Es gibt Wortbruch und Worttreue. (beruhend vom Wortstamm auf trauen, vertrauen)
Bei unsicheren Lebensentscheidungen brauchen wir die gegenseitig zugesicherte "Treue" in welcher Hinsicht auch immer um diese treffen zu können. Manche zugesichertes Wort kann man zusätzlich vertraglich festlegen. (Kauf-, Ehe-, Gesellschafts-, Kreditvertrag u.s.w.)
Eine Ausnahme: Manche dieser vorausgesetzten Treue wird gesetzlich vorausgesetzt, da braucht es keinen Vertrag. (Z.B. von Eltern zu Kind)
Bei einem Kauf- oder Kreditvertrag ist alles klar. Sollte es Probleme geben, kann man an den (Vertrags)partner herantreten und sich um eine Lösung bemühen.
Aber auch hier: Nicht jeder Kreditnehmer ist gleich in Beziehung. Das geht vom schlecht durchgerechneten Flexiblen Wohnungssanierer bis hin zum mehrfach überdeckten Investitionskredit. Die Bank hat Gründe für Beziehung. Die Positionen beim Ver- und Nachverhandeln sind somit nie für alle gleich. Beziehung eben. Natürlich kann die Bank oder der Kreditnehmer im Vorfeld bereits lügen oder bedenklich eigennützige Infos geben.
Drum prüfe wer sich lange bindet!
Interessant, dass jeder weiß wie es zu handhaben ist, wenn es ums Geld geht.
So als wären Gefühle, Vertrauen oder Integrität vernachlässigbarere und mindere Werte.
Wir bauen unser Leben und unsere Zukunft im Vertrauen der Einhaltung des gegebenen Wortes auf, entscheiden uns für Familienplanung und finanziell stark belastende Projekte.
Sich selbst treu sein: Wir verlangen Berufstreue z.B. von unseren Ärzten, den Lehrern unserer Kinder, RA od. Notar der unser Treuhandkonto
betreut u.s.w.
Wenn jemand keinen Wert drauf legt, egal in welcher Hinsicht, dann würde ich mit ihm keine Beziehung führen. (weder beruflich noch privat)
Ich kann es mir nicht leisten, weder nervlich noch finanziell mich auf jemand einzulassen, der mir nicht glaubhaft seine Treue zu einem gegebenen Wort versichern kann. Ein hohes Risiko bedroht mich existentiell, ein Wortbruch erschüttert mich zutiefst.
Ich kann mir das Risiko untreu zu sein, so wie Untreue zu tolerieren, weder gesundheitlich noch finanziell leisten.
Somit net mal nachdenken - Untreue geht net.
(die klassische Oldtimergepflegte grüne Katze in der Garage übrigens auch nicht - da brauch ich auch nicht nachdenken - mir fehlt schon die Garage - net einmal dran lecken kann ich mir leisten - nicht mal mit Untreue und Betrug in meinen Möglichkeiten. Nicht leistbar, nicht zu riskieren. Mit Kredit finanzierbar - aber das ist die Frage, ob mir die grüne Katze treu wäre oder hinterhältig die Patschen streckt und mir die lustvollen Dienste verweigert. Nein.
)
Kurz:
Was aber der ganze Treue-Schmus mit Sex zu tun hat, mit Abmachungen zwischen Lebens- oder aber auch "nur" Sexualpartner (F+ etc.) verstehe ich nicht.
"Mir san im Wort."
Entweder stehst, oder Du stehst net."
Wenn wir beide stehen, dann sind wir uns treu.
S.7 - Man verzeihe meine etwas längere Ausführung i.S. Treue und scrolle bei Desinteresse darüber hinweg.