Wenn Deinem Mann generell der Antrieb fehlt, könnte dies eine Mangelerscheinung (Vitamin D und B12, Eisen, Kalium, Iod) oder das Anzeichen einer Krankheit (Schilddrüse, Depression) sein.
...siehe mein 1. beitrag
Fehlt ihm aber nur die Lust auf Sex, könnte Euch auch ein Gespräch und schliesslich eine Paartherapie helfen.
..ich wuerde davon abraten...
ich bin der meinung dass Paartherapie ned wirklich funktioniert.
warum?
-> Typischerweise wirds dann auf eine kompromissloesung oder "versaendnis fuer den andren zeigen" hinauslaufen
Was is der fehler daran?
-> ein weiterer stresser kommt hinzu
-> eventuell kommt zusaetzlich schamgefuehl wegen unzulaenglichkeit hinzu
-> den mann animieren mehr zu machen hat bisher auch super geklappt....
Wichtig wäre auch, ihn langsam einzustimmen....
... wenn er schon an stress hat und das nur aus pflichtbewusstsein mitmacht,
wird relativ egal sein, wie die einleitung erfolgt...
Nein, im Ernst: ich kenne keine feste Beziehung, in der die Lust über die Zeit zugenommen hätte. Leider
...Schau dir die festen beziehungen an die du meinst. Meist laesst einer oder beide partner massiv nach, oder es ist im zusammenhang mit stress oder erkrankung...
!!!Im folgenden gehts um wahrnehmung, nicht um fakten!!!
Was mein ich mit jemand laesst nach....
Er laesst nach (z.b. wird fauler, laesst sich gehen) -> Die attraktion schwindet, sie hat keine lust mehr
Sie laesst nach (z.b. gewichtszunahme nach schwangerschaft,...) -> Er hat weniger lust weil sie nicht mehr so sexy is wie vorher
...kann auch mit schlechter selbstwahrnehmung zu tun haben...
Was mein ich mit erkrankung
....siehe post auf seite 1
Was meine ich mit Stress
... Naja stress wegen erhoehter verantwortung, job,....
....villeicht stresst ihn auch dass er jetz viel weniger freiheit als frueher hat und dafuer viel verantwortung in sachen familie....
So um jetz mal von den hintergruenden weg zu kommen.... a paar gedanken die probierbar sind...
1) Allgemeines
a) Stressfaktoren finden... musst halt mit ihm reden ob er sich durch irgendwas gestresst fuehlt...
(sofern er das sagen kann/mag)
b) Basis-checkup.....
Bei den meisten krankenkassen kann man einmal im jahr eine "Vorsorgeuntersuchung machen"
waere meist, EKG, Lungenfunktion (sofern das die praxis hat), "Grosses Blutblild",...
kann man mal zu zweit machen (auch unabhaengig vom sex problem) und schauen ob alles im gruenen is...
2) Aktivitaeten
a) Macht ihr regelmaessig irgendwas zu zweit?
=> z.b. Ein abend [pro woche]/[alle 14 tage] den Ihr nur fuer euch habt(ohne kind!)? (wo es aber nicht nur um sex geht)
...."Quasi eine art Minidate"... wie zu anfangs der beziehung?
(...was aktives mit kommunikation... also nicht essengehen sondern villeicht zusammen klettern gehen,
irgend ne austellung (haus des meeres, schoenbrunnn,..) oder aehnliches besuchen?)
b) Die sache mit der "Maennnlichkeit"
Kannst du irgendwie dafuer sorgen dass er sich maennlicher, maechtiger, besser,... fuehlt?
(allgemeim)
c) Die sache mit dem "Freiraum"
Hat er aktuell freiraum fuer sich? Gibt es dinge die er alleine fuer sich
machen kann (und auch tut) ...z.b. Hobbies ... bei denen partnerschaft, familie, arbeit keine rolle spielen?
(wichtig waere dass es was aktives is, also ned filme schauen am sofa)
Hat er soziale
kontakte/interaktionen in seiner freizeit ausserhalb des familien/partnerlebens?
=> Falls nein, eventuell sollte er
d) Die sache mit dem sex....
wir haben ja schon gelesen dass du gern sex in allen moeglichen varianten magst,
...aber was hat er fuer varianten/fantasien im kopf?....
e) Die geschichte mit dem "duty sex"
Als laetztes mittel....
...villeicht laeufts drauf hinaus, dass du ihm halt kommunizierst, dass du erstmal
mit massagestab etc fuer dein eigenes glueck sorgst und er jederzeit wenn er mag dran teil haben kann...
(musst ihm halt genug zeit geben sich an die neue situation zu gewohenen)