Offene Beziehung wie geht es euch damit?

Ich bin auch neugierig wie es ihr damit geht.

Die Sache ist für uns theoretisch geklärt. Allerdings ist für uns auch klar das wir zuerst mal eine Zeit lang eine Art Testlauf machen. Und falls einer von uns nicht damit klar kommt brechen wir die Geschichte wieder ab.

naja :vorsichtig: in dem konkreten Fall vom TE? ich glaube ich würde es der Frau auch "erlauben", wenn ich krankheitsbedingt nicht mehr könnte, wollte, dürfte etc... weil wie kommt der andere Partner dazu gezwungenermaßen abstinent zu leben? Finde das ist eine der üblensten Formen in einer Beziehung Macht auszuüben :wtf:

Stimmt. Seh es auch so.
Anders wird's aber wenn ER tatsächlich den Schritt macht und auswärts vögelt. Das muss man erstmal verkraften... daheim auf der Couch zu sitzen und zu wissen das der Partner grad am vögeln ist...

Bin voll bei dir. Ich würds meinem Partner auch freistellen. Wie man aber damit lebt ist eine andere Sache...

Generell empfinde ich es ein bisschen frech mir zu unterstellen das mir meine Frau nichts wert ist! Aber vielleicht bin ich auch selber schuld weil ich nur wenig HintergrundInfos gegeben hab!

Meine Frau will nicht wenig Sex weil sie nicht will sondern weil sie nicht kann. Leider hatte sie vor 10 Jahren ein Krebsleiden nachdem sie wieder so Kleinigkeiten wie Essen oder Gehen lernen musst. Sex war da wirklich unser kleinstes Problem. Es war für uns keine leichte Zeit hat aber unsere Beziehung mehr vertieft wie es die meisten je erleben werden!

Mein Trieb ist glaub ich auch nicht stärker als beim Durchschnitt, nur in unserem Fall werden wir halt trotzdem nicht auf eins kommen.

Die Idee das ich mir jemanden für Sex suche geht von meiner Frau aus und das auch schon seit fast 10 Jahren! Ich habe lange gebraucht um mich mit dem Gedanken anzufreunden!

Ich reagiere auf das, als was sich jemand hier selbst darstellt.

Nach deiner nunmehr ganz anderen Hintergrundinformation ( anstelle deines starken Sextriebes ) sieht die Sache anders aus. Vielleicht meldet sich ja hier jemnand mit Erfahrung im Umgang mit solch einer Situation.

Hab mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen das mein Sextrieb stärker ist als der meiner Frau und nicht das meiner so stark ist!;)

Ich glaube wenn ein Partner in einer Beziehung vorschlägt eine offene Beziehung zuhaben,
Ist der benannte Teil schon längst (vielleicht nur im Kopf, im besten Fall, oder schon längst real) fremdgegangen, oder hat die Möglichkeit dazu!
Also für den zweiten Teil blöd gelaufen!

Ich frage mich mehr, wie geht ihr damit um? Erzählt ihr einander von euren Erlebnissen? Sagt ihr wenn ihr zu einem Treffen fahrt oder läuft das irgendwie unter einer Ausrede? Habt ihr feste Sexpartner außerhalb der Beziehung oder wechselnde? Ist nicht trotzdem Eifersucht hin und wieder ein Thema?

:up: Gut, Ausreden oder erzählen gleich null, weil alleine wird nichts gemacht. Der jeweils andere ist immer zumindest passiv dabei. :p Oft auch aktiv.

Meine Frage war eher wie ich damit umgehen soll wenn ich zu jemand anderen fahre. Soll ichs sagen oder einfach was anderes behaupten. Das bin ich mir nicht sicher. Meine Frau ist sich da auch noch nicht so im klagen drüber. Einerseits ist uns Ehrlichkeit und Offenheit sehr wichtig. andererseits will man immer alles wissen und preisgeben?
Leider wissen wir selbst halt noch nicht wie wir damit umgehen sollen.
Ich denke, so lange das nicht geklärt ist, sollte es gar nicht zu dem

Allerdings ist für uns auch klar das wir zuerst mal eine Zeit lang eine Art Testlauf machen. Und falls einer von uns nicht damit klar kommt brechen wir die Geschichte wieder ab.
kommen.
Obwohl der Ansatz schon ein sehr guter ist. Überhaupt mit dieser Hintergrundinformation :up:

Ich glaube wenn ein Partner in einer Beziehung vorschlägt eine offene Beziehung zuhaben,
Ist der benannte Teil schon längst (vielleicht nur im Kopf, im besten Fall, oder schon längst real) fremdgegangen, oder hat die Möglichkeit dazu!
Also für den zweiten Teil blöd gelaufen!
Mag in vielen Fällen durchaus zutreffen, hat mit der Situation des TE aber genau gar nichts zu tun ;)

Mr. Salt

Jetzt möchte ich doch ein Paar meiner Fantasien in die Tat umsetzen und das mit dem Segen meiner Frau.

Das ist doch mal ein konkreter Ansatzpunkt, unter dem ihr euch bezüglich eurer Ehe als eine "Schicksalsgemeinschaft" darüber verständigen könntet, was von den Fantasien realisierbar wäre und auf was verzichtet werden müsste, und ob nur gelegentlicher Sex toleriert wird oder auch längere Affären.

Das ist für uns eigentlich schon klar. Egentlich ist sie da ganz offen. Solange ich nicht kuschel und rumschmuss. Sprich die Sachen die auch sie machen kann und will sind tabu.
Eigentlich wissen wir den Großteil eh schon. Ich wollte hier ev Erfahrungen mit Personen austauschen die in einer offenen Beziehung sind oder waren.

Solange ich nicht kuschel und rumschmuss
Da liegt meiner Meinung aber die Crux.
Wenn es Dir um einen sterilen Fick geht, dann geht das sicher auch ohne... Dafür kann man aber auch zu einer SW gehen...
Bei einer Liebschaft wird es bis zu einem gewissen Grad vielleicht funktionieren, aber wahrscheinlich nicht auf Dauer.
Und was, wenn es dann doch zu einer Schmuserei oder zum Kuscheln kommt (was IMHO doch auch zum Sex dazu gehört), wie handlest DU das dann?
Sagst Du es ihr und verletzt sie damit eventuell oder verschweigst Du es, das dann eventuell an Deinem Gewissen nagt...

Ist alles in Allem sicher keine leichte Situation (bei Euch im Speziellen sogar noch mehr), ich finde, dass man diese Sachen schon vorher alle bedenken sollte, sonst kann eine Partnerschaft und Liebe auch ganz schnell leiden darunter.

Just my 2 cents,

Mr. Salt

Gut! Wieder blöd formuliert. Kuscheln und schmusen im Rahmen von Sex ist natürlich erlaubt. Das eine ist ohne das andere schlecht möglich. WIn gesagt da kann ich gleich zu einer professionellen gehen.

Gemeint ist damit eher die Kategorie gemütlicher Schmus- und Kuschelfernsehabend. Das ist der Teil unserer Beziehung den wir nicht aufteilen wollen. Das ist unser Teil und der ist für uns beide sehr wichtig.

Ja wir waren immer offen zueinander!
nur sie hat sich mit anderen ausgelebt und mit mir nur Blümchensex!
Das ist wirklich hart. Kaum vorzustellen, wie das sein muss, wenn die eigene Frau von allen in alle möglichen Körperöffnungen genommen wird, während man bei ihr nur in das Loch darf aus dem die Kinder kommen. Meinen Segen hast du. Alles gute!:saufen::D

Das ist für uns eigentlich schon klar. Egentlich ist sie da ganz offen. Solange ich nicht kuschel und rumschmuss. Sprich die Sachen die auch sie machen kann und will sind tabu.
Eigentlich wissen wir den Großteil eh schon. Ich wollte hier ev Erfahrungen mit Personen austauschen die in einer offenen Beziehung sind oder waren.

Wie gesagt, dir werden konkret nur Erfahrungen von Paaren in ähnlicher Situation, also quasi ebenfalls notgedrungen in kranheitsbedingter "einseitig offener Beziehung" lebende, etwas bringen.

Möglicherweise wirst du da in einem medizinischen Forum mehr Erfolg haben.

Sehr schwierige Situation ... ich würde das Thema prinzipiell Absprechen, was ihr ja schon getan habt .. aber die Sache an sich dann so dezent in den Tagesablauf einbauen, wie möglich. Eventuell eine SW zwischendurch aufsuchen, aber keine "gemeinsame Zeit" opfern - das ist natürlich von der konkreten Situation/dem beiderseitigen Tagesablauf abhängig. Sie sollte jedenfalls nicht den Eindruck haben "Etwas von Dir zu verlieren", oder am Ende nur mehr die "zweite Geige" zu spielen ... sondern, dass das Agreement eine qualitative Lebensverbesserung für Beide ist.

Wenn halt das von mir beschriebene Szenario für dich Ausreichend ist .... wenn Du mehr suchst als bloßen Sex ... wird's schwierig ...

Ich bin kein Freund des Begriffs "offene Beziehung" weil er einfach viel zu Unpräzise ist ... wenn die emotionale Ebene mit deiner Frau noch immer geschlossen ist, du also auf emotionaler Ebene keinen Kontakt suchst ... dann wird schlicht und einfach der "Usus" der sexuellen Exklusivität explizit aufgehoben - Alles andere bleibt aber bestehen.

Auch einige Swinger machen schon mal "Alleingänge" ... ich bin der Überzeugung, dass es eine Sache der Balance ist ... Alleingänge trennen - weil eigene, individuelle Erlebnisse und Allein verbrachte Zeit - gemeinsame Erlebnisse verbinden und sind auch gemeinsam verbrachte Stunden.

Beziehung heißt auch Rücksicht nehmen ... den Terminus "offene Beziehung" als Vorwand zu verwenden, um sich selbst ohne Rücksicht auf den Partner zu Verwirklichen/Auszuleben negiert den Begriff Beziehung im Kontext vollständig.

Ich drücke Euch die Daumen und danke für den Beitrag ... solche Situationen sind die wirklichen Herausforderungen ...

LG Bär

Zurück
Oben