LGBTQ nur ein frommer Wunsch?

Mein Mann hatte den Vorsitz in einer Burschenschaft, und ist mit den Kammeraden auf Sesseln rund um den Tisch geritten und alle haben Lieder gegrölt, die man nicht hören will. Und trotzdem war er kein Nazi
Off Topic:

(Aber der Aufklärung geschuldet)

Wenn es eine Mensur schlagende Burschenschaft (im Gegensatz zu CV, dem MKV oder diverser Sängerschaften) war, war die zumindest sehr rechtsnational.

Der Vorsitz wird wenn ich mich recht erinnere, jedes Semester neu gewählt und wird „Senior“ genannt.

Manchmal in Bierlaune gegröltes Liedgut haben alle wobei sich auch hier die Inhalte unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kameraden, Kammeraden, Kammerräte, wer verliert da nicht den Durchblick, wenn der fröhliche Sesseltanz lautstark vonstatten geht? :wacky:
Was glaubst du wie mich das angewidert hat!
Manchmal musste ich dabei sein (Im Vorzimmer mit den anderen Damen sitzen, weil beim Walkürenritt sind Damen verboten !!!!)
Echt pervers und sehr, sehr, sehr rechts.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ganz normale Männer im Rudelverhalten sehr merkwürdige Dinge schaffen.
Sei es jetzt am Fußballplatz, in der Burschenschaft, im Schützenverein....

Hi,

naja, die Überrepräsentanz von Homosexualität in den Medien hat ja durchaus eine breitere Akzeptanz bewirkt. von daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch gendern eine ähnliche Wirkung haben kann.

welche Wirkung denn?

Das hat seinen Ursprung uns den USA und Canada, da haben sie Ende der 1980er Jahre mit der Sprachsäuberung begonnen. Da wurde aus "Salesman" bzw. "Salesclerk" durch "Salesperson" ersetzt und dergleichen. Bewirkt hat es nix.

Ich erinnere mich, zur Zeit als Schwarzenegger Californien regierte, haben sie sich Gedanken drüber gemacht, ob bei Computer Festplatten die Bezeichnung "Master" und "Slave" diskriminieren würde. Eine Schnapsidee wie die von Arnie geplante Mauer zu Mexiko.

Es nicht erklärlich, warum ein "Frau Minister" besser oder schlechter wäre als ein "Frau Ministerin", oder "Frau Doktor" als "Frau Doktorin". Wenn Du vor Gericht statt "Frau Rat" "Frau Ratin" sagst, hast Du Probleme ...

Es hat auch seinen guten Grund, warum kein generisches Femininum eingefûhrt würde, es wäre zu einfach gewesen. :D Ich will gar nicht wissen, wie viele Arbeitsstunden draufgehen, wie groß der volkswirtschaftliche Schaden ist, weil alle paar Jahre neue Formen entwickelt werden, die dann immer besser sein sollen als alle anderen.

Alleine die Wirkung fehlt bislang.

schau, wenn Milka eine neue Schokoladensorte hat, dann wird die auch erstmal überproportional beworben, auch wenn die meisten weiterhin Alpenmilch und Noisette kaufen. aber so etabliert man Themen und Produkte. wenn der Zauber rum ist, läuft's auch wieder normal.

Ja eh. Und schön langsam fühlen sich immer mehr Menschen davon genervt. Die so zu etablierenden Themen sind doch längst angekommen.

Wenn Du mit manchen staatlichen Stellen zusammenarbeiten willst, Förderung bekommst, etc. musst Du Dich strikt an die aktuelle Diktion halten, und die ändert sich teilweise im 6 bis 12 Monatsrhythmus. Bei einfachen Neuerungen in Textdokumenten ist das teils noch einfach zu automatisieren, aber teils umfangreiche Präsentationen unzuarbeiten ist ein enormer Arbeitsaufwand.

Und mittlerweile glaube ich, dass hier die reine Machtdemonstration dahinter steht, weil beim Gendern hört es nicht auf. die WKO z.B. hat definiert, dass in Geschäftsbriefen die Großformel "Freundliche Grüße" sein muss, "Mit freundlichen Grüßen" ist ein Fehler. Z.B. bei der Lehrabschlussprüfung.

So sehr ich nachvollziehbare Änderungen oder Korrekturen unterstütze, z.B. Datumsangaben nach ISO Standard, hier geht es mE. darum zu demonstrieren, dass man auch die Macht hat, die Sprache zu ändern.

Für einfache Lösungen bin ich immer zu haben, sei es das generische Femininum oder die Aufhebung der Geschlechtertrennung am Klo/Dusche/Sauna um "diverse" nicht zu diskriminieren.

LG Tom

Hi,

Das geht von "Na, schleckt ihre Tochter immer noch Muschis", bis zu "Na lässt sich ihre Tochter in Holland nochmals besamen?"

also bei mir täte sich das niemand zu fragen trauen, wobei, mein Umfeld ist auch so beschaffen, dass das niemand fragen würde. Ich bewege mich aber auch nicht in diesen Fußballkreisen.

Wobei ich schon feststelle, dass selbst das Proletariat so viel Benehmen hat, dass solche Fragen nicht an die Eltern gerichtet würden.

LG Tom

WKO z.B. hat definiert, dass in Geschäftsbriefen die Großformel "Freundliche Grüße" sein muss, "Mit freundlichen Grüßen" ist ein Fehler. Z.B. bei der Lehrabschlussprüfung.
jetzt wird es aber lächerlich, das schreibt man schon seit über 25 Jahren so... soll man vielleicht noch die Grußformeln aus den 30er Jahren verwenden, damit sich nur ja nicht die Sprache verändert?

Und schön langsam fühlen sich immer mehr Menschen davon genervt. Die so zu etablierenden Themen sind doch längst angekommen.
ja und? offensichtlich sind die Themen ja noch nicht ausreichend angekommen, wenn es Threads wie diese gibt. ist halt was für Leute mit langem Atem.
die aktuelle Diktion halten, und die ändert sich teilweise im 6 bis 12 Monatsrhythmus
das ist das wahre Problem mit dem gendern. wenn es vor vielleicht 15 Jahren 1 (!) klare Richtlinie gegeben hätte, an die man sich halten kann, an die sich alle halten, wär das eh kein Problem. aber mit gefühlt 17 verschiedenen Varianten kennt sich halt niemand mehr aus. ich wüsste selbst nicht aus dem Stegreif, wie ich korrekt gendern sollte, (beschäftige mich aber auch nicht damit). was mich ein bissl aufregt ist das Theater, das drum gemacht wird. wenn es angeblich eh nicht wichtig und relevant ist, warum dann die Aufregung, tw. schon purer Hass, den manche versprühen?

Hi,

also bei mir täte sich das niemand zu fragen trauen, wobei, mein Umfeld ist auch so beschaffen, dass das niemand fragen würde. Ich bewege mich aber auch nicht in diesen Fußballkreisen.

Wobei ich schon feststelle, dass selbst das Proletariat so viel Benehmen hat, dass solche Fragen nicht an die Eltern gerichtet würden.

LG Tom
Erstens bist du ein Mann, und ich glaube kein schwacher, also klar im Vorteil.

Und solche fiesen Bemerkungen kommen nicht von "normalen" Leuten, sondern von den "feinen" Damen von Politikern und Unternehmern.
Ist schon klar, dass da oft viel Neid im Spiel ist, und man gerne diese "Schande :(" ausnutzt um mich zu demütigen.

Ich habe gelernt damit umzugehen.

genervt fühl ich mich aus dem gendern und der vergangenheitsdiskussion (10 kleine negerlein etc.), weil es reine schein- und ablenkungsdiskussionen sind. "wir sind ja eh, weil wir haben ja eh ...".

bullshit! solange man eine frau z.b. ab der pension in die altersarmut schickt, weil sie sich um haushalt und kinder gekümmert hat, solange ist es keine auch nur irgendwie ausreichende ausgleichende lösung, wennst irgendwo hinten ...*In dranhängst! und solange man menschen, die mit purer waffengewalt aus ihrer heimat vertrieben werden als "problemlösung" im mittelmeer ersaufen lässt, solange geht mir am arsch vorbei, ob es zigeunerschnitzel oder sonstwie heißt!

genervt fühl ich mich aus dem gendern und der vergangenheitsdiskussion (10 kleine negerlein etc.), weil es reine schein- und ablenkungsdiskussionen sind. "wir sind ja eh, weil wir haben ja eh ...".

bullshit! solange man eine frau z.b. ab der pension in die altersarmut schickt, weil sie sich um haushalt und kinder gekümmert hat, solange ist es keine auch nur irgendwie ausreichende ausgleichende lösung, wennst irgendwo hinten ...*In dranhängst! und solange man menschen, die mit purer waffengewalt aus ihrer heimat vertrieben werden als "problemlösung" im mittelmeer ersaufen lässt, solange geht mir am arsch vorbei, ob es zigeunerschnitzel oder sonstwie heißt!
Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Man kann ja sowohl Gendern um damit das Mindset zu ändern als auch die konkreten existierenden Probleme die aus der Diskriminierung resultieren behandeln.

Weder Sprache noch Probleme zu verändern vrefestigt doch nur die bestehende Situation

Das eine schliesst das andere ja nicht aus.

Man kann ja sowohl Gendern um damit das Mindset zu ändern als auch die konkreten existierenden Probleme die aus der Diskriminierung resultieren behandeln.

Weder Sprache noch Probleme zu verändern vrefestigt doch nur die bestehende Situation

nein, kannst nicht - solange du der gesellschaft symptome als feindbilder vorgibst statt sie auf die krankheit als problem zu einen. was diskutieren wir denn breitflächig? den klimawandel oder die klimakleber?

Fußball, gefüllte Fußballstadien sind etwas spezielles. Der Großteil möchte an der Atmosphäre teilhaben und ein attraktives Spiel sehen. Die Minderheit benutzt es als Frustabbau, ein Wirgefühl des zerstörens, des denen zeigen wir es.
Sport ist mit Emotionen verbunden, bei Fußball mit Kreativität, mit Spielwitz, Schnelligkeit,Kraft.
Kraftausdrücke gab's und wird es immer geben, so wie die Dummheit das dem Wort Respekt zerfrisst.
Und dem gilt es nicht nur im Fußball davonzutanzen, er läuft der Gesellschaft hinterher, so wie vieles andere.
Du hast natürlich Recht, aber warum zum Teufel gehen die dann zu Rapid ? :unsure:

naja, die Überrepräsentanz von Homosexualität in den Medien hat ja durchaus eine breitere Akzeptanz bewirkt. von daher kann ich mir schon vorstellen, dass auch gendern eine ähnliche Wirkung haben kann.
DAS ist allerdings sogar etwas das mich schon sehr stört an der ganzen politischen Korrektheit. Die KONSTANTE Überrepräsentation von sexuellen Orientierungen, Ethnien und Geschlechtern.

Wenn ich an Vikings Valhalla oder andere Netflixproduktionen denke und mir da plötzlich eine dunkelhäutige Jarl Hakkon begegnet oder Schneewitchen dunkelhäutig besetzt wird als "Schneetwitchen und die 7 ethnisch diversen Menschen aller Größen und sexuellen Orientierungen"... das geht mir einfach viel zu weit! Tut mir leid aber in Schneewitchen steht im Quellenmaterial "mit einer Haut so weiß wie Schnee..."! Daher auch der Name!

In modernen Sitcoms finde ich das in Ordnung und auch realitätsnah. Wenn ich eine Homeparty mache dann sind da meistens auch mindestens 3-4 Leute aus der LGTB Community anwesend und eine Transfrau ist eine Kollegin. Also bitte in modernen, Fantasy oder Sci-Fi Serien soll doch bitte dargestellt werden was immer man will. Da stören mich dann nur Figuren oder Storylines die scheinbar ausschließlich zu dem Zweck existieren die Quoten-Lesbenbeziehung zu sein.

Aber in historischen Filmen, Serien und Dokumentationen hat sowas finde ich einfach nichts verloren!!! Das verfälscht die Geschichte. Und auch wenn die Geschichte nicht immer schön war gehört auch das gezeigt. Und ja es war natürlich unfair dass Dunkelhäutige und Frauen über große Teile unserer Geschichte (und vermutlich bis heute) benachteiligt und unterdrückt waren... Aber genau das auch darzustellen wie es eben war ist für mich wichtig in historischen Settings!

Hi,

jetzt wird es aber lächerlich, das schreibt man schon seit über 25 Jahren so... soll man vielleicht noch die Grußformeln aus den 30er Jahren verwenden, damit sich nur ja nicht die Sprache verändert?

ist mir neu, dass das seit 15 so wäre, nach DIN ist es nicht geregelt.

ja und? offensichtlich sind die Themen ja noch nicht ausreichend angekommen, wenn es Threads wie diese gibt. ist halt was für Leute mit langem Atem.

Das kann ich nicht daraus schließen. Ich sehe hier eine zunehmende Frustration. Nicht ein inhaltliches Problem.

das ist das wahre Problem mit dem gendern. wenn es vor vielleicht 15 Jahren 1 (!) klare Richtlinie gegeben hätte, an die man sich halten kann, an die sich alle halten, wär das eh kein Problem

So sehe ich das auch.

wenn es angeblich eh nicht wichtig und relevant ist, warum dann die Aufregung, tw. schon purer Hass, den manche versprühen?

Auch da hast Du mE. vollkommen recht.

LG Tom

Jaaaaa. "Gender-Blödsinn" tRäGt niiiiiiix zum Wohle der Frauen bei!!11

Alles andere ist zu schwammig!

Ich nehme mal an, damit hat er sogar recht.
Nur sind die Mehrheit der (Hetero-Cis)-Frauen auch gar nicht die Zielgruppe von LGBTIQ+ (...) ... :smuggrin:

Käme mir vor, wie zu erwarten, dass der Regenwald gerettet wird, wenn man mehr Joghurt isst...:smuggrin:

solange geht mir am arsch vorbei, ob es zigeunerschnitzel oder sonstwie heißt!
Mir nicht! Ich finde das voll irreführend dass Bauernbratwürstel keine Bauern enthalten!!! Ich fühl mich jedes Mal wie ein Lügner und Betrüger wenn ich die verkauf... was ist mit all den Kannibalen die dann ganz enttäuscht sind weil sie schon wieder nur Schweinefleisch bekommen haben? Kann irgendwer mal bitte an all die armen in die Irre geleiteten Kannibalen denken???? Hat keiner Mitleid mit denen???

Mir nicht! Ich finde das voll irreführend dass Bauernbratwürstel keine Bauern enthalten!!! Ich fühl mich jedes Mal wie ein Lügner und Betrüger wenn ich die verkauf... was ist mit all den Kannibalen die dann ganz enttäuscht sind weil sie schon wieder nur Schweinefleisch bekommen haben? Kann irgendwer mal bitte an all die armen in die Irre geleiteten Kannibalen denken???? Hat keiner Mitleid mit denen???

okay, fangen wir einmal beim leberkäs an ....

DAS ist allerdings sogar etwas das mich schon sehr stört an der ganzen politischen Korrektheit. Die KONSTANTE Überrepräsentation von sexuellen Orientierungen, Ethnien und Geschlechtern.

Wenn ich an Vikings Valhalla oder andere Netflixproduktionen denke und mir da plötzlich eine dunkelhäutige Jarl Hakkon begegnet oder Schneewitchen dunkelhäutig besetzt wird als "Schneetwitchen und die 7 ethnisch diversen Menschen aller Größen und sexuellen Orientierungen"... das geht mir einfach viel zu weit! Tut mir leid aber in Schneewitchen steht im Quellenmaterial "mit einer Haut so weiß wie Schnee..."! Daher auch der Name!

In modernen Sitcoms finde ich das in Ordnung und auch realitätsnah. Wenn ich eine Homeparty mache dann sind da meistens auch mindestens 3-4 Leute aus der LGTB Community anwesend und eine Transfrau ist eine Kollegin. Also bitte in modernen, Fantasy oder Sci-Fi Serien soll doch bitte dargestellt werden was immer man will. Da stören mich dann nur Figuren oder Storylines die scheinbar ausschließlich zu dem Zweck existieren die Quoten-Lesbenbeziehung zu sein.

Aber in historischen Filmen, Serien und Dokumentationen hat sowas finde ich einfach nichts verloren!!! Das verfälscht die Geschichte. Und auch wenn die Geschichte nicht immer schön war gehört auch das gezeigt. Und ja es war natürlich unfair dass Dunkelhäutige und Frauen über große Teile unserer Geschichte (und vermutlich bis heute) benachteiligt und unterdrückt waren... Aber genau das auch darzustellen wie es eben war ist für mich wichtig in historischen Settings!

Das neueste Problem ist die Historizität von Schneewittchen? Echt jetzt? :lol:

Zurück
Oben