Lange Ehe - sexuelle Wüste

Manchmal hilft es, etwas gänzlich Neues auszuprobieren. Dabei kann man den Partner völlig anders entdecken. Ob da Rollenspiele, Shibari, andere Stellungen, oder was weiß ich sind, hängt von Euch ab. Ich rate Dir daher, deiner Frau in nächster Zeit einen schöne Abend zu bereiten, koche für sie, verwöhne sie. Und wenn ihr dann gemeinsam mit einem Glas Wein auf der Couch sitzt, nimm sie in den Arm, sag ihr, dass Dir Sorgen um Euer Sexleben machst und frage sie nach ihrer Wahrnehmung. Redet über eure Wünsche und Träume, und dann setzt sie um...
Das Problem scheint eher zu sein , dass ihr die Sorgen des Ehegatten wahrscheinlich am Arsch vorbeigehen ( obwohl sie ja sonst " glücklich " sind ).
Und ich glaube , dass man sie mit den Sorgen des Mannes nicht ins Boot holen wird können.
Denn das Ziel einer Therapie kann nur sein, dass die Frau die Lust um ihrer selbst willen entdecken will , und ohne , dass sie dies nur soll, damits dem Partner so passt.
Mit der unbewussten Verpflichtung zum Sex kann man Frauen einfach jagen.
Die Herausforderung von Therapeuten wird hier ansetzen müssen.
Und beim Mann bei seinen geheimen Wünschen nach einer Domina.
Dann könnte vielleicht eine Dynamik einsetzen...

Naja ... stellt sich halt da auch immer die Frage, ob der mangelnde/schlechte Sex nicht nur ein Symptom ist und der Hund woanders begraben liegt.

BG Bär

Ich war 22 Jahre in einer Beziehung , davon 14 Jahre verheiratet und auch uns hat der Alltag eingeholt ! Im Urlaub ohne Kinder war alles top , ganz gleich ob es mal nur ein we war oder mal etwas länger , jedoch kaum zu Hause war alles wieder beim Alten .
Und es war einfach Flaute in der Erotik ! Wir haben geredet , viel geredet , Wünsche geäußert, Ehecoacher aufgesucht gescheitert ist die Beziehung trotzdem , weil für ihm es so gepasst hat wie es eben lief. Resultat daraus wir haben uns immer weiter voneinander entfernt.

Darum alle Möglichkeiten ausschöpfen , die sich anbieten um das Problem der Flaute zu lösen was daraus wird hängt von euch beiden ab . Wünsche dir, dass es wieder besser wird und es im Schlafzimmer wieder prickelnd wird .

Eibfach nal den Alltag aufbrechen.

Am Abend was trinken gehen, oder Kino ....
Am Wochenende Wander oder Baden.

Einfach raus und was anstellen - spazieren am Abend. Daheim kennt ihr eh schon alles ;)

Lauter super Tipps hier. Bloss merkt niemand irgendwo an, dass Menschen nun mal unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse haben. Sowohl was die Häufigkeit als auch die Art der Durchführung angeht. Er will halt mehr, als sie bereit ist zu geben.

Ist eine offene Partnerschaft für euch eine Option? Naja manachmal klappt zwischen Zweien einfach alles bis auf das Sexuelle und wenn man keine Lust hat sich das austherapieren zu lassen (heutzutage geht man eh schon wegen jedem Scheiß zu einem Therapeuten) könnte man ja auch einmal darüber reden, dass es beim Sex halt einfach so ist und dem anderen diesbezüglich gewisse Freiheiten zu lassen.

Ich bin mit meinem Mann auch schon seit 19 Jahren zusammen und es gab auch schon mal Zeiten wo es nicht leicht war , aber mittlerweile Reden wir über alles offen und ehrlich und versuchen immer wieder mal was neues das keine Langeweile aufkommt . Und es funktioniert wir haben täglich Sex bis auf kleine Ausnahmen .

reden reden reden reden und wenn ds nicht hilft, dann Hilfe suchen hätte ich gemeint oder Rat von einerr unbeteiligten Person.
Wenn alles nichts hilft wird der Schritt entweder so hinnehmen wie es ist oder getrennte Wege, wobei auch das sehr schwiereig sein wird nach 20 Jahren Ehe.
Wenn es am Anfang schon nicht so toll war warum habt Ihr da nicht miteinander geredet?
Viele Dinge passieren weil einer A denkt und der andere B? Wenn beider C Denken wäre es optimal, aber es gibt prinzipell für alles eine Lösung.

Habt ihr nur einen Rat?- Reden!?- mit ihr reden, mit dem Paartherapeuten reden, im Forum reden? Und was wenn Reden etwas das noch nie wirklich gut war nicht wie durch ein Wunder gut macht? Warum sich nicht eingestehen- ok das ist ein Part in unserer Beziehung der eben nicht klappt also warum diesen nicht outsourcen? Wegen Eifersucht kanns ja wohl nicht sein, denn ich denke nach so vielen Jahren hat man schon das Vertrauen, dass der Partner nicht mit der/dem Erstbesten abhaut.

Aber ohne reden wssirxt du nie auf Fehler drauf kommen bzw feststellen können.
Wenn jeder sein suppchen kocht wird das erst recht nichts werden.
Wie willst du feststellen was dem Anderen fehlt wenn du schreibst:hmm:

Reden will gelernt sein.
Und nicht jedes Reden bringt weiter.
Sehr oft braucht man dann Hilfe von Aussen.

Grad bei fehlender Lust der Frau bringt wiederholtes "Reden " oft den gegenteiligen Effekt , und bringt weiteren Rückzug.
Fehlende Lust kann nicht durch ständiges Drängen hergestellt werden , sondern mündet sogar oft in Widerwillen.
Daher muss man hier sehr vorsichtig sein.

Habt ihr nur einen Rat?- Reden!?- mit ihr reden, mit dem Paartherapeuten reden, im Forum reden? Und was wenn Reden etwas das noch nie wirklich gut war nicht wie durch ein Wunder gut macht?

das reden ist schon DER schlüssel zur lösung. einmal die gegenwart, bedürfnislagen von beiden seiten auf den tisch legen. und im grund genommen ist das bedürfnis ja "ich wünsche mir abwechslungsreicheren sex mit DIR, lieber partner!" was ja an sich sowohl zuwendung ist (wieder mehr nähe, lust und interaktion mit dir) als auch als kritik aufgefasst werden kann (aaaah, ich bin dir also zu fad) und eine herausforderung weil aufforderung zu veränderung, kreativität etc. ist. die frage ist dabei also, was man:down:/frau daraus macht. wenn die lösung eine nichtlösung ist (ich kenn jetzt auch offiziell dein problem, aber ich scheiss auf selbiges), dann ist schon vorher gewaltig viel falsch gelaufen und eine trennung im raum. wird es aber in vielen fällen nicht sein.

wichtig ist in solchen gesprächen, der lösung, gegenwart und zukunft mehr bedeutung zu geben als der aufarbeitung der vergangenheit und schuldzuweisung (ok, ich habe .... - aber du hast vorher ....). bringt genau nüsse.

Warum sich nicht eingestehen- ok das ist ein Part in unserer Beziehung der eben nicht klappt also warum diesen nicht outsourcen?

kann eine möglichkeit sein. vor allem dann wenn die vergangenheit/gegenwart vielleicht insgeheim sowieso schon aus mehr als zwei personen in der sexualität besteht. soll vorkommen, sagt man.

Wegen Eifersucht kanns ja wohl nicht sein, denn ich denke nach so vielen Jahren hat man schon das Vertrauen, dass der Partner nicht mit der/dem Erstbesten abhaut.

ohne offenheit und reden wird es trotzdem nicht gehen - vor allem nicht in eine gemeinsame gedeihliche zukunft.

philo hat wieder einmal das meiste schon gesagt.
Aus meiner Sicht der Dinge, kann eine offene Beziehung soetwas schon aufbrechen und genau den nötigen Schwung hineinbringen ("Konkurrenz belebt das Geschäft")
Allerdings gehört das vorher abgesprochen und ohne Drohungen sachlich argumentiert... und wenn beide dafür sind umgesetzt ansonsten landet man ganz schnell wieder beim
Betrug / Hintergehen des Partners...

just my 2 cents...

Ich bin mit meiner Frau mittlerweile 20 Jahre zusammen. Unser Sexleben war nie toll, aber mittlerweile geht da gar nichts mehr. Irgendwie geht das in eine negative Spirale aus der wir nicht herauskommen. Und das obwohl wir sonst wirklich glücklich sind. Ich merke, dass mich diese Situation sehr bedrückt und auch in meine Persönlichkeit darunter leidet-bzw. sich verändert. Mittlerweile träume ich von einer dominanten Frau, die mich einfach "nimmt" und leitet. Wahrscheinlich als Ausdruck meiner Unsicherheit. Hat jemand von Euch so eine Situation schon erlebt? Wie seit Ihr damit umgegangen?

In Swingerclubs finden sich viele, meist sogar mehrheitlich, Paare um oder jenseits der 40 mit ähnlichen Problemen. Vielleicht wäre ein unverbindlicher Besuch und anregende Gespräche mit anderen Gästen ein Anfang, den eigenen Horizont ein wenig zu erweitern und aus der Abwärtsspirale herauszukommen. Da kann man auch durchaus nette Leute kennenlernen und nicht nur Sexbesessene.

Lauter super Tipps hier. Bloss merkt niemand irgendwo an, dass Menschen nun mal unterschiedliche sexuelle Bedürfnisse haben. Sowohl was die Häufigkeit als auch die Art der Durchführung angeht. Er will halt mehr, als sie bereit ist zu geben.
Stimmt, wobei mMn noch dazu kommt dass sich Menschen über die Jahre einfach verändern - niemand reagiert mit 25 gleich wie mit 50. Entweder geht man mit, haut den Hut drauf oder verzweifelt :schulterzuck:

und im grund genommen ist das bedürfnis ja "ich wünsche mir abwechslungsreicheren sex mit DIR, lieber partner!" was ja an sich sowohl zuwendung ist
Sollte man meinen, aber wenn die Situation schon verfahren ist, bringt das nichts mehr. Dann bist gut beraten, falls man keine Trennung in Betracht zieht, wenn man wie @Mitglied #411667 richtig geschrieben hat (falls überhaupt) das Thema nur äußerst vorsichtig anspricht ;)

In Swingerclubs finden sich viele, meist sogar mehrheitlich, Paare um oder jenseits der 40 mit ähnlichen Problemen....
Ich wäre da etwas vorsichtig bei solchen pauschalen Empfehlungen ..... solche Aktivitäten können mitunter durchaus als Katalysator fungieren und zu einer Trennung beitragen - insofern das dann nicht in Richtung Erweiterung/Ergänzung sondern Ersatz (aufgrund bestehender grundsätzlicher sexueller Disharmonie beruht) geht und auch bei den Spielerein keine Balance gegeben ist ;)

bG Bär

Zurück
Oben