Leichtfertiges (ver)urteilen

unabhängig von deiner geschichte jetzt, aber müsste jeder erst von anderen geschildertes selbst erlebt haben, um darüber urteilen zu können, so wäre es sehr ruhig im forum!

und andererseits: sich öffentlich mit seiner geschichte in einem forum präsentieren und dann reklamieren weil ver/geurteilt wird, ist m.m.n. schon etwas seltsam!

Ich denke es geht ihm nicht darum das User unterschiedlicher Meinung sind, dass ist doch gut so.
Nur das Wie.....Wie man die andere Denkweise kund tut, dass macht den Unterschied

Also ich denke da gibt es nichts zum verurteilen. Menschen ändern sich mit der Zeit auch in Beziehungen. Was am Anfang oft nach der ewigen Bindung aussieht und man sich nicht vorstellen kann nur eine Minute ohne dem Partner zu verbringen ist oft Jahre später nur noch ein gemeinsames aneinander vorbei leben.
Und Sex ist nun mal ein Grund Bedürfnis jedes Menschen und egal wie man es dreht und wendet wenn es im Bett nicht funktioniert dann geht meist die Beziehung irgendwann denn Bach runter. Meist gibt es vielfältige Ursachen wenn einer so gar keine Lust hat und oftmals ist es besser neu Anzufangen und in Freundschaft auseinander zu gehen wie sich an etwas festhalten was schon lange nicht mehr existiert. Die die verurteilen die sind meist die die selbst genug scheiße gebaut haben und sich so einfach besser fühlen wenn sie über einen anderen herziehen. Sowas solltest du nicht ernst nehmen du musst mit deinen Weg letztendlich leben und du must deinen Weg gehen der dich Glücklich macht.

naja, folgendes lässt wenig spielraum für interpretationen ...

Auf den letzten Satz bezogen!

Bin seiner Meinung

Denn es ist leicht klug Scheissen wenn man nur die Theorie kennt, aber niemals selber die Situation erlebt hat.
Es gibt natürlich Menschen die auch ohne eigener Erfahrung in gewissen belangen Empathie haben können und nicht verurteilen nur weil sie es nicht kennen oder anderer Meinung sind

Wir können hier ja immer nur den einen fragmentarischen Teil der Story und die jeweilige subjektive Sichtweise des Schreibers lesen ... der zweite Part hat ja keine Gelegenheit seine Sichtweise zu präsentieren.

Den recht simplen Maßstab den ich anlege - ist das Verhalten fair - sprich

- Behandle ich meinen Partner so, wie ich selbst behandelt werden will
- Gestehe ich die Rechte & Freiheiten, die ich mir nehmen will dergestalt auch meinem Partner zu
- Kommuniziere ich Offen

Der Rest läuft für mich persönlich unter dem Aspekt der Gesamtbalance einer Beziehung über alle Ebenen - sprich überwiegen die positiven Aspekte den Negativen.

Allerdings, wenn ich dann so lese, dass da oftmals nicht nur kein Sex da ist, sondern überhaupt keine partnerschaftliche Intimität in der Form zärtlicher Berührungen und liebevoller Gesten - dann stelle ich mir die Frage, wie das Zusammenleben dann generell aussieht "kalter Krieg" - das ist ja dann nicht einmal mehr freundschaftlich.

LG Bär

Und in keines der Rollen hatte ich jemals ein schlechtes Gewissen - denn alles davon ist eine bewusste Entscheidung.

ich glaube dir, dass du kein schlechtes gewissen hattest. menschen sind nunmal unterschiedlich verkabelt :)
aber daran, dass es eine bewusste entscheidung war, dürfte es nicht liegen ...
ich bin in meiner jetzigen beziehung, eher ein treues lamm (ausrutscher mit professioneller mal aussen vor gelassen, aber auch das ist ne weile her) ... aber ich war mal ein richtiger player, der sich nen dreck um anderen ihre gefühle geschert hat ... und diese entscheidungen damals, hab ich sogar ganz bestimmt bewusst getroffen ... ändert nix daran, dass ich ein schlechtes gewissen hatte, meine partner zu hintergehen ... auch nicht mit dem bewusstsein, dass sie "selbst dran schuld" gewesen sind :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, du schreibst:
Mir fällt auf, das sich viele hier hinreißen lassen vorschnell zu verurteilen.
vermutlich ist dir damit nicht aufgefallen dass diese Aussage selber eine subjektive Wertung darstellt. Ob jetzt jemand deine Handlungen positiv od negativ verurteilt...
was kümmerts dich? Also warum ich dir das schreibe ist, dass du mal eine andere Sichtweise auf deine Gedanken und emotionen einnehmen kannst

mfg

... dann stelle ich mir die Frage, wie das Zusammenleben dann generell aussieht "kalter Krieg" - das ist ja dann nicht einmal mehr freundschaftlich. LG Bär

Das sind häufig Aspekte, die mit dem gemeinsamen Aufbau der Beziehung zu tun hat. Hat man ein gemeinsames Haus/Wohnung? Kinder? Hat man sich etwas gemeinsam aufgebaut, das man ungern verlieren möchte? Gibt es gemeinsame Schulden/Unterhalt? Wie geht man nach einer gescheiterten Beziehung um? Kann ich alleine leben? Wie geh ich mit meinem Ex-Partner um und wie wird das mit den Kindern sein? Wird es Streit geben, Beleidigungen und diese Schlammschlacht? Beziehungen zu beenden, ist genau so schwer, die diese zu beginnen ...

Oder das Totschlag Argument ...
" redet doch miteinander"
Wenn der 2. nicht reden mag weil er nichts vermisst, macht ein Gespräch egal wie geführt nicht viel Sinn.
kann ich nicht nachvollziehen.
wenn der 2. über etwas, das mir am herzen liegt, ned reden mag "weil er nichts vermisst", erübrigt sich schon jede weitere frage, bis auf "wer kriegt die katze?", von selbst ...

Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass mir egal ist WARUM Leute hier im Forum sind, und mir ist auch egal ob diese Leute ihre Partner dabei hintergehen oder nicht. Damit muss jeder selbst klar kommen, und vor allem sollte jeder vor einem Date mit sich im Reinen sein. Jeder hat seine Gründe hier zu sein, und eine subjektive Rechtfertigung für Fremdgehen kann objektiv ganz anders betrachtet werden. Deshalb mein Tip: Jeder sollte für sich die richtige Rechtfertigung, mit der leben kann, finden. Darüber diskutieren bringt nichts, da es so viele verschiedene Meinungen, wie Menschen gibt. Und eine Absolution kann hier ohnehin niemand erteilen. Die kann einem nur das eigene Gewissen geben.

unabhängig von deiner geschichte jetzt, aber müsste jeder erst von anderen geschildertes selbst erlebt haben um darüber urteilen zu können, so wäre es sehr ruhig im forum!

und andererseits: sich öffentlich mit seiner geschichte in einem forum präsentieren und dann reklamieren weil ver/geurteilt wird, ist m.m.n. schon etwas seltsam!

So jetzt bin ich mal direkt auch wenn es schmerzt:

Wahrscheinlich bin zu subtil, aber mir geht es darum den lernresistenten Moralaposteln einen anderen Blickwinkel zu geben. Viele Threads werden verwässert durch das gebetsmühlenartige, moralische Gewäsch das großteils am Thema vorbei geht. Es ist ein Erotikforum und kein katholisches pseudomoralisches Laberforum!

Bei manchen interessanten Themen, steige ich spätestens auf der zweiten Seite von vielen aus, weil mir das langweilige am Thema vorbei diskutieren das Interesse nimmt.

Zurück
Oben