Könnt ihr verzeihen?

Es gibt verzeihliche und unverzeihliche menschliche Verfehlungen. Das Spektum ist da sehr breit.

und variiert von Mensch zu Mensch.....

hab mal eine Dame kennengelernt.....für die war es unverzeihlich dass ihr Arbeitskollege seiner Frau verheimlichte dass er raucht!!

aber das sie in ihrer Beziehung von der halben Belegschaft in der Firma durchgenommen wurde war ned weiter schlimm..also für sie :))

Kommt halt drauf an, wie nahe mir jemand steht.
Ist es ein sehr, sehr flüchtiger Bekannter, dann isses mir Wurscht.............. Kontakt abbrechen und gut
Wenn mir jemand näher steht, mache ich mir schon meine Gedanken, teilweise schluck ichs runter, weil mir die Person wichtig ist, aber wenns Faß voll ist, ist es auch voll bei mir und dann reicht ein Tropfen, um es zum überlaufen zu bringen
Geht mir auch ähnlich.

Grundsätzlich hängt das Verzeihen können stark davon ab, obs eine Entschuldigung gegeben hat oder nicht.
Und in einer verbindlichen Paarbeziehung gehören sich entschuldigen und Verzeihen einfach zusammen und sind oft wechselseitig nötig, und gehören zu einer guten Konfliktkultur einfach zusammen, denn niemand ist eben perfekt ( und braucht es auch nicht zu sein ).
In Freundesbeziehungen finde ich es halt oft schade, wenn gleich der Kontakt abgebrochen wird, ohne etwas zu bereinigen oder auszusprechen , denn Freundschaften liegen nicht unbedingt auf der Straße.

Wie geht ihr damit um wenn ihr von anderen Menschen verletzt, belogen oder betrogen werdet?
Könnt ihr darüber hinweg sehen?

erst einmal kommt es drauf an, ob es mir persönlich wichtig ist. wenn nein ist es aus dem allein heraus kein muss, etwas zu verändern und daher tam tam drum zu machen. ansprechen aber an sich würde ich es ohne große emotionen schon, einfach um den blinden fleck zu verringern.

dann kommt es drauf an, ob es überhaupt mit absicht oder wissentlich geschehen ist - oder wie sehr bei den überlegungen die rücksicht auf meine person eine rolle gespielt hat (z.b. die kleine höfliche unwahrheit/schmeichelei). da wäre dann bei zweiterem z.b. das thema, dass ich die wahrheit vertragen kann.

dann ist die frage, wie sehr es mit den grundlegenden charakterzügen einer person zusammenhängt oder den mechanismen, die man nur nach hartem kampf aus sich herausbekommt.

und zu guter letzt: der wiederholungsfaktor bzw. der fortbestand des mangels.

bei vielen punkten hilft mir das "verstehen" beim "verzeihen". auch bei manchen und manchem, wo es nie danach ausgesehen hätte. was dazu führt, dass ich mit ein paar "feinden" inzwischen eine echte freundschaft pflege oder vor deren tod eine versöhnung stattgefunden hat.

was nicht heißt, dass ich mir auf den schädel scheissen lasse. und wer mir standhaft blöd kommt, der kann mich auch echt verhaltenskreativ erleben - so groß und mächtig kann er/sie gar nicht sein. fragt mal ein paar aus der politik ... aber mir geht es eher drum, einen missstand abzustellen bzw. nicht mehr vorkommen zu lassen, als gegen personen einen ewigen krieg zu führen. bringt ja nix.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, war sarkastisch gemeint, ehrlich:verneigung:, es gibt in fast jeder Firma solche Tussis die einem nicht mal eine toilettenpause gönnen

nein,nein...ich seh das jetzt aus einer anderen Sicht........sie hat schließlich zum positiven Betriebsklima beigetragen.....!!:))

aber jetzt ehrlich,als mir damals diese Dame des ganz ernsthaft erzählt hat hab ich zuerst auch geglaubt sie macht nen Scherz....!!!

nein,nein...ich seh das jetzt aus einer anderen Sicht........sie hat schließlich zum positiven Betriebsklima beigetragen.....!!:))

aber jetzt ehrlich,als mir damals diese Dame des ganz ernsthaft erzählt hat hab ich zuerst auch geglaubt sie macht nen Scherz....!!!
Ich rede vom Raucher du von den sexuellen Ausschweifungen seiner Frau?

Grundsätzlich kann ich verzeihen, allen voran bei Leuten, die mir Nahe stehen. Das heißt jetzt nicht, dass man mir auf der Nase rumtanzen kann, denn ich merke es im Normalfall, ob jemand es mit seiner Entschuldigung und Reue ernst meint. Mein Vater hat schon ziemlich viel Scheiße gemacht, auch mir gegenüber (und das war so schlimm, dass ich wegen ihm mal zur Polizei musste), und ich hab ihm SO oft verziehen, aber das, was er zuletzt gemacht hat, hat dem ganzen einfach die Krone aufgesetzt, sodass ich jetzt keinen Kontakt mehr mit ihm hab. Also, Verzeihen ja, aber nicht unbegrenz und nicht, wenn derjenige immer wieder die gleichen Fehler macht.

Bitte zähl uns dein Spektrum nicht auf, sonst ist wieder ein Thema umsonst erstellt worden!
Schreib einfach - ja unter bestimmten Umständen schon, oder nein, geht auf keinen Fall und nie und nimmer nicht

Warum?
Sie hat recht und gerade der Punkt, der individuellen Sicht macht das Thema auch spannend. Da Marlene Userin hier ist kann sie ihr Spektrum beliebig erwähnen oder auch nicht - entscheiden kann sie das glaub ich selbst. :)

Zurück
Oben