Habt ihr Erfahrung mit einer Dreierbeziehung im gleichen Haushalt

Das freut mich das du das füt dich so bestimmst aber nein, das ist keine allgemein gültige Definition.

Es wäre nett wenn du auch anderen Sichtweisen ein wenig mehr Raum zugestehen könntest, ich schätze dich zu sehr um dich auf ignore schalten zu wollen. Aber manchmal ist es einfach anstrengend wenn du ein Thema an dich reisst und die Meinjngshoheit für dich beanspruchst
Du kannst auch eine normale Bitte an mich richten, ohne Androhung eines ignore...

Gut, dann ists keine allgemein gültige Definition....

Beziehung zu dritt wird so definiert, wie ich sagte. Und basta.
Hört,hört

:hahaha: in welchem esoterischen Lebensberater hast du denn diese Weisheit gelesen ?

Es ist wie so oft, Theorie und Praxis sind eben zwei extrem unterschiedliche Dinge.
2er Beziehungen gestalten sich schon oft kompliziert und schwierig, zu dritt wird das nicht unbedingt einfacher.

Ja hab ich.
Was als der vermeintliche Himmel begann entwickelte sich zur emotionalen Hölle.
Ist zwar nicht gesagt das es immer so sein muss, aber ich bin da vollkommen kuriert.
Wechselseitig hatte immer jemand die Arschkarte.
So wars bei mir auch. Hat zu Beginn ganz toll geklungen und begonnen. Und wurde zur schlimmsten Zeit meines Lebens. Nie wieder

Ich kenne einige Menschen, die sich in ähnlichen Konstellationen probiert haben. Keiner hat es über das erste Jahr geschafft

So wars bei mir auch. Hat zu Beginn ganz toll geklungen und begonnen. Und wurde zur schlimmsten Zeit meines Lebens. Nie wieder

Ich kenne einige Menschen, die sich in ähnlichen Konstellationen probiert haben. Keiner hat es über das erste Jahr geschafft
Geschafft hab ich fast 2,5 Jahre, aber es wird mir Jahre gekostet haben.
Es ist fast 30 Jahre vorbei, die Nachwehen haben gedauert. :(

Zuletzt bearbeitet:
Puh…fühl dich fest gedrückt

Bei mir ist es 4 Jahre her …aber zu 100 Prozent verdaut hab ich es noch nicht.
Danke fürs drücken, tut auch mal gut.

:)

Bei mir war es ein langes Ding, es ging in einer 2er Beziehung weiter, aber eben mit Frau die als 3te in Spiel kam.
Wir haben zwar dann noch 17 Jahre geschafft, fair aufgearbeitet haben wir es aber wohl nie.
Irgendwie sind alle beteiligten auf die ein oder andere Art auf der Strecke geblieben.
Fazit, dreibeinige Hocker und Tische stehen stabil, für Beziehungen ist da aber wohl eine wackelige Angelegenheit.
Ich wünsche dir auch alles liebe.

Also wars bei euch dann doch die Eifersucht, die das ganze zum Scheitern brachte?
Wie hat sich das genau geäußert? Also anfangs lief es gut und plötzlich wollte jemand dass man nicht mehr so viel Zeit mit der anderen Person verbringt? Habt ihr selbst gemerkt, dass ihr euch zu einer der beiden anderen deutlich stärker hingezogen gefühlt habt? Oder wart ihr die- bzw derjenige der zurückstecken musste?

Also ich hatte bereits eine Beziehung mit ihm. Eine Frau hatte sich dazwischen gedrängt. Aus Angst, ihn zu verlieren, hab ich zugestimmt. Alle Regeln waren klar abgesteckt… bis er anfing immer mehr Zeit mit ihr verbringen zu wollen. Auf meine Bedenken wimmelte er immer nur ab, er meinte, ich bild mir was ein. Joahhh… hatte ich mir doch nicht eingebildet. Irgendwann war ich so rausgedrängt aus meiner eigenen Beziehung, dass mir nur noch der Abbruch übrig blieb.

Ich liebe meinen (neuen) Partner über alles. Würde er aber so eine Konstellation wollen, wäre unsere Beziehung an dieser Stelle zu Ende.

Also wars bei euch dann doch die Eifersucht, die das ganze zum Scheitern brachte?
Wie hat sich das genau geäußert? Also anfangs lief es gut und plötzlich wollte jemand dass man nicht mehr so viel Zeit mit der anderen Person verbringt? Habt ihr selbst gemerkt, dass ihr euch zu einer der beiden anderen deutlich stärker hingezogen gefühlt habt? Oder wart ihr die- bzw derjenige der zurückstecken musste?
Die Eifersüchteleien waren nicht das Problem, irgendwie verschoben sich immer wieder die Kräfte, wechselnde Bündnisse, sinnlose Diskussionen um nebensächliches, manipulationen. Irgendwann hat man als Mann auch die Schnauze voll zwischen den Stühlen zu sitzen und Spielball zu sein.
Kommt alles nicht mehr in Frage, traute Zweisamkeit ist wohl das beste Konzept. ( Für mich )

Hm. Bei mir funktioniert es. Letztens haben mein Mann und ich uns mit meinem Exfreund getroffen und die beiden Männer haben sich so gut verstanden, dass die gar nicht gemerkt hätten, wenn ich weggegangen wäre . Mein Mann ist allerdings absolut eifersuchtsfrei.
Und ok, wir haben nie zu dritt in einem Haushalt gelebt.

Ich wohne in ner WG mit zwei Männern. Der eine ist mein Ex, mit dem anderen läuft seit 8 Monaten (irgend)was. Ist jetzt nicht die klassische Dreiecksbeziehung, also es gibt nur Sex mit einem, aber wir drei kennen uns alle inn und auswendig und ergänzen uns super. Die Wohn- und auch Lebenssituation ist grad die beste in der ich je war. Die Jungs sind seit über 6 Jahren die besten Kumpels, ich kam vor gut 3,5 Jahren sozusagen dazu. Gewohnt habe ich mit dem Ex zuerst fast 2 Jahren. Nach der Trennung von ihm beschlossen wir zu dritt ne WG zu machen. Das war vor einem Jahr. Beste Entscheidung ever 😁

Also ich denke, sowas kann schon funktionieren, wenn sich halt alle wirklich von Herzen mögen, schätzen, die Macken gut ertragen können und sich praktisch perfekt ergänzen. Die wohnproblem mit meinem Ex dazumal haben wir heute (als Beispiel für die Ergänzung) nicht mehr, weil der andere halt eine andere Dynamik rein bringt und gewisse problematische Momente automatisch abfedert. Die Jungs haben früher auch mal zusammen gewohnt. Hat auch nicht so recht funktioniert. Mit mir funktioniert das aber wieder. Eben, super Ergänzung. Es braucht uns alle drei.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es ebenfalls verstanden und mir gelesen. Ich finde das Thema sehr faszinierend. Leider fehlt mir der direkte Austausch mit Leuten die das erlebt haben. Daher hier die Frage nach Erfahrungen. Von Artikeln und Erzählungen von Leute die jemanden über x Ecken kennen der/die solche Erfahrungen gemacht haben hab ich schon gehört.

Daher danke für eure Erzählungen.

Tatsächlich stelle ich mir das in manchen Bereichen sogar einfacher vor. Man kann sich zu dritt lieben und ergänzt sich noch mehr. Manche Gemeinsamkeiten hat man mit der einen Person, manch andere mit der anderen Person.
Klar, Eifersucht geht da gar nicht. Aber das hat auch in einer 2er Beziehung nichts zu suchen. Schon klar, hier mag es unterschiedliche Ansichten geben was eine „gesunde Eifersucht“ ist. Lassen wir das mal weg :)

Dass ich mich in eine zweite Person verliebe kann ich mir schon vorstellen. Für Schwärmereien bin ich anfällig. Sich emotional vollständig auf zwei Personen einzulassen scheint mir einfach spannend zu sein. Dass aber der Partner bzw die Partnerin sich in die selbe dritte Person verliebt ist wohl komplex.

Wie entstand das bei euch?
Wenn mir meine Freundin erzähl sie hat sich zusätzlich in jemand anderen verliebt ist das ja noch keine Beziehung zu dritt. Dann hat sie ggf zwei Freunde bzw einen Freund und eine Freundin.
Oder ist das für euch gleichbedeutend?
Wie sieht es denn deine Freundin?.

Du kannst auch eine normale Bitte an mich richten, ohne Androhung eines ignore...

Gut, dann ists keine allgemein gültige Definition....
Das war nicht als Drohung gedacht, ich glaube man kriegt das ja gar nicht mit wenn man auf ignore kmt und ich halte dich für eine so selbstbewusste Frau das es dir vermutlich egal sein wird.

Ich setze das nur ein wenn ich mir selber sonst nicht mehr zu helfen weiss, weilich was oder wer triggert oder ich mich im Lesefluss gestört fühle... Manchmal auch nur temporär für einen Thread

No offend :)

Also ich hatte bereits eine Beziehung mit ihm. Eine Frau hatte sich dazwischen gedrängt. Aus Angst, ihn zu verlieren, hab ich zugestimmt. Alle Regeln waren klar abgesteckt… bis er anfing immer mehr Zeit mit ihr verbringen zu wollen. Auf meine Bedenken wimmelte er immer nur ab, er meinte, ich bild mir was ein. Joahhh… hatte ich mir doch nicht eingebildet. Irgendwann war ich so rausgedrängt aus meiner eigenen Beziehung, dass mir nur noch der Abbruch übrig blieb.

Ich liebe meinen (neuen) Partner über alles. Würde er aber so eine Konstellation wollen, wäre unsere Beziehung an dieser Stelle zu Ende.
Oije, das ist aber von Haus aus ein sehr verletzendes und ungünstiges Szenario, da stand das Scheitern ja schon Beginn fest.... *Fühl dich gedrückt*

Ich glaube Grundsätze, und je mehr beteiligte umso mehr, ist es in Beziehungen wichtig die eigenen Grenzen zu setzen und wahren zu können.... Und meist viel enger als wir glauben es auszuhalten

Die Eifersüchteleien waren nicht das Problem, irgendwie verschoben sich immer wieder die Kräfte, wechselnde Bündnisse, sinnlose Diskussionen um nebensächliches, manipulationen. Irgendwann hat man als Mann auch die Schnauze voll zwischen den Stühlen zu sitzen und Spielball zu sein.
Kommt alles nicht mehr in Frage, traute Zweisamkeit ist wohl das beste Konzept. ( Für mich )
Wie alt wärt ihr da?

Ich glaub ja für diese ... weiter oben erwähnte "höhere Liebe" braucht es auch eine entsprechende persönliche Reife ...

Hm. Bei mir funktioniert es. Letztens haben mein Mann und ich uns mit meinem Exfreund getroffen und die beiden Männer haben sich so gut verstanden, dass die gar nicht gemerkt hätten, wenn ich weggegangen wäre . Mein Mann ist allerdings absolut eifersuchtsfrei.
Hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht mit zwei Partner:innen zusammen zu sein und im gleichen Haushalt zu wohnen?
Was waren denn da die Herausforderungen auf die ihr gestoßen seit und was hat vielleicht sogar deutlich besser geklappt als erwartet?
Hmmm, aber die sind ja jetzt nicht gleichzeitig deine Partner und noch weniger lebt ihr gemeinsam?

Gemeinsamer Haushalt, so fängt das Übel immer an, vielleicht schleichend, aber es fängt an ;)

Zurück
Oben