Offen für die Liebe?

"Ich bin offen" ist ebenso vage, wie "Ich liebe Dich über alles." oder vor Kurzem "Ich würde für Dich sterben."
Ah in dem thread mit dem Sterben war ich auch kurz 😆
Aber ich finde persönlich nichts verwerflich daran das Ziel vor Augen zu haben eine offene Haltung gerne zu haben. Natürlich mit dem Wissen (und auch hoffentlich der Erkenntnis) das auch ich durch meine Erfahrungen und Lebenszeit bestimmte Schachteln habe auf das ich zurück greifen werde.
Das ist menschlich. Wir brauchen Muster um zu agieren. Wie mein Psychologie Professor Mal sagte: wie unangenehm wäre das Leben wenn man immer wieder neu entdecken muss wie ein Auto funktioniert ;) man entwickelt Muster zur Entlastung ... Der Trick dabei ist das wenn man in ein neues Auto dann Mal sitzt nicht gleich alles Scheisse findet weil es anders ist ;) das ist offen sein meiner Meinung nach. Bei Konfrontation mit unbekannten Elementen nicht gleich auf stur zu schalten, sondern es auf sich einwirken zu lassen :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Darf ich dich mal fragen, und das ist echt ohne Offense gemeint, was ist dein Problem mit Sex und mit Männern die Sex wollen?
Bei dir klingt es immer so, als wär Sex was schlimmes, sündiges für das man büßen wird... Warum? Hast du schon mal richtig guten, Atemberaubenden Sex gehabt, nach welchem du so vor Glück und Zufriedenheit gestrahlt hast, dass man es Kilometerweit schon sehen konnte? Ich glaube nicht, denn sonst würdest du Sex nicht so verteufeln.

Und warum sollte aus gutem Sex keine Liebe entstehen können?
Und selbst wenn nicht, was ist schlimm daran, dass es Leute gibt, die mit vielen verschiedenen Menschen Sex haben, ohne tiefe Gefühle, einfach weil es ihnen Spaß macht? Meins ist das auch nicht, aber ich ver- oder beurteile das nicht. Für mich ist Sex mit Liebe auch das Nonplusultra, aber nur weil das für mich so ist, muss es nicht für jeden so sein und seine Weise ist deshalb auch nicht falsch.

Oft kommst du mir so vor, als würdest du dich moralisch auf einen Sockel setzen und musst allen anderen erklären, was man darf und was IN Ordnung ist und was nicht.
Jeder lebt sein Leben auf seine Weise, dazu braucht es dich nicht, die mit dem Finger zeigt.

Sehr gut auf den Punkt gebracht.:up:👏 Man kann auch mehrere lieben und Sex haben. Ob verheiratet oder nicht.

Aber ich finde persönlich nichts verwerflich daran das Ziel vor Augen zu haben eine offene Haltung gerne zu haben.

Was soll das i-Dipferlreiten auf der Kleinigkeit?

Ich glaub nicht dran, dass da der Schlüssel liegt. Und, wo ist das Problem?
Was soll ich da zerreden, von verwerflich oder was da haarig zugezogen wird, hab ich nix gesagt, nix gemeint, nix angedeutet.
Offene Haltung, wenn man so will, bedingt nun mal Grundlage.

Zu jemand zu sagen: "Du brauchst nur offener sein.", empfinde ich als grausam, ohne ihm ein Werkzeug in die Hand zu legen um das erreichen zu können.

Oberflächlich betrachtet, klingt es nett (ist die kleine Schwester....), betroffenen Sehnsüchtigen gegenüber macht es bestenfalls Druck.

So als könnte man sich frei entscheiden offen zu sein oder nicht.
Fingerschnipp - jetzt bin ich offen - alle Vorbehalte weg - keine Angst vor Kränkung und Zurückweisung - alles klar.

o.t. Die, die eine offene Haltung haben, machen sich naturgegeben kaum Gedanken drüber wie schwierig es für jene ist, die drum kämpfen müssen und immer wieder an sich selbst scheitern.

Edit: Und das Gstanzl, die denken es wäre hier ein Lehrmeinungsbuch ist sowieso meistens dabei.

Ja, was denke ich, zum Lieben und geliebt Werden dazu gehört, ist den eigenen Umgang mit Kränkung, mit erfahrenen und befürchteten Kränkungen umzugehen. Die stehen der Liebe meist als erster Feind im Weg.

(Das alles gilt natürlich nur für mich, andere werden und sollen es anders sehen - ist ja sowas Lebendiges die Liebe)
Der Umgang mit und die Angst vor Kränkung ist der Schlüssel zur Offenheit - meiner Meinung nach.

So als könnte man sich frei entscheiden offen zu sein oder nicht.
Fingerschnipp - jetzt bin ich offen - alle Vorbehalte weg - keine Angst vor Kränkung und Zurückweisung - alles klar.
das ist doch albern.
als alkoholiker ist es ganz schwierig, aus dem loch wieder rauszukommen und clean zu werden ...
nichtsdestotrotz ist der erste absolut notwendige schritt eben die entscheidung, es zu wollen.

zu sagen "du musst dich entscheiden, offen zu sein" impliziert in keinster weise, dass es mit einem fingerschnippen getan ist ... das ist rein deine eigene interpretation, und dieses "fehlurteil" führt jetzt zu einer wie du sagst "i-dipferlreiterei", weil du herkommst mit einer aussage (es reicht nicht offen zu sein), die einzig und allein auf dieser eher seltsamen interpretation basiert.

würdest du dem begriff "offen sein" das grosse spektrum, das es eben hat, und von den meisten auch so gemeint ist, zusprechen, gäbe es gar keine diskussion in diesem punkt.

nichtsdestotrotz ist der erste absolut notwendige schritt eben die entscheidung, es zu wollen.
Yep.
Deswegen ist er es aber noch lange nicht.
Da wird er Strategie und Werkzeug brauchen.
Ich sag ja i-Dipferl-Reiterei.
weil du herkommst mit einer aussage (es reicht nicht offen zu sein), die einzig und allein auf dieser eher seltsamen interpretation basiert.
Relativierte Aussage, da es sich ausdrücklich um meine persönliche Einstellung handelt.
Ich sag ja i-Dipferl-Reiterei.

Was Du als seltsam empfindest obliegt Dir, mir ist das sehr schlüssig und durchaus bekannt.
Sei gscheit, sei zufrieden, fühl Dich schön, sei diszipliniert, sei nicht verklemmt und sei offen.
Ah und ganz besonders fein zu Menschen die schnell gewaschsen sind oder sehr schüchtern: "Mach kan Buckl und steh grad."
Alles klar.
Herzlose Oberflächlichkeit hat schon was. :)
dass es mit einem fingerschnippen getan ist
Ja, das ich die mir schlüssige Basisvoraussetzung und den Ansatzpunkt genannt habe, kritisierst Du jedoch.
Mag sein dass Du erfahrene Kränkung oder Angst vor Kränkung nicht als Ursache siehst. :schulterzuck:

Was willst Du mir sagen?
Dass Offenheit mit möglichst angstbefreit sein nichts zu tun hat?

Mir kommt es so vor, als ob Dankbarkeit irgendwie ein Öffner ist.
Klingt komisch.
Also nicht nur für die tollen Sachen, die einem im Leben begegnen.
Möglicherweise ist das ein "Werkzeug". 🤷‍♀️

Was willst Du mir sagen
steht doch da :

würdest du dem begriff "offen sein" das grosse spektrum, das es eben hat, und von den meisten auch so gemeint ist, zusprechen, gäbe es gar keine diskussion in diesem punkt.
wenn du ergänzen wolltest, bist du das äusserst unvorteilhaft angegangen mit deinem anfang :

Man kann nicht offen für die Liebe sein, glaube ich.

du solltest halt schon drauf achten, welchem teil deines vortrags ich widerspreche ... sonst suchst du dich deppat, und fängst an mir dinge zu erklären, dessen ich mir definitiv bewusst bin und denen ich auch ganz bewusst nicht widersprochen habe.

Dass Offenheit mit möglichst angstbefreit sein nichts zu tun hat?
wo bitte liest du das bei mir raus?
du bist es doch, die das so darstellt ... denn wenn all die werkzeuge zum offen sein bereitliegen, und man sie auch entsprechend nutzt (eh so, wie du es darstellst), dann ist man ja eben offen ... das widerspricht doch eben deiner darstellung, dass man nicht offen für die liebe sein kann, vollkommen.

ich finds ja toll, dass du eine sehr ausgewachsene vorstellung davon hast, was es überhaupt bedeutet, offen für die liebe zu sein ... nur sehe ich, im gegensatz zu dir, nicht in diesem thread eine grosse konträre meinung zu dem, wenn die leute es "zusammengefasst" als "offen für die liebe sein" betiteln ...
und das ist absolut keine i-dipferlreiterei ... der tenor in deinem post ist ganz klar "das stellen sich die leute zu einfach vor", was auch in der form (mit anderen worten) mehrfach so da steht in deinen posts, und ich bin eben der meinung, dass das so "einfach vorgestellt" gar nicht im thread vorkommt, sondern dass die leute durchaus eine ähnliche ansicht wie du vertreten.

und bedingt Offenheit nicht auch Neugierde?

Vielleicht bin ich wirklich zu sensibel bei gern benützten Schlagworte, die einige doch sehr hart treffen können.
ich fürchte, das können wir nicht immer verhindern, da können die Worte noch so sorgsam gewählt werden
des einen Leid des anderen Freud
der Mensch lernt vom Du zum Ich
Ich erinnere mich noch, als mein zweijähriger Sohn vor dem Spiegel stand: er zeigte mit seiner kleinen Hand stundenlang auf sein Spiegelbild und rief vor Begeisterung: DU!

Das Ego-Ich hat einen negativen Beigeschmack. Darin liegt jedoch eine großartige Chance, wenn wir unser Ego-Ich ausgebildet haben, zu erkennen, dass wir ohne das DU nichts sind. Einsam bleiben wir ohne Mitmenschen.
Wenn wir ihnen nicht mit Neugierde begegnen.

Kam in beiden Fällen eher unerwartet
Verständlich. Die schönsten, aber auch die traurigsten Erlebnisse kommen vielfach völlig unerwartet. Und sie kommen unabhängig von deiner Disposition.
Kann man das steuern? Verhindern oder bewusst provozieren?
Nein. Jemand könnte zwar meinen, tatsächlich völlig "offen" zu sein, wofür auch immer. Etwas zuzulassen entscheidet sich aber im Normalfall nicht durch das Zutun eines einzelnen. Eine Art von "Programm" funktioniert vielleicht manchmal, bewirkt aber in anderen Fällen das genaue Gegenteil.

Jedenfalls kann man speziell dieses Thema bis ins kleinste Detail zerreden und zerpflücken, sodass es dann total uninteressant wird

Jedenfalls kann man speziell dieses Thema bis ins kleinste Detail zerreden und zerpflücken, sodass es dann total uninteressant wird
was erwartest du dir von den Menschen?
wie kann ein Thema, welches die ganze Welt bewegt, jemals uninteressant sein?
Jeder hier verwendet seine Zeit, um etwas zu posten, schon mal daran gedacht?
Jeder hier hat seine eigenen Motive dafür, warum er das macht.
Aber bei dir spüre ich hauptsächlich eines: Ablehnung, jeder Meinung gegenüber.
Wir sollen deine Meinung anhören, der Rest ist dir Bluna.

Ich meine, liest du die Postings hier wirklich, oder hörst du sofort damit auf, wenn es für dich unangenehm wird?
Was möchtest du in dieser Gruppe von Single Menschen denn besprechen?
du hörst ja niemandem zu 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt aber erst recht. Wie soll man wissen, ob daraus was werden kann, wenn vorher nicht abgecheckt wurde, ob die holde Maid auch gut blasen kann. :mrgreen:
Wichtiger noch ist doch wohl, ob sie auch schluckt oder? :D

@Mitglied #506008

Offen für die Liebe war ich definitiv nicht immer...ich hab mich in meine Süße verknallt als ich gerade werdender Vater war. Ich wollte diese Liebe nicht, habe versucht meiner Freundin ein guter Partner und den Kindern ein guter Vater zu sein, ganze 13 Jahre lang.
Als ich ausgezogen war, war ich genausowenig offen für die Liebe, ich hatte eigentlich eher den Plan mich zur Abwechslung mal wieder kreuz und quer durch fremde Betten zu vögeln. Und was war?
Ich bin bei meiner Süßen gelandet, die sich ungewollt 8 Jahre zuvor in einen vergebenen Familienvater (nämlich mich) verliebt hatte. Natürlich wollte sie diese Liebe auch nicht.

Irgendwo hat Dein Konzept einen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Erzwingen ganz sicher nicht, aber dennoch steuern.
Wenn ich in Beziehung bin und das bleiben möchte, kann mir dennoch wer anderer über den Weg laufen, der mich förmlich umhaut. Es ist aber dennoch meine Wahl ob ich mich darauf einlasse und mit dem Feuer spiele, oder nicht.
Ja eh, aber sich nicht darauf einzulassen bedeutet nicht automatisch, dass die ungewollte Liebe dann vergeht. Siehe mein Beispiel.

Zwischen den zeilen ist oft zu lesen, dass manche hier nicht sex suchen, sondern offensichtlich Liebe.
Outet euch doch, wer ist single und offen für Liebe?

Natürlich, jeder versteht was anderes unter diesem Begriff, aber wenn sich hier ein paar Leutz finden, wäre das doch was tolles, oder?
Offen sein für Liebe bedeutet ja auch nicht, dass man zwanghaft sucht...
Und in der Liebe gibts ja auch verschiedene Beziehungsformen, die klassische Bindung, die offene Beziehung, zusammen wohnen oder nicht...müsste sich halt jeder im klaren sein, was er will bzw nicht will.
Liebe fängt ja normalerweise auch mit Freundschaft an...zumindest ist mir nicht bekannt, dass es Liebe ohne Freundschaft gibt...
Also so in medias res, vögeln und dann hoffen, dass was draus wird, ist meiner Meinung nach der falsche Weg...

Dieser thread sei allen gewidmet, die noch an Liebe glauben und...

Good luck!💖💖💖
Liebe muss sich nicht ausschließlich auf menschen bezogen sein... Nur mal so zur info, bussal😉

Zurück
Oben