Hattet ihr auch schon eine schwierige Trennung?

Trennung aus einer langjährigen Beziehung ist schon was heftiges .
Und ja , bin grad mittendrin nach 46 Jahren.
Gewalt hat viele Gesichter und findet oft ohne oder meistens ohne Zeugen statt und das mùssen keine blaue Flecken sein .
Worte und Sätze verletzen sehr tief , vielleicht sogar oft mehr als Schläge.
Offenbar unvermeidlich, wie ich selbst erfahren und erlebt habe und nun auch hier lese.

Habe auch viel lernen müssen in dieser Zeit, wenn was für dich Vollkommenes zerbricht, das hat Spuren bei mir hinterlassen. Das Gute daran, ich gehe nicht mehr so blauäugig durch mein Leben.

Trennung aus einer langjährigen Beziehung ist schon was heftiges .
Und ja , bin grad mittendrin nach 46 Jahren.
Gewalt hat viele Gesichter und findet oft ohne oder meistens ohne Zeugen statt und das mùssen keine blaue Flecken sein .
Worte und Sätze verletzen sehr tief , vielleicht sogar oft mehr als Schläge.
Offenbar unvermeidlich, wie ich selbst erfahren und erlebt habe und nun auch hier lese.
Drück dich herzlich ❤️

Ich begebe mich gerade genau diesbezüglich in eine Psychotherapie.

Dieses Leiden muss jz aufhören. Raubt mit meine Lebenszeit und Energie.

Ich begebe mich gerade genau diesbezüglich in eine Psychotherapie.

Dieses Leiden muss jz aufhören. Raubt mit meine Lebenszeit und Energie.
finde ich gut :up:

Du bist bereits auf deinem Weg der Veränderung. :) Leiden ist auch eine Wahl und kann jederzeit verändert werden. Das "Problem" ist der Verstand, die Gedankenspirale und das immer und immer wieder bedeutend machen, statt es in Frieden loszulassen. Wenn Mensch dies tut, manifestieren sich Verletzungen im körperlichen Aspekt und hinterlassen Narben.... und dass diese Mensch dann triggern, ist wohl keine Überraschung....und der Kreislauf beginnt von vorne....

Du bist bereits auf deinem Weg der Veränderung. :) Leiden ist auch eine Wahl und kann jederzeit verändert werden. Das "Problem" ist der Verstand, die Gedankenspirale und das immer und immer wieder bedeutend machen, statt es in Frieden loszulassen. Wenn Mensch dies tut, manifestieren sich Verletzungen im körperlichen Aspekt und hinterlassen Narben.... und dass diese Mensch dann triggern, ist wohl keine Überraschung....und der Kreislauf beginnt von vorne....
Schön dich zu lesen 🤗

Genau die Spirale us das Problem und eingefahrene Strukturen.
Ich brauch zu lange die aufzulösen .... will meine Zeit und Energie anders nutzen.

Liebe hört für mich nicht auf bei Trennung und ich seh vieles a bissl anders als unsere Gesellschaft. Da hat ma wenig Menschen die einen wirklich verstehen.

Drum freu ich mich auf die Konversation und Erweiterung meines Horizontes, ein mich vlt ganz anders entdecken, Blockaden lösen usw in therapeutischer Hand.

Gsd hab ich jemanden der genau mit diesem Thema seit Jahren arbeitet.

Dir herzliche Grüße @Mitglied #310861 🌈✌️

Btw auf Youtube gibts a Wahnsinnsmeditation zum Thema loslassen.
Mit hilft die sehr wieder eins zu werden mit MIR.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Kann ich wärmstens empfehlen!

Ich musste das auch erleben. Zwar habe ich es überstanden, doch es bleibt eine ordentliche Portion Misstrauen.

Freunde bleiben ist nicht mein Ding.
Das mit sehe ich genauso, das macht es wohl nur unnötig schwer.

Allerdings klingt
Naja wenn es nicht passt trennt man sich halt,
ziemlich kompromisslos. Austauschbar wie ein paar Socken …?

Wobei ich wahrscheinlich auch in diese Richtung tendieren würde. Ich habe in meine Ehe alles an Kompromissen reingesteckt und es läuft zum Glück gut. Sollte aber doch mal (dreimal auf Holz geklopft) Schluss sein, wäre ich wohl auch in erster Linie nur noch Egoist.

Ich hab mich nicht getrennt, ich bin quasi geflüchtet. Nach 19j Beziehung, wovon gut 5j rein von seiner Depression bestimmt waren.
Ganz viel emotionale Verletzung, ganz viele Ängste, 0,0 Vertrauen in andere Menschen....damit darf sich mein neuer Partner jetzt herumschlagen - und er macht das großartig ❤️
Gratuliere dir zu deiner Beziehung.
Meine Trennung war auch nicht leicht, da ich 8hn gestehen musste das ich lesbisch b7n, das hört ein Mann gar nicht gerne🤫

Das erste Jahr war schwierig, das zweite OK, das dritte schön weil es wieder bergauf ging.

Und endlich Zeit und GELD den 🏍️FS zu machen.

Anwälte können solche Ratten sein, hoffe das hier schreiben zu dürfen

aber nicht doch, die sind alle super und nur auf das gute in der welt aus ... :mrgreen:

man/n lernt kochen, damit ist diese problem auch erledigt ... :mrgreen:
Konnte ich voher schon ganz passabel
aber nicht doch, die sind alle super und nur auf das gute in der welt aus ... :mrgreen:
Nicht meine Welt, hoffe nie wieder einen zu benötigen
Und ja , bin grad mittendrin nach 46 Jahren
46 ist schon eine lange Zeit, alles Gute für die Zukunft!

Ich gehe auch gerade diesen Weg. Wird sicher anstrengend aber eigentlich freu ich mich total drauf.

Gestern war ich nach Jahren wieder einmal in meiner Exwohnung bei meiner Exfrau. Meine Jüngste hatte ihren 25. Geburtstag. Gefühlt war es das erste Mal, seit der Trennung 2009, wo wir uns wieder ungezwungen unterhalten konnten.

Sie war meine erste große Liebe, schockverliebt, umgekehrt erging es ihr ebenso. Wir hatten lange eine glückliche Zeit, 2 Wunschkinder, konnten auch richtig heftig streiten um uns dann wieder weinend zu umarmen.

Aber wie das Leben so spielt, nix hält ewig, irgendwann haben wir den Turn nicht mehr geschafft und haben uns nach 17Jahren getrennt. Konkret hat sie die Scheidung eingereicht, darauf folgte ein sehr emotionaler Rechtsstreit in dem wir uns gegenseitig tief verletzten, seither sehe ich Scheidungsanwälte unter anderen Augen. Es folgten Jahre ohne Kontakt.

Erst seit kurzem können wir uns wieder in die Augen sehen und uns respektvoll behandeln. Bin ganz glücklich damit, denke sie auch, vor allem wegen der Kinder die unter der Trennung sehr gelitten haben.

Diese Trennung und die Jahre danach waren eigentlich die Jahre die mich persönlich am stärksten veränderten. Ich machte 2 Psychotherapien, eine mit einer Frau bei der ich mich ausheulen konnte und eine mit einem Mann der mir mein Selbstvertrauen wieder gab. In der Zeit lernte ich mich auch selber besser kennen und sehe seither alles ein bisschen lockerer.

Die Verletzungen der Trennung werde ich wohl nie vergessen aber die Wunden sind gut verheilt.

Ich war dann auch wieder bereit für ein neues Abenteuer "Frau" :haha:

Wie war eure Trennung von der größten Liebe eures Lebens? Auch so schmerzlich?

Schönen Tag!
Naja, so dramatisch wars nicht, wie bei dir. Ich bekam den Spiegel vorgesetzt und zahle jetzt emotional die Rechnung dafür. Es ist aber auch für mich ein Selbsterkundungstrip und auch der Weg in eine bessere Zukunft. Denn so wie bisher, kann es eh nicht weitergehen. Ob mit oder ohne ihn.

Liebe hört für mich nicht auf bei Trennung und ich seh vieles a bissl anders als unsere Gesellschaft. Da hat ma wenig Menschen die einen wirklich verstehen
Du hast einen Mangel. Das passiert alles im Gehirn. SelbstliebeVergebung und Selbstvertrauen sind die Geheimwaffe. Ich weiss, es ist leichter gesagt, als getan, aber ich denke dein Psychologe wird dir da auch nichts anderes sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierig... Naja... Am Anfang schmerzhaft und dann hat sich die örtliche Trennung noch 1 Jahr hingezogen, weil ich zuerst meine Ausbildung abschließen wollte (da war ich egoistisch). Als ich dann eines Tages nimmer "heim" gekommen bin, hat es sie nach ihrem Verhalten nach schon getroffen. (War aber nicht unangekündigt).

Wir sind jetzt aber noch immer sehr gut befreundet. (8 Jahre Beziehung und gesamt 24 Jahre befreundet)

Eine Trennung ist nie was angenehmes...immerhin war man ja mit dieser Person eine gewisse Zeit zusammen.
Hat sie im Regelfall In- und Auswendig gekennt...
Mit allem was dazu gehört

"Schwierig" war eine Trennung bei mir bis jetzt noch nie, so wie du es beschrieben hast.
Hatte nur mal eine Trennung hinter mir, bei der mir meine Ex kurz vor der Trennung auf den Kopf geworfen hat, in welche Sachen sie doch besser sei, ich es zu nix bringen würde...sie viel schneller einen neuen Freund finden würde....bla bla bla
(im nachhinein ist mir erst klar geworden, dass die ganze Beziehung für sie immer ein Wettstreit war, wer besser ist/war)
Schlussendlich hatte ich aus gewissen Gründen in den Jahren nach unserer Trennung immer wieder mit den Ex-Schwiegereltern zu tun und hab dadurch automatisch immer wieder was von meiner Ex erfahren, was ich eigentlich gar nicht wollte, weils mich nicht mehr interessiert hat.

Zurück
Oben