Nicht Treue ist es für mich, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit ist es....

Das war auf die Fremdgeher/innen bezogen, die hier immer posten das der Partner/in das nicht wissen muss, weils ja nicht wichtig war/ist.

Die wollen sich mit der Aussage eh nur den eigenen Arsch retten, weil sie insgeheim nämlich genau wissen das der Partner wahrscheinlich ziemlich sauer reagieren wird.

Ansonsten jedes Paar soll nach seinen Regeln und Absprachen leben egal wie die Aussehen. Geht da aber einer raus und macht und tut was er will, dann ist das Betrug und den finde ich unfair bis zum geht nicht mehr. Man nimmt dem Partner Entscheidungen und vor allem Mündigkeit und das sind Dinge die wohl keiner selbst toll finden würde.

:daumen:

Sorry, double post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit einigen Jahren merkte ich jedoch, dass es weder das Eine noch das Andere ist. Und wenn ich die Untreue-Treue Diskussionen die letzten Tage hier lese, dann weiß ich es jetzt, was der springende Punkt für mich ist. Er ist Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit. Sich selber gegenüber, der Partnerin/dem Partner gegenüber, den Sexgespiel/innen gegenüber. Zunehmend habe ich den Verdacht, dass sich einfach viele in die eigene Tasche lügen. Und dass von vielen, die angeblich eine offene Beziehung leben, der/die Partner/in zuhause nichts weiß.

In Beziehungen geht es nunmal von Anfang an darum, zu verhandeln und Regeln festzulegen. Vor allem, wenn das klassische Beziehungskonzept so nicht gelebt wird. Ich bin beeindruckt von Paaren, die es schaffen, einen gemeinsamen Nenner zu finden, egal, wie der dann aussieht, solange nicht "zum Wohl des Anderen" gelogen, verheimlicht, hintergangen wird. Zumindest nicht dauerhaft und systematisch.

Gerade wenn man hier mitliest - Ja. :lol:
Faszinierend, nicht wahr? :D

What goes up must come down
Spinning wheel got to go round
Talking about your troubles it's a crying sin
Ride a painted pony
Let the spinning wheel spin

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du mit 30 schon zu der Überzeugung gelangt bist. Ich hab fast doppelt so lange gebraucht.

Mhm, Ehrlichkeit ist auch für mich weit wichtiger als Treue. Das Fremdgehen an sich verletzt mich wenig, wenn ich auch nicht in einer wirklich offenen Beziehung leben möchte, aber alle heilige Zeit mal - ach geh, soll nix schlimmeres passieren. Ich hätts nur gerne, dass es nicht grad direkt vor meiner Nase abläuft, aber der Partner auch nicht sagt: "Das würd ich nieeeee machen", und dann doch ...

Das Lügen, das Manipulieren und Hintergehen, das hingegen tut richtig weh und den Schmerz krieg ich auch nicht so schnell weg.

Ansonsten jedes Paar soll nach seinen Regeln und Absprachen leben egal wie die Aussehen. Geht da aber einer raus und macht und tut was er will, dann ist das Betrug und den finde ich unfair bis zum geht nicht mehr. Man nimmt dem Partner Entscheidungen und vor allem Mündigkeit und das sind Dinge die wohl keiner selbst toll finden würde.

Oh nein für mich ist beides auf der gleichen Stufe angesiedelt, ohne Ehrlichkeit in der Partnerschaft bleibt immer ein ungutes Gefühl ob es mit der Treue auch genau genommen wird.Ich kann Dir zu Deinem letzten Satz nur beipflichten und glaub mal, daran hast Du noch lange zu knabbern

Meiner Erfahrung nach geht der Mensch fast immer den weg des geringsten Wiederstandes.
Es ist nicht leicht immer offen und vor allem ehrlich zu sein wenn man dann jemanden verletzt aber es hilft einem genauso wenig
die betreffende Person wenn nicht sich selber zu belügen. Ehrlichkeit ist auf jeden fall ein ganz wichtiger faktor finde ich doch ist es
schwer wirklich immer ehrlich zu sein .
Ob nun zu sich selbst oder dem gegenüber es will jeder eine ehrliche Meinung oder generell ehrlichkeit doch wer ist wirklich
so gestrickt das er nicht zumindest genauestens überlegt was er / sie sagt bevor man den Mund auf macht.

Ich denke im Beziehungen ist es auf jeden Fall wichtig ehrlichkeit erwarten zu können und so lange dabei ein tiefes Vertrauen herscht
wird man seinem Partner / seiner Partnerin auch offen und ehrlich gegenüber sein.

Meiner Erfahrung nach geht der Mensch fast immer den weg des geringsten Wiederstandes.

und doch ist es meistens der weg, der nur bis zur nächsten oder übernächsten kurve als der einfachere aussieht. aber dann ... :shock:

und das meine ich jetzt nicht nur punkto beziehung und erotik. auch die impertinenz der politik und maßlosigkeit der superreichen, konzerne etc. lebt schließlich von diesem unserem manko, nämlich sich zu fügen, die füße hochzulegen und einmal nix zu machen. bequemlichkeit ist ja auch so viel netter, als sich durch zivilcourage die finger zu verbrennen ..... bis zur nächsten oder übernächsten kurve halt ....

Es ist nicht leicht immer offen und vor allem ehrlich zu sein wenn man dann jemanden verletzt aber es hilft einem genauso wenig
die betreffende Person wenn nicht sich selber zu belügen. Ehrlichkeit ist auf jeden fall ein ganz wichtiger faktor finde ich doch ist es
schwer wirklich immer ehrlich zu sein .
Ob nun zu sich selbst oder dem gegenüber es will jeder eine ehrliche Meinung oder generell ehrlichkeit doch wer ist wirklich
so gestrickt das er nicht zumindest genauestens überlegt was er / sie sagt bevor man den Mund auf macht.

kann ich unterschreiben. aber in wirklichkeit wird das ja schon vor der untreue zum problem - nämlich ab dem moment, wo einem der sex mit der partnerin/dem partner zu langweilig wird, etwas fehlt oder verkehrt rennt etc.! denn schon da macht man nicht den mund auf und sagt, was sache ist, sondern sucht einen bequemeren weg. und se es eben, dass man sich das vermisste mit jemandem anderen holt, seine 3x tägliche migräne bekommt oder ähnliches mehr.

deswegen:

Ich denke im Beziehungen ist es auf jeden Fall wichtig ehrlichkeit erwarten zu können und so lange dabei ein tiefes Vertrauen herscht
wird man seinem Partner / seiner Partnerin auch offen und ehrlich gegenüber sein.

Ich habe 17 Jahre in einer Ehe gelebt, wo Treue, Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit zunehmend nur von mir ausging.
Mein Ex hatte so seine Probleme damit - aber auch damit, darüber zu reden. Selbst, wenn ich ihn direkt darauf angsprochen hab. Und mit der Ehrlichkeit zu sich selbst.

Wenigstens bei der Scheidung hätte er die Eier in der Hose haben können, dass er mir sagt, ob er eine:down: andere:down: gehabt hat. Gefragt danach hab ich ihn mehrmals während der Beziehung.
Nach der Scheidung wärs ja wurscht gewesen, da wars eh aus und vorbei.

Egal - ich für meinen Teil sehe es als enorm wichtig, dass Ehrlichkeit in der Beziehung gelebt wird.
Sagt der Mann zu mir, ich sei nicht sein Typ, möchte ich wissen warum. Wenn es etwas ist, was ich an mir ändern kann, dann würde ich es tun - wenn meine Gefühle für den Mann tief genug sind.

Sagt der Mann, dass ich nicht gut ficke, möchte ich auch wissen warum. Denn vielleicht möchte er etwas neues ausprobieren oder ich mache irgendetwas nicht so, dass es ihm wirklich gut gefällt.

Und nur durch seine Ehrlichkeit kann ich dann die notwendigen Änderungen vornehmen.

Wahrhaftigkeit ist auch sehr wichtig. Doch bei Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit ist es genauso wichtig, dass sich beide überlegen WIE sie etwas sagen. Denn die Worte können verletzend sein. Richtig gewählt sage ich genau das, was sich vermitteln will. Aber so, dass der andere es auch nehmen kann.

Sexuelle Treue - ergibt sich die nicht fast automatisch, wenn ich den Partner aus ganzem Herzen liebe und ehrlich bin?

ich für meinen Teil sehe es als enorm wichtig, dass Ehrlichkeit in der Beziehung gelebt wird.
Sagt der Mann zu mir, ich sei nicht sein Typ, möchte ich wissen warum. Wenn es etwas ist, was ich an mir ändern kann, dann würde ich es tun - wenn meine Gefühle für den Mann tief genug sind.

Sagt der Mann, dass ich nicht gut ficke, möchte ich auch wissen warum. Denn vielleicht möchte er etwas neues ausprobieren oder ich mache irgendetwas nicht so, dass es ihm wirklich gut gefällt.

Und nur durch seine Ehrlichkeit kann ich dann die notwendigen Änderungen vornehmen.

Sexuelle Treue - ergibt sich die nicht fast automatisch, wenn ich den Partner aus ganzem Herzen liebe und ehrlich bin?

im sinn von nicht hintergehen? ja, selbstverständlich. im sinn von keine lust auf sex mit anderen haben: nicht zwangsläufig. weil auch bei liebe zu einem partner der sexuelle reiz anderer weiter besteht - und z.b. manche spielarten gar nicht ohne die beteiligung weiterer möglich sind (vom dreier aufwärts, bisexualität etc.).

Da stimme ich dir vollkommen zu wenn man jemanden lieb dann kommt man gar nicht auf die Idee untreu zu werden. In jeder Partnerschaft gibt es hin und wieder Höhen und Tiefen nur leider sind einige nicht in der Lage es auch offen anzusprechen wenn etwas nicht passt. Da wird dann hinter dem Rücken des anderen helästert und schon nach Ersatz gesucht .... Dumm nur wenn der andere nicht so dumm ist wie der andere glaubt und dahinter kommt .

Zurück
Oben