Ist Treue noch gefragt ?

Es geht um die Tatsache, dass man die Situation zugelassen oder gar gesucht hat um diese Emotion aufkommen zu lassen. Das ist schon Untreue, für meine Definition.
Bei dem Sachverhalt "suchen", da bin ich bei dir.
Emotion aufkommen lasen, da wird es etwas schwieriger. Niemand ist davor geschützt das Amors Pfeil einschlägt.
Manchmal steckt er einfach zu tief. ;)

Bei dem Sachverhalt "suchen", da bin ich bei dir.
Emotion aufkommen lasen, da wird es etwas schwieriger. Niemand ist davor geschützt das Amors Pfeil einschlägt.
Manchmal steckt er einfach zu tief. ;)
Da hast du recht. Die Gefühle aufkommen zu lassen ist keine Sache von Kontrolle. Ich wollte eigentlich auf die Situation aufkommen zu lassen hinaus.

Die Frage ist sicher nicht so 1/0 zu beantworten, wie Mancheiner denkt. Das beginnt schon damit, dass der Treuebegriff sehr unterschiedlich definiert wird und es eine Frage ist, wie sich die jeweiligen Partner verständigen. Ist es Untreue, wenn man jemand anders anlächelt? Ist es Untreue, wenn man in Gedanken sich vorstellt, wie es mit jemand anderem wäre, es aber nicht dazu kommen lässt? Ist es Untreue, wenn sich ein Paar darauf verständigt, jemanden bei einer ménage a trois oder auch einem Partnertausch einzubinden, ansonsten aber zusammenhält wie Pech und Schwefel? Vielleicht muss man sich auch gar nicht so an Definitionen abarbeiten. In meinen Augen ist es maßgeblich, dass man zusammenhält, sich aufeinander verlassen kann und vermeidet, was den Partner / die Partnerin verletzen würde.

Zurück
Oben