Meine Freundin ist mir zu dünn geworden - Bin ich oberflächlich?

Man macht eine Essstörung auch nicht nur am Gewicht fest.
Schwer zu glauben, aber auch Übergewichtige können an Bulimie oder Magersucht leiden.

Da hast du schon recht....nur anhand der Informationen aus dem Thread lässt sich nun wirklich keine Magersucht ableiten.

Es geht dabei nicht um das jetzige Gewicht, das sie hat sondern um ihre Verhaltensweisen, die der TE in seinem ersten Beitrag beschrieben hat: ständiges Wiegen, Protokollführung betreffend Mahlzeiten, etc. So etwas kann ganz schnell zur Obsession werden, wenn sie nicht gezügelt wird.

Wenn jemand, der nach einer Reduktionsdiät 50kg auf 165cm wiegt, sich dennoch weiterhin ständig wiegt und weiterhin Protokoll über Mahlzeiten führt, dann ist diese Person kurz davor in die Anorexie zu geraten und ich weiß ganz genau wovon ich spreche... Leider.

Entweder war's bei den Weight Watcher oder sie machte einfach FTH, drum das dauernde wiegen und mitschreiben! ;) Und wenn sie jetzt damit weitermacht, dann weil sie das Gewicht halten will!

Magersucht wäre wenn sie noch weiter abnehmen würde unter 17 BMI, derweil liegt's bei 18,4 BMI, also noch im normalen Bereich! :cool:

Zugegeben es gibt ein Anzeichen dafür....ist aber noch lange nicht schlüssig. Was glaubst du machen div. Hobby-Bodybilder....genau das gleiche und die sind bestimmt nicht magersüchtig; bei denen ist aber auch etwas verquer.

Nein, schlüssig ist es nicht und ich würde es ihr jedenfalls wünschen, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege, ganz ehrlich. Die beschriebenen Verhaltensweisen sind nur für mich deutliche Anzeichen, dass es in die Richtung geht und wenn ich richtig liege, dann hoffe ich für sie, dass er sie tatsächlich genug liebt und ihm an der 10-jährigen Beziehung tatsächlich viel liegt sodass er dies auch so in der Therapie anspricht und beschreibt damit der Therapeut seine Freundin mal professionell darauf "abcheckt".

A.d. Hobby Bodybuilder: die wollen ja nur den KFA reduzieren bei gleichzeitigem Muskelmasseaufbau. Die wollen ja auf der Waage zulegen. Die sind nicht von Magersucht gefährdet. Magersucht bedeutet, dass man:down:/Frau davon besessen ist immer weniger zu wiegen. Sogar Muskeln werden dabei verteufelt. Wenn der TE erzählt hätte, dass sie ständig in der Kraftkammer ist und Deadlifts und weighted Squats macht, dann wäre mir der Gedanke mit der Magersucht kaum aufgekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A.d. Hobby Bodybuilder: die wollen ja nur den KFA reduzieren bei gleichzeitigem Muskelmasseaufbau. Die wollen ja auf der Waage zulegen. Die sind nicht von Magersucht gefährdet. Magersucht bedeutet, dass man:down:/Frau davon besessen ist immer weniger zu wiegen. Sogar Muskeln werden dabei verteufelt. Wenn der TE erzählt hätte, dass sie ständig in der Kraftkammer ist und Deadlifts und weighted Squats macht, dann wäre mir der Gedanke mit der Mahersucht kaum aufgekommen.

:roll: Na, bin im Ausdauer-Kraftsport und esse 10.000 Kcal/Tag (ähnlich Bodybuilder)vor Wettkämpfe oder volles Training, ansonsten 5-7.500 Kcal am Tag, also Magersucht sicher nicht! :haha:
:roll: Was oft bedenklich ist, diese Typen trinken oft 2 Tage nichts, damits regelrecht dehydrieren und die Adern schön rauskommen!

Und jetzt ist richtig.

165 cm und 63 kg ist mollig, kann also nicht gesund sein und wenn es sie glücklich macht, dann als liebender Partner solltest du dich für sie freuen und etwas weniger egoistisch sein.

Mit 63 kg bei 165 cm jemand als mollig und ungesund zu bezeichnen ist wohl extrem übertrieben. Bei den Maßen sagt sogar noch der BMI Normalgewicht.

Nein, schlüssig ist es nicht und ich würde es ihr jedenfalls wünschen, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege, ganz ehrlich. Die beschriebenen Verhaltensweisen sind nur für mich deutliche Anzeichen, dass es in die Richtung geht und wenn ich richtig liege, dann hoffe ich für sie, dass er sie tatsächlich genug liebt und ihm an der 10-jährigen Beziehung tatsächlich viel liegt sodass er dies auch so in der Therapie anspricht und beschreibt damit der Therapeut seine Freundin mal professionell darauf "abcheckt".

A.d. Hobby Bodybuilder: die wollen ja nur den KFA reduzieren bei gleichzeitigem Muskelmasseaufbau. Die wollen ja auf der Waage zulegen. Die sind nicht von Magersucht gefährdet. Magersucht bedeutet, dass man:down:/Frau davon besessen ist immer weniger zu wiegen. Sogar Muskeln werden dabei verteufelt. Wenn der TE erzählt hätte, dass sie ständig in der Kraftkammer ist und Deadlifts und weighted Squats macht, dann wäre mir der Gedanke mit der Mahersucht kaum aufgekommen.

Ich habe das mit den Bodybildern auch nur angeführt, um zu verdeutlichen, dass man von einer Verhaltensweise noch lange keine Schlüsse ziehen kann. Deine Beiträge lassen mich vermuten, dass du direkt oder indirekt einmal mit Magersucht zu tun hattest. Und genau hier passiert der Denkfehler. Du projizierst deine Wahrnehmungen und Erfahrungen in genau diese eine Aussage des TE's und folgerst daraus dass sie magersüchtig sein könnte. Nur anhand der Feststellung des Te's, dass sie laut Te ihr Essen abwiegt oder Kalorien zählt und sich täglich auf die Waage stellt, deren Wahrheitsgehalt nicht einmal verifiziert ist, ist deine Schlussfolgerung einfach nicht haltbar.

Entweder war's bei den Weight Watcher oder sie machte einfach FTH, drum das dauernde wiegen und mitschreiben! ;) Und wenn sie jetzt damit weitermacht, dann weil sie das Gewicht halten will!

Magersucht wäre wenn sie noch weiter abnehmen würde unter 17 BMI, derweil liegt's bei 18,4 BMI, also noch im normalen Bereich! :cool:

Der BMI sagt leider nichts darüber aus, ob jemand schon per klinischer Definition Magersüchtig ist (psychische Erkrankung mit physischen Auswirkungen). Es sagt lediglich etwas über den Gewichtszustand aus ((schweres) Untergewicht/Normalgewicht/Übergewicht/Adipositas (schweres Übergewicht)) und zwar bei durchschnittlichem Muskelvolumen des jeweiligen Geschlechts. Auch jemand, der laut BMI immer noch normalgewichtig ist, kann bereits schwer magersüchtig und/oder bulimisch sein. Deswegen sind bestimmte Verhaltensweisen bessere Indikatoren als das Gewicht oder der BMI. Es gibt auch laut BMI normalgewichtige, die bereits unter einer sog. "Binge-eating disorder" (Fressanfälle) leiden.

@lepetiteprince:
Bitte lies genau was ich geschrieben habe. Ich habe keine (endgültigen) Schlussfolgerungen gezogen noch habe ich jemals behauptet sie sei mit Sicherheit magersüchtig. Ich habe bloß konstatiert, dass ich aufgrund seiner Beschreibung ihres Verhaltens und meinem spezifischem Wissen die Vermutung habe, dass sie womöglich in Richtung Magersucht geht und auch dass ich hoffe, dass er ihr Verhalten auch genau so vor dem Therapeuten anspricht/beschreibt, damit dieser sie professionell diesbezüglich abcheckt. Bevor sie eventuell tatsächlich magersüchtig wird.

@lepetiteprince:
Bitte lies genau was ich geschrieben habe. Ich habe keine (endgültigen) Schlussfolgerungen gezogen noch habe ich jemals behauptet sie sei mit Sicherheit magersüchtig. Ich habe bloß konstatiert, dass ich aufgrund seiner Beschreibung ihres Verhaltens und meinem spezifischem Wissen die Vermutung habe, dass sie womöglich in Richtung Magersucht geht und auch dass ich hoffe, dass er ihr Verhalten auch genau so vor dem Therapeuten anspricht/beschreibt, damit dieser sie professionell diesbezüglich abcheckt. Bevor sie eventuell tatsächlich magersüchtig wird.

In dem Wortlaut wie jetzt hast du es nicht geschrieben, denn dieser bedient sich nun vielmehr der Möglichkeitsform!
Aber du hast recht du hast es nie definitiv geschlussfolgert.

... Ich habe bloß konstatiert, dass ich aufgrund seiner Beschreibung ihres Verhaltens und meinem spezifischem Wissen die Vermutung habe, dass sie womöglich in Richtung Magersucht geht und auch dass ich hoffe, ...

Ich halte das auch für möglich. :daumen: ... obwohl es natürlich sehr schwer zu sagen ist, von der Ferne.

Der BMI sagt leider nichts darüber aus, ob jemand schon per klinischer Definition Magersüchtig ist (psychische Erkrankung mit physischen Auswirkungen). Es sagt lediglich etwas über den Gewichtszustand aus ((schweres) Untergewicht/Normalgewicht/Übergewicht/Adipositas (schweres Übergewicht)) und zwar bei durchschnittlichem Muskelvolumen des jeweiligen Geschlechts.

Danke! Habe jetzt auch mal rechnen lassen, habe 30,9 BMI sagt das Kastl und soll sofort zum Arzt! :haha: ( 100kg/1,80m)

Aber wenn sie jetzt nach 10 Jahren Beziehung auf einmal 13 Kilo abnimmt, obwohl er mehr auf mollige steht, wird der Entschluß wegen eines anderen Mannes ausgegangen sein und sehe da keine Magersucht, noch dazu wenn sie genau weiß das bei 50 kg schluß ist und nicht weiter abgenommen wird jetzt. ;)

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :D Die zwar für den TE nicht so optimal sein dürfte, aber dafür umso gesünder für sie :D

Danke! Habe jetzt auch mal rechnen lassen, habe 30,9 BMI sagt das Kastl und soll sofort zum Arzt! :haha: ( 100kg/1,80m)

Aber wenn sie jetzt nach 10 Jahren Beziehung auf einmal 13 Kilo abnimmt, obwohl er mehr auf mollige steht, wird der Entschluß wegen eines anderen Mannes ausgegangen sein und sehe da keine Magersucht, noch dazu wenn sie genau weiß das bei 50 kg schluß ist und nicht weiter abgenommen wird jetzt. ;)

So ist das eben hier in diesem Forum; es werden sehr vorschnell irgendwelche Behauptungen aufgestellt, Befürchtungen geäußert und die Ferndiagnose gleich mitgeliefert.

Hallo Leute

Werde mal kurz meine Problem schildern (PS: Rechtscheibfehler dürft ich behalten)

Also bin jetzt mit meiner Freundin 10 jahre Zusammen sie war für mich bis vor einem halben ja meine Traum frau so
jetzt hat sie 13 kg abgenommen und ich komm einfach nicht klar damit !!!!!

Sie zieht mich Sexuell einfach nicht mehr an aber ich liebe sie
Sie sagt sie fühlt sich wohl und ich habe ihr leider schon gesagt das sie mir nicht mehr gefällt und sie hat mir gesagt das ist mein Problem
Sie ist 1,65 Groß und hat 63kg genau Richtig also eine Frau und kein Knochengerippe
Jetzt ist sie gleich groß und hat 50kg
Sie sagt auch sie nimmt nicht mehr ab
Wir streiten uns auch ständig wegen dem
Am samstag bin ich dann ganz ausgezuckt und habe die Waage aus dem Fenster geschmissen ( fenster voher geöffnet gg )und ihre Diät Zetteln und wo sie jeden Tag aufschreibt wie Leicht sie ist.

War vl nicht richtig aber ich hab mich mal gut gefühlt
Am nächsten Tag hat sie sich eine neue Waage gekauft und sie stellt sich auch am Tag 2 mal rauf

Haben jetzt am Freitag mal eine Paar therapie bin gepspannt ob uns das noch was hilft

Was sagt ihr dazu

Danke Andi

Du bist nicht nur oberflächlich, sondern auch noch total egoistisch und anscheinend sogar ein wenig aggressiv.

Wenn man einen Menschen liebt, sollte man ihn meiner Meinung nach bei seinem Vorhaben unterstützen, wenn es ihn glücklich macht und niemandem einen Schaden zufügt.

Was ist denn wichtiger? Dass sich Deine Freundin in IHREM EIGENEN Körper wohl fühlt oder dass Du Dich mit ihrem Körper wohl fühlst? Wenn Du Deine persönlichen Präferenzen über das Wohlfühlen Deiner Freundin mit ihrem eigenen Körper stellst, sollte sie sich besser einen neuen Freund suchen. Wie kommst Du dazu ihr sagen zu wollen wie IHR (!!) Körper auszusehen hat, noch dazu wo 50 kg bei 165 cm ein absolut normales Gewicht ist, schön schlank eben?? Wenn SIE sich damit wohlfühlt, solltest Du sie dabei unterstützen und nicht derart egoistisch reagieren!

Stell Dir mal vor Du wärst mit Deinem eigenen Körper nicht zufrieden und würdest daran etwas ändern wollen. Das schaffst Du dann auch und bist stolz auf Deine Leistung. Anstatt Dich zu unterstützen, reagiert Deine Freundin dann aber so wie Du jetzt bei ihr. Würdest Du das okay finden?

Keine Ahnung, warum die 13 kg weniger für Dich ein derart großes Problem darstellen, vielleicht hast Du auch einfach insgeheim Angst, dass sie mit ihrer neuen Figur nun auch die Aufmerksamkeit anderer Männer erregt, die attraktiver sind als Du :lalala:.

... und sehe da keine Magersucht, noch dazu wenn sie genau weiß das bei 50 kg schluß ist und nicht weiter abgenommen wird jetzt. ;)

Eben, er sagte ja im Eingangspost, dass Sie nicht weiter abnhemen will.
Das Wiegen: Ich kann das schon nachvollziehen, denn sie hat ja auch was geleistet und anscheinend in einem Zeitraum von 6 Monaten 13kg abgenommen. Gewogen wird um das Gewicht zu HALTEN, würde ich mal meinen. Eine Abnahme von 13kg in 6 Monaten ist auch nicht ungesund.

Denn wenn sie jetzt wieder so isst wie vorher, na dann hat sie im nu gleich wieder etwas mehr auf den Rippen - Jojo-Effekt.
....ich würde auch eine zeitlang noch weiter kontrollieren. Is ja irgendwie logisch.

Nach 10 Jahren ist das ein Problem das ihr nicht lösen könnt??
Die Waage aus dem Fenster werfen ist ja auch eine Reaktion die das Gegenüber kaum verunsichert oder gar verängstigt.

JO a bissal agro der Mann.

vielleicht hat sie das erste mal was ganz eigenständig entschieden und das kotzt ihn an??? :schulterzuck:

DAS ist natürlich auch noch etwas, dass gleich dazu kommt. Weniger Gewicht - eigene Meinung - sie zieht es durch auch ohne seinem ok...
tztztz wie kann sie nur :lol:

Alles andere hätte mich auch gewundert - soweit ich dich hier vom Lesen kenne ;)

Also bei einer Körpergröße von 165cm und einer Masse von 50kg von einer Essstörung zu sprechen, ist vielleicht auch ein wenig weit hergeholt. Soweit aus den Beiträgen bekannt, will sie ja nicht noch weiter abnehmen.

Sehe ich auch so.... sie will das Gewicht einfach halten.

Wenn jemand, der nach einer Reduktionsdiät 50kg auf 165cm wiegt, sich dennoch weiterhin ständig wiegt und weiterhin Protokoll über Mahlzeiten führt, dann ist diese Person kurz davor in die Anorexie zu geraten und ich weiß ganz genau wovon ich spreche... Leider.

Sie hat in 6 Monaten 13 kg abgenommen - und jetzt wiegt sie noch weiter da sie es halten will - ist doch iO
Das wird sie vielleicht noch ein paar Monate machen, bis sie sich eben sicher ist... Ich kann das schon verstehen.

Übrigens mein Sohn ist Kraftsportler und der wiegt auch jeden Tag sein Essen ab ;)

Mit 63 kg bei 165 cm jemand als mollig und ungesund zu bezeichnen ist wohl extrem übertrieben. Bei den Maßen sagt sogar noch der BMI Normalgewicht.

Naujo des mit dem BMI wissen wir eigentlich schon, dass der für die Füß ist ;)
Also ich bin 165/52kg und wenn ich mir denke ich müsste 63kg wiegen bekomme ich die Krise - und würde mich sicher als mollig bezeichnen oder von mir aus sehr weiblich. Bei 55kg wäre bei mir Schluss.

Vielleicht gehts nur mir so, aber ich kann den TE schon verstehen ...
Keinesfalls richtig ist das aggresive Verhalten ... von wegen Waage aus dem Fenster schmeissen etc. ... aber einfach zu sagen er müsse mit JEDER Änderung seiner Partnerin einfach zurecht kommen ist nicht weniger oberflächlich gedacht, als das umgekehrte Verhalten.
Es gibt nicht wenige Männer, die alles ficken, was bei drei nicht auf dem Baum ist... dünn oder dick ... Hauptsache ne Muschi dran ... aber für die anderen ... mich eingeschlossen ... gehört die Optik bei der Auswahl eventueller Sex- und Beziehungspartner auch dazu ... und da sich Sex bekannterweise erstmal im Kopf abspielt, ist eine Körperliche Veränderung des Partners um 20% des Erscheinungsbildes zu dem, wie man sich in ihn verliebt hat, durchaus nicht einfach zu schlucken ...
Ich habe ähnliches schon 2x hinter mir ... einmal mit Gewichtszunahme um 20kg und einmal etwa das gleiche wie der TE ... Beide male gab es Gespräche zuhauf ohne Aggro ... ich habe auch die Einstellung, dass SIE sich in ihrem Körper wohl fühlt, ist wichtiger, als dass es mir gefällt, da ich beode Partnerinnen liebte, habe ich es mitgemacht, kein Seitensprung, keine Affäre ... aber halt irgendwann auch kein Sex mehr ... nicht weil ich nicht wollte, sondern weil das Erscheinungsbild "Neu" ... meiner Partnerinnen einfach keinen Ständer mehr bei mir hervorbrachte ... und ohne den gehts nunmal nicht ...
Nachdem beide Frauen nicht ohne Vögeln leben wollten, und ihnen das andere nicht genug war, kam irgendwann die Trennung ...
Das sich Menschen im Laufe ihres Lebens verändern ist normal ... das ist auch mir klar, aber wenn jemand gegen den ausgesprochenen Wunsch des Partners eine 180° Typveränderung vornimmt, finde ich es dezent ausgedrückt eine Realitätsverweigerung ... dem anderen dann einfach Oberflächlichkeit vorzuwerfen, wenn der dann keinen mehr hochbekommt :mad:
Da hat sich erstmal derjenige egoistisch, was die Beziehung anbelangt, verhalten, der die Typveränderung um jeden Preis (wenns sein muß auch das Ende der Beziehung!) vorgenommen hat ... !!!

Zurück
Oben