Gibt es generell kaum Männer die von sich aus einen Kinderwumsch haben? Mir scheint, als würde ich nur Männer kennenlernen, die das noch nicht, nicht oder nicht mehr wollen.
Warum Du "nur die Falschen" kennen lernst - ist wieder eine ganz eigene Thematik.
Du bist 29 - ich vermute, dass es bei Männern Anfang 30 sicher eine Menge gibt,
die gerne eine Familie gründen möchten.
Wenn Kinder, was wäre euer Mindestalter/Höchstalter um Kinder zu bekommen und warum nicht früher/später?
Das ist individuell sehr unterschiedlich. Je nach Beruf und Ausbildung. Will man ein Studium absolvieren dann ist es besser erst Ende20 Anfang30 Familie zu gründen.
Bei anderen Berufswegen kann man schon in jüngeren Jahren beruflich und finanziell halbwegs stabilisiert sein.
Viel über 40 wäre nicht mein Ding. Ich war knapp 37 als ich Vater wurde. Das ging noch ganz gut auch als meine Tochter das Teenageralter erreichte.
Dies vor allem weil die meisten 50-jährigen heute geistig und körperlich "jünger" sind als viele 50-Jährige vor 30 oder 40 Jahren.
Beispiel: ich wollte mit 13 oder 14 nicht dauernd auf meinen Papa auf der Skipiste warten - ich aber "derfahr" meine Tochter auf der Piste immer noch.
Unverantwortlich finde ich eine Vaterschaft aus meinem Bekanntenkreis - da ist ein Mann - der bereits Großvater ist - mit 72 noch mal Vater geworden.
Da stellt sich die Frage, ob er die Erstkommunion seines Sohne noch miterlebt.
Ich selbst würde (mit 55) nicht noch mal von vorne beginnen wollen. Meine Tochter wird jetzt 19 - ich freue mich da lieber auf Enkel so in rund 10 Jahren.
Welche Voraussetzungen habt ihr an die Partnerin?
Auf jeden Fall eine mit der man auch Kontakt haben will, wenn die Beziehung - aus welchem Grund auch immer - scheitern sollte.
Meine Ex und ich haben das gut geschafft. Situationen wie ich sie im Freundeskreis miterlebt habe würde ich meinem Kind gerne ersparen wollen.
So musste ein guter Freund entscheiden, ob er zu seiner Hochzeit eher den Vater ODER die Mutter einlädt.
Vor so einem Dilemma wird meiner Tochter nie stehen - und das ist gut so.