Leichtfertiges (ver)urteilen

Erst mal großen Respekt vor dem Ersteller des Threads.
Ehrlich und offen wie selten hier im EF.
Alleine bist du mit deinem Problem sicher nicht.
Helfen kann dir dabei auch keiner hier wirklich.
Aber manchmal hilft es schon wenn man mit diesem Problem nicht alleine ist.
Gäbs die Goldlösung und ich wüsste sie, ich würde Millionen mit einem Buch und als Paartherapeut verdienen.
So gesehen erst mal willkommen im Club.:)

Die Grenze zwischen gut gemeintem Ratschlag und Wertung und Verurteilung ist fließend.
Und ein paar Spinner die trotz fehlender Lebenserfahrung und der Disneykatholisch vorgelebten Moralvorstellung den Zeigefinger erheben, gehen mir bei einem Ohr rein und beim anderen gleich wieder raus.

Ich sag immer: Das mit dem fehlenden Sex ist wie mit Unordnung.
In Wahrheit stört es nur einen in der Beziehung.

Für den Anderen ist eh alles in Ordnung.:)

Part mit gesunder Libido
Was gesund ist und was krank liegt im Auge des Betrachters. Mir hat mal, allen ernstes jemand erklärt, dass Sex zu haben,
obwohl man keine Kinder mehr will ohnehin pervers ist.
Genaugenommen hat er damit sogar recht. Nur unnütze Energieverschwendung.o_O
Vielleicht treffen sich ja unsere Partner alle im Unerotikforum und schimpfen über ihre lüsternen immergeilen Partner.

Wenn man seine Geschichte so offen und doch so versteckt hier preis gibt , dazu noch einiges an positiven Feeds bekommt .Was fühlt man (Mann ) dann ? Bestätigung? :hmm:

Ja was fühlt man:down: als TE bei so einem Beitrag. Da es mir nicht um Absolution oder dgl. geht fühle ich mich auch nicht anders als vorher .... interessant ist es zu sehen (durch den Zuspruch), das es anscheinend viele gibt welche sich in ähnlichen Situationen befinden. Vielleicht würden diese auch offener schreiben, wenn nicht an jeder Ecke hier die Moralpolizei lauern würde ... was ich immer noch schade finde ist, das manche einfach nicht verstehen wollen das bei einer Beziehungsdauer von über 20 Jahren es um mehr als nur Sex geht. Es wäre ja abartig, wenn die Beziehung über 20 Jahre nur durch Sex zusammengehalten würde. Es gibt viele Schichten in einer Beziehung, aber Sex ist eine der fundamentalsten und wenn diese zusammenbricht fängt die Beziehung zu wanken an. Klar kann man sie einfach einstürzen lassen und den Trümmerhaufen hinter sich ... es hängt davon ab, wie viel Herz noch drinnen steckt! Im technischen Bereich richtet man in solchen Situationen ein Provisorium ein, wenn es sich lohnt etwas zu retten.

Wenn man seine Geschichte so offen und doch so versteckt hier preis gibt , dazu noch einiges an positiven Feeds bekommt .Was fühlt man (Mann ) dann ? Bestätigung? :hmm:
Unter anderem. Nicht im Sinne von "juhu andere finden es toll", sondern eher im Sinne ich bin es vielleicht doch Wert, angegriffen zu werden.

Leider ist das Leben nicht immer nur schwarz oder weiß
Ich würde sogar sagen:
GUT SO

Die vielen Grautöne dazwischen machen das Ganze so richtig spannend:)

ein Provisorium ein, wenn es sich lohnt etwas zu retten.

Ich hatte nach unzähligen Gesprächen und einer Paartherapie richtig die Nase voll.
Nachdem ich wegen einem unerkannten mehrere Monate dauernden Seitensprung, dann längere Zeit keinen Sex eingefordert habe, kam auch von ihrer Seite wieder die Initiative.
Und ich vergesse sicher nicht was sie in der Nacht zu mir gesagt hat:

Der Sex war toll, siehst du, wenn du mich nicht drängst gefällt es mir auch wieder mehr. Schön wenn du dich wieder im Griff hast.

Und bevor es ein anderer sagt:

Ja, ich bin unehrlich und egoistisch meinem Partner gegenüber

Und solange es uns beiden gut tut werde ich das auch weiterhin sein.
Weil, da geb ich jetzt den Moralaposteln recht, im Leben dreht sich nicht alles nur um Sex

Irgendwie werten,urteilen und bilden wir uns doch alle eine Meinung.
Die eigene Meinung ist meist der Situation in der man sich selbst befinden angepasst.
Das kann Angst,Glück,Alter,Lebenssituation etc. sein.
Schreibt man dazu,dass ist mein Standpunkt oder mein Wissensstand alles in Ordnung.
Btw.viele der hier geposteten Meinungen hatte ich auch mal,das Leben hat sie alle revidiert.

Oh doch glaubs mir, ich hab mir immer unheimlich viele Gedanken gemacht, wie es meinem Partner damit geht. Und mit ihm auch oft darüber gesprochen, dass mich die Situation fertig macht, aber ich momentan nicht wusste wie ich sie lösen soll.
Was war der grund dass du keine nähe wolltest?

Wie erkennt man menschen mit doppelmoral ? Würde dieser Mann es im umgekehrten Fall auch aushalten so ca ein paar jahre sie möchte noch er oje darf sie sich auch diese gedanken leisten :fies:

Also nur so auch ich hab bereits ein viertel jahrhundert ehe hinter mir und da hats schon mehrere grautöne gegeben doch war ich nie so vermessen mir zu denken der mensch gehört mir wenn ich nicht mehr gewillt bin meinen mann das zugeben was er sich wünscht muss ich ihn aber auch die chance geben es sich wo anders zuholen ich muss es nur nicht unbedingt wissen

Es ist mir aufgefallen, dass hier ziemlich oft Wörter wie beurteilen, werten, bewerten, verurteilen usw. gefallen sind. Wenn jemand Interesse hat diese eingeprägten Muster loszuwerden bzw. zumindest offen für andere Blickwinkel ist, empfehle ich dieses Buch. Es geht da ein wenig um access consciousness. Teilweise ziemlich zach zu lesen und man sollte einfach vorurteilsfrei weiterlesen.

Mir hat es sehr geholfen meine Gedanken unter "Kontrolle" zu bekommen und Muster loszuwerden.

Sorry fürs verwässern. Beim Thema sehe ich es ganz pragmatisch, wer nicht will, der hat schon und warum soll ich mich verkehrt machen und auf ein Grundbedürfnis nicht freiwillig verzichten, nur weil die PartnerIn sich das einbildet oder durchzieht?

Und @Mitglied #63395 ich habe schon lange aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, was andere Menschen von mir halten oder denken könnten, glaub mir es ist leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrheit oder Selbstschutz
Das -ich hab schon lange damit aufgehört mir Gedanken zu machen...

Nix für ungut, ich kann schon allein mit dieser Sichtweise nichts anfangen - sofern du mit Betrüger nicht diejenige Person titulierst die nach einigen Jahren den ehelichen Konsens die sexuelle Kommunikation betreffend sabotiert.
Nein, ich meine nicht die-/denjenigen, der etwas Offensichtliches tut, oder eben nicht zu tun gewillt ist.
Ich setze für einen Betrug allerdings kein schlechtes Gewissen voraus, aber im Eingangspost steht’s, und ich hatte auch eins.;)

Also ich denke, die Diskussion hier ist so kontrovers, dass man weder positives, noch negatives Feedback ableiten kann. Somit wird auch eine Bestätigung, oder wie schon häufig genannt, Absolution, ausbleiben und wir sind wieder dort, wo ich auf Seite 3 oder 4 war: jeder muss für sich selbst entscheiden wie weit er geht und ob er damit leben kann.

Wenn ich mein bisheriges Leben überdenke, komme ich zum Schluss, dass unsere Gesellschaft in den letzten 70 Jahren bezüglich Sex grosse Fortschritte gemacht hat:
Heute gilt Selbstbefriedigung als eine voll akzeptierte Handlung, Bisexualität als völlig normal und Homosexualität als eigenständige Form der Sexualität und Ehebruch gilt im deutschen Sprachraum nicht mehr als juristischer Scheidungsgrund.

das hier:
Wie sieht es eigentlich in Beziehungen (Ehe oder Lebensgemeinschaft) mit einer Dauer von mindestens 10 Jahren in Punkto Sex und Treue aus?

Diese Frage drängt sich bei mir nach div. Themen auf. Die Lebensdauer einer Beziehung hat sich heutzutage schon stark reduziert. Ich denke mal den Perfekten Partner in allen Belangen gibt es nicht - oder es ist eine Lebensaufgabe danach zu suchen.

Ich bin selbst schon 11 Jahre mit meiner Partnerin zusammen.
Auch wenn man einen Partner liebt ist es trotzdem in Sachen Sex sehr schwer über lange Zeit ein gewisses "Prickeln" aufrecht zu erhalten.

Wie läuft das bei euch?

hast du vor 11(!) jahren geschrieben.

keine vorverurteilung, keine moralkeule. aber meinst du nicht, dass es langsam an der zeit wäre, dass du dich vor den spiegel stellst und dich ehrlich fragst in welchem ausmass du dir dein leben schönredest?

....Was sie allerdings auch gesagt hat war: "Wenn ich keine Lust mehr auf Sex habe, erwarte ich mir von Dir keine sexuelle Treue. ".
Eine sehr großmütige und weise Einstellung. Die offenkundige Differenzierung zwischen sexueller und emotionaler Treue, das Schaffen eines Zusammengehörigkeitsgefühls losgelöst von Sexualität, der ehrliche Umgang miteinander - beeindruckend was man alles in einen Satz packen kann! Toller & reifer Mensch.

Zurück
Oben