Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...??

Mir ist es lieber, jemand hat kein benehmen nach allgemeiner Definition und schätzt mich meinetwegen, nicht weil Knigge das so meint :D

Du denkst, die Leute die mir Geschenke machen und mir mal was mitbringen, schätzen mich nicht Meinetwegen?
Muss ich unter anderem aber mal ein ernstes Wort mit meiner Mama reden :|

Ich glaube du verdrehst hier die Tatsachen. Natürlich ladet sie die Gäste gerne ein, aber wenn ich keine Gegeneinladung irgendwann (und das nach Jahren) bekomme, pfeiff ich auch drauf, weil es eben nur einseitig ist. Die Gegeneinladung fällt in diesem Fall weg, also können die Gäste auch mal was mitbringen.

Sorry so bin ich nicht gestrickt. Und ich sortiere solche Einstellungen sofort aus. Wenn ich gebe, egal wie oft, dann weil ich GEBEN will und ich kenne meine Freunde und ich weiss das sie das Wertschätzen. Da kommt eh automatisch ein danke für die Einladung oder auch automatisch ein Kompliment. Aber ich erwarte es nicht. Ich gebe *ohne Klauseln* auch Leute die ich evtl nicht so mag.
Und die Leute die mich als Mensch wertschätzen... Geben automatisch zurück. Die Leute die nichts zurück geben merkt man doch eh schon vorher? Und ich meine nicht zurück geben mit einer Einladung an mich oder ein Geschenk, sondern mich schätzen als Mensch und da sind für mich weil sie es wollen :)

Wenn "du" mich einladen möchtest als Gast, dann ist es dir doch auch wichtig das ich da bin.

Absolut! Ich denke, dass hier der Fall aber anders gelagert ist und die Herren sich auch gerne selber einladen.

Grundsätzlich "erwarte" ich ja auch keine Geschenke. Im Fall der TE ist das aber nicht ganz so simpel wie eine Einladung zum Tee, finde ich. Und wenn "du" als Gast bereits mehrere Teile meines Teeservices zerschlagen hast und niemals auf die Idee kommst, mal Ersatz mitzubringen, bist du schlecht erzogen und ich bin sauer.

wenn sie nur was mitbringen, weil es sich so gehört (benehmen) :schulterzuck:

Ja, Menschen die mich mögen oder sogar lieben, bringen nur was mit weil es sich so gehört, nicht auch weil sie mir eine Freude machen wollen, sie an mich gedacht haben oder mir eben zeigen wollen, dass sie mich lieben.

Muss man bei euch echt jedes noch so kleinste Detail schreiben?

Ja, Menschen die mich mögen oder sogar lieben, bringen nur was mit weil es sich so gehört, nicht auch weil sie mir eine Freude machen wollen, sie an mich gedacht haben oder mir eben zeigen wollen, dass sie mich lieben.

Mir hüpft manchmal das Herz vor Vorfreude, wenn ich dran denke, wie mein Geschenk ausgepackt wird. Einfach weil ich weiß, dass es gefallen wird.
Wer diese Freude nicht kennt, dem fehlt vielleicht auch etwas Empathie. Könnte man mit gutem Benehme u.U. wettmachen, wenns schon nicht von Herzen kommt...

Ja, Menschen die mich mögen oder sogar lieben, bringen nur was mit weil es sich so gehört, nicht auch weil sie mir eine Freude machen worn, sie an mich gedacht haben oder mir eben zeigen wollen, dass sie mich lieben.

Jetzt tu nicht so :rofl: du weißt genau, worum es in dem Thread geht, wenn du da schreibst, du bist froh, solche Diskussionen nicht führen zu müssen, weil dein Umfeld sich zu benehmen weiß, bekommt das eine Antwort. Wie gesagt, ich würd mich über eine nette Geste mehr freuen, wenn er es ausm Herzen macht als aus Gewohnheit. Heißt ja nicht, dass ich sage, dass dein Umfeld nur automatisiert handelt, das kam schon von dir.

Jetzt tu nicht so :rofl: du weißt genau, worum es in dem Thread geht, wenn du da schreibst, du bist froh, solche Diskussionen nicht führen zu müssen, weil dein Umfeld sich zu benehmen weiß, bekommt das eine Antwort. Wie gesagt, ich würd mich über eine nette Geste mehr freuen, wenn er es ausm Herzen macht als aus Gewohnheit. Heißt ja nicht, dass ich sage, dass dein Umfeld nur automatisiert handelt, das kam schon von dir.

Das eine schließt das andere nicht aus :)
zB gehört es sich in unserer Familie so, bei einem Urlaub allen anderen was mitzubringen. Das handhaben wir so, weil es bei uns so ist und mit benehmen zu tun hat, aber auch deshalb, weil wir es wollen, es von Herzen kommt und wir gerne schenken und uns eine Freude machen.
Nicht so schwer zu kapieren oder?

Sorry so bin ich nicht gestrickt. Und ich sortiere solche Einstellungen sofort aus. Wenn ich gebe, egal wie oft, dann weil ich GEBEN will und ich kenne meine Freunde und ich weiss das sie das Wertschätzen. Da kommt eh automatisch ein danke für die Einladung oder auch automatisch ein Kompliment. Aber ich erwarte es nicht. Ich gebe *ohne Klauseln* auch Leute die ich evtl nicht so mag.
Und die Leute die mich als Mensch wertschätzen... Geben automatisch zurück. Die Leute die nichts zurück geben merkt man doch eh schon vorher? Und ich meine nicht zurück geben mit einer Einladung an mich oder ein Geschenk, sondern mich schätzen als Mensch und da sind für mich weil sie es wollen :)
Ich GEBE zwar auch sehr gerne, aber ausnützen lasse ich mich nicht. Denn dieses Gefühl hat die TE ja.

Das handhaben wir so, weil es bei uns so ist
Eh super, bis hierhin.
Der Knackpunkt kommt hier:
und mit benehmen zu tun hat
Würde nicht eine kleine Armada hier immer und immer wieder darauf hinweisen, wie hervorragend sie sich beim angeblich "guten Benehmen" auskennen und gleichzeitig über Menschen, die das anders sehen, süffisante, gleichwohl aber komplett verzichtbare Kommentare abgeben, um sich damit als etwas Besseres darzustellen (als etwas Besseres in einem anonymen Fickforum, wohlgemerkt), wäre die Diskussion weitaus fruchtbarer und angenehmer.

Gut, diesen peinlichen Blendern wirst nicht beikommen, die leben diesen Style weil sie ganz offenbar nichts anderes zu bieten haben.

Eh super, bis hierhin.
Der Knackpunkt kommt hier:

Würde nicht eine kleine Armada hier immer und immer wieder darauf hinweisen, wie hervorragend sie sich beim angeblich "guten Benehmen" auskennen und gleichzeitig über Menschen, die das anders sehen, süffisante, gleichwohl aber komplett verzichtbare Kommentare abgeben, um sich damit als etwas Besseres darzustellen (als etwas Besseres in einem anonymen Fickforum, wohlgemerkt), wäre die Diskussion weitaus fruchtbarer und angenehmer.

Gut, diesen peinlichen Blendern wirst nicht beikommen, die leben diesen Style weil sie ganz offenbar nichts anderes zu bieten haben.

Von meinem Standpunkt ist es genau andersrum. Wenn man sagt, dass man auf Manieren und Benehmen und einfach gewisse Dinge Wert legt, ist man hier gleich arrogant und hochnäsig oder hat - wie du ja jetzt wieder sagst - nix anderes zu bieten. :schulterzuck:
Oder - ad Rechnung übernehmen, in den Mantel helfen etc - ist man dumm, kann das nicht selber, ist in den 50ern stecken geblieben, nicht selbstständig etc...

Ich sage, dass ich das mag und ich darauf Wert lege und ich solche Diskussionen Gott sei Dank nicht führen muss. Ob das für andere wichtig ist oder nicht oder ob die ihrem Besuch eine leere Bierdose auf den Schädl schmeißen ist mir eigentlich egal.

Das eine schließt das andere nicht aus :)
zB gehört es sich in unserer Familie so, bei einem Urlaub allen anderen was mitzubringen. Das handhaben wir so, weil es bei uns so ist und mit benehmen zu tun hat, aber auch deshalb, weil wir es wollen, es von Herzen kommt und wir gerne schenken und uns eine Freude machen.
Nicht so schwer zu kapieren oder?
Weil es bei euch gang und gebe ist, hat das mit benehmen nix zu tun. Wenn ich eine geschäftliche Einladung habe zum essen, ja dann sollte man was mitnehmen, aber bei Freunden und Familie wäre immer schon arg.

@Mitglied #509406
Ich würde da zwischen Freunden und Affären unterscheiden. Weil bei Freunden frag ich nach ob ich was mitbringen soll wie zb einen Salat beim Grillen oder so. Aber einfach irgendwas, weil es sich angeblich so gehört, auch nicht. Allerdings schenke ich gerne was zum Geburtstag, weil ich das einfach mag.

Ich denke das Problem der Threaderstellerin ist, dass sie trotz nur affairen gerne a kleine Aufmerksamkeit als Frau hätte. Weil wenn die immer nur kommen um sex zu haben und net mal am Geburtstag an irgend a Kleinigkeit denken, hat das eben den nachgeschmack nur wegen dem Sex interessant zu sein.

Weil ich schenke meinem Partner auch hin und wieder was kleines weil ich weiß er freut sich riesig drüber. Genauso gern mag ich wenn er was für mich hat. Und wenn es eben a gepflückte Blume ist

Wertschätzung kommt auf viele Arten. Und manche wollen oder brauchen mehr, manche weniger.
Und manchen sind bestimmte Formen wichtig die andere nicht mal wahrnehmen oder sogar als störend empfinden können.

Ich hab meiner ersten Freundin zB einmal Blumen geschenkt. EINMAL!
...die hatte nämlich nichts besseres zu tun als sich über die sinnlose Ausgabe aufzuregen und den Fakt dass sie keine Vase hatte und nicht wusste was sie damit tun soll. Und mich dann aufgeklärt dass ihr Blumen und Schmuck scheißegal sind.
Keine Topfpflanzen (weil die muss man pflegen) und erst Recht keine Schnittblumen (weil die total sinnlos sind, teuer und schnell verwelken).

Dafür liebte sie Erlebnissgutscheine aller Art. Dinner in the Dark, Höhlentouren, MydaysZeugs.... all sowas.

Solche Dinge sind halt individuell und gilt es herauszufinden! Jeder legt da Wert auf andere Dinge und hat andere Standards.

Problematisch nur wenn man das nicht kommuniziert bzw eben nach einiger Zeit (wie bei der TE scheinbar) Bedürfnisse sich ändern oder Frustration wegen fehlender Wertschätzung einsetzt obwohl das eigentlich nie anders war scheinbar

Ich würde da zwischen Freunden und Affären unterscheiden. Weil bei Freunden frag ich nach ob ich was mitbringen soll wie zb einen Salat beim Grillen oder so. Aber einfach irgendwas, weil es sich angeblich so gehört, auch nicht. Allerdings schenke ich gerne was zum Geburtstag, weil ich das einfach mag.

Ich denke das Problem der Threaderstellerin ist, dass sie trotz nur affairen gerne a kleine Aufmerksamkeit als Frau hätte. Weil wenn die immer nur kommen um sex zu haben und net mal am Geburtstag an irgend a Kleinigkeit denken, hat das eben den nachgeschmack nur wegen dem Sex interessant zu sein.

Ich gebe dir Recht das man hier wohl unterscheiden sollte. Meine Ansicht bezog sich nur auf Einladungen wie es vorher besprochen wurde. Nicht direkt auf den Fall der TE
Zum Fall:
Vielleicht sehen diese Männer es als Sex und nicht mehr?
Eventuell sind da keine Gefühle und keine Hintergedanken. Da sollte man vorher abchecken was hier der Spielplan ist. Wenn diese Männer die Konstellation zwischen sich und ihr anders gewichten als sie selbst, dann ist es nicht schlecht erzogen, sondern sie halten sich an die Unverbindlichkeit. Sie haben ja selbst Frauen... Ich nehme an da gehen die Geschenke auch hin.

Da geb ich @Mitglied #239795 Recht das hier wohl ein Fehler in der Kommunikation liegt.

Und wenn "du" als Gast bereits mehrere Teile meines Teeservices zerschlagen hast und niemals auf die Idee kommst, mal Ersatz mitzubringen, bist du schlecht erzogen und ich bin sauer.

Im Fall der TE ist es Recht simple. Sie erwartet sich die gleichen Leistungen wie unter Freunden oder Beziehungen.

Sie beschwert sich über ihren Einsatz und keine "ihr angemessene" Aufmerksamkeiten.
Da geht es nicht um Einladung sondern das sie allgemein mehr Zuwendung und Wertschätzung haben möchte.
In meinen Augen ist leider die Konstellation falsch das sie das bei Affären sucht ...
Aus welchen Gründen auch immer diese Männer das machen, ist im Hintergrund eine Frau wo sie nicht verlassen wollen oder können.
Und wenn (schon erwähnt) es nur um unverbindlichen Sex geht ... Dann ist es unverbindlich ohne Ansprüche. Muss man abklären.
Und eine Frage nach Anstand in einer "unanständigen" Situation ? Hmm ;)

Ich GEBE zwar auch sehr gerne, aber ausnützen lasse ich mich nicht. Denn dieses Gefühl hat die TE ja.

Da ich keine Ahnung habe was sie diesen Männern bietet was die daheim nicht haben... Wenn beide auf Sex aus sind beide Sex hatten. Dann ist es kein ausnutzen sondern genau das was gesucht wurde, ist umgesetzt worden.

Zurück
Oben