Leichtfertiges (ver)urteilen

In derselben Situation befindlich, habe ich gelernt, dass
a) ich hier ganz und gar nicht allein damit bin, aber
b) es niemand öffentlich zugibt.
Warum? Weil man sonst doch nur hört, dass man sich nicht genug bemüht hat, dass Ehrlichkeit eine gute Lösung wäre usw.
Ich würde gerne wissen, wie viele jener, die hier rasch urteilen, selbst schon über zwanzig Jahre mit ihrem Partner zusammen sind...
Nach so langer Zeit ist der Partner nämlich der Mensch, der einem am nächsten steht. Den verletzt man nicht so gern, nur damit das Gewissen rein ist.

Ich kann mir einige Aspekte einfach nicht vorstellen (an Erfahrung fehlt's mir):
  • Dass in einer derart vertrauten, liebevollen, innigen Partnerschaft eine immer wieder gelebte Lüge nicht ohnehin vom betrogenen Part wahrgenommen wird, gespürt, dass da was Unausgesprochenes zwischen ihnen steht
  • ergo dieses Handeln an sich verletztend ist, ausgesprochen oder nicht
  • Dass der Betrüger mit seinem schlechten Gewissen klarkommt, ohne sich selbst davon beeinflusst zu verändern, und zwar tendenziell weg von Liebe und Partnerschaft.
  • und (gilt individuell, also für mich) dass meine Partnerin so ein armes Hascherl ist, dass ich ihr die Wahrheit nicht zumuten kann

Dass der Betrüger mit seinem schlechten Gewissen klarkommt, ohne sich selbst davon beeinflusst zu verändern, und zwar tendenziell weg von Liebe und Partnerschaft.

das will ich zwar anderen glauben (zwecks respekt undso), aber aus erfahrung weiss ich, fremdgehen (vor allem die ständige geheimhaltung davon) verändert das bild, das man in die beziehung reflektiert (und der daraus folgende eindruck, den man hinterlässt), gewaltig ... eine zeitlang, gehts gut ... aber es holt einen ein.

Eben genau vor diesem Zwiespalt steht man dann..
Bin ich voll bei Dir ... da fehlt dann der Teil der Intimität und Zuwendung, der Zärtlichkeiten ganz abseits von Sex ...
In der aktuellen Beziehung, wenn Sie ganz klar gesagt hat, dass Sie es nicht wissen will .... ist dann halt ihre Entscheidung.

Was mir halt im Freundeskreis aufgefallen ist, ist wie problematisch das Kommunikationsverhalten teilweise ist ... einem meiner engsten und langjährigen Freunde ... jetzt in Scheidung - habe ich auch ganz klar gesagt, dass wenn er das nicht als Lektion für zukünftige Beziehungen mitnimmt und offene Kommunikation nachhaltig auch über so sensible Themen wie Sexualität aufbaut - die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die gleichen Problem dann - nach der "rosa-roten" Phase und einigen Jährchen wohl wieder auftaucht.

Ich denke, bei so sensiblen Themen wird oft lieber eher ausgewichen ...

LG Bär

zuerst heimlich fremdgehen, und dann immer beichten, bestimmt, ja.
aber von anfang offen und ehrlich darüber sein zu wollen (also _gar nix_ hinterrücks machen), hingegen, nicht.
Da bin ich ganz bei Dir. Ich für meinen Teil habe allen Frauen gesagt, dass ein Seitensprung ihrerseits für mich kein Weltuntergang ist. Die Antwort der Ex war sowas wie Du kannst mich nicht lieben. Nach einigen Jahren hat sie sich körperlich entzogen, aber wenn sie gerade Lust darauf hatte, hätte ich immer sofort einen Steifen bekommen sollen;)
Selbst dann ist sie allerdings dagelegen wie eine Gummipuppe...manche Menschen haben halt ein gestörtes Verhältnis zu Sexualität.

Meine Süße hingegen meinte darauf nur, reden wir in ein paar Jahren wieder darüber, momentan kein Bedürfnis. Aber wenn es passiert will ich es nicht wissen. Damit kann man etwas anfangen, und mein Bedürfnis nach anderen Frauen hält sich ohnehin in Grenzen.
Was sie allerdings auch gesagt hat war: "Wenn ich keine Lust mehr auf Sex habe, erwarte ich mir von Dir keine sexuelle Treue. "
Damit konnte sie sich meiner sicher sein:).

Trotzdem bin ich definitiv nicht lebenslang Monogam...bin zwar noch nie fremdgegangen (nach 13 Jahren mit der Ex war ich knapp davor), allerdings wird das nach 15 Jahren plus vermutlich irgendwann passieren, ganz unabhängig von der Qualität des Sexlebens innerhalb der Beziehung.

Durchaus, es scheint leider Usus zu sein. Warum ist das so? Und berechtigt das den einen, dem anderen die Wahrheit nicht zu sagen?
Und ist die Unehrlichkeit nicht auch oft einfach Bequemlichkeit? Sich das Leben einfach machen?

Wie ehrlich ist so mancher Part der Lust los ist?
Ein hinhalten damit man den Partner nicht verliert.....Oder das bequeme Leben.
Warum sagt der Lustlose nicht EHRLICH ...Sex wird es nicht mehr geben....ich weiß du leidest darunter, sollen wir uns trennen.

Warum hat der Part mit gesunder Libido egal was er tut oder auch nicht, die Arsch Karte.
Warum ist nur er verpflichtet ehrlich zu sein....sich zu trennen.

Sehr bequem

So jetzt bin ich mal direkt auch wenn es schmerzt:

also mich schmerzt es nicht, aber was ich dazu ...

den lernresistenten Moralaposteln

gebetsmühlenartige, moralische Gewäsch

... anmerken möchte!

erfahrungsgemäß sind die lernresistenen moralaposteln mit ihrem gebetsmühlenartigen, moralischen gewäsch immer die anderen ... :lehrer::D

Warum sagt der Lustlose nicht EHRLICH ...Sex wird es nicht mehr geben....ich weiß du leidest darunter, sollen wir uns trennen.

Warum hat der Part mit gesunder Libido egal was er tut oder auch nicht, die Arsch Karte.

Sehr bequem
Guter Aspekt!

Den bring ich NICHT zum 1. Mal ins Spiel.
Und der Lustlose hat genau so eine Verantwortung. ...Verpflichtung, denn er liebt doch ;)

Auch er/sie kann tacheles reden.
So weiß der andere Part woran er ist und ein wenig überspitzt formuliert. .."verscheisst nicht seine Lebenszeit mit Zugeständnissen ect. wenn es ohnehin nichts bringt.

Sehr bequem

Vorweg: Mir is aufgefallen, dass ich bei diesem Themenkreis häufig gegen Dich argumentiere - ich will Dich nicht bashen oder sonstwas,
aber Dein Post polarisiert:
Davon ausgehend, dass Der lustlose Part mit seiner Situation hadert, sie sich zumindest anfänglich nicht eingestehen will, bereits von sexuellen Enttäuschungen frustriert ist,
ist die Aussage "Sex wird's nicht mehr geben" sehr viel verlangt - das muss man sich in vollem Umfang mal selbst eingestehen... um über die Auswirkungen auf den Partner nachdenken und empathisch sein zu können.
Und gerade dann, wenn einem selbst ja nix in der Beziehung fehlt, ist eine Trennung vorzuschlagen eher abwegig.
Sexuelle Freigabe des Partners steht da wohl eher im Raum, und das ist kein einfacher Schritt - jahrelange Gewohnheiten, gesellschaftliche Konventionen, etc. .
Tadaaa: Offene Kommunikation BEIDERSEITS ist gefragt.

Man kann sich in einer Beziehung auch Sachen sagen, die nicht auf Verständnis stoßen, daraus ergibt sich immerhin noch die Chance, den anderen zum Nachdenken und Reflektieren zu bringen. Vielleicht mag er ja seine Sicht der Dinge noch verändern?
Ansonsten haben beide die Arschkarte gezogen, aber nur, weil ich gegen den Willen meines Partners fremdficke, brauch ich mich nicht zu trennen.
So what?

Hier beklagen sich häufig User, so wie du jetzt auch, über sexuelle Probleme mit ihren Partnern, ohne dass diese zu Wort kommen und möglicherweise eine ganz andere Darstellung der Situation, in der sich beide befinden, parat haben.

Die Schwierigkeit dahinter ist, das in diesen Fällen, der 2te Part sich (hier und woanders) nicht an der Diskussion beteiligen wird, da für sie in den allermeisten Fallen kein Problem besteht.
Ich weiß nicht, wie man Threads verlinkt, letztens war mit "kann man Gefühle lernen" von @Mitglied #487572 eine interessante Ansichtweise von jemanden (du erinnerst dich), der eventuell Asexuell ist, und die andere Seite darstellt. Aber auch er sieht nur insofern ein Problem, weil er Angst hat, alleine zu enden, nicht weil die fehlende Libido an sich ein riesen Problem wäre..

Du würdest dich auch nicht in einem Tuningforum anmelden, wenn dich das Thema nichtmal annähernd juckt, nur weil dein Freund gerne an Autos schraubt.

Meine Partnerin redet generell nicht über Sex, von selber fängt sie mit dem Thema nie an, wenn ich es tue, selbst wenn ich sie frage was ihr gefällt oder sie probieren möchte, kommt nur "es gefällt mir so wie's ist". Ich hab nach 8 Jahren kaum etwas zu dem Thema rausbekommen, weder im guten, noch im Streit, noch im Vorschlag sich Hilfe zu suchen.

In dem Thread geht's nicht um Absolution, Erlaubnis oder Gutheißung. Dennoch "wünscht" man sich zumindest eine "Anerkennung" anderer. Schließlich kann man meist nicht im engsten Freundeskreis oder der Familie über das Thema reden.

Was mir bei der ganzen Geschichte immer ein bissl abgeht, ist die ehrlichkeit mit dem Menschen, den man so liebt, dass man auch ohne Sex mit ihm zusammen bleiben möchte.

Hat dieser Mensch nicht auch das Recht, zumindest informiert zu werden, was der eigene Partner sexuell treibt?

Am einfachsten wär natürlich zu sagen "Karten auf den Tisch, dann wissen alle, was gespielt wird", aber das wird nicht immer mit allen Beteiligten klappen. Soll ja Leute geben, die sich dann scheiden lassen wollen oder so. ;)

Nun gibt es ja den wohl hier allgemein anerkannten - oder sagen wir akzeptierten - Grundsatz "Wer mir seinen Körper verweigert, hat das bestimmungsrecht über meinen Körper verloren" (letztens irgendwo gelesen, wo es (auch) um @Mitglied #479018 ging)
Aber was ist mit der Ehrlichkeit? Hat der lustlose Partner auch das Recht darauf verloren?

Ich kenne das Thema auch von 2, eigentlich 3 Seiten. Für mich ist die ehrliche Variante die beste, denn DAS wäre für mich der eigentliche betrug, es nicht gewusst zu haben.
Das ist einfach absolut abhängig vom "lustlosen", und die Einschätzung des "lustvollen", wie der andere reagieren wird, und deren Situation.
Es gibt hier einige, die so eine Beziehung beendet haben. Die meisten, die ich hier u.A. per PN kennen gelernt hab, die ziemlich in der gleichen Situation sind und sue nicht beendet haben, haben Kinder. Da sieht das wieder anders aus.
Meine Partnerin würde definitiv die Beziehung beenden, wenn ich fremdgehe, das Gespräch hatten wir ein paarmal.
Also steh ich, wenn ich zu ihr Ehrlich bin, vor der Wahl. Entweder meine Kinder halb sehen, oder mit meinen Kindern im Arm im Bett liegen, und mich körperlich dermaßen ungewollt fühlen, das es weh tut.

Vorweg: Mir is aufgefallen, dass ich bei diesem Themenkreis häufig gegen Dich argumentiere - ich will Dich nicht bashen oder sonstwas,
aber Dein Post polarisiert:
Davon ausgehend, dass Der lustlose Part mit seiner Situation hadert, sie sich zumindest anfänglich nicht eingestehen will, bereits von sexuellen Enttäuschungen frustriert ist,
ist die Aussage "Sex wird's nicht mehr geben" sehr viel verlangt - das muss man sich in vollem Umfang mal selbst eingestehen... um über die Auswirkungen auf den Partner nachdenken und empathisch sein zu können.
Und gerade dann, wenn einem selbst ja nix in der Beziehung fehlt, ist eine Trennung vorzuschlagen eher abwegig.
Sexuelle Freigabe des Partners steht da wohl eher im Raum, und das ist kein einfacher Schritt - jahrelange Gewohnheiten, gesellschaftliche Konventionen, etc. .
Tadaaa: Offene Kommunikation BEIDERSEITS ist gefragt.

Man kann sich in einer Beziehung auch Sachen sagen, die nicht auf Verständnis stoßen, daraus ergibt sich immerhin noch die Chance, den anderen zum Nachdenken und Reflektieren zu bringen. Vielleicht mag er ja seine Sicht der Dinge noch verändern?
Ansonsten haben beide die Arschkarte gezogen, aber nur, weil ich gegen den Willen meines Partners fremdficke, brauch ich mich nicht zu trennen.
So what?

Gedanklich teilweise bei dir.
Aber all die geforderten Punkte, kann der LUSTLOSE auch an oder aussprechen.

Natürlich fehlt ihm nichts, aber wenn er liebt und weiß was der andere schmerzlich vermisst dann sollte er doch auch fair sein.
Entweder offene Beziehung oder die Trennung.

Denn es kann nicht sein das der Part der liebt...begehrt....am ausgestreckten Arm verhungert, auch noch darauf achten soll und muss, ja an alle Befindlichkeiten und Fairness zu denken und danach zu handeln.
Das hat Mmn nichts mit Beziehung. ..Liebe zu tun

Sehr bequem
Findest Du dass das so ist? Wie kommst Du darauf dass er die Arschkarte hat?
1.muss man es ja nicht an die große Glocke hängen
2.gibt es die Option zusammen zu bleiben und jeder geht sexuell seiner Wege
Ich glaube der lustlose Part steckt eh häufig den Kopf in den Sand und möchte gar nicht wissen was der andere tut.
Und von irgendwelchen selbsternannten Moralaposteln darf man sich soundso nicht beeindrucken lassen.

In derselben Situation befindlich, habe ich gelernt, dass
a) ich hier ganz und gar nicht allein damit bin, aber
b) es niemand öffentlich zugibt.
Warum? Weil man sonst doch nur hört, dass man sich nicht genug bemüht hat, dass Ehrlichkeit eine gute Lösung wäre usw.
Ich würde gerne wissen, wie viele jener, die hier rasch urteilen, selbst schon über zwanzig Jahre mit ihrem Partner zusammen sind...
Nach so langer Zeit ist der Partner nämlich der Mensch, der einem am nächsten steht. Den verletzt man nicht so gern, nur damit das Gewissen rein ist.
ich bin über 20 jahre mit meiner frau zusammen und zum glück!! spielt für uns beide der sex in unserer beziehung eine sehr wichtige rolle. man sollte nicht vergessen, dass sex die bindung innig macht. nichts verbindet mehr. mag es das simple verlangen sein oder einfach das begehrt werden, egal, sex ist immens wichtig. jetzt ist es natürlich ein leichtes, als nicht betroffener zu urteilen, aber für mich wäre eine sexlose beziehung nicht denkbar. natürlich schicken wir vorraus, dass das ganze nicht von heute auf morgen passiert und wahrscheinlich gründe vorliegen, warum es soweit gekommen ist. dennoch, kein sex keine beziehung. ICH könnte es mir nicht vorstellen, während meiner nicht intakten beziehung sex mit einer anderen frau zuhaben, da hol ich mir lieber einen runter, auf dauer keine aktzeptabel lösung. ich würde meinen, dass einen sowas schon einigermassen zusetzt und auf sowas hätte ich keinen bock. lieber trennung und frei für etwas neues.

ich bin über 20 jahre mit meiner frau zusammen und zum glück!! spielt für uns beide der sex in unserer beziehung eine sehr wichtige rolle. man sollte nicht vergessen, dass sex die bindung innig macht. nichts verbindet mehr. mag es das simple verlangen sein oder einfach das begehrt werden, egal, sex ist immens wichtig. jetzt ist es natürlich ein leichtes, als nicht betroffener zu urteilen, aber für mich wäre eine sexlose beziehung nicht denkbar. natürlich schicken wir vorraus, dass das ganze nicht von heute auf morgen passiert und wahrscheinlich gründe vorliegen, warum es soweit gekommen ist. dennoch, kein sex keine beziehung. ICH könnte es mir nicht vorstellen, während meiner nicht intakten beziehung sex mit einer anderen frau zuhaben, da hol ich mir lieber einen runter, auf dauer keine aktzeptabel lösung. ich würde meinen, dass einen sowas schon einigermassen zusetzt und auf sowas hätte ich keinen bock. lieber trennung und frei für etwas neues.
Ich hätte wohl früher dasselbe gesagt, weiß aber inzwischen, dass man über nichts urteilen kann, das man nicht selbst erlebt.

Findest Du dass das so ist? Wie kommst Du darauf dass er die Arschkarte hat?
1.muss man es ja nicht an die große Glocke hängen
2.gibt es die Option zusammen zu bleiben und jeder geht sexuell seiner Wege
Ich glaube der lustlose Part steckt eh häufig den Kopf in den Sand und möchte gar nicht wissen was der andere tut.
Und von irgendwelchen selbsternannten Moralaposteln darf man sich soundso nicht beeindrucken lassen.

Ich lass mich von Menschen mit Doppelmoral niemals beeindrucken.

Und ja ich meine was ich schreibe.

Wenn man seine Geschichte so offen und doch so versteckt hier preis gibt , dazu noch einiges an positiven Feeds bekommt .Was fühlt man (Mann ) dann ? Bestätigung? :hmm:

Zurück
Oben