Mit 30 (oder Ü30) noch bei den Eltern wohnen? Okay....oder Liebeskiller?

Doch ist es.

Einer meiner Söhne ging auch in eine WG und hat jegliche Unterstützung abgelehnt-um sich selbst zu etablieren und auf eigenen Füßen zu stehen.
OK, und du hast ihn nicht wöchentlich gesehen? und ja, ich habe meine Tochter auch finanziell unterstützt und wenn du mich so fragst, ich tue es heute noch und ich tue es gerne, denn meine Tochter ist Single und hat zwei Kinder.

Zuletzt bearbeitet:
Die absolut ärgsten sind die, die ein mega Auto fahren und noch bei den Eltern wohnen mit 30 oder älter. 😅 und dann mit den Autos angeben, was sie sich nicht alles leisten können.

Es sind verschiedene Szenarien zu bedenken.
Ist die Person so anhänglich würde ich mir Sorgen machen, wenn aber zum Beispiel jemand am Wochenende zuhause wohnt und unter der Woche studiert oder arbeitet, ist das wieder eine andere Variante.

Ich persönlich bin mit 14 ins Internat gekommen, danach habe ich 2 Jahre mit meiner damaligen Freundin zusammen gewohnt.
Nach der Trennung war ich mit 21 wieder zuhause und mit 22 bin ich mit der neuen Freundin (Exfrau) in eine neue Wohnung gezogen (3 Jahre).
Wir haben dann in meinem Elternhaus ausgebaut aber sind nach zwei Jahren wieder ausgezogen bzw. haben uns getrennt und jeder was eigenes gesucht.
Sie eine Wohnung und ich für 2 Jahre ein Reihenhaus.
Mit 30 hatte ich dann mein eigenes Haus...

Zuhause wohnen kann zwar vorteilhaft sein aber ich finde es schöner heimzukommen und einfach die Ruhe zu genießen 😁

Dazu nur 2 Fakten. Wohnen frisst für viele Menschen die nicht überdurchschnittlich verdienen einen sehr großen Teil des Einkommens und die Gehälter halten mit der Teuerung nicht mit. So eine 50 qm Wohnung in Wien kostet gerne mal 800 Euro +. Heizen, Strom, Versicherung, Mobilität kommt noch dazu und leben muss man notgedrungen auch noch.
Wenn ich mir ansehe mit welchen Einstiegsgehältern viele junge Menschen starten, dann wird schnell klar, dass es unverantwortlich wäre sich eine eigene Wohnung zu mieten. Wie soll sich ein Verkäufer das leisten?

Im gut bezahlten Bereich bin ich durchaus bei Dir, aber für viele andere wärs wohl der sichere Weg in die Schuldenfalle.
Es dürfte aber in absehbarer Zeit noch immer mehr Friseure, Verkäufer etc. als IT-Fachkräfte geben und somit hat das ganze eine gewisse Brisanz.
Ich bin auch Verkäufer und kann mir ein Haus leisten (natürlich noch knapp 18 Jahre finanziert).
Dafür fahre ich nicht 2-3x im Jahr in Urlaub...

Habe ich nicht vor, sondern nur eine unterschiedliche Sichtweise was Selbstständigkeit (in die ich meine Kinder begleite) angeht.
Und du unterstützt deinen Sohn nicht mehr finanziell, wenn er sich dann z.B. eine eigene Wohnung sucht? Bei aller Selbstständigkeit unserer Kids, ist eine Unterstützung anfangs in irgend einer Form von den Eltern noch immer gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Und du unterstützt deinen Sohn nicht mehr finanziell, wenn er sich dann z.B. eine eigene Wohnung sucht? Bei aller Selbstständigkeit unserer Kids, ist eine Unterstützung anfangs in irgend einer Form von den Eltern noch immer gefragt.
Solange er auf der Uni ist, ja ein wenig.

Ich erwarte aber, dass er sich den Großteil seines Lebens selbst durch Arbeit finanziert, was er auch tut.
(Wie übrigens sein Vater, auch als er noch jung war)

Hi,

Habe ich nicht vor, sondern nur eine unterschiedliche Sichtweise was Selbstständigkeit (in die ich meine Kinder begleite) angeht.

eine schräge Sichtweise! Zumal Du andere für eine andere Sichtweise kritisierst. :D

Finanzielle Unterstützung durch die Eltern (insbesondere wenn man studiert) ist jetzt keine Tragik, man darf ja auch z.B. Familienbeihilfe beziehen, als Student, ohne als unselbständig zu gelten. Oder auch mal Arbeitslose, etc. ...

Und einmal die Woche bei den Eltern vorbeischauen, das ist in vielen Familien oft üblich.

Um also Deine Frage zu beantworten: Ja, genau so werden sie selbständig! Problemlos!

Jedenfalls wenn sie keine Partnerin haben .... :D

LG Tom

Kommt ganz auf die Gegebenheiten an....
Wohnt besagte Person im Elternhaus in einem eigenen Stockwerk da es sich um ein riesiges Anwesen handelt fände wir es nicht schlimm. Wohnt besagte Person mit seinen Eltern in einer Einzimmerwohnung wäre es ein absoluter Liebeskiller.

najo, zuerst lebte ich bei meinen eltern, nach der übernahme der landwirtschaft leben die eltern bei uns.
seit dem tod meines vater halt nur mehr meine mutter und das wahrscheinlich bis u ihrem lebensende.

Kommt ganz auf die Gegebenheiten an....
Wohnt besagte Person im Elternhaus in einem eigenen Stockwerk da es sich um ein riesiges Anwesen handelt fände wir es nicht schlimm. Wohnt besagte Person mit seinen Eltern in einer Einzimmerwohnung wäre es ein absoluter Liebeskiller.
Genau so ist es, besonders auf dem Land. Große Grundstücke mit großen Häusern, es wäre eine Schande und eine Verschwendung wenn sie nur von 2 alten Menschen bewohnt werden. Außerdem viele Hände, der Arbeit schnelles Ende!

Bei uns ist es ganz anders gelaufen.

Vor etwa 40 Jahren war eine Kleinwohnung, 1 Stock tiefer zu verkaufen, es wurde zugeschlagen. Von uns Beiden waren die Eltern noch da, war geplant für Pflege, sollte es notwendig sein. Wurde vermietet .
Wie Junior vom Bundesheer heimkam wurde da voll renoviert, Eltern nicht mehr da. Er studierte.
Mamas Kühlschrank heroben immer gefüllt, Mamas Putz Service 1x in der Woche. Wir bekamen so am Rande mit, geschätzte 6 Freundinen in der Studierzeit. Finanziell von uns gut Ausgestattet, er hatte eigenes Konto, mit monatlicher Überweisung, keine Überwachung.
Im Berufsleben war er oft nicht da. Nach etwa 3 Jahren 1 Jahr Pendelverkehr, 2 Wochen Österreich, dann 2 Wochen USA.
Dann ist er einfach drüben geblieben. Seine damals aktuelle Freundin hat noch fertig studiert, dann auch ab in die USA, ist 10 Jahre her. Beide haben die Green Card. Bis dato nicht geheiratet.
Gegenseitige Besuche halt. Von Uns, aber auch von den Eltern der Freundin.

Wie man sieht, alles sehr individuell.

Mit 30 Jahren noch im Elternhaus wohnhaft...
Wäre für mich ein No go.
Vermittelt ein Gefühl von Unselbstständigkeit, Bequemlichkeit.
Und wer möchte einen Partner der oben erwähntes darstellt.

Zurück
Oben