Aber absichtlich hinhalten, oder sowas.. nein, danke. Hab ich damals durchaus gemacht um die Person zu "testen" und bin seither von mir selbst angeekelt, aber das lag auch an gewissen Umständen. Ansonsten unterschreibe ich @Mitglied #332954 s Beitrag. :up:

Ich finde so ein Verhalten unmöglich und rückgratlos. Als ich mehr oder weniger mit mehreren Männern Dates hatte, habe ich keinen Mann hingehalten - und wenn kein Interesse bestand, so habe ich das dann auch gesagt. Ich finde, das ist das mindeste was man tun kann.

Aber ich reagiere generell allergisch darauf, wenn man den anderen (absichtlich) im Ungewissen lässt. Ich habe deswegen schon eine Beziehung beendet, weil mein damaliger Freund die Angewohnheit hatte sich tagelang nicht zu melden, wenn wir mal Streit hatten.
Ich finde, vor allem "ghosting" kann auch in einer Beziehung vorkommen. Meinen aktuellen Freund habe ich auch schon vorgewarnt, weil er wohl auch die Tendenz dazu hat sich rar zu machen, wenn er viel arbeiten muss und gestresst ist.

Was die Dates angeht ... so tangiert mich das weniger. Es gab Kontakte, die abgeflaut sind und man sich irgendwann seltener schreibt bis es eventuell aufhört. Aber in solchen Fällen besteht bei mir auch längst kein Interesse mehr. Grundsätzlich schreibe ich nie irrsinnig lange hin und her, wenn ich die Person treffen will. Ich habe schon öfters hier im Forum darüber gelesen (und kenne es auch von einigen Freunden), dass man sich regelmäßig und lange unterhält und dann meldet sich die Person nicht mehr - auch wenn man um eine Erklärung bittet. Solange der Kontakt eher oberflächlich bleibt, ist das weniger tragisch - aber dennoch charakterlos. Manche Geschichten fand ich aber wirklich schrecklich und - ehrlich gesagt - ich weiß nicht wie ich damit umgehen würde, wenn ich jemandem mein Herz ausschütte und irgendwann ignoriert mich diese Person ohne ersichtlichen Grund. Eine fürchterliche Vorstellung! Besonders wenn man keine Möglichkeit hat die Person anders zu erreichen.

Ich mag keine Spielchen und es ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ich Männer abgeha(c)kt habe :D die zwar Interesse hatten, aber wohl meinten Spielchen spielen zu müssen und dieses "willst du gelten, mach dich selten" durchgezogen haben. Tja, klappt nicht bei mir. Wenn ich Interesse habe, dann zeige ich das auch und erwarte mir auch das Gleiche von meinem Gegenüber. Gilt auch bei keinem Interesse. Alles andere ist mir zu kindisch und blöd.

Die von Dir beschriebenen Szenarien könnten Frauen erfunden haben.. Sind sie doch allgemein manipulativer als Männer.
Und.. ich halte es wie Du, mit denen klappts einfach nicht !
Ausnahmen bestätigen die Regel *gggg*

Ich kann zwar nachvollziehen warum manche das nicht mehr melden als einfacheren Weg sehen einen Kontakt zu beenden, gut finde ich es aber in den meisten Fällen nicht. Für mich ist selbst wenn es nur eine belanglose Unterhaltung ist, einfach nicht mehr Antworten einfach unhöflich. Wenn man kein Interesse mehr hat, aus welchem Grund auch immer, kann man dies doch einfach sagen. Ich habe lieber eine klare Absage als über einen längeren Zeitraum zu denken "kommt da noch was? hat sie vielleicht gerade keine Zeit?" und im Unklaren zu sein. Aus meiner Sicht ist ein "Sorry, habe leider kein Interesse mehr." (in passender Form zur jeweiligen Unterhaltung) ein absolutes Minimum. Wenn dann das Gegenüber detailliertere Erklärungen oder Gründe fordert, dann kann man meiner Meinung nach den Kontakt beenden wenn man sich nicht ausführlich rechtfertigen will. Dann ist der Gesprächspartner zumindest informiert dass er nicht mit weiteren Nachrichten rechnen sollte. Und wenn wir ehrlich sind, niemand meldet sich nicht mehr um es für das Gegenüber einfacher zu machen ;)

Kommt für mich auf den Tiefgang der Unterhaltung an...wenn ich mit jemand auf einer Wellenlänge bin und gute Gesprächsbasis vorhanden ist, ist der plötzliche Abbruch unverständlich...noch schlimmer finde ich sowas, wenn man sich schon getroffen hatte und weitere Treffen bereits vereinbart wurden.

Was das benching betrifft, so ist das für mich eher eine unter Frauen verbreitete Praktik...

Beides dem Verhalten eines Erwachsenen nicht würdig!

Ich glaube das fast jeder solche Erfahrungen gemacht hat.
Von den wenigen Kontakten die ich pers. hier hatte, trifft das leider auf 90% zu.
Vll. liegt es aber auch einfach daran das ich zu ungeschickt in der Kommunikation bin.
Schade eigendlich, aber die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Sich nicht mehr melden, den Kontakt einfach abzubrechen ohne einen Grund zu nennen, würde ich nie machen. Das gilt bei Freundschaften ebenso wie in Sachen Dates, wenn man sich bereits persönlich kennt. War ein Kontakt jedoch nur rein virtuell, bin ich schon der Meinung, dass man auch einfach aufhören kann, zurückzuschreiben, das ist für mich eine unverbindliche Sache ohne strikte Regeln.
In dem Moment wo jedoch die reale Ebene hinzukommt, bin ich immer für ein klärendes Gespräch, egal ob bei Freundschaften oder Dates. Wenn man keine ellenslangen Diskussionen führen will, kann man die Sache ja entsprechend knapp abhandeln. Natürlich fallen im Zuge solcher "Abschiedsgespräche" mitunter provokante Äußerungen, aber wenn man darauf sachlich oder auch gar nicht reagiert, ist die Angelegenheit schnell erledigt und der/die andere weiß wenigstens was los ist und muss sich das nicht wochenlang fragen.

Bei "Benching" bin ich jedoch der Meinung, dass das gerade in Datingphasen, wenn man Single ist und sich mit mehreren Leuten trifft, ein normales Verhalten ist. Warum da so viel Wind darum gemacht wird, verstehe ich nicht. Weiß man tatsächlich immer gleich sofort, ob man von jemandem mehr möchte oder nicht? Manchmal ist man zudem privat mit so viel anderen Themen beschäftigt, dass man oft gar nicht wirklich den Kopf frei hat und gewisse Dinge lieber aufschiebt, als spontan etwas zuzusagen und damit dann schlußendlich überfordert zu sein.
Ich finde es recht interessant, wie schnell hier viele mit einem sehr negativen Urteil sind was solche Verhaltensweisen anbelangt, die meiner Meinung nach eher zum Standard im zwischenmenschlichen Verhalten gehören. Woran liegt das? Gibt es am Ende etwa einen Unterschied zwischen dem wie man sich im Internet gerne darstellt oder betrachtet und wie man am Ende tatsächlich ist, drauße in der schmutzigen harten Welt oder sind hier nur die Guten, während man real dann all diejenigen kennenlernt, die sich in solchen Threads nie äußern? ;)

Danke an die Mama, die so erzogen hat.. ?
an deine auch.... fürs "benching"... und weitergeben .. :lol::rofl::undweg:
Na, ich hatte noch ein wenig Resthoffnung, dass du das nicht so gemeint hast, wie es den Anschein hatte. Aber umsonst gehofft :D

1. Ich wurde zu einem selbständigen Menschen erzogen und wie ich schrieb "meiner Erfahrung nach", nicht "Mamas Erfahrung nach". Meine Mama hat mit ziemlicher Sicherheit das Hinhalten nie angewendet, dafür ist sie zu ehrlich. Viel zu ehrlich, wie ich finde :D

2. Tut mir leid dich zu enttäuschen, aber ich wurde von Mama und Papa erzogen, wobei mein Vater Alpha und Feminist in der Familie war :liebe:

3. Es ist Fakt, dass Männer Gespräche über Gefühle und ihr Fehlverhalten eher aus dem Weg gehen als Frauen, weil Männer generell weniger kritikfähig sind.
Schau, ich habe gar nicht bestritten, dass Frauen manipulativer sind als Männer - sondern nur auf die oft (aus männlicher Sicht jedenfalls) gerne übersehene Tatsache. Und siehe da, du dienst auch sofort als leuchtendes Beispiel für meine Behauptung :)

Don't treat someone as a priority for whom you're an option.
Niemand ist es wert, dass du dich in ihm verlierst ohne zu dem zu werden was du eigentlich wirklich bist.

Hm..

Der Begriff war mir bekannt, habe ich mich damit aber nie "auseinander" gesetzt. Bis es mir gerade eben selbst passiert ist :rolleyes:
Kennengelernt haben wir uns Anfang April und wir haben uns so 3-4 Mal getroffen und die Treffen verliefen alle sehr schön. Die Schreiberei hat auch gepasst und die Vorfreude auf Treffen immer vergrößert.
Ende April stand ein bereits geplanter Urlaub an, der 2 Wochen dauert(e). Am letzten Tag vor der Abreise haben wir uns noch getroffen und das erste Mal richtig geküsst und die 2 Wochen, wo sie auf Urlaub war, verliefen nachrichtentechnisch ziemlich......heiss - sowas hatte ich schon ewig nicht mehr und wir konnten es gar nicht mehr abwarten uns wieder zu sehen...

Was sicherlich nicht irrelevant für das ganze ist, ist, dass sie Mutter ist, geschieden, aber sowohl Kind schon so gut wie in der Pubertät und die Trennung/Scheidung fast 10 Jahre zurück. Abgesehen davon hatte ich schon mitbekommen, dass sie, weil das Kind eben in ein Alter kommt, wo es ein eigenes Zimmer bräuchte, überlegt größer umzuziehen, was aber mit Kosten und Risiken verbunden ist. Jobmäßig läuft es eigentlich recbt gut, allerding macht sie etwas, was ihr nicht soooo Spass macht.
Was Beziehungen und Erfahrungen (aus der Vergangenheit) betrifft, hat sie sich dahingehend geäußert, dass sie es nicht ausstehen könnte, wenn man Probleme nicht kommuniziert bzw. die Männer (früher) sich eben ausgeschwiegen hätten...

Nun gut, sie kommt letzte Woche am Mittwoch (Nacht) vom Urlaub zurück. Wir sind schon freudig auf das bevorstehende Treffen und haben es auf de Freitag gelegt, weil sie am Donnerstag erst noch Rückkehr und Arbeit checken müsste, dann noch Familie etcusw. soweit so klar und kein Problem. Um so erfreuter war ich, als sie sich am Donnerstag meldete und fragte, wo ich gerade wäre, weil sie gerade unterwegs wäre und wir uns eventuell noch reffen könnten? Klar, Freude war groß und so saßen wir im Auto und hatten "intensive" (nein, nix mit Sex) 15-20 Minuten, dann musste sie weiter. Das war so um ca. 13 Uhr.
Am Abend kommt eine Nachricht, dass es ihr nicht gut ginge und Schmerzen hätte und sie befürchte, dass sie am nächsten Tag, also Freitag, wo wir uns treffen wollten, nicht kommen könnte. Wegen der Schmerzen überlege sie noch am Abend/Nacht zu einem Arzt zu schauen, oder eben Freitag. Von meiner Seite Verständnis, kann man nix machen.
Freitag dann die Nachricht, dass der Arzt meinte, dass man nichts konkretes sagen könnte. Sie hatte letzten Herbst eine OP, wo Zysten entfernt worden wären und in unregelmäßigen Abständen kämen Schmerzen. Arzt meinte Bettruhe bis Sonntag und am Montag entscheiden, ob sie ins KH müsste. Von meiner Warte kann man da halt leider nix machen, scheisse gelaufen.
Am Samstag frage ich sie, wie es ihr so geht und wie die Schmerzen denn so verliefen (also durchgehend oder ups`n`downs). Dann die Antwort, dass sie (jetzt?) ehrlich mit mir sein wolle (weil ich ja so ein netter Typ wäre - sowas lieben ja alle :bag: ) und sie gerade eher neurotische Probleme hätte, also das eher psychosomatisch wäre.
Wie ich weiter oben bereits schrieb, beschäftig(t)en sie eben einige Dinge im Leben (Umzug, eventuell auch Enttäuschen von Exn) und sie hatte auch mal angedeutet, dass sie einen Hang zu "Depression" hätte. Ich setze das in "", weil das so nicht konkret gesagt bzw. benannt wurde, aber sie meinte, dass sie quasi ein Kopfmensch wäre, der die Ungerechtigkeiten der Welt auch manchmal belasten.

Das bezog sich alles auf allgemeines, aber nichts auf mich. Insofern fragte ich, wie ich mich denn Verhalten sollte. Ich hatte schon die Befürchtung geäußert, dass ich was getriggert haben könnte? Darauf antwortete sie eigentlich nicht mehr wirklich was, außer, dass das Timing leider schlecht wäre und es ihr leid täte.
Auch darin konnte ich nicht erkennen, ob sie meinte "tut leid, ich brauche 2, 3, 10 xy (?) Wochen für mich"? Oder tut leid, du nervst. Ich habe dann nur geschrieben, dass ich mir das durch den Kopf habe gehen lassen. Ich finde es schade, aber auch nicht weiter schlimm, ich hätte sie nur gern besser kennengelernt, will sie aber natürlich zu nichts drängen und dadurch in Probleme bringen usw.
Seitdem nichts mehr.

Nun, das was ich fett markiert habe, kann man schon als "Schlussstrich" interpretieren? Für mich haben sich aber trotzdem mehr Fragen als Antworten aufgetan. Weil das alles so aus heiterem Himmel kam! Wirklich innerhalb von quasi 6 Stunden desselben Tages und radikalisierte sich zu einem "ghosting"...

Momentan bin ich gefrustet, weil sie schon toll war. Und auch von ihr kamen bis zum Schluss absolut nur positive Signale!
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich schon noch eine Nachricht verfasse, wo ich ich anmerke, dass "ghosting" nicht so doll wäre, gerade in Hinsicht was sie selber an ihren Exen kritisiert hatte...
Aber selbst wenn sie neurotische Probleme hätte, dass dass so in einem Tsunami kommt? Jemand Erfahrung damit? Weil das alles so unklar ist, schleichen sich eher auch so Gedanken rein, wo ich rumspinne, dass ich so ein Verhalten eher einer Person zuschreibe, wo ein Geist aus der Vergangenheit aufgetaucht wäre und sie in ein emotionales Schlachtfeld geführt hätte etc.

Alles doof :sorry:

Der Begriff war mir bekannt, habe ich mich damit aber nie "auseinander" gesetzt. Bis es mir gerade eben selbst passiert ist :rolleyes:
Kennengelernt haben wir uns Anfang April und wir haben uns so 3-4 Mal getroffen und die Treffen verliefen alle sehr schön. Die Schreiberei hat auch gepasst und die Vorfreude auf Treffen immer vergrößert.
Ende April stand ein bereits geplanter Urlaub an, der 2 Wochen dauert(e). Am letzten Tag vor der Abreise haben wir uns noch getroffen und das erste Mal richtig geküsst und die 2 Wochen, wo sie auf Urlaub war, verliefen nachrichtentechnisch ziemlich......heiss - sowas hatte ich schon ewig nicht mehr und wir konnten es gar nicht mehr abwarten uns wieder zu sehen...

Was sicherlich nicht irrelevant für das ganze ist, ist, dass sie Mutter ist, geschieden, aber sowohl Kind schon so gut wie in der Pubertät und die Trennung/Scheidung fast 10 Jahre zurück. Abgesehen davon hatte ich schon mitbekommen, dass sie, weil das Kind eben in ein Alter kommt, wo es ein eigenes Zimmer bräuchte, überlegt größer umzuziehen, was aber mit Kosten und Risiken verbunden ist. Jobmäßig läuft es eigentlich recbt gut, allerding macht sie etwas, was ihr nicht soooo Spass macht.
Was Beziehungen und Erfahrungen (aus der Vergangenheit) betrifft, hat sie sich dahingehend geäußert, dass sie es nicht ausstehen könnte, wenn man Probleme nicht kommuniziert bzw. die Männer (früher) sich eben ausgeschwiegen hätten...

Nun gut, sie kommt letzte Woche am Mittwoch (Nacht) vom Urlaub zurück. Wir sind schon freudig auf das bevorstehende Treffen und haben es auf de Freitag gelegt, weil sie am Donnerstag erst noch Rückkehr und Arbeit checken müsste, dann noch Familie etcusw. soweit so klar und kein Problem. Um so erfreuter war ich, als sie sich am Donnerstag meldete und fragte, wo ich gerade wäre, weil sie gerade unterwegs wäre und wir uns eventuell noch reffen könnten? Klar, Freude war groß und so saßen wir im Auto und hatten "intensive" (nein, nix mit Sex) 15-20 Minuten, dann musste sie weiter. Das war so um ca. 13 Uhr.
Am Abend kommt eine Nachricht, dass es ihr nicht gut ginge und Schmerzen hätte und sie befürchte, dass sie am nächsten Tag, also Freitag, wo wir uns treffen wollten, nicht kommen könnte. Wegen der Schmerzen überlege sie noch am Abend/Nacht zu einem Arzt zu schauen, oder eben Freitag. Von meiner Seite Verständnis, kann man nix machen.
Freitag dann die Nachricht, dass der Arzt meinte, dass man nichts konkretes sagen könnte. Sie hatte letzten Herbst eine OP, wo Zysten entfernt worden wären und in unregelmäßigen Abständen kämen Schmerzen. Arzt meinte Bettruhe bis Sonntag und am Montag entscheiden, ob sie ins KH müsste. Von meiner Warte kann man da halt leider nix machen, scheisse gelaufen.
Am Samstag frage ich sie, wie es ihr so geht und wie die Schmerzen denn so verliefen (also durchgehend oder ups`n`downs). Dann die Antwort, dass sie (jetzt?) ehrlich mit mir sein wolle (weil ich ja so ein netter Typ wäre - sowas lieben ja alle :bag: ) und sie gerade eher neurotische Probleme hätte, also das eher psychosomatisch wäre.
Wie ich weiter oben bereits schrieb, beschäftig(t)en sie eben einige Dinge im Leben (Umzug, eventuell auch Enttäuschen von Exn) und sie hatte auch mal angedeutet, dass sie einen Hang zu "Depression" hätte. Ich setze das in "", weil das so nicht konkret gesagt bzw. benannt wurde, aber sie meinte, dass sie quasi ein Kopfmensch wäre, der die Ungerechtigkeiten der Welt auch manchmal belasten.

Das bezog sich alles auf allgemeines, aber nichts auf mich. Insofern fragte ich, wie ich mich denn Verhalten sollte. Ich hatte schon die Befürchtung geäußert, dass ich was getriggert haben könnte? Darauf antwortete sie eigentlich nicht mehr wirklich was, außer, dass das Timing leider schlecht wäre und es ihr leid täte.
Auch darin konnte ich nicht erkennen, ob sie meinte "tut leid, ich brauche 2, 3, 10 xy (?) Wochen für mich"? Oder tut leid, du nervst. Ich habe dann nur geschrieben, dass ich mir das durch den Kopf habe gehen lassen. Ich finde es schade, aber auch nicht weiter schlimm, ich hätte sie nur gern besser kennengelernt, will sie aber natürlich zu nichts drängen und dadurch in Probleme bringen usw.
Seitdem nichts mehr.

Nun, das was ich fett markiert habe, kann man schon als "Schlussstrich" interpretieren? Für mich haben sich aber trotzdem mehr Fragen als Antworten aufgetan. Weil das alles so aus heiterem Himmel kam! Wirklich innerhalb von quasi 6 Stunden desselben Tages und radikalisierte sich zu einem "ghosting"...

Momentan bin ich gefrustet, weil sie schon toll war. Und auch von ihr kamen bis zum Schluss absolut nur positive Signale!
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich schon noch eine Nachricht verfasse, wo ich ich anmerke, dass "ghosting" nicht so doll wäre, gerade in Hinsicht was sie selber an ihren Exen kritisiert hatte...
Aber selbst wenn sie neurotische Probleme hätte, dass dass so in einem Tsunami kommt? Jemand Erfahrung damit? Weil das alles so unklar ist, schleichen sich eher auch so Gedanken rein, wo ich rumspinne, dass ich so ein Verhalten eher einer Person zuschreibe, wo ein Geist aus der Vergangenheit aufgetaucht wäre und sie in ein emotionales Schlachtfeld geführt hätte etc.

Alles doof :sorry:
Das tut mir leid für dich :(

Meine Einschätzung dazu: jap, das war ein klarer Schlussstrich und der lässt dich natürlich jetzt recht kalt stehen. 😕

Du hast Fragen, die werden wohl kaum je beantwortet werden und vielleicht ist es sogar besser...

Eine mögliche Erklärung, nebst der, dass sie halt wirklich grad nen psycho schiebt und du da grad wirklich unpassend wärst:
Die „intensiven“ 15-20min haben ihr nicht ins Bild gepasst/ war für sie nix. Tja doof, da diese Gefühle wohl recht konträr zu dem stehen, was sie zuvor noch mit dir gefühlt hat... Sachen, die mir so auch schon passiert sind.

Wie gehst damit um? Erstmal Zeit schinden, um nachzudenken und einzuordnen. Das nächste Treffen wird abgesagt. Vorwand: krank... sie denkt nach, kommt immer mehr zum Schluss, ne das wird nix... gut was jetzt. Dir das so gerade zu sagen und dann? Was kommen für Fragen von dir denen sie sich stellen müsste? „ja was hat den nicht gepasst?“ „was habe ich falsch gemacht“ -> unangenehme Fragen, weil die ehrliche Beantwortung derer dich doch treffen könnte. Da du aber ein Netter bist, will sie das eh nicht. Mit dem „ich spinn grad (liegt nicht an dir), tut mir leid“ macht sie es sich einfacher.

Das alles ist ihr so wohl gar nicht recht bewusst. Sie kommt wohl selber mit diesem Gegensatz von längerem echtem Interessen und entsprechendem Gefühl für dich und das plötzliche abflauen dieser, nach den15-20min, nicht zurecht... vielleicht wird sie das auch sehr beschäftigen, sich hinterfragen, was denn jetzt wieder nicht stimme mit ihr blablabla...

Kurz runter gebrochen; ne komplizierte Frau und du bist, egal wie man es sieht, tatsächlich auch nicht schuld, sondern der komplett kalt da Stehengelassene. Alles doof 🙁

Sei froh, dass die Kugel an dir vorbei gegangen ist. Es sei denn du stehst auf psychische Betreuung. Im Grunde kann man froh sein, wenn man geghostet wird. Da weiß man dann sofort an wem man ist bzw war.

Zurück
Oben