Habt Ihr Erfahrungen mit Paartherapien?

Wenn ja, hat Euch eine geholfen?
Wann und warum habt Ihr Euch dafür entschieden?
Würdet Ihr anderen eine empfehlen, wenn die Beziehung in der Krise steckt?
Ich würde dir keine empfehlen. Wir hatten mehrere Einheiten. Es ist wie ein "Luftkissen" - in Wirklichkeit ist nichts drinnen, aber es mildert die Stöße des Lebens...vorübergehend jedenfalls. Ansonsten wird nur der Leidensweg verlängert. Und es gibt Dinge die sind auch mit einer Paartherapie unlösbar. Solltet Ihr (angenommen Ihr seid kinderlos) Euch dennoch für eine Therapie entscheiden dann macht das Sinn weil danach geht jeder seiner Wege.

Geholfen nur in diesem Sinn, dass ich danach wusste, es lohnt sich nicht um diese Ehe zu kämpfen.

Leider erst nach der Trennung, war eigentlich schon zu spät.

Kann man machen, hilft mal die Sichtweise des anderen zu sehen, ob es die Beziehung retten kann, nur wenn Beide an sich arbeiten wollen

Wenn die Bereitschaft von beiden Beteiligten vorhanden ist, dann sollte man einen Therapeuten aufsuchen. Ob's etwas bringt sieht man sowieso erst nachher.

Ich fand es gut, weil ich in den Therapiestunden immer mehr merkte, das meine Beziehung ein Kackhaufen war:)

Weil die Kommunikation ein Desaster war. Es wurde viel geredet in der Beziehung, nur hat keiner den anderen verstanden was er eigentlich ausdrücken möchte ( der Ton wurde auch immer aggressiver).

Glaub wir wussten sowieso schon, das es nimmer geht. Die Therapie brachte da Licht ins Dunkel ( und Ebbe in die Geldbörse).

Drei Dinge sind wichtig um eine Therapie zu machen
  1. Beidseitiger Wille, etwas zu ändern
  2. Die Chemie zwischen Therapeuten/Therapeutin und Euch muss passen damit man offen reden kann
  3. Ehrlichkeit im Gespräch

nur dann kann es was bringen.
Vielleicht reicht es auch wenn ihr jemanden aus dem Freundeskreis einbezieht um so darüber reden zu können. Oder jemanden aus dem EF, dem ihr vertraut.
Gruß Don Pedro s

Kann helfen. Kommt aber auf die Art der Unstimmigkeiten an.
Bei meiner Ehe hat es nicht geholfen.
Das liegt aber daran das ich den Wunsch meiner Ex, nach Polyamorie und offene Beziehung, nicht verstehen hab wollen/können.
Ich verstehe es auch Heute noch nicht.
Da beißt sich auch ein Therapeut an mir die Zähne aus.

Vielleicht steht er, bei dir, auch vor so einem Problem?

Hallo Cassandra,
Hatte dieses Problem mit meiner ex Frau auch das wir uns nicht mehr so richtig verstanden haben sie wollte eine Paartherapie machen aber ich war einfach zu stolz dafür( ich der mann in einer beziehung kann doch meine probleme selber lösen, so ein Blödsinn brauchen wir doch nicht wie gesagt ich der Herr der beziehung mache alles selbst :rolleyes:} natürlich kamm es so das wir uns scheiden ließen
Mittlerweile bereue ich es jeden Tag das wir bzw ich es nicht einmal versucht habe ist jetzt 9 Jahre her
Also wenn du / ihr die Möglichkeit habt versucht es zumindestens lg alex

Wenn beide wollen, lohnt jedes Geld der Welt, den Versuch zu wagen. Die Paartherapie ist nicht nur dann erfolgreich, wenn das Paar wieder zueinanderfindet. Wie bereits mehrfach zu lesen, besteht der Erfolg oft auch bloß darin zu erkennen, dass die Zeit der Paarschaft besser zu Ende gehen sollte. Also vielleicht besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Zurück
Oben