Islamophobie gibt es schon sehr lange, sogar mit diesem Ausdruck.
(sogar Google hilft.)
Ja erschreckenderweise auch in Wahlkämpfen mittlerweile "salonfähig".
Den wähnte ich bereits im Ausgangspost und nicht eine tatsächliche Bartdiskussion.
Das wäre zu platt und ich bedauere außerordentlich, mich tatsächlich animiert gefühlt habe, in dem vermutlich von Anfang an genauso strukturierte Falle sehenden Auges getappt zu sein.
Antimuslimischer Rassismus in der Politik 2019 von SOS-Mitmensch. Keine Angst, ist bebildert um zu zeigen.
So funktioniert es und so schleicht es sich unbemerkt in eine Bartdiskussion:
Die im Ausgangspost gesetzten Querverbindungen war ansich blind zu erkennen.
Um Bart ging es meiner Meinung nach nicht.
(auch ansich heute und jetzt viel zu lächerlich und banal)
Um Verbreitung und Verfestigung muslimfeindlicher Ansichten (deshalb Link Verhetzung) scheinbar geschickt genug, ging es sehr wohl.
Klar, großes Forum, wildes "Bart-Thema", schön platziert, dort wo man es nicht erwartet.
Salonfähig?
Ja, immer mehr.
Wenn man die Geschichte des Bartes tatsächlich hinzuziehen wollte, würde es gerade zu lächerlich.
Dann könnte man auch beginnen gegen Leute mit Tatoos zu hetzen, wenn man sie von Ursprung und Geschichte her betrachtet.
Wenn gehetzt werden soll, immer mit Halbwahrheiten, oft an den Haaren herbei gezogenen Konstrukten die sich allerdings erschreckend verfestigen, selten gerade aus immer hintenrum.
o.t. Vor kurzem verließ ich eine Diskussion (für mich Kinder/Jugendliche, Annäherung an ähnliche Chancen, Gleichheit wäre ein zu hohes Ziel in meiner Lebensdauer) in der es um Mindesteinkommen, Sozialhilfe, staatliche Unterstützung etc. ging, als ein Treiber drin unterwegs war, so als würden Muslime unserem Volk etwas stehlen, Bekleidung, Vermummung (nix zum Thema/Rassismus/Schuldzuweisung pur) - in der gepflegten Runde war von einer Sekunde auf die andere, Menschen die ich dachte jahrelang zu kennen, eine Stimmung und Einstieg da - es hat mich derart geschaudert. Salonfähig - Eindeutig!