Wie geht ihr damit um wenn ihr von anderen Menschen verletzt, belogen oder betrogen werdet?
Könnt ihr darüber hinweg sehen?
erst einmal kommt es drauf an, ob es mir persönlich wichtig ist. wenn nein ist es aus dem allein heraus kein muss, etwas zu verändern und daher tam tam drum zu machen. ansprechen aber an sich würde ich es ohne große emotionen schon, einfach um den blinden fleck zu verringern.
dann kommt es drauf an, ob es überhaupt mit absicht oder wissentlich geschehen ist - oder wie sehr bei den überlegungen die rücksicht auf meine person eine rolle gespielt hat (z.b. die kleine höfliche unwahrheit/schmeichelei). da wäre dann bei zweiterem z.b. das thema, dass ich die wahrheit vertragen kann.
dann ist die frage, wie sehr es mit den grundlegenden charakterzügen einer person zusammenhängt oder den mechanismen, die man nur nach hartem kampf aus sich herausbekommt.
und zu guter letzt: der wiederholungsfaktor bzw. der fortbestand des mangels.
bei vielen punkten hilft mir das "verstehen" beim "verzeihen". auch bei manchen und manchem, wo es nie danach ausgesehen hätte. was dazu führt, dass ich mit ein paar "feinden" inzwischen eine echte freundschaft pflege oder vor deren tod eine versöhnung stattgefunden hat.
was nicht heißt, dass ich mir auf den schädel scheissen lasse. und wer mir standhaft blöd kommt, der kann mich auch echt verhaltenskreativ erleben - so groß und mächtig kann er/sie gar nicht sein. fragt mal ein paar aus der politik ... aber mir geht es eher drum, einen missstand abzustellen bzw. nicht mehr vorkommen zu lassen, als gegen personen einen ewigen krieg zu führen. bringt ja nix.