In der Kennenlernphase gnadenlos ehrlich sein

Bist du in einer Kennenlernphase ehrlich, auch dann wenn es dich in ein schlechtes Licht rückt?

• Ja, absolut bei allem

Stimmen: 62 32,0%
  • Grundsätzlich ja, aber alles gebe ich nicht gleich Preis

Stimmen: 113 58,2%
  • Ich habe die Tendenz mich besser darstellen zu wollen als ich bin, obwohl ich das nicht will

Stimmen: 10 5,2%
  • Ich stelle mich bewusst besser hin. Man will sich die Chance nicht gleich versauen.

Stimmen: 6 3,1%
  • Keine Antwort passt -> Kommentar

Stimmen: 3 1,5%

• Umfrageteilnehmer
    194
So - und nun müssen wir alle gebannt auf die nächsten amoureusen Abenteuer unserer allseits gefeierten Heldin warten…

Ich habe bisher viermal geliebt, zweimal davon auf Dauer. Meine damalige offene Beziehungspartnerin liebe ich bis heute, die zwei dazwischen nicht mehr und das mit meiner Frau ist sowieso ganz eigen. Es gibt kein "so fühlt sich Liebe an", es ist jedes Mal anders.
Wow, du hast schon viermal geliebt? Den einzigen, den ich geliebt habe, war die letzte Beziehung. Verliebt oft, aber geliebt...
Aber irgendwie scheint es so zu sein, dass es eine Art von Liebe gibt, wo Dinge die bisher ganz wichtig waren, keinerlei Rolle mehr spielen. Bei meiner Frau kommt dazu, dass wir uns zwar gegenseitig viele Freiräume lassen und auch eigenen Hobbys nachgehen, wir aber trotzdem am liebsten Zeit miteinander verbringen. Bei allen anderen Beziehungen war ich froh mal eine Woche alleine zu sein, das ist mir in den letzten 10 Jahren nicht passiert.
Mega, ich stell mir das wunderschön vor. Ich mag dir das von Herzen gönnen, dass du deine Liebe gefunden hast 😊
Wenn Du gelandet bist wird Dein Kopf auf Deinen Bauch und Dein Herz hören und eine Weile schweigen. Du wirst sehen, es wird dann nicht notwendig sein es zu hinterfragen, es funktioniert auch nicht.
Vielleicht und ich hoff, es wird mich eines Tages auch so treffen können. Man darf aber nicht vergessen, dass nicht wenigen dies ein lebenlang verwehrt bleibt. Die eine Liebe zu finden, ich setze das immer noch fast gleich mit einem 6 im Lotto.

So normal.
Kompliment.
Du Mensch, Du.
Nein, normal ist das nicht. Diese Art von Liebe, sorry bei den wenigsten Paaren sehe ich diese. Man mag sich vielleicht, hat sich einigermassen an den anderen gewöhnt, ist ev ein gutes Team, hat eh Familie zusammen etc... aber diese Form von Liebe, nach über 10 Jahren... ich hör nach so einer längeren Zeit die wenigsten über ihren Partnern so reden. Auch hier im Forum praktisch Seltenheit.

ich hör nach so einer längeren Zeit die wenigsten über ihren Partnern so reden. Auch hier im Forum praktisch Seltenheit.
Es kommt sicherlich nicht wahnsinnig häufig vor. Du musst aber auch bedenken, dass man nicht unbedingt die Qualität der eigenen Beziehung schildert, wenn es keinen Grund, in Form eines passenden Threads, dafür gibt. Meine Frau zum Beispiel ist meine große Liebe. Das war vom ersten Augenblick so und ist heute, fast 10 Jahre später, unvermindert so. Wir ergänzen uns im Alltag, beim Sex und in unseren Vorlieben.
Ich freue mich immer, wenn ich hier lese, wie manche Paare voneinander schwärmen, hatte bisher aber keinen Anlass es selbst zu tun. ;)

Man mag sich vielleicht, hat sich einigermassen an den anderen gewöhnt, ist ev ein gutes Team, hat eh Familie zusammen etc...
Ich denke bei vielen ist auch noch Liebe im Spiel, auch wenn's nicht so rund und harmonisch läuft wie bei manch anderen.
Man liest ja hier auch ab und zu "Meine Frau will keinen sex mehr, aber alles andere passt und ich liebe sie. Was soll ich tun."
Verzwickte Sache, gar keine Frage aber die Liebe ist halt noch da. Zumindest meist auf einer Seite.

Nein, normal ist das nicht. Diese Art von Liebe, sorry bei den wenigsten Paaren sehe ich diese. Man mag sich vielleicht, hat sich einigermassen an den anderen gewöhnt, ist ev ein gutes Team, hat eh Familie zusammen etc... aber diese Form von Liebe, nach über 10 Jahren... ich hör nach so einer längeren Zeit die wenigsten über ihren Partnern so reden. Auch hier im Forum praktisch Seltenheit.
Wie schon mehrmals festgestellt .... hier schreiben dann vorrangig die, die zu Jammern haben ....

Es kommt sicherlich nicht wahnsinnig häufig vor. Du musst aber auch bedenken, dass man nicht unbedingt die Qualität der eigenen Beziehung schildert, wenn es keinen Grund, in Form eines passenden Threads, dafür gibt. Meine Frau zum Beispiel ist meine große Liebe. Das war vom ersten Augenblick so und ist heute, fast 10 Jahre später, unvermindert so. Wir ergänzen uns im Alltag, beim Sex und in unseren Vorlieben.
Ich freue mich immer, wenn ich hier lese, wie manche Paare voneinander schwärmen, hatte bisher aber keinen Anlass es selbst zu tun. ;)
Man muss nichtmal besonders schwärmen. Grad diejenigen, die sehr beschwinglich und bei fast jeder Gelegenheit schwärmen, trau ich dem Heil ned immer 😉 allerdings bei andere Paare, und da hät ich euch auch auf dem Schirm gehabt, kann man schon zwischen den Zeilen lesen, auch wenn es eigentlich um ein anderes Thema geht, dass da ne besonder Harmonie und ein Vertrauen bestehen muss. @Mitglied #125812 gehören da sicher auch dazu und noch einige andere. Ja, grad hier im Forum sieht die Sache eigentlich gar nicht so düster aus, muss ich zugeben. Vielleicht auch deshalb, weil hier sich auch die Leute konzentrieren, die mit ihrer Sexualität offener umgehen können und dürfen und da meine ich nichtmal, dass man die Beziehung gleich öffnet. Aber zumindest zu seinem Partner in dem Bereich ehrlich sein kann. Ich denke, das hat eine sehr stabilisierene Wirkung und bietet Raum für die Liebe. Aber was weiss ich schon 😅
Jedenfalls, eigentlich einer der Gründe, warum ich hier bin, weil ich von diesen Leute gerne lese und auch lerne für meine zukünftige hoffentlich gut laufende Partnerschaft. In meinem Umfeld sehe ich dann doch weniger stabile Paare von denen ich was mitnehmen könnt. 😉

Ich denke bei vielen ist auch noch Liebe im Spiel, auch wenn's nicht so rund und harmonisch läuft wie bei manch anderen.
Man liest ja hier auch ab und zu "Meine Frau will keinen sex mehr, aber alles andere passt und ich liebe sie. Was soll ich tun."
Verzwickte Sache, gar keine Frage aber die Liebe ist halt noch da. Zumindest meist auf einer Seite.
Das ist wohl eine Definitionssache. Kann es Liebe sein, wenn diese nur noch einseitig besteht? Oder auch interessante Frage: Ist es Liebe, obwohl man auf den anderen sexuell kaum mehr Lust hat? Ich bin da für mich in beiden Fällen hart und sage: nein. Nein, nicht so wie ich die Paarbeziehungsliebe für mich definieren wollen würde. Aber darüber lässt sich streiten. Wenn ich mit 80 ev keine sexuelle Lust mehr verspüre meinem Partner gegenüber, kann ich mir trotzdem vorstellen, noch von Liebe sprechen zu können. Und Sex... schlussendlich gehts doch mehr um die körperliche Nähe im allgemeinen (die ja oft bei von dir genannten Beispielen auch noch verweigert wird). Ja, die möcht ich mit 80 doch auch noch spüren, wenn möglich. Aber ein hohes Ziel, eh.

Sicher ist, dass es in einer andauernden Liebe auch mal Krisen geben darf. Grad die können die Liebe zT sogar stärken. Anderenseits: ist die Kommunikation soweit eingespielt, das Vertrauen so tief, eigentlich kanns dann nichtmal zu echten Krisen kommen innerhalb der Beziehungen. Dann gibts wenn dann nur äussere Krisen, wie Krankheiten oder andere Schicksalsschläge, die Beziehungen zwar belasten aber nicht die Liebe selbst. Aber ich wiederhole mich; was weiss ich schon 😄

Anderenseits: ist die Kommunikation soweit eingespielt, das Vertrauen so tief, eigentlich kanns dann nichtmal zu echten Krisen kommen innerhalb der Beziehungen. Dann gibts wenn dann nur äussere Krisen, wie Krankheiten oder andere Schicksalsschläge, die Beziehungen zwar belasten aber nicht die Liebe selbst.
Ich lese hier mit seit dem Anfang.Ich bin manchmal amüsiert, öfters erstaunt und teilweise belustigt. Was es alles so gibt in deinem Leben, krass. Aber diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Zu Krisen kann es in jedem Abschnitt einer Beziehung kommen. Ob 3 oder 30 Jahre zusammen. Unabhängig vom Status des Vertrauens und Liebe. Auch im Alter ist die Liebe zum Partner nicht unantastbar.
Aber ich wiederhole mich; was weiss ich schon 😄
In diesem Falle, scheinbar zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben