Wo gibt es im öffentlichen Bereich Tätigkeiten oder Sparten, wo rein weibliche Bürokräfte tätig sind? Bei Justizwache, Polizei, Heer, sind Frauen nicht nur als Tippsen tätig.
In Beteichen die du genannt hast werden auch nicht weibliche Bewerber bevorzugt, sondern man muss einen Aufnahmetest machen,- und wenn Frauen dabei sind die diesen schaffen, werden sie zur Ausbildung eingeladen, viele bestehen diese auch,- find ich persönlich gut, aber nicht ausschlaggebend ob ich von einer Frau oder Mann kontrolliert werde.
Es gibt nicht nur wribliche Sekretärinnen aber ich denke 90% sind weiblich.
Was ich bei Frauen sehe, aus meiner eigenen Erfahrung,- medizinische Positionen die mit Gefühl zu tun haben,- Ich liebe meine Zahnärztin(der männliche Part vor ihr war der Horror schlechthin),
Auch bin ich begeistert von meiner betreuenden Ärztin. Oder die Chirurgin die die letzte OP an mir vorgenommen hat, kein männlicher hatte in der Nachbetreuung soviel Gefühl.
Oder kennst du eine männliche "Stationsschwester" als Chef?
Ich kenne auch eine sehr kompetente Bürgermeisterin .
Ich sehe Frauen also sehr in führenden Positionen , aber es gibt even auch "die" Frauenberufe, die von Männern nicht, oder nur in sehr geringem Ausmaß angenommen werden