nein ich gehe von einer herkunft aus, und sonst nix.
aber selbst mit deinem einwand stehst du grundsätzlich nicht so wirklich im richtigen sektor, weil menschen so nicht funktionieren.
das beste beispiel ist da für mich die schwester meiner frau. von elterlicher seite eigentlich britin, ebenfalls in kenya geboren, ein paar jahre dort aufgewachsen, dann mit ca. 10 jahren nach deutschland gebracht worden. dort aufgewachsen, in sachen schulbildung eindeutig deutsch geprägt worden, und daheim britische werten "ausgesetzt" gewesen. als junge erwachsene hat sie sich in einen in deutschland stationierten us-soldaten verliebt, und ist mit ihm in die USA gegangen.
wenn ich mit ihr heute rede, ist es, als wäre sie in den USA geboren ... dieselbe mentalität, dieselben werte, dieselben ideologien. verbringt sie allerdings nur zwei wochen urlaub in deutschland, fängt sie wieder an, gewisse aspekte dieser mentalität bereits zu hinterfragen etc.
diese prägung ist nur dann relevant, wenn man sich von dem umfeld, in dem man lebt, völligst abschottet und sich wehement dagegen wehrt ... ist man hingegen weltoffen, färbt der eigene wohnort immer innerhalb weniger zeit auf einen stark ab.