Loslassen, vielleicht kommts ja von selbst wieder zurück...

nach der trauer kommt wieder das glück!
Es ist tatsächlich so, dass, wenn sich eine Türe schließt, eine andere auftut. Ich habe dem Vater meiner Tochter Jahre lang nachgeweint und eine Beziehung immer wieder probiert. Keine Chance, wir kamen schon nach geringer Zeit immer wieder an den Punkt, wo es nicht mehr ging. Erst als ich erfuhr, dass er mich schon in der Schwangerschaft betrogen und belogen hat, mit jemandem, die sich Jahre lang als eine gute Bekannte ausgab, war bei mir der Ofen aus. Ich schrieb ihm einen Abschiedsbrief, schaffte Raum in meiner Seele und was geschah nach einigen Monaten?! Ich begegnete meinem jetzigen Mann, mit dem ich seit Jahrzehnten glücklich bin.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist nach aussen hin extrem rau. Geht z.B. seit bald 4 Monaten mit einem Bandscheibenvorfall arbeiten. "Ein echter Mann kennt keine Schmerzen (und Gefühle sowiso nicht)" das wurde ihm von seinem Vater regelrecht eingeprügelt... gleichzeitig ist er aber einer der sanften und liebevollsten Menschen, den ich je kennenlernen durfte. Rettet Fliegen aus...
Ich hab mir das hier jetzt seit Tagen durchgelesen und nix dazu geschrieben, weils mich nix angeht, jetzt aber sage ich dennoch etwas dazu: Ich kenne weder dich noch den Mann um den es hier geht. Aber ich kenne die Geschichte, die du erzählst.
(Natürlich niemalsnicht von mir, sondern von einem ganz entfernten Bekannten...)
Und ich weiß, ohne deinem Mitbewohner etwas unterstellen zu wollen (das meine ich sehr ernst), dass diese Nummer bei bestimmten Frauen zieht. Sogar extrem gut zieht. Oft sogar zu gut, so dass man die Manipulierte nicht mehr so einfach los wird.
Mein sehr entfernter Bekannter war, retrospektiv beurteilt immer schon ein extrem manipulativer Charakter, insbesondere wenn es um Zwischenmenschlichkeiten ging.
Aufgefallen ist das den "Opfern" nie, jedenfalls nicht während sie aktuell mit ihm zu tun hatten. Manche haben das vielleicht hinterher sich zusammengereimt, dann wars aber schon zu spät.
Ich wär da sehr vorsichtig im Umgang.
Und ich betone noch mal, dass ich deinem Mitbewohner nichts unterstellen, sondern nur auf eine Möglichkeit hinweisen möchte, die du vielleicht nicht gesehen hast. Und ja ich weiß, dass solche "Ferndiagnosen" über völlig unbekannte Dritte auf sehr tönernen Füßen stehen.

Nimm meine Worte als das was sie sind, nämlich die sehr kurz gefassten Gedanken, die ich mir zu deinem Thread gemacht habe.

Streicheln oder generell Gefühle zeigen, eh schwer für ihn. Er fragte mich immer wieder, warum ich ihn denn überhaupt liebe, er habe eh nichts zu bieten. Und er meinte immer wieder, mit ihm werde ich eh nicht glücklich.
Bei mir schrillen alle, wirklich ALLE Alarmglocken, wenn ich sowas lese. Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie @Mitglied #633667
sich halt auch andere Gründe, wie eben mein Alter, nicht ganz sein Typ, das Profil auf Lovoo etc... ich schwanke seit 10 Monaten um die Frage: Selbstschutz oder bin ich wirklich nicht sein Typ...
Der Typ ist pures Gift. Und ich finds ganz schlimm, dass er versucht kontinuierlich deinen Selbstwert zu mindern und das tut er. Ein Mann der mir sagt, ich sei ihm eh zu alt und auch gar nicht sein Typ, hat weder meinen alten, dicken Körper noch den Blick in meine Seele verdient.

Er hackt ein Stückerl vom Selbstwert weg und überhäuft dich dann mit Aufmerksamkeit und gemeinsamer Zeit. Und die Spirale dreht sich.

Furchtbar traurig ist das.

Es ist tatsächlich so, dass, wenn sich eine Türe schließt, eine andere auftut. Ich habe dem Vater meiner Tochter Jahre lang nachgeweint und eine Beziehung immer wieder probiert. Keine Chance, wir kamen schon nach geringer Zeit immer wieder an den Punkt, wo es nicht mehr ging. Erst als ich erfuhr, dass er mich schon in der Schwangerschaft betrogen und belogen hat, mit jemandem, die sich Jahre lang als eine gute Bekannte ausgab, war bei mir der Ofen aus. Ich schrieb ihm einen Abschiedsbrief, schaffte Raum in meiner Seele und was geschah nach einigen Monaten?! Ich begegnete meinem jetzigen Mann, mit dem ich seit Jahrzehnten glücklich bin.
Aber eben, bei dir hats da ja auch nicht gleich gefunkt. Was war denn bei dir der ausschlaggebende Arschtritt (wie du das in einem anderen Beitrag hier so schön geschrueben hast) damit du deine Liebe zu ihm erkannt hast?

Ich hab mir das hier jetzt seit Tagen durchgelesen und nix dazu geschrieben, weils mich nix angeht, jetzt aber sage ich dennoch etwas dazu: Ich kenne weder dich noch den Mann um den es hier geht. Aber ich kenne die Geschichte, die du erzählst.
(Natürlich niemalsnicht von mir, sondern von einem ganz entfernten Bekannten...)
Und ich weiß, ohne deinem Mitbewohner etwas unterstellen zu wollen (das meine ich sehr ernst), dass diese Nummer bei bestimmten Frauen zieht. Sogar extrem gut zieht. Oft sogar zu gut, so dass man die Manipulierte nicht mehr so einfach los wird.
Mein sehr entfernter Bekannter war, retrospektiv beurteilt immer schon ein extrem manipulativer Charakter, insbesondere wenn es um Zwischenmenschlichkeiten ging.
Aufgefallen ist das den "Opfern" nie, jedenfalls nicht während sie aktuell mit ihm zu tun hatten. Manche haben das vielleicht hinterher sich zusammengereimt, dann wars aber schon zu spät.
Und ich betone noch mal, dass ich deinem Mitbewohner nichts unterstellen, sondern nur auf eine Möglichkeit hinweisen möchte, die du vielleicht nicht gesehen hast. Und ja ich weiß, dass solche "Ferndiagnosen" über völlig unbekannte Dritte auf sehr tönernen Füßen stehen.

Nimm meine Worte als das was sie sind, nämlich die sehr kurz gefassten Gedanken, die ich mir zu deinem Thread gemacht habe.
Ich kann verstehen, dass solche Gedanken und Verdacht hochkommen können bei der Geschichte. Ich kenne selbst solche Fälle. Freundinen, die auf solche Typen reingefallen sind, aber ich rieche solche Dinge km gegen den Wind. Ich wurde noch nie von einem Typen wirklich massiv verarscht, das ist auch hier nicht der Fall. Ich weiss es.

ich rieche solche Dinge km gegen den Wind. Ich wurde noch nie von einem Typen wirklich massiv verarscht, das ist auch hier nicht der Fall. Ich weiss es.
die denken sich nicht "die führ ich an der Nase herum", die sind einfach so. ich glaube, sowas kann man nur von aussen erkennen.

Bei mir schrillen alle, wirklich ALLE Alarmglocken, wenn ich sowas lese. Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie @Mitglied #633667

Der Typ ist pures Gift. Und ich finds ganz schlimm, dass er versucht kontinuierlich deinen Selbstwert zu mindern und das tut er. Ein Mann der mir sagt, ich sei ihm eh zu alt und auch gar nicht sein Typ, hat weder meinen alten, dicken Körper noch den Blick in meine Seele verdient.
Quatsch das versucht er nicht. Solche Dinge sagt er ja nicht einfach so. Er sagt sie nur dann, wenn ich seeehr genau nachhake und das "warum" wissen will. Er ist halt dann ehrlich, wenn auch zögerlich in solchen Aussagen und er will auch meist sofort wieder vom Thema ablenken.
Wenn ich mal rummotze wegen meinse Gewichtes oder was auch immer, ist er der erste der sagt ich sei wunderschön und soll mir keine Gedanken machen. Er weiss auch, dass mein Selbstwert etwas gelitten hat in der Geschichte. Er ist darum mittlerweile noch vorsichtiger in seinen Aussagen, wenn ich ihn mal wieder frage...

Was genau war der Zweck für deinen entfernten Bekannten?

Quatsch das versucht er nicht. Solche Dinge sagt er ja nicht einfach so. Er sagt sie nur dann, wenn ich seeehr genau nachhake und das "warum" wissen will. Er ist halt dann ehrlich, wenn auch zögerlich in solchen Aussagen und er will auch meist sofort wieder vom Thema ablenken.
Wenn ich mal rummotze wegen meinse Gewichtes oder was auch immer, ist er der erste der sagt ich sei wunderschön und soll mir keine Gedanken machen. Er weiss auch, dass mein Selbstwert etwas gelitten hat in der Geschichte. Er ist darum mittlerweile noch vorsichtiger in seinen Aussagen, wenn ich ihn mal wieder frage...
Und ergänzend: nebst dem er mir bei meinem nachhaken das mit dem Alter oder Typ sagt, sagt er manchmal auch, dass er mich eigentlich liebt, dass er keine Ahnung hat, dass er nicht weiss was er wirklich will, dass er keine bessere Frau sich vorstellen kann, dass er ein Vollidiot sei... Liste beliebig fortführbar... eben, keine klaren Aussagen. Je nach Stimmung kommt da was anderes... so kommt es mir vor. (Ja, wir haben schon oft darüber geredet... 😅 aber halt meist auf meine inituative hin... ich glaub ich habe ihn auch oft damit überfordert)

Was genau war der Zweck für deinen entfernten Bekannten?
Da gibts keinen "Zweck". Es gibt Menschen, die "sind so".
Die verfolgen kein spezielles Ziel und arbeiten nicht auf ein Ergebnis hin, sondern leben halt so, wie sie es können.
Ich wurde noch nie von einem Typen wirklich massiv verarscht, das ist auch hier nicht der Fall. Ich weiss es.
Das freut mich zu lesen. (auch wenn es mir schwer fällt, das zu glauben).

Aber eben, bei dir hats da ja auch nicht gleich gefunkt. Was war denn bei dir der ausschlaggebende Arschtritt (wie du das in einem anderen Beitrag hier so schön geschrueben hast) damit du deine Liebe zu ihm erkannt hast?
Du meinst die Liebe zu meinem Mann? ich war natürlich seelisch nicht gleich so offen für einen neuen Mann, brauchte natürlich auch Zeit. Wenn ich ehrlich bin, war es anfangs eher Freundschaft bei mir, er war gleich sehr verliebt. Ich genoss auch sehr meine Freiheit mit meinem Kind. Erst als ich erkannte, dass da auch noch jemand ist, die eventuell für eine Beziehung mit meinem Mann offen ist, wurden mir die Augen geöffnet. Ich habe erkannt, dass ich ihn liebe.

Da gibts keinen "Zweck". Es gibt Menschen, die "sind so".
Die verfolgen kein spezielles Ziel und arbeiten nicht auf ein Ergebnis hin, sondern leben halt so, wie sie es können.

Das freut mich zu lesen.
Aber auf welche Art passiert da ein Verarschen und Manipulieren. Das verstehe ich nicht....

sagt er manchmal auch, dass er mich eigentlich liebt, dass er keine Ahnung hat, dass er nicht weiss was er wirklich will, dass er keine bessere Frau sich vorstellen kann, dass er ein Vollidiot sei... Liste beliebig fortführbar..
Und glaubst du ihm das nicht?
Du interpretierst lauter Sachen, obwohl er dir ja eh genau sein Herz ausschüttet.

Vl. hilft ja der Spruch: Willst du was gelten, dann mach dich selten. Ich finde es gut, dass du jetzt einen Schlußstrich gemacht hast, vl. denkt er nach.

Aber auf welche Art passiert da ein Verarschen und Manipulieren. Das verstehe ich nicht....
Ich kenne aus dem bekanntenkreis den "Klassiker". Erst ist er der ultimative Traumtyp bis er die Frau auf sicher hat und dann fängts an mit dem systematischen Fertigmachen. Die Frau kann ihm nichts mehr recht machen, alles was sie tut ist falsch. Sie hofft so sehr auf das zuvor, dass er wieder so wird wie am Anfang. Vergebens. Sie sitzt in der Falle und kommt da kaum mehr alleine raus. Ganz schlimm... (soll es umgekehrt auch geben. Also Frauen die so mit nem Typen umgehen).

Und glaubst du ihm das nicht?
Du interpretierst lauter Sachen, obwohl er dir ja eh genau sein Herz ausschüttet.
Ich glaube ihm das alles. Ich glaube ihm in dem Moment wo er das sagt, dass er es auch so meint. Nur sind seine Aussagen nicht konstant. Er hat einfach ein Chaos da oben im Stübchen. Aber mir geht das halt auch an die Substanz, mal so mal so. Phu nö, habe ich halt auch nicht auf Dauer nötig. Er soll das da oben mal in Ordung bringen. Auch dafür tut der Schlussstrich gut, er tut auch ihm gut.

Ich kenne aus dem bekanntenkreis den "Klassiker". Erst ist er der ultimative Traumtyp bis er die Frau auf sicher hat und dann fängts an mit dem systematischen Fertigmachen. Die Frau kann ihm nichts mehr recht machen, alles was sie tut ist falsch. Sie hofft so sehr auf das zuvor, dass er wieder so wird wie am Anfang. Vergebens. Sie sitzt in der Falle und kommt da kaum mehr alleine raus. Ganz schlimm... (soll es umgekehrt auch geben. Also Frauen die so mit nem Typen umgehen).
Ok. Da hab ich keine Erfahrung damit.
Allgemein denke ich, dass ein Mann das ev selbst nicht durchschaut, was er da macht.

Ich bin nicht so sehr für das Täter-Opfer Modell.

Zurück
Oben