Karma und die Liebe, Partnerschaft und Beziehungen

Den "Scheiß" solltest dir mal geben. Les mal von Rudolf Steiner "Theosophie", das öffnet dir die Augen.
Den Scheiß hab ich mit Anfang 20 abgehakt und für Blödsinn befunden. Seit ich begonnen habe selbstständig zu denken kann ich solchen Dingen nichts mehr anfangen und ich bin definitiv nicht bereit "Nichtwissen" gegen "Glauben" auszutauschen. Die Beantwortung von Fragen mittels Gotteshaken und neuer Fragen spar ich mir, dazu ist mir meine begrenzte Lebenszeit zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
...in Gegensatz finde ich das Konzept, dass man anderen Leuten uneingeschränkt Leid zufügen kann, solange man von den Gesetzen nicht erfasst wird, auch nicht gerade altruistisch:l
Zwischen an Karma glauben und deshalb sich zsammreissen und nur aus Angst vor Gesetzesstrafe sich halbwegs gesellschaftskonform zu verhalten gäbe es aber noch sämtliche Spektralfarben an Ethik und Moral.

Man könnte sich ja auch einfach an den Kantschen Imperativ halten in dem Bewusstsein, dass jeder einzelne die Gesellschaft ausmacht in der man lebt....

Und das es eine Gauß'sche Normverteilung gibt und es immer 10% an beiden Rändern der Kurve geben wird....

Den eigenen inneren moralischen Kompass an den für einen wichtigen Werte einzunorden soll einem Helfen sich auch noch nach 10 Jahren im Spiegel anschauen zu können und nicht dem Bildnis von Dorian Gray zu begegnen

Den Scheiß hab ich mit Anfang 20 abgehakt und für Blödsinn befunden. Seit ich begonnen habe selbstständig zu denken kann ich solchen Dingen nichts mehr anfangen und ich bin definitiv nicht bereit "Nichtwissen" gegen "Glauben" auszutauschen. Die Beantwortung von Fragen mittels Gotteshaken und neuer Fragen spar ich mir, dazu ist mir meine begrenzte Lebenszeit zu schade.
Glaub oder weiß was du willst, ist mir wurscht. Ich will ganz sicher niemanden bekehren .Ich weiß, was ich weiß und das, seit ICH SELBSTSTÄNDIG ZU DENKEN BEGONNEN HABE!!!

Was oder wie denkt ihr über Karma und die Auswirkungen auf die Liebe, Beziehungen und Partnerschaften?
Demnach hab ich alles richtig gemacht. Hab ich zwar nicht, aber ich bin ja auch aus Tirol, also darf ich das sagen!

Es macht sich bezahlt, wenn man zu seinen Werten steht, sie so gut es geht lebt und nie aufhört sich weiter zu entwickeln und den Status quo zu hinterfragen.

Des ist aber mit Abstand die dümmste Religion die es gibt.
Wenn Pech hast kommst vielleicht als Wurm im Darm eines räudigen Hundes wieder zur Welt.
Des haben die wahrscheinlich nur erfunden um die Massen zu unterdrücken.
Ich für meinen Teil bemühe mich ein ordentliches Leben zu führen ohne mir viel zu erwarten.
Ob man nun als Wurm oder König mit vielen lieben Frauen wiedergeboren wird.
Das könnte man primitiv gesehen als Karma interpretieren.
Doch wer sagt mir das der W. im D. nicht zufrieden ist mit seinem Leben im Überfluss?
Das was ich aus dem Karma-Konzept entnehme ist, dass es bedeutend ist seinen eigenen Geist sauber zu halten.
WEIL es keine wirkliche Trennung zwischen den Wesen gibt.
Wenn ich selber gut zu meiner Liebsten bin, dann färbt sich das direkt auf mein Wohlbefinden ab (im positiven Sinne).
2.) Wenn ich mit liebevollen Gedanke verbinde wird meine positive Welt größer werden.
Im Grunde kann es keine Materie geben denn woher sollte sie gekommen sein. Wer oder Was hat sie erschaffen?
Wenn es ein Gott wäre ! Wer hat dann den Gott erschaffen?
Es wird nur so ein Schuh draus, dass es mein eigener Geist war der zeitlos immer da war.
Dieser Geist ist mit keiner physikalischen Eigenschaft verknüpft (Gewicht, Farbe ...), ist deswegen auch nicht zusammengesetzt und kann deswegen auch nicht vergehen.
Der Geist ist zwar nicht zerstörbar, doch mein Erleben hängt von den Eindrücken in meinem Geist ab.
(Gut ein Mein und Dein ist problematisch im dem Zusammenhang mit dem Geist.)
Ich bekomme eine Vorstellung davon wenn ich über Superposition in der Quantenmechanik nachdenke.
Wichtig ist jedoch nur Liebevoll zu seinem Partner u.s.w. zu sein. Es ist die beste Investition für unendliche Zeiten.

Ob man nun als Wurm oder König mit vielen lieben Frauen wiedergeboren wird.
Das könnte man primitiv gesehen als Karma interpretieren.
Doch wer sagt mir das der W. im D. nicht zufrieden ist mit seinem Leben im Überfluss?
Das was ich aus dem Karma-Konzept entnehme ist, dass es bedeutend ist seinen eigenen Geist sauber zu halten.
WEIL es keine wirkliche Trennung zwischen den Wesen gibt.
Wenn ich selber gut zu meiner Liebsten bin, dann färbt sich das direkt auf mein Wohlbefinden ab (im positiven Sinne).
2.) Wenn ich mit liebevollen Gedanke verbinde wird meine positive Welt größer werden.
Im Grunde kann es keine Materie geben denn woher sollte sie gekommen sein. Wer oder Was hat sie erschaffen?
Wenn es ein Gott wäre ! Wer hat dann den Gott erschaffen?
Es wird nur so ein Schuh draus, dass es mein eigener Geist war der zeitlos immer da war.
Dieser Geist ist mit keiner physikalischen Eigenschaft verknüpft (Gewicht, Farbe ...), ist deswegen auch nicht zusammengesetzt und kann deswegen auch nicht vergehen.
Der Geist ist zwar nicht zerstörbar, doch mein Erleben hängt von den Eindrücken in meinem Geist ab.
(Gut ein Mein und Dein ist problematisch im dem Zusammenhang mit dem Geist.)
Ich bekomme eine Vorstellung davon wenn ich über Superposition in der Quantenmechanik nachdenke.
Wichtig ist jedoch nur Liebevoll zu seinem Partner u.s.w. zu sein. Es ist die beste Investition für unendliche Zeiten.
An denen von dir aufgeführten Beispielen sieht man das unsere wissen doch sehr beschränkt ist.
Also würde ich sagen, scheiß die nix dann beißt die nix.
Ob gutes oder schlechtes Karma, vom zuviel nachdenken Kopfschmerzen bekommen kann nicht gut sein.

Frag doch einfach Daroa, was selbstständiges Denken ist. Und woher ich weiß, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, das kann werde ich dir nicht verraten. Punkt!
Ich habe nicht nach einem Leben nach dem Tod gefragt.
Es wird auch kein lebendiges danach für einen toten Körper geben. (Nun ja wenn man von ekelige Dingen absieht)
Was ist DENKEN? Wo und Wie findet es statt.?
Ist Dir der Köper wichtig oder ist es die Fähigkeit zu denken und etwas zu empfinden?

An denen von dir aufgeführten Beispielen sieht man das unsere wissen doch sehr beschränkt ist.
Also würde ich sagen, scheiß die nix dann beißt die nix.
Ob gutes oder schlechtes Karma, vom zuviel nachdenken Kopfschmerzen bekommen kann nicht gut sein.
Kosmologen sagen über 95% unseres Kosmos wissen wir nichts.
Es ist bereits eine Erkenntnis, dass unser Wissen sehr begrenzt ist.
Was ist dann wichtig in unserem Leben?

Karma hat nichts mit Glauben zu tun.
Es ist eine Sache die man erfahren kann. Auch wenn dies schwer zu verstehen ist. Glauben muss man nichts.
Karma bedeutet Schicksal.
Mein Schicksal hängt zum größten Teil von meinem Handeln ab.
Natürlich kann mich ein LKW übern haufen fahren, oder ich rutsche auf Eis aus und brich mir das Genick,.... und auch das erfordert vorher ein Handeln von mir, das ich die Reaktion eventl durch vorsichtigeres Handel beeinflussen hätte können.

Handle ich gut gegenüber meinen Mitmenschen, bekomme ich gute Reaktionen darauf, wenn schlecht dann schlecht.
An Vorbestimmungen ala Karma glaub ich nicht, genauso wie an Widergeburt oder Leben nach dem Tod,- dafür gibt es null Beweise.

Karma bedeutet Schicksal.
Mein Schicksal hängt zum größten Teil von meinem Handeln ab.
Natürlich kann mich ein LKW übern haufen fahren, oder ich rutsche auf Eis aus und brich mir das Genick,.... und auch das erfordert vorher ein Handeln von mir, das ich die Reaktion eventl durch vorsichtigeres Handel beeinflussen hätte können.

Handle ich gut gegenüber meinen Mitmenschen, bekomme ich gute Reaktionen darauf, wenn schlecht dann schlecht.
An Vorbestimmungen ala Karma glaub ich nicht, genauso wie an Widergeburt oder Leben nach dem Tod,- dafür gibt es null Beweise.
Schicksal ist NICHT Karma. Das sagen zwar viel Christen (angehöriger einer Glaubensreligion)
Doch Karma ist nicht von Gott und kommt nicht von Außen.
Um Karma zu beobachten muss man nicht an eine Wiedergeburt glauben.
Es hat im Grunde wenig damit zu tun.

Zurück
Oben