Karma und die Liebe, Partnerschaft und Beziehungen

Ich glaube auch nicht an das Prinzip "Karma". Ich empfinde den Gedanken, dass jeder an seinem Schicksal selbst Schuld sein soll auch recht gefährlich.

...in Gegensatz finde ich das Konzept, dass man anderen Leuten uneingeschränkt Leid zufügen kann, solange man von den Gesetzen nicht erfasst wird, auch nicht gerade altruistisch:l

Bei der Partnerwahl/ Liebe spielt m. E. die Intuition eine wesentliche Rolle.

Sich verlieben ist also kein verstandesgemäß herbeigeführter Akt, sondern eben "Schicksal", das in einem selbst schlummert und im rechten Moment zuschlägt. Wohl ein Mix aus genetischer Disposition und Erfahrung /Erziehung.

"Karma" als Religionsphilosophie / Prädestination nähert sich dem, bzw. schöpft daraus.

Intuition – Wikipedia

Sehr interessantes Thema. Ich denke so wie du gibst kriegst du auch.

Meine Einstellung: it is what it is.
Ich kann nur mich steuern, mein Verhalten und das tun was ich für gut empfinde.
Ich kann meine Einstellung hinterfragen, mein Verhalten und kann mein Möglichstes tun um so viel positives zu geben wie es geht.
Ich bin auch kein Fan der Theorie Aktion und Reaktion, da manchmal die eigene Aktion, absolut nichts mit der Reaktion des anderen zu tun hat. Beziehungsweise die Aktionen meines Gegenüber, auch absolut unabhängig von mir sein kann.
Man hat nicht alles "verdient" was auf einem im Leben einwirkt.
Auch in Beziehungen nicht.
Woran ich sehr wohl "glaube" ist das die persönliche Einstellung viel damit zu tun hat wie man das Leben wahrnimmt.
So wie ich agiere wird meine Umwelt auf mich reagieren und oftmals mich spiegeln. Wenn ich behaupte alle Männer sind doof, dann werden mir die meisten Männer auch doof vorkommen und evtl auch so sein, da sie meine Einstellung ihnen gegenüber nicht gut finden.
Ich versuche positivity zu finden. Ein schlechter Start in den Tag bedeutet nicht für mich, das der ganze Tag so sein wird. Shit happens.
Ich kann nur sagen das meine positive Einstellung, mein Wunsch ein hilfreicher Mensch zu sein, mir viel zurück gegeben hat, auch in meiner Beziehung.
Nicht weil ich es erwartet habe, sondern weil es passiert ist und auch wenn mal nichts kommt ... auch Ok.

Karma ist über mehr als ein Leben zu sehen. Dinge bekommt man so oft, bis man sie löst. Ob das in diesem oder einem anderen Leben ist, spielt dabei keine Rolle. Wir sind hier um zu lernen, zu reifen.

Woran ich sehr wohl "glaube" ist das die persönliche Einstellung viel damit zu tun hat wie man das Leben wahrnimmt.
So wie ich agiere wird meine Umwelt auf mich reagieren und oftmals mich spiegeln. Wenn ich behaupte alle Männer sind doof, dann werden mir die meisten Männer auch doof vorkommen und evtl auch so sein,

Genau so sehe ich das auch. *unterschreib

Pech kann man vorbeugen.
So ala "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen?" ;)
Aber im Ernst... Pech haben ist nichts worauf man sich vorbereiten kann.
Wenn dir jemand aufgrund von Unachtsamkeit in dein Auto rein fährt, dann kannst du noch so ein guter Autofahrer sein, in dem Moment hast du einfach Pech gehabt .... Alle Eventualitäten kann man nicht abdecken, ist so ;)

Was oder wie denkt ihr über Karma und die Auswirkungen auf die Liebe, Beziehungen und Partnerschaften?

Karma heisst meiner Meinung nach "Goodwill", also eine "positive" Absicht.
Wenn es dennoch daneben geht, ist es trotzdem ein "gutes Karma"

Wenn man also mit seinem Goodwill durch die Welt tanzt, kommt eines Tages zu einer netten Überraschung.

So ala "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen?" ;)
Aber im Ernst... Pech haben ist nichts worauf man sich vorbereiten kann.
Wenn dir jemand aufgrund von Unachtsamkeit in dein Auto rein fährt, dann kannst du noch so ein guter Autofahrer sein, in dem Moment hast du einfach Pech gehabt .... Alle Eventualitäten kann man nicht abdecken, ist so ;)
So wie gestern der Autofahrer dem ungebremst ein Radfahrer reingedonnert ist - jetzt kann er nur hoffen das der Radfahrer überlebt, sonst hat er Pech und kann sich die geschätzten €5000,- Schaden selber finanzieren

Zurück
Oben