Liebe braucht Freiheit

Solangs beim Thema ned nur um die Ornithologie (die Wissenschaft von dem den Vögeln) geht, stellt dieses eine nahezu unendlich reiche Palette zum Abwägen sämtlicher Eventualitäten bereit. ;)

Liebe und Freiheit = Feuer und Wasser...

Solangs beim Thema ned nur um die Ornithologie (die Wissenschaft von dem den Vögeln) geht, stellt dieses eine nahezu unendlich reiche Palette zum Abwägen sämtlicher Eventualitäten bereit. ;)

nojo, wennsd jez wasser aufs feuer giesst is aber ned des selbe ergebniss wie wennsd feuer ins wasser giesst, also: uffbasse :mrgreen:

Ich weis das er es nicht will das ich mit anderen Männern "schlafe", darum muss ich es heimlich machen, da ich den Reiz brauche
Und auf die Idee, Dir einen anderen Partner zu suchen, der damit kein Problem hat, bist Du noch nicht gekommen? Du teilst Dein Leben mit jemandem, bist aber nicht in der Lage, mit seinen zentralen Bedürfnissen umzugehen (dass Du ihm nichts wegnimmst, ist Deine Wahrnehmung, aber ganz offensichtlich nicht seine).

Würde er es jedoch heimlich machen würde es mir das Herz brechen
Ach.

Für mich ist das einfach der Reiz, ich liebe es auch von anderen genommen zu werden.
Ich glaube du verstehst nicht ganz wie ich das meine. Ich belüge mich selbst nicht
Dich vielleicht nicht (ich sähe das ja durchaus ähnlich), aber jedenfalls Deinen Partner. Kein Fundament für eine Partnerschaft, die den Namen verdient.

Ich dachte euch würde meine Meinung würde euch interessieren, für das ist ja ein Forum da. Mich interessiert ja auch wie du dies siehst.
Nun gut, deshalb schreibe ich Dir, wie ich das sehe.

Und auf die Idee, Dir einen anderen Partner zu suchen, der damit kein Problem hat, bist Du noch nicht gekommen? Du teilst Dein Leben mit jemandem, bist aber nicht in der Lage, mit seinen zentralen Bedürfnissen umzugehen (dass Du ihm nichts wegnimmst, ist Deine Wahrnehmung, aber ganz offensichtlich nicht seine).

Ach.

Dich vielleicht nicht (ich sähe das ja durchaus ähnlich), aber jedenfalls Deinen Partner. Kein Fundament für eine Partnerschaft, die den Namen verdient.

Nun gut, deshalb schreibe ich Dir, wie ich das sehe.

geschätzer lanxam fux :mrgreen:, lass dir dass wort egoismus nahe legen und les dir genau durch, was in den beiträgen von da danschi steht und dir wird auffallen: ich will dass ich will dies, immer nur ich will ich will ich will, weiterer kommentar erübrigt sich :mrgreen:

Kurz Spaß beiseite: Stand nicht irgendwo ein paar Seiten weiter vorne etwas von Egoismus? Beim genaueren Betrachten seiner selbst vollbringen wir ausschließlich egoistische Handlungen. Natürlich auch in der Liebe. Auf den ersten Blick mag es vielleicht so aussehen, dass jemand, der Liebe gibt und sie es genießt, ohne den Partner in diesem Augenblick zu liebkosen, ein "Opfer" erbringt. Tatsächlich ist es für den verwöhnenden Part eine Genugtuung.

Weiß ned, obs allen so geht...

Mir ging es eingentlich um die Frage davor, vielleicht mit dem Wort "Freiheit" nicht glücklich eingeführt. Wieviel Eingenständigkeit braucht man in Beziehung und wieviel Bezogenheit, wieviel Individualität und wieviel Verantwortung. Wieviel ich und du und wieviel wir...Darüber wurde hier - zwischen den seitenlangen Verwässerungen - viel Kluges geschrieben. Ich empfehle nachzulesen ;)

wieso fraxt eigentlich soviel zum thema beziehung? a zeichen, dassd kan plan hast was a beziehung is? weilsd ned wasd was liebe ist? weil da fad is? weilsd da von den antworten erhoffsd, dir des beste heraus picken zu können? :mrgreen:

Sorry, wenn ich mich hier mal kurz einmische. Man mag das als weitere Verwässerung auffassen, weil es das eigentliche Thema nicht gerade intensiv betrifft. Und zum eigentlichen Thema habe ich nicht viel beigetragen, weil ich von Anfang an nicht gesehen habe, was Salome genau zur Diskussion stellt und welche Richtung sie in der Diskussion "bezweckt" ...

Aber was hier seit gestern auf vielen Seiten jetzt passiert und abläuft, hält dem Niveau und der Ernsthaftigkeit des Themas an und für sich in keinster Weise mehr stand. Es gab sehr viele Beiträge, die in verschiedene Richtungen zum Nachdenken und sich selbst Hinterfragen anreizen - danke also für Grundlage dazu, Salome...

Den Plauderern und Clowns auf den letzten Seiten aber empfehle ich doch, für ihr Geplänkel andere Threads zu bevölkern - es ist ja nicht so, dass es keine Ausweichmöglichkeiten gäbe ... :mrgreen:

Kurz Spaß beiseite: Stand nicht irgendwo ein paar Seiten weiter vorne etwas von Egoismus? Beim genaueren Betrachten seiner selbst vollbringen wir ausschließlich egoistische Handlungen. Natürlich auch in der Liebe. Auf den ersten Blick mag es vielleicht so aussehen, dass jemand, der Liebe gibt und sie es genießt, ohne den Partner in diesem Augenblick zu liebkosen, ein "Opfer" erbringt. Tatsächlich ist es für den verwöhnenden Part eine Genugtuung.

Weiß ned, obs allen so geht...

natürlich brauchds an egoismus, aber wenni auf da autobahn mit 240 linke spur mit lichthupe unterwex bin..............sie vertsehn........mit an bissl mass und ziel is egoismus durchaus im rahmen, aber es kann ja ned sein, dass sich in einer beziehung einer immer mit 240 nach vorn bewegt :mrgreen: obwohl, kann ma des ned eigentlich wurscht sein??? Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich glaube der Oxi hat mal wieder recht...und trotzdem gilt solangen beide Seiten vorgeben glücklich zu sein können sie tun und lassen was Sie wollen. Brenzlig wird es erst wenn eine Seite das einverständnis zur Freiheit zurückzieht...dann sollte man:down: gemeinsame Lösungen finden oder die Konsequenzen ziehen ganz gleich obs um Sex oder das Nähkränzchen geht

wieso fraxt eigentlich soviel zum thema beziehung? a zeichen, dassd kan plan hast was a beziehung is? weilsd ned wasd was liebe ist? weil da fad is? weilsd da von den antworten erhoffsd, dir des beste heraus picken zu können? :mrgreen:

Nein, so allwissend wie du bin ich nicht.

Und ja: ich bin in einem Diskussionsforum um zu reflektieren und diskutieren UND weil mich die Lebensweisen und ernsthaften Gedanken anderer Menschen interessieren.
Manche Antworten hatte ich schon, manche finde ich hier, manche verändern sich, manche werde ich nie finden.

Schade finde ich, dass die, die blödeln wollen hier seitenweise herumschreiben und es denen, die ernsthaft mitschreiben, -denken und -lesen wollen, echt vermiesen.

der freiheit würde ich eher das element luft zuordnen, geschätzter toreth - somit
liebe und freiheit = feuer und luft

es kann das feuer der liebe durch zuviel luft der freiheit ausgelöscht werden
und zuwenig freiheit (luft) erstickt oft die flamme der liebe
darum wäre es nötig das richtige maß zu finden, um durch nicht zuviel und nicht zuwenig beidseitiger freiheit , das feuer am lodern zu halten

Nein, so allwissend wie du bin ich nicht.

Und ja: ich bin in einem Diskussionsforum um zu reflektieren und diskutieren UND weil mich die Lebensweisen und ernsthaften Gedanken anderer Menschen interessieren.
Manche Antworten hatte ich schon, manche finde ich hier, manche verändern sich, manche werde ich nie finden.

Schade finde ich, dass die, die blödeln wollen hier seitenweise herumschreiben und es denen, die ernsthaft mitschreiben, -denken und -lesen wollen, echt vermiesen.

jez kennts mich schon solang und suderst immernoch ob meinem zuwenig ernsthaften auftreten. :bussal::kopfklatsch::mrgreen:

Der richtige Mittelweg ist oft nicht einfach zu finden. Einerseits sollten Einschränkungen so gering wie möglich ausfallen, um dem Partner sein eigenes Leben leben zu lassen, dann wiederum bestehen vielleicht Ängste, ihn deswegen zu verlieren...

darum wäre es nötig das richtige maß zu finden, um durch nicht zuviel und nicht zuwenig beidseitiger freiheit , das feuer am lodern zu halten
Das würde aber wieder bedeuten, dass man das Maß der Freiheit (die Zufuhr der Luft) an den Bedürfnissen der Beziehung (der Liebe) ausrichtet, und nicht an den einzelnen Bedürfnissen der Beziehungspartner.

Der richtige Mittelweg ist oft nicht einfach zu finden. Einerseits sollten Einschränkungen so gering wie möglich ausfallen, um dem Partner sein eigenes Leben leben zu lassen, dann wiederum bestehen vielleicht Ängste, ihn deswegen zu verlieren...

in einer partnerschaft leb ich doch gemeinsam und zusammen, wenn einem des ned recht is mussa solo bleiben

Gut, aber Du willst Dich ja nicht komplett dafür aufgeben. Müsste ich den ganzen Tag Speed Metal hören, dann wär's mit der Harmonie bald dahin. Diese "Kleinigkeiten" eben.

Gut, aber Du willst Dich ja nicht komplett dafür aufgeben. Müsste ich den ganzen Tag Speed Metal hören, dann wär's mit der Harmonie bald dahin. Diese "Kleinigkeiten" eben.

wos iss problem? kopfhörer auf und du hast deine ruhe und sie kann hören. wieso kann man sich alles so schwer machen? :mrgreen:

Ja, Du hast ja irgendwie Recht. ;) Alles zu "planen" und dabei nachdenken, wie dies und das verlaufen würde, wenn..., da wirst ja halbert narrisch...

also manche dinge sind schon grundlagen für eine beziehung. anscheinend sind ich und mein geliebtes weib echt die ausnahme. ich werd a buch schreiben :mrgreen: was ich für mich aber viel intressanter finde: ich habe früher kein internet für fragen gehabt oder sonst irgendwas erfragt wie eine beziehung laufen muss, ich hab mein ding durchgezogen und sobald ich mich in der beziehung, oder sie, sich nicht mehr wohlgefühlt habe, wars dass. und natürlich hats bei einer trennung wehgetan, und natürlich hat man versucht, den partner wieder zurückzugewinnen, heute weis ich, bringt nix, null. den aufwand ist es nicht wert. lieber die enrgie in a neue frau stecken (ned nur den schwanz :mrgreen:). und ob ma selber glücklich ist, spürt man.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben